05.06.12 Frauenfeld, Hunde für Analyse und Training gesucht

Katrin Schuster

Erfahrener Benutzer
07. Jan. 2011
1.103
104
0
45
Hallo Zusammen!

Für einen unsicheren mittelgrossen Mischlingsrüden, suche ich geeignete Hunde für kontrollierte Kontakte zur Analyse und erste Trainingsversuche.

Wieder habe ich die Allmend in Frauenfeld ausgewählt, das hat bisher eigentlich immer gut geklappt.

Treffpunkt wäre wie immer an den Robbidogs, von dort aus lotse ich dann zum Trainingsort.

Zeitrahmen: 17:00 Uhr bis 18:00, wir können hier aber noch etwas anpassen, wenn viele eher früher oder eher später können.

Der kastrierte Rüde ist einige Male unter die Räder gekommen und scheint vollkommen überfordert mit fremden Hunden zu sein, zeigt aber sonst ein sehr gutes Sozialverhalten und lebt hin und wieder auch mit anderen Hunden im Rudel ohne dass es Stressanzeichen gibt. Er nimmt sich in Konfliktsituationen zuverlässig zurück, bellt dann aber sehr aufgeregt und lässt sich kaum noch beruhigen.

Selber konnte ich ihn nur in einer Hundebegegnung beobachten, die einfacher verlief als sonst, daher bin ich auf provozierte Begegnungen angewiesen um mein Bild zu vervollständigen.

Was ich bräuchte wären kontaktfreudige, aber freundliche Hunde, Hündinnen wie Rüden, die die Unsicherheit des Rüden nicht ausnutzen, sondern möglichst souverän reagieren können oder einfach gut kontrollierbar sind. Gerne auch nette Labbis!

Sighthound ist auf jeden Fall auch willkommen, da er mit Barsois ohnehin besondere Schwierigkeiten hat und sich schon bei Sicht dieser Hunde schnell aufregen dürfte. So habe ich dann auf jeden Fall was zu sehen und kann erste Massnahmen ausarbeiten. ;-)

Das Ziel ist hier einerseits das Verhalten einzuschätzen und andererseits Möglichkeiten zu finden den Rüden später auch bei unkontrollierbaren Hundekontakten sinnvoll zu unterstützen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wieder ein paar Leutchens zusammen kommen. Wie immer gehe ich nach dem Termin gerne auf Fragen ein und erkläre was ich gemacht und gesehen habe.

Ganz liebe Grüsse,

Katrin

Der kastrierte Rüde ist einige Male unter die Räder gekommen und scheint vollkommen überfordert mit fremden Hunden zu sein, zeigt aber sonst ein sehr gutes Sozialverhalten und lebt hin und wieder auch mit anderen Hunden im Rudel ohne dass es Stressanzeichen gibt. Er nimmt sich in Konfliktsituationen zuverlässig zurück, bellt dann aber sehr aufgeregt und lässt sich kaum noch beruhigen.

Selber konnte ich ihn nur in einer Hundebegegnung beobachten, die einfacher verlief als sonst, daher bin ich auf provozierte Begegnungen angewiesen um mein Bild zu vervollständigen.
Hallo Katrin dass wäre ein Fall für meine Hündin, sie ist ein phänomen sie hat schon so viele Hund die ängstlich Aggressiv auf andere Hund reagieren aus der Angst geholt und sie Therapiert. Frag mich nicht wie die dass macht, sie ist einfach ein phänomen vielleicht weil sie keine Aggressionen hat und nicht bellt und knurrt und andere Hunde sie anbellen können und knurren sie bleibt dabei einfach suveren.

Leider habe ich aber keine Zeit ich gehe heute nach Wattwil in die Geriatrie meine Mutter besuchen.

Gruss Wolf:escape:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ziemlich sicher auch kommen (würd dir in den nächsten Tagen definitiv Bescheid geben). Allerdings arbeite ich bis 17 Uhr...könnte also erst ca 18.30 Uhr in Frauenfeld sein...

Hallo Wolf!
Das hört sich super an, wäre genial, wenn Du dabei sein könntest! Wenn Du auf das Datum schaust, siehst Du auch, dass es noch ein bisserl hin ist, ist ja erst am 05.06.12 geplant. Schau doch mal, ob Du es da vielleicht einrichten kannst? Ansonsten klappt es vielleicht ein andermal.

BanGli, Super! Wenn später, schauen wir mal wie es den anderen geht, von meiner Seite können wir auch gerne erst etwas später beginnen. Ist ja lange hell!

