Hallo Ylaika, ja genau, Autokauf ist der richtige Begriff
Du weisst ja schon wie diese Rassen so sind und wie man sie führen muss, da musst du dir ja keine grossen rationalen Gedanken mehr darüber machen. Du würdest das eh packen.
Nur, braucht es diese spezalisierten und sehr urtypischen Hunde hier in der Zivilisation überhaupt?
Eine Rasse wie der Laika, könnte so natürlich hier populärer werden und so in falsche Hànde gelangen, weisst du wie ich es meine? Man macht ja mit so schönen und gut erzogenen Hunden wie Sacha oder auch unsere Huskies immer auch "Werbung" für diese Rassen. Wenn sie dann auch nicht mehr auf ihre ursprüngliche Art ausgelastet werden können finde ich tut man der Rasse nichts Gutes. Verstehst du wie ichs meine?
Ich finde deine Sacha toll und du machst das auch super mit ihr. Aber du sagst ja auch selbst, ein Arbeitshusky wäre bei dir am falschen Platz.
Dazu kam mir noch eine Frage. Du schreibst der Hund sollte mitlaufen können beim Skijören, aber biken oder regelmässiges Zugtraining findet bei dir nicht statt. ?? Ich frag mich woher dein Hund die Kraft und Energie fürs gelegentliche Skijöring nimmt wenn du sie nicht regelmässig einspannst??
Umgekehrt... Angenommen du verguckst dich in einen erwachsenen Arbeitshusky vom Züchter, der vielleicht mit dem grossen Rudel nicht so klar kommt oder wie auch immer. Wenn du vielleicht auch nur 1-2x pro Woche aber regelmässig mit dem Hund biken gehst, und an den anderen Tagen deine dir lieberen Beschäftigungen mit Hund nachgehst, steht doch auch so einem Typ Hund bei dir nichts im Weg ? Ich meine der wird nicht unglücklich wenn er nicht mehr so oft eingespannt wird, aber dafür noch das Leben von einer anderen intensiven Art des Zusammenspiels Mensch&Hund kennenlernt? Weisst du wie ichs meine?
Und es gibt immer und immer wieder solche Rennhuskies vom Züchter, die umplatziert werden müssen. Deshalb mein ich auch, mach dir nicht zuviele Gedanken. Schau dich immer ein bisschen um und vielleicht ist plötzlich ein Hund dabei, der du dir zu Sacha vorstellen könntest und mit dessen Macken du auch Leben könntest.
LG
Nikit