Zwerggecko

Hallo Andrea.

Irgendwann wirst sie sicher vor die Linse kriegen :D .
Was brauchen sie für Temperaturen und wie sieht es mit dem Klima aus?

Gruss, Dani

 
Hi Dani

also die Geckos haben schon gerne recht warm. der Bodengrund darf am Nachmittag schon auf etwa 32° ansteigen. Was bei mir nicht der Fall ist, wegen den Schnecken. Wir heizen mit Lampen von oben und haben so Sonnenplätze für die Tiere. In der Nacht sollten sie nicht unter 20° C. haben. Die Luftf. so zwischen 45 und 50 %, wobei nach dem Wassersprühen steigt sie meist auf über 60% an.
Da wir auch immer noch auf die Achatis schauen, liegen unsere Werte meist etwas höher, da sie sich aber so problemlos Fortpflanzen und auch Häuten, denke ich es geht ihnen ganz gut :wink:

(Gibt ein gute Buch über Zwerggeckos von Beate Röll)

Gruss Andrea

 
Hallo Andrea.

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe eben schon gehört das es Zwerggeckos gibt, die man mit Dendrobaten vergesellschaften kann. Die Dendrobaten haben aber eine viel höhere Luftfeuchtigkeit.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

ja, die Frösche haben ja eher die Feucht. der Schnecken, oder?
Wir haben unser Terri so eingerichtet, dass wir die eine Hälfte einfach viel mehr bewässern als die andere, wo die Geckos ihren "Baum" haben. Jetzt seit einiger Zeit ist aber der eine Gecko immer auf der "schneckenseite". Ich weiss nicht, ob die Feuchtigkeit so unerträglich ist für diese Tiere... :?: oder weshalb ist er öfters im feuchten Bereich? Er hat es übrigens auch gern, wenn man ihn duscht (schreibe extra ihn, weil bei uns nur das Männchen die Dusche gerne mag :D )

Vielleicht geht es ja doch mit den Dentrobaten? Habe auch schon gelesen, das jemand Hausgeckos (die ja noch trockener leben) mit Schnecken zusammen hält. Geht also auch.

Gruss Andrea

 
Hallo Andrea.

Bei den Fröschen beträgt die Luftfeuchtigkeit: 75-85% tagsüber, am Morgen und am Abend 100%. Was die Schnecken für ein Klima benötigen weiss ich nicht.
Warum sich der einte Gecko öfters im feuchteren Bereich vom Terri aufhält, kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht kann dir Isabelle mehr dazu sagen. Bei den Fröschen ist es so. Wenn sie sich öfters im Wasserbereich aufhalten, kann es sein das die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.

Gruss, Dani

 
Hallo Andrea und Dani

Für 65.- hast du also adulte Wildfänge gekauft, Schweizer Nachzuchten hätten dich zwischen 70.- - 80.- oder mehr gekostet.
Jungtiere (Nachzuchten), deren Geschlecht noch nicht bestimmt sind, würden im Fachhandel für etwa 50.- verkauft werden.
Andrea, du kannst die Jungtiere für etwa 30.- - 40.- verkaufen.
Ich würde den Preis bei 35.- ansetzten, denn der wird in den meisten Fällen sowiso noch runtergehandelt.
Ich würde Jungtiere aber erst im Alter von 2-3 Monaten verkaufen, somit ist die kritische Zeit vorbei
und du bekommst keine Reklamationen, dass ein Junges einfach so gestorben sei.

Ich hoffe ich konnte dir so behilflich sein.

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hi Isabelle

Komme erst jetzt wieder zum schreiben, sorry.
vielen Dank für die Angaben. Ich werde sicher noch einige Zeit warten, mit dem Verkauf der Jungen. (wenn ich es überhaupt übers Herz bringe). Ev. muss mein Mann einfach ein zweites Terri bauen :D
Bei uns in der Region ist es auch uh schwierig um Microheimchen zu bekommen und deshalb schon würde ich mit dem Verkakuf warten, bis sie grössere Tierchen fressen können.

Gruss Andrea