Abbruchsignale ! Wie anwenden und wann einsetzen.. Erfahrungen

andi+rudel

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2009
10.221
426
0
61
so jetzt.. habe ich auch mal ein thema.
ich bin am erstellen eines neuen seminars für den hundeplatz.
das thema heisst: -abbruchsignale richtig einsetzen-.
es ist nicht einfach diese punktuell einzusetzen und dem hund zuvor noch explizit beigebracht zu haben.
hinzu kommt, das es diverse arten der abbr.signale gibt.
stark einwirkende und eher abgeschwächte.
je nach hund ebenfalls differenziert anwendbar. dh. ein eher ängstlicher hund wird mit einem stark gesetzten abbruchsign. eher überfordert sein, gar gänzlich evtl. "in sich zusammenfallen".., da zu stark eingewirkt wurde.
ein menthal stärkerer hund wird hier eine andere korrekturgebung benötigen.
ich brauche eure erfahrungen mit verschiedenen hundecharaktere, wie ihr diese dem hund beigebracht habt und vor allem..
wann ihr welches signal wie einsetzt.

ich bentze diese abbruchsignale an meinen hunden jeden tag in einer anderen form und in versch. situationen.
nur..
ich arbeite mit meinen mental eher sehr starken hunden auf einem anderen level..
ich brauche hier speziell die erfahrungen von hundehaltern mit eher sensiblen hunden und sehr gerne auch ebensolche erfahrungen von eher "starken" hunden.
je mehr input, desto besser kann ich das thema vorbereiten.
:D also auf.. helft mit.. :thumbsup:

Das Jadgabbruchsignal muss bei Jade laut und bestimmend kommen - keinesfalls hysterisch-kreischend, denn da flitzt Jade erst recht los. Der richtige Zeitpunkt ist der der Sichtung, wenn sie stockt und sich anspannt. Verpass ich den Zeitpunkt, dreht sie ne Egorunde :grumpy:

Hypert sie rum, gibts schon mal mehr druck, ggf. mit Körpereinsatz. d.h. wenn sie an mit hochspringt, gibts nen "Bodycheck" und ein scharfes "nein" so kommt sie wieder runter und für uns ist die Sache gegessen.

Allgemein weiss sie, kommt ein schärferes nein, und sie ignoriert es, gibts Feuer unterm Arsch! Ich bin nicht gewalttätig meinem Hund gegenüber, soll nicht falsch rüberkommen aber mit Weichei- und Wattebauschführung kommt man bei diesem Tierchen nicht weit, die würde einem bittlos in den Wahnsinn treiben

die pfeife verwende ich für alle drei als (jagd)abbruchsignal.

bei dawn brauche ich noch ein sehr lautes, sehr scharfes und ziemlich druckausübendes FERTIG! fürs scannen, also das suchen nach imagninären oder tatsächlichen objekten, die sich ihrer meinung nach zum jagen eignen. wenn sie noch sehr nahe ist, kommt ein NEIN!! statt des pfiffes.

heute zb. sah sie in der ferne ein schwarzes pferd galoppieren. dass es ein pferd ist, sah sie offenbar nicht, denn sonst wäre sie nicht los. so aber sprang sie über den bach und wollte los. ein geschrienes NEIIIN!!! liess sie stoppen. dawn ist sensibel und wenn ich so donnere, dann hilft das auch wenn sie schon los ist und heute war madame mal wieder sehr triebig.

jendayi ist ganz anders. dort ist es wie fabienne beschrieben hat. schreie oder donnere ich los, geht sie erst recht. der pfiff nützt aber auch bei ihr.

duffy ist eher sensibel, solange sie in meiner nähe ist reicht ein "no" wenn es brenzlich werden könnte pfiff und komm, dann gehts. Bei bibu ist es komplett anders, hier muss man schonmal laut werden wenn sie was nicht soll. Sie hat vor meiner zeit nichts als gebären und schläge kennengelernt, trotzdem hat sie nen charakter und braucht es härter:) vorher hatte ich für alle eine pfeife und das war ultimativ, wenn die olle pfeift, müssen wir zurück.

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Hunde. Bei Bayla reicht ein finster geflüstertes Wort und sie sackt sofort in sich zusammen.

Bei Shamu liegen die Dinge schon ganz anders. Er fragt immer nach, ob man es wirklich ernst meint. Ich habe aber bei ihm festgestellt, dass eine positive Umlenkung bei ihm viel wirkungsvoller ist als Geschrei und Getobe. Da er einen stärker ausgeprägten Jagdtrieb als Bayla hat, habe ich das Abbruchsignal nach Fehlversuchen mit Druck und Geschrei neu positiv aufgebaut. Ich habe sehr viel Impulskontrolle gemacht, ihn auf Spaziergängen gut beschäftigt und bin z.T. mit der Schleppleine raus.

Immer bevor er das Ende der SL erreicht hatte, habe ich "Stopp" gesagt. Er hat sich natürlich nach mir umgedreht und wurde dann belohnt. Nach ein paar Übungseinheiten hatte er das schon gut drauf, dann bin ich in der Dämmerung mit SL gegangen und hatte das Glück, dass wir sehr häufig Rehe trafen und ich so das Stopp festigen konnte. Er hat gestoppt und wir haben die Rehe beobachtet und eine Party gefeiert. Heute benutze ich das Stopp auch einfach so mal zwischendurch, damit er nicht denkt Stopp=Rehe. Bei Rehsichtung hat es bis jetzt 100 % funktioniert (an bisher 49 Rehen getestet). :thumbsup:

ich danke euch schon mal. damit lässt sich bereits einiges anfangen.
zum grossteil kommt also auch der pfiff zum einsatz.
wie habt ihr diesen eurem hund erlernt und wie die verknüpfung als signal gesetzt?
wäre interessant zu erfahren.

habe ich hier drin, glaube ich, schon gefühlte 5 mal geschrieben. ich speichere es jetzt dann mal.... dann kann ich copy/paste machen... :laughingmyassoff:

hund sitzt vor mir, normale gutzis in der rechten hand, pfeife im mund, abbruchsignalgutzis in der linken hand. hund isst gutzis aus rechter hand, zwei, drei und dann ertönt pfiff und wenn hund innehält, sofort belohnung aus linker hand. dies mehrmals wiederholen. dann auf spaziergang pfiff ohne grund. auch später immer mal wieder pfiff ohne grund zb einfach wenn hundis weiter weg sind. abbruchsignal leckerlis sollten etwas sein, dass die hunde sehr lieben und das dürfen sie auch nur beim pfiff bekommen, sonst nie. ich wechsle immer mal wieder die gutzis. poulethälse getrocknet find ich super. oder tuben zum selberfüllen zb. mit leparfait. hundewürstli von malbuner sind auch gut.

[QUOTE='sighthound]habe ich hier drin, glaube ich, schon gefühlte 5 mal geschrieben. ich speichere es jetzt dann mal.... dann kann ich copy/paste machen... :laughingmyassoff:
[/QUOTE] :D keine sorge.-.. ich frag nicht mehr danach..aber das mit der copy taste könnte eine idee sein.

haha... am sonntag sag ich dann: ähhh connie ich hab da mal eine frage.... :laughingmyassoff:

kicher... viel peinlicher wär, wenns am sonntag nicht "verhebe" würd... obwohl ich das unsagbare glück habe, dass dawnie in der gruppe meist braver ist... vermutlich weil genug spannendes da ist... ;)

Ich kann nicht pfeifen und eine Pfeiffe hätte ich garantiert genau dann nicht dabei, wenn ich sie brauchen würde. :p Deshalb ist beim Jagen mein Ansatz, mein Abbruchsignal bevor der Hund losstartet zu geben. Das bedingt natürlich auch, dass ich Shamu immer gut im Auge habe, mittlerweile sehe ich es ihm schon lange vor Rehsichtung an, ob da was ist oder nicht.

[QUOTE='sighthound]kicher... viel peinlicher wär, wenns am sonntag nicht "verhebe" würd... obwohl ich das unsagbare glück habe, dass dawnie in der gruppe meist braver ist... vermutlich weil genug spannendes da ist... ;)
[/QUOTE] :D den pfiff will ich dann aber hören und werd mal gucken was so abgeht.

ich pfeif dann mal so in die runde...meistens kommen dann noch ganz andere hunde angedonnert... :laughingmyassoff:

[QUOTE='Eben]Ich kann nicht pfeifen und eine Pfeiffe hätte ich garantiert genau dann nicht dabei, wenn ich sie brauchen würde. :p Deshalb ist beim Jagen mein Ansatz, mein Abbruchsignal bevor der Hund losstartet zu geben. Das bedingt natürlich auch, dass ich Shamu immer gut im Auge habe, mittlerweile sehe ich es ihm schon lange vor Rehsichtung an, ob da was ist oder nicht.
[/QUOTE]also dein abbruchsignal heisst "stopp" und erlernt hat es shamu an der schleppe.wie hast du das genau umgesetzt?

ich meine du hast "stopp" gesetzt, bist etwa in die entgegen gesetzte richtung gelaufen, bis er dir gefolgt ist..= belohnung wenn er bei dir ist..

oder "stopp" und er kam eh zu dir?

[QUOTE='sighthound]ich pfeif dann mal so in die runde...meistens kommen dann noch ganz andere hunde angedonnert... :laughingmyassoff:
[/QUOTE] :D genauso stell ich mir das so vor.ich glaub alle können dann bei dir ihre leinen abgeben..und du in ruhe bei dir einsammeln.

[QUOTE='Jade]Das Jadgabbruchsignal muss bei Jade laut und bestimmend kommen - keinesfalls hysterisch-kreischend, denn da flitzt Jade erst recht los. Der richtige Zeitpunkt ist der der Sichtung, wenn sie stockt und sich anspannt. Verpass ich den Zeitpunkt, dreht sie ne Egorunde :grumpy:

Hypert sie rum, gibts schon mal mehr druck, ggf. mit Körpereinsatz. d.h. wenn sie an mit hochspringt, gibts nen "Bodycheck" und ein scharfes "nein" so kommt sie wieder runter und für uns ist die Sache gegessen.

Allgemein weiss sie, kommt ein schärferes nein, und sie ignoriert es, gibts Feuer unterm Arsch! Ich bin nicht gewalttätig meinem Hund gegenüber, soll nicht falsch rüberkommen aber mit Weichei- und Wattebauschführung kommt man bei diesem Tierchen nicht weit, die würde einem bittlos in den Wahnsinn treiben
[/QUOTE]sehe ich auch noch was, was interessant ist.stell mir jetzt vor jade springt an dir hoch und du gibst einen "bodycheck". wie genau sähe der aus?

eher von der seite abgedreht oder von vorne? ich meine..schaust du sie hierbei streng (bedrohlich) an, oder eher ignorierend von der seite?

puhh ich mach mir endlose notizen hier...

@Andi
Kommt drauf an aus welcher Richtung sie kommt
Aber i.d.R. wird einfach dagegengehalten und sie "weggepufft", so dass es keinen Spass mehr macht hochzuspringen. Heisst aber nicht dass sie danach meterweit fliegt, sondern eher dass der Aufprall an mit etwas unangenehm ist. Beine oder Arme benutze ich aber nie. Eigentlich nur Oberkörper und Hüfte. Geht schlecht zum erklären...

haii andi, bei uns weisst dus ja ists der Pfiff und im Notfall noch ein quitschendes wegrennen :escape:
Aufbau:
Ein monat immer vor Napf geben oder Knochen oder spezielles IN DER Wohnung pfeiffen
Nach nem Monat in allen möglichen Situationen ohne Ablenkung geübt und toll gelobt, IMMER jackpot gegeben,,¨Danach mit ablenkung
meine Wissen, es gibt was speziells mit der pfeiffe zur belohnung

hoffe konnte dir helfen

Lisa:
Ganz klar einmal Pfiff durch die Finger und ein Hier... Egal ob sie was sieht Katze oder so oder mal Tomaten in den Ohren hat.. Hat sie das gefühl nicht auf direktem Weg zu mir zu kommen kommt ein scharfes "Hey"...
Aufgebaut haben wir das zimlich rasch und einfach... Ich hatte sie noch nicht lange als sie eine Katze sah von weitem...da startete sie durch und ich schrie ihr nach und es half nix... Also Pfiff ich einmal gewaltig laut durch die Finger, zack und Lisa kehrte um! So habe ich es dann Schritt für Schritt geübt und sie belohnt, natürlich nicht im zusammhang mit der Katze jagen ;)
Wenn es um was fressbares geht gibts ein scharfes Pfui...
Wenn es um das Abbrechen im Spiel geht.. also sie vergnügt sich mit einem Stecken gibts ein Aus und Fertig, klappts nicht auf anhieb werden meine Töne halt etwas lauter :thumbsup:

Pallina:
Möchte sie was Jagen und ich muss sie abrufen kommt ein lautes "No" (Verbot)
Will was grausliges Fressen: Bssscht (soviel wie nein) Da sie ein sehr unterwürfige Hündin ist kommt ein lautes Nein ihr ganz anders in den Hals und unterwirft sich mir... Was ich ja nicht will! Deswegen haben wir anstelle eines Pfui/Neins ein Bsscht aufgebaut. War sie ganz brav gibts ein Brava- fein gemacht :)

[QUOTE='Troll]Abbruchsignal bei uns ist in der Regel gscht, ev kombiniert mit Nein wenn das Objekt ihrer Begierde nahe ist, Ey, ev gefolgt von Nein bei weiterer Entfernung, weil ey einfach besser trägt.... Ansich könte ich eigentlich immer nur Ey nehmen merk ich grad....Hat sich einfach so ergeben. Dies bezieht sich nun vorallem auf fressbare Objekte. Bei sich entfernendem Wild oder so kommt ein Ey / Nein gefolgt von einem Kommando, zBsp Down. Aufbau war quasi der Triebabbruch bei Futter, sprich Futter vor dem Hund, ich am Boden daneben. Wenn er's nehmen wollte kam ein blitzschnelles Abbruchkommando und am Anfang zwecks Sicherung die Hand übers Futter. Auflösung war ja dann der Augenkontakt, das Nachfragen, dann kam das Ok, nimms, oder ok, jetzt darfst Du gehen.

Ansonsten funzt grad beim dickschädligen Poditerrier ein böser starrender Blick ev verstärkt durch vorneigen des Oberkörpers in seine Richtung, Handzeichen (ab auf Deinen Platz) , falls mehr nötig, ein Schritt mit leicht vorgeschobenen Schultern / Oberkörper, Schwiegermutterblick in seine Richtung. Bei Aaron mach ich's eigentlich gleich, obwohl er sensibel ist, kann er gewisse Momente von Sturheit haben. Wenn er offline ist kann es dann auch sein, dass ich ihn in die Seite stupse um ihn wieder zu kontaktieren.

Hoffe das war einigermassen verständlich ausgedrückt und hilft Dir weiter?
[/QUOTE]ja es hilft mir.danke hast du sehr verständlich erklärt.

deine variante mit der absicherung durch hand übers futter habe ich mir gleichfalls notiert. fände den aufbau so bei anfängern ohne viel erfahrung eine gut anwendbar und erklärbare methode.

fabiennes bodycheck ist ebenfalls nicht schlecht. wir haben jedoch ein jungen rüden (staff-podi mix) auf dem platz, der bei dieser massnahme eher extremer (fordernder) wird und vor allem richtig frech. der powert extrem hoch und steigert sich auch dementsprechend rein. nimmt eigentlich seine leute gar nicht mehr wirklich wahrund schaltet um auf "ich kriege dich..ich kriege dich.."

:ugly: bei mir traut er sich nicht...der rüpf.

ich werde mir einiges hier genauer anschauen und " rauspflücken" und evtl mal bei dem jungen wilden aktuell anwenden (lassen).

ich bräuchte jetzt noch infos von ein paar eher sensiblen hunden, auf welche man nicht stark einwirken kann/sollte..

ich selbst bin kein wattebauschwerfer..

und bevorzuge direkte, klar verständliche signale, welche den hund 1. einschränken und 2. von seinem gerade ausführenden vorhaben abhalten. belohnung folgt auf dem fuss.

das kann sicher nicht jeder mal einfach so umsetzen..

und da ich immer wieder auf dieses thema angesprochen werde, mit verschiedenen charakteren mensch und hund arbeiten muss/darf, ist es für mich wichtig hier verschiedene wege aufzeigen zu können.

ihr seit toll... danke für eure inputs. :thumbsup:

:) dürfen natürlich noch mehr ihre erfahrungen schildern.

[QUOTE='Princess]haii andi, bei uns weisst dus ja ists der Pfiff und im Notfall noch ein quitschendes wegrennen :escape:

Aufbau:

Ein monat immer vor Napf geben oder Knochen oder spezielles IN DER Wohnung pfeiