1068 Tage... in Etwa ;)

Wir waren im Theoriekurs 5 Teilnehmer, die alle bereits ihren Hund hatten...

Schade, dass du mit deinem SKN-Kurs nicht zufrieden bist. Aber die Aufstellung trifft es zumindest schon ziemlich gut.

In meinem eigenen SKN-Kurs habe ich ähnliche Positionen. Ich kopiere sie dir einfach mal hier mit rein:

Kaufpreis 0.-- bis xxxx.-- Franken

Grundausstattung 300.-- Franken

Eigene Ausrüstung 200.-- bis ??? Franken

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Jährlich:

Versicherungen 500.-- Franken

Hundesteuer 100.-- bis 200.-- Franken

Tierarztkosten inkl. Impfungen 200.-- Franken

Ausbildung / Training 300.-- bis ??? Franken

Futter 600.-- bis ??? Franken

Sonstiges (Coiffeur, Spielsachen, ÖV…) ???? Franken

Im Edit-Modus sieht es schön tabellarisch aus. Schade, dass es nicht so geblieben ist, wie bei dir. Zur besseren Übersicht habe ich die Beträge nun einfach mal fett gemacht.

Das sind die Mindestausgaben. Je nach Grösse des Hundes und den eigenen Vorlieben kann da natürlich noch der eine oder andere Franken dazu kommen.

Moni

Hi!

Wenn man sich vorher bereits mit Hunden befasst, ist der theorieteil schon eher repetition ;)
Ja, Theorie ist nicht nur Repetition, sondern auch eher gesunder Menschenverstand... Oder ist es wirklich so abwegig, dass man sich die Elterntiere und die Zucht ansieht statt auf der Autobahnraststätte eine Übergabe zu vereinbaren?

Ich denke dass sie im SKN den Hundesport und Tierarztkonto nicht einberechnet haben, oder? Und je nach Futter kostet das auch deutlich weniger.
Ja, Tierarztkonto war nicht mit einberechnet. Ist aber immer noch nicht der fehlende Betrag.Da mich das barfen sehr interessiert, mag man das nicht umbedingt ausschliessen. Denkst du, das ist dann immer noch zu viel?

Da der Hund mit ins Büro soll, braucht er in meinen Augen zwingend einen Ausgleich, somit muss Hundesport oder etwas ähnliches halt einfach dabei sein ;)

Sonstiges (Coiffeur, Spielsachen, ÖV…) ???? Franken
Das ist noch ein guter Punkt, ÖV!Hat von euch eigentl. jemand ein Hunde-GA oder Ähnliches?

Grüessli

600 fr. jährlich fürs futter und 100 fr. monatlich - das ist doch ein ziemlicher unterschied... ich habe keine ahnung wieviel ich fürs futter ausgebe (barf) aber 100 fr. für nur einen hund, der auch nur mittelgross ist, das find ich ziemlich gut gerechnet, hat man vermutlich meist noch was übrig. wenn man eher knapp rechnen muss, würd ich vermutlich ein "hundekonto" eröffnen. und was ich auch würde (und selber auch habe) ist eine versicherung für hunde. ich bringe immer wieder das beispiel meiner ältesten, die mit 6 monaten hirnhautentzündung hatte und mal eben 4 tage auf der intensiv war, 3 auf normalstation und dann monatelang medis nehmen musste. da hätte ich dann locker für das geld gleich noch einen zweithund (rasserein mit papieren wie sie auch) kaufen können. wenn man das dann nicht so einfach zahlen kann...

ich habe selber kein konto, aber wenn auf meinem lohnkonto geld übrig habe (ich verdiene nicht viel, da nur 20% pensum und muss natürlich auch nicht davon leben), dann kaufe ich dinge wie neue halsbänder für alle, mal ein schönes, neues bettli, neues spielzeug. ich finde, solche seltenen ausgaben, darf man durchaus auch mal als "extras" betrachten, die müssen ja nicht ständig drinliegen. aber die normalen kosten plus ein "polsterbetrag" die sollte man schon aufbringen können ohne sich einzuschränken. wenn man dann plötzlich für sich selber nur noch billigware kaufen kann, nur um den hund artgerecht zu ernähren, das macht keinen spass...

ich fahre nie öv, kenne aber leute, die ein hunde-GA haben. die kosten aktuell weiss ich aber nicht, vor einigen jahren war es mal 700 fr.

Cool wie du vorbereitest :D
Das hab ich auchmal gemacht aber dann kam alles anderst!

Wir melden uns hier kurz als ÖV Fahrer, ich habe für meine beiden Hunde das GA was aktuell jährlich 760.- kostet.
Da wir sehr viel unterwegs sind und auch weitere Strecken fahren kommt uns das GA sehr günstig und wir holen die 760.- locker raus ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Also meine reellen Kosten für Jaro sehen ungefähr so aus:

Einmalige Kosten:
Hund 2000.-
Kastration 460.-
SKN Praxis 280.-
SKN Theorie 120.-
Einkauf Grundausstattung: 700.- (ich hab aber auch übertrieben ;-) , man kommt wohl so mit 300 bis 400.- durch)
eigene Ausrüstung (Regenjacke, Winterjacke, Schuhe....) locker 500.- aufwärts (diesen Punkt hatte ich bei meinen Berechnungen im Voraus immer vergessen..)

gesamt einmalig: ca 4000.-

regelmässige Kosten, gerechnet auf den Monat:
Hundesteuer (115.- jährl.) 10.-
Tierarzt (mind 400 jährl.) 30-40.-
Futter (Barf, inkl Zusätzen usw) 50.-
Hundeschule 80.-
Dummytraining 60.-
Einzeltraining (200.- alle 2 Monate) 100.-
Guddis, Kausachen 20.-
Floh- und Wurmmittel 6-10.-
Ersatzkäufe (Leinen, Gstältli...) 30.- (beim Welpen der noch wächst und auf der Suche nach dem richtigen Gstältli viiiiiieeeel mehr ;-) )
Ersatzkäufe für deine eigene Ausrüstung (Hündelerschuhe sind bald mal abgelaufen :D ) 20.-
ev Hundecoiffeur

gesamt monatlich: ca 400.-

Du siehst, ich habe einen teuren Hund ;-) Was bei mir halt wirklich zu Buche schlägt ist das Einzeltraining und auch sonst die regelmässigen Trainings...

Was ab nächsten Jahr, wenn ich 100% in meinen Praktikas arbeite, noch dazu kommt sind die Kosten für einen Hundesitter für zB 2 Tage in der Woche. Jaro ist zur Zeit immer bei meiner Mutter wenn ich arbeite und an der Uni bin, aber 5 Tage in der Woche geht das nicht, da Jaro bei ihr einfach zu wenig rauskommt...

Ich hoffe, die Aufstellung hilft dir etwas :)

Da ich mit Jason öfters ÖV fahre, habe ich für ihn ein GV gekauft.

Was sicher auch immer noch zu berücksichtigen ist, ist, dass man je nach Hundegrösse evt. ein anderes Auto samt entsprechendem Zubehör für den Hund braucht oder dass man in den Ferien häufig auch für den Hund etwas bezahlen muss. .

Und bezüglich reine Repetition an den SKN-Theoriekursen: Wenn das tatsächlich der Fall ist, fände ich es sehr schade. Man muss aber natürlich berücksichtigen, dass die Ersthundehalter, selbst, wenn sie den Hund schon haben, oft erst am Anfang des Lernens rund um das Thema Hund sind und dass für diese Vieles noch neu ist bzw. sie sich noch gar nie Gedanken zu bestimmten Themen gemacht haben.

Und wenn vielleicht einige Punkte im Augenblick nicht relevant sind, so hilft ihnen das Wissen aus dem SKN vielleicht bei der Auswahl ihres nächsten Hundes (wie z.B. worauf achte ich beim Züchter, bei den Welpen und der Rasseauswahl). Und wenn man im SKN-Kurs merkt, dass man einen TN-Kreis vor sich hat, der schon viel weiss, dann kann man sich als Referent ja darauf einstellen und die Basis nur am Rande streifen, dafür etwas mehr in die Tiefe steigen. Ein etwas grösserer Balanceakt wird es, wenn das Wissen sehr unterschiedlich ist. Aber auch das kann man immer noch so gestalten, dass alle etwas davon haben.

600 fr. jährlich fürs futter und 100 fr. monatlich - das ist doch ein ziemlicher unterschied...
Hier gibt es natürlich grosse Unterschiede, je nachdem, was man füttert.
Ich habe z.B. ein hochwertiges Trockenfutter für das, wenn ich es runterrechne, rund 1.20 Franken pro Tag ausgebe. An den Tagen an denen ich Jason roh füttere, muss ich mehr als das Doppelte veranschlagen.

Wichtig ist doch im SKN, dass man aufzeigt, was ein Hund als Mindestens. kostet, dass man aber in aller Regel sehr schnell, sehr viel mehr ausgeben kann und auch wird. Denn gerade, wenn man nicht so viel Geld hat, versucht man doch oft auch, sich das Ganze schön zu rechnen.

Moni

Ui, wenns um die Kosten geht hätten wir einiges zu bieten:

Anschaffungskosten: keine
TA Kosten, bis Hundchen erst Mal relativ Gesund war: ca. 2'000.-
Kastra: 650.-
seit her jährliche TA Kosten zwischen 200.- und 2'000.- (meistens gottseidank im unteren Bereich)
Futter im Monat: ca. 150.- - 180.- (inkl. Goodies)
Hundeschule: ca. 150.- pro Monat (6 Trainingseinheiten)
Hundeklamotten für mich hab ich noch nie geschaut
Hundebox: 200.- (das war sehr günstig)

Ui... :ugly: mein Hundchen ist einfach zu teuer :D
Ich könnte schon mehr "sparen" und nicht mehr ganz so teure Futtersorten nehmen, allerdings ist Belle eh schon (zu)schlank, da will ich nicht schuld sein, wenns noch mehr runter geht...

Wenn du mit mehr rechnest und dadurch mehr zur Seite legst bist du sicher besser dran als wenn mans knapp nimmt.Wenn dann der Hund da ist ists meist anders.

Da gehst du in nen Tiershop und schwups sind 100.- mehr weg.Nötig wars nicht aber da verfällt man schnell in den Hundezubehörshoppingwahn.Es gibt aber auch viele tolle HBs, Leinen, Kauartikel, Spieli und Leckerlis :D .Ganz fies solche Läden ;) .

Ich war auch schon wo und wollte nur ein Leuchtie für Mum kaufen.Rechnung war dann +200.-.Naja da gabs soooo ein tolles Lüthi- HB musste ich haben auch für den stoltzen Preis von 115.- .Je mehr du zur Seite legst desto eher liegt auch mal sowas drin ohne dass du da gleich Panik haben musst.

Bei mir sieht es etwa so aus:

Einmalige Kosten:
Hund 400.-
SKN Praxis 140.-
SKN Theorie 70.-
Einkauf Grundausstattung: 100.-

gesamt einmalig: 710 Franken

Monatliche Kosten:
Hundesteuer (90.- jährl.) 7.50
Tierarzt (ca. 200 jährl.) 15-20.-
Futter 100.-
Hundeschule - (aktuell keine)
Guddis, Kausachen 30.-
Zeckenschutz: 5-10.-

Macht monatlich 150-200 Franken

Habe also eher einen günstigen Hund :D

Oh ich kann es nicht mal soooo genau sagen, weil Leinen Zubehör ging ja vieles von Magsie, da Bertha Gitterkennel's als Rückzugsort ( immer offen) kannte, habe ich zwei bei Zooplus gekauft und diesen Monat kriegt sie ein neues Leinen-Halsband-Geschirrset Massgefertig.
Für sie habe ich nichts bezahlt, meine Mum wollte mir meinen Hund schenken...
Dann haben wir Junghundekurs inklusive SKN Praktisch belegt, was pro Lektion 30 Franken kostete, aktuell gehen wir in die Junghund Erziehung, Spiel und Spass Gruppe, der Preis ist der selbe.
Beim Futter bin ich so bei 100- 150 Franken im Monat, ich barfe.
Hundesteuer ist bei uns 150 Franken pro Jahr.
Berthas Unfall war hald etwas teurer, der hat insgesamt mit ca. 1200 Franken zu Buche geschlagen.
Und weil wir an Hundeausstellungen gehen bezahlen wir da auch immer noch was...
Ich " chrömlä" sehr gerne was für den Hund aber in Anbetracht der vollen Spielzeugkiste und des überfüllten Kausnak und Guddelischrank halte ich mich da im Moment zurück, als letztes gab es den Hundepool aus dem Angebot bei Fressnapf;)

soo, ich habe auch den zweiten SKN-Abend überstanden.

Dieser war immerhin etwas interessanter, Gesetze und Bestimmungen ist einfach was, was mich halt sehr interessiert ;)

Eine Frage übrigens:

Übrigens wird Dir kein Tierheim in der Schweiz und auch keine seriöse Ausandorganisation einen Hund vermitteln wenn Du 100% arbeitest. ;-)
Hat wer Erfahrungen damit, wenn Hundi mit ins Büro darf? Selbstverständlich muss er auch in ein Büro "passen" und nebenbei genügend ausgelastet werden...

Ansonsten muss ich demnächst mal scheuh nachfragen.

Apropos Tierheim. Ich habe mir heute tatsächlich überlegt, ob ich meinem "Lieblings-Gassigeh-Hund" etwas zum Geburtstag schenken soll... :rolleyes:

Wenn der Hund mit kann, ist es was anderes. Natürlich muss da dann auch der Hund passen, glaub nicht dass sie "jeden" geben würden - aber das machen sie auch bei anderen Situationen.

Das TBB verlangt da zb eine Bestätigung vom Arbeitgeber, dass der Hund mit darf.

Wie gesagt, passen muss er natürlich, ansonsten ist weder dem Hund noch mir "geholfen". Darum denke ich auch, dass die Suche auch was länger dauern könnte.

Guter Hinweis mit der Bestätigung, Dankesehr!

Heute / gestern kam die erste Buchlieferung (Ja, die Mischung ist etwas ungewöhnlich...).

Ich habe auf Geburtstag / Schulabschluss einige Büchergutscheine erhalten ;)

Ungewöhnlich ? Na geht...

Ungewöhnlich ist immer gut! :-D