Zweithund - schlechtes Vorbild?

Chilli

Erfahrener Benutzer
23. Apr. 2010
1.276
0
0
Dass Hunde einander gewisses Verhalten (im Idealfall natürlich nur gutes :D ) abschauen ist längstens bekannt....

Gibt es bei euren Hunden auch Sachen, von denen ihr absolut nicht begeistern seid?

Fly ist und war schon immer ein wandelnder Staubsauger, egal obs nun Dreck, Gras, Gegenstände oder Futter ist, er hat die Nase ständig am Boden und man muss extrem aufpassen bei ihm.
Morris hingegen hat draussen NIE NIE NIE Sachen gefressen, wenn er mal an einem "Rossbollen" schnupperte, lief er auf mein Kommando "Grusig" sofort weiter....

Wenn meine Mama mit den beiden unterwegs ist, ist das manchmal Stress pur, da Morris sich diese Saumode von Fly abgeguckt hat und nun auch ständig versucht, was zu fressen X( X(

Erstens ist es extrem mühsam, aber auch gefährlich, man weiss ja nie, was alles rumliegt.....

Bei mir fressen beide komischerweise nicht, d.h. Fly versuchts aber ich kanns abstellen...und Morris bekommt sein Kommando und geht dann weiter. Ich merke einfach, dass ich es viiiel öfter sagen muss, seit der Kleine täglich mit Fly zusammen ist....

Irgendwelche Tipps wie ich das zumindest bei Morris wieder abstellen kann, d.h. dass er gar nicht erst dran geht mit der Nase???? Ich mag nämlich nicht alle 2 Sekunden "grusig" sagen, ausserdem denke ich, dass er manchmal ein Spielchen daraus macht, er geht dann hin und guckt mich an...nach dem Kommando merkt man richtig, wie ers lustig findet und weiter düst bis zum nächsten Gaggi, Hölzchen ect.....

GRRRRRR :rolleyes: X(

Das Neuste ist, dass Dewey nun nur noch Gras frisst wenn wir auf die Wiese gehen, anstatt einen Sprutz zu machen.
Dann wartet er und beobachtet Luna, kaum beginnt sie zu fressen, rennt er auch dorthin und frisst mit. Wechselt sie den Standort, wechselt er auch, hört sie auf, hört er normalerweise auch auf :D

Und sonst haben sich Luna und Zappa einfach gegenseitig immer angestichelt mit Bellen bei anderen Hunden. Hatte man den einen Hund ruhig, stichelte der andere ihn wieder an :rolleyes:

Aber das Herzigste ist, dass Zappa immer heulte, wenn er sich freute. Wie ein Wolf, nur halt ein kleiner Hund. Weiss gar nicht, ob das mal jemand aus dem Forum gesehen hat ?
Auf alle Fälle macht Luna das nach. ahahah, dann freut sie sich mega und du siehst ihrem Gesicht genau an, dass sie jetzt einen Megaheuler loslässt. Zappa hat das immer mit viel Gefühl gemacht und es hat auch herzig getönt. Luna pustet irgendwie einfach die ganze Luft zum Mund raus, das klingt denn nach wHHHHHuuuHH und ihr verschlägts die Töne immer so. Aber zum erklären ists so schwierig, aber ich muss mir sogar das Lachen jetzt verkneifen, weil ich sie mir genau vorstellen kann :D

OOhhh ja das Problem kenn ich auch! Und zwar mit dem Bellen und Katzen jagen.. Nayeli macht leider auch Floyd alles nach! Zum Glück auch viel Gutes .-) Leider nicht alles sonst wär sie anderen Hunden gegenüber nicht so ängstlich... X(

Chili ich kann Dir nur raten dem Ganzen nicht zu viel Bedeutung beizumessen.. dann wird er das Interesse daran verlieren.. wie Du selber sagst sieht er dass bereits als Spiel .-) Wenn es nichts gefährliches ist würde ich einfach daran vorbeilaufen... wirst sehen, er findets bald gar nicht mehr lustig .-))) wenns was ist was Du wirklich nicht willst - dann kannst Du das grusig anwenden....

Du unsere Leyla hat ALLES gefressen, Schnecken mit und ohne Häuser, Würmer, Kot (sogar ihren eigenen) sie war ne ganz Schlimme - aber daran gestorben ist zum Glück nicht .-))))

Hast übrigens ne PN .-)

Schnecken mit Häuser ? Haha :D

Zappa hat NUR seinen Kot gefressen, was ich aber viel besser fand als fremden. Schliesslich wussten wir, was er da genau frass

Original von Leyla

Chili ich kann Dir nur raten dem Ganzen nicht zu viel Bedeutung beizumessen.. dann wird er das Interesse daran verlieren.. wie Du selber sagst sieht er dass bereits als Spiel .-) Wenn es nichts gefährliches ist würde ich einfach daran vorbeilaufen... wirst sehen, er findets bald gar nicht mehr lustig .-))) wenns was ist was Du wirklich nicht willst - dann kannst Du das grusig anwenden....

Du unsere Leyla hat ALLES gefressen, Schnecken mit und ohne Häuser, Würmer, Kot (sogar ihren eigenen) sie war ne ganz Schlimme - aber daran gestorben ist zum Glück nicht .-))))

Hast übrigens ne PN .-)
Morris und Leyla scheinen sich wirklich in einigen Dingen zu ähneln.....

Weisst du ich hab eben auch schon nix gesagt und schwupp hatte ers runtergeschluckt....ich möcht halt wirklich nicht, dass Morris alles frisst, was draussen so rumliegt....Sonst muss ich halt die Wasserpistole auch mal auf den Spaziergang mitnehmen :rolleyes: Wobei der Radius wahrscheinlich nicht reichen würde......

Ja ich weiss... ich mags auch nicht... aber leider ist es wirklich so, dass unsere Schlaumeier ein Spiel daraus machen... und dann eben - schwups - schluck!!!!! :(

Original von Leyla

Ja ich weiss... ich mags auch nicht... aber leider ist es wirklich so, dass unsere Schlaumeier ein Spiel daraus machen... und dann eben - schwups - schluck!!!!! :(
;) Man könnte leicht meinen, Morris sei es stinklangweilg. Ein unausgelasteter Hund der nach Beschäftigung lechzt....

Evtl. muss ich mir auf den Spaziergängen noch was zusätzliches Ausdenken evlt. Spielzeug mitnehmen...aber eben, bei meiner Mum geht das nicht..die ist schon froh, wenn sie den Spaziergang mit Fly und Morris unbeschadet übersteht, die beiden können bei ihr nämlich leicht zu Profi-Leinenfessler mutieren :D :D

Kannst du das "AUS!" nicht üben ?

Ich habe mal einige Tests mit Luna durchgeführt, die spuddert sogar ein zerkautes Gutzi oder den Znacht wieder raus, wenn ichs sage. :D

Original von caffy

Kannst du das "AUS!" nicht üben ?

Ich habe mal einige Tests mit Luna durchgeführt, die spuddert sogar ein zerkautes Gutzi oder den Znacht wieder raus, wenn ichs sage. :D
Mit Spielzeug klappt es einwandfrei, mit (vermeindlich) Essbarem, das soo klein ist dass es in sein Maul passt: Forget it :rolleyes:

Und dann kommts ja eh aufs gleiche raus, ob ich nun AUS sage, wenn ers schon genommen hat oder GRUSIG davor...ich möcht halt gerne, dass er gar nicht mehr rangeht an die Sachen, so wie früher.....

Original von Ringo

Hast Du's schon mal mit Discs probiert?
Merci, aber das ist mir bei Morris zu krass, er wiegt gerade mal 1.6 KG und da ist mir die Verletzungsgefahr zu gross....wenns 5vor 12 ist, schmeiss ich die Leine in seine Richtung und dann hört er für eine Weile auf, das mach ich aber selten, weil erstens immer die Gefahr besteht, dass ich ihn treffe und ich möcht auch nicht, dass er negatives mit der Leine verbindet.....

Original von Leyla

Hihi Chili... ja dann lieber nicht .-)
Ihr hättet mich beim Military sehen sollen.....jedes mal, wenns ums werfen/treffen ging - 0 points :D :D Wenn ich nämlich treffen will, klappt nie, umgekehrt dafür umso besser....

ich würds halt schon mit dem Wasser probieren. Damit kriegt man solche "unannehmlichkeiten" oft mit 1-2 "Anwendungen" weg.

Hatte bei Kea wegen dem Kläffen immer eine Petflasche mit auf dem Hundeplatz. Nass ist sie nur 2 mal geworden. Danach hats gereicht, wenn ich mit der Petflasche geknackt hab. Und nach ca. 5 mal knacken, hat sie das Kläffen ganz gelassen. Als sie nach einer Winterpause wieder anfangen wollte, hab ich in meinen Rucksack gegriffen, einmal mit der Petflasche geknackt und seit da ist Ruhe auf dem Platz.

Gleich habe ich das Klauen von Kinderguetzli abgewöhnt. (naja,die Kids waren dann halt auch ein zweimal nass ;) :D )

Original von arikea

ich würds halt schon mit dem Wasser probieren. Damit kriegt man solche "unannehmlichkeiten" oft mit 1-2 "Anwendungen" weg.

Hatte bei Kea wegen dem Kläffen immer eine Petflasche mit auf dem Hundeplatz. Nass ist sie nur 2 mal geworden. Danach hats gereicht, wenn ich mit der Petflasche geknackt hab. Und nach ca. 5 mal knacken, hat sie das Kläffen ganz gelassen. Als sie nach einer Winterpause wieder anfangen wollte, hab ich in meinen Rucksack gegriffen, einmal mit der Petflasche geknackt und seit da ist Ruhe auf dem Platz.

Gleich habe ich das Klauen von Kinderguetzli abgewöhnt. (naja,die Kids waren dann halt auch ein zweimal nass ;) :D )
Läufst Du dann den ganzen Spaziergang mit offener Petflasche rum? Und zu Hause? War das ein Zufallstreffer?

Meistens ist ja so, dass man just in diesem Moment das Teil nicht dabei hat....

es hat nicht lange gedauert, dh. 2 oder drei gute Spritzer. danach war einfach eine kleine petflasche (gibts auch im 2,5 dl-Format) mit dabei. und es reichte wirklich das knacken.

Abgesehen davon denke ich, dass ich es schon auf mich nehmen würde ein-zwei Tage mit ner offenen Petflasche spazieren zu gehen, wenn ich mir davon Erfolg versprechen kann.

Wenn es nichts nützt, bringts ja auch nichts, wenn du jahrelang immer wieder deinen Hund nass machst. Dann musst du was anderes suchen.

Joa, ich kenn das (leider) auch. Wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, motzen sie sehr oft andere Hunde an und jeder hat das Gefühl, er müsse eingreifen, wenn der andere mit einem anderen Hund beschäftigt ist.

Ich bin zur Zeit ziemlich intensiv dran, an diesem Problem zu arbeiten.

Alleine ist Chery eher auch zickig, Speedy ist alleine viel lockerer drauf.