Grüsse,
Katrin

Ich würde gerne kommen- aber um diese Uhrzeit habe ich wieder das doofe Stauproblem... :ugly:

Die Hundehalterin kommt auch aus der Züricher Region. Vielleicht könntet Ihr Euch sonst zusammenschliessen? Ich würde sie fragen, ob sie eine Möglichkeit sieht und Euch dann zusammenbringen, wenn Du einverstanden bist?
Ich hab einfach abends gewählt, weil ich vermute dass dort mehr Zeit haben werden...

Grüsse,
Katrin

Die Hundehalterin kommt auch aus der Züricher Region. Vielleicht könntet Ihr Euch sonst zusammenschliessen? Ich würde sie fragen, ob sie eine Möglichkeit sieht und Euch dann zusammenbringen, wenn Du einverstanden bist?

Ich hab einfach abends gewählt, weil ich vermute dass dort mehr Zeit haben werden...

Grüsse,

Katrin
Ja, klar- das wäre ne Möglichkeit...

Ich habe abends schon Zeit- aber die Strecke ZH- Winti ist zwischen 17 und 20 Uhr leider wirklich immer verstopft.

wir sind dabei, nastassja und jendayi sind sehr gut für unsichere hunde, dawn auch, solange der andere nicht kopflos flüchtet. wir sind auf jeden fall dabei.

Venia wär auch geeignet, Sunny sucht vo sich aus eher Kontakt als Venia, aber wenn einer zu forsch kommt und sie gerne testen möchte, dann teilt sie ein, hast ja selber gesehen.
Bei unsicheren Hunden ist sie allerdings auch gut geeignet.
Wenn man evtl. so 16.30 machen könnte wäre ich auch dabei, dann hält sich das mit dem Stau in Grenzen....

Hallo Katrin habe den Termin gar nicht gesehen.
Wenn es nicht regnet und Taja keine schmerzen hat kommen wir auch.
Ich werde mich dann kurzfristig anmelden wenn es möglich ist.
Ich habe ungefähr eine halbe Stunde bis 40 Minuten bis ich bei der Allmend bin ich weiss wo sie ist.
Bin aber noch nie dagewesen, wo sind die Robbydogs und wo kann ich mit meinem Auto parkieren.
Danke für die Info

So, bin wieder da:).
Wie es scheint ist später also doch eher keine Option, werde mal abklären ob auch 16:30 geht, vielleicht geht es dann auch Silvi, denn die Option zusammen zu fahren war doch keine so gute Idee. Sie meinte, dass ihr Hund sich dann entweder schon im Auto hochschrauben, oder gar nicht mehr reagieren würde, somit macht das nicht so viel Sinn.

Da ich den Treffpunkt ohnehin genauer beschreiben muss für Wolf, habe ich gleich den Platz ausgewählt, an dem wir trainieren. Denn direkt an den Robbydogs ist es ja eher nicht so optimal.
Wenn ihr von der Autobahn auf die Allmend kommt, fahrt ihr dierekt auf die Pferderennbahn zu. fahrt rechts um diese herum und an der rechten oberen Ecke an dem Häuschen mit der Kreuzung treffen wir uns dann. Im Bild hab ich die Strecke mit Google-Maps gebastelt. Hoffe Ihr kommt klar!
Präsentation1.jpg

Wegen genauer Uhrzeit gebe ich dann nochmal Bescheid!

Grüsse,
Katrin

Ach das wär was für Crispy. Aber die ist grade in den Stehtagen und nicht so geeignet hihi

Hallo Zusammen!

Für einen unsicheren mittelgrossen Mischlingsrüden, suche ich geeignete Hunde für kontrollierte Kontakte zur Analyse und erste Trainingsversuche.

Wieder habe ich die Allmend in Frauenfeld ausgewählt, das hat bisher eigentlich immer gut geklappt.

Treffpunkt wäre wie immer an den Robbidogs, von dort aus lotse ich dann zum Trainingsort.

Zeitrahmen: 17:00 Uhr bis 18:00, wir können hier aber noch etwas anpassen, wenn viele eher früher oder eher später können.

Was ich bräuchte wären kontaktfreudige, aber freundliche Hunde, Hündinnen wie Rüden, die die Unsicherheit des Rüden nicht ausnutzen, sondern möglichst souverän reagieren können oder einfach gut kontrollierbar sind. Gerne auch nette Labbis!

Sighthound ist auf jeden Fall auch willkommen, da er mit Barsois ohnehin besondere Schwierigkeiten hat und sich schon bei Sicht dieser Hunde schnell aufregen dürfte. So habe ich dann auf jeden Fall was zu sehen und kann erste Massnahmen ausarbeiten. ;-)

Das Ziel ist hier einerseits das Verhalten einzuschätzen und andererseits Möglichkeiten zu finden den Rüden später auch bei unkontrollierbaren Hundekontakten sinnvoll zu unterstützen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wieder ein paar Leutchens zusammen kommen. Wie immer gehe ich nach dem Termin gerne auf Fragen ein und erkläre was ich gemacht und gesehen habe.

Ganz liebe Grüsse,

Katrin
wie machst du so einen Trainingsversuch? Wie läuft der Trainingsversuch ab?

Gruss Wolf:rolleyes:

Hallo Wolf!

Wie das abläuft kommt ganz auf den Hund an. Erst mal auf jeden Fall kein Kontakt, alle Hunde an der Leine und ich schau mir an, wie der betroffene Hund und sein Besitzer reagiert. Sind da schon erste Stressanzeichen erkennbar, arbeite ich erste Massnahmen aus und leite ggf. den Halter direkt ein.
Je nachdem wie extrem sich das Verhalten zeigt, wird auch kein weiterer Kontakt gesucht, dann schauen wir nur noch, wie Begegnungssituationen gehändelt werden könnten.

Wenn sich der Hund aber schnell einkrigt (was ich in diesem Fall eher vermute), schaue ich je nach dem welche Hunde dabei sind, ob die Distanz verringert werden kann und evt. sogar Kontakte zugelassen werden können. Wie das genau abläuft kläre ich vor Ort, da das ganz auf die anwesenden Hunde und Halter und eben auch auf den betroffenen Hund ankommt. Da muss ich erst mal schauen, was sich da so sehe und wie der Hund auf meine Massnahmen anspricht.

Reicht Dir das als Ausblick? :)

Grüsse,
Katrin

ich hätte auch noch einen jeep zu bieten :)
charakterlich wäre er etwa so zu beschreiben: anfangs bei treffen wird er sicherlich bellen, es ist aber stets ein sehr helles bellen. er verhält sich an der leine bei hundebegegnung zurück, also bellt nicht. neigt nur bedingt zu dominanz wenn er selber bedrängt wird und keine möglichkeit hat auszuweichen. spielen tut er jedoch sehr körperbetont falls es dazu kommen sollte, selten rennspielen. lässt sich auch an der leine souverän beschnuppern. ist er unangeleint geht er aber auch gerne zu angeleinten, spielen die nicht zeigt geht er schnell. einen gewissen grundgehorsam hat er zwar, aber der rückruf funktioniert (noch) nicht. er ist 35cm, rüde intakt und 8mt alt.

falls er gewünscht wäre käme ich mit kiwa und es sollte dann nicht später als 16.30h beginnen da wir von nähe aarau kommen und nicht mobil sind.
achja, wenn er angegriffen wird zeigt er auch keine agressionen (wurde schon 2 mal gebissen) und bisher hatte er nur mit einem hund ein problem...

Hey Jeep!
Bist herzlich willkommen mit Deinem Jungspunt, den können wir sicherlich gut gebrauchen!

Herzlichen Dank,
Katrin

Hallo Wolf!

Wie das abläuft kommt ganz auf den Hund an. Erst mal auf jeden Fall kein Kontakt, alle Hunde an der Leine und ich schau mir an, wie der betroffene Hund und sein Besitzer reagiert. Sind da schon erste Stressanzeichen erkennbar, arbeite ich erste Massnahmen aus und leite ggf. den Halter direkt ein.

Je nachdem wie extrem sich das Verhalten zeigt, wird auch kein weiterer Kontakt gesucht, dann schauen wir nur noch, wie Begegnungssituationen gehändelt werden könnten.

Wenn sich der Hund aber schnell einkrigt (was ich in diesem Fall eher vermute), schaue ich je nach dem welche Hunde dabei sind, ob die Distanz verringert werden kann und evt. sogar Kontakte zugelassen werden können. Wie das genau abläuft kläre ich vor Ort, da das ganz auf die anwesenden Hunde und Halter und eben auch auf den betroffenen Hund ankommt. Da muss ich erst mal schauen, was sich da so sehe und wie der Hund auf meine Massnahmen anspricht.

Reicht Dir das als Ausblick? :)

Grüsse,

Katrin
Hallo Katrin beinahe :D gehen wir auf die Besitzerin zu oder kommt sie auf uns zu oder ist sie in einer steh oder sitzposition?

Dann ist ihr Hund an der Schleppleine oder an der kurzen Leine?

Danke für die Info damit ich weiss wie ich Taja einsetzen kann, wenn wir kommen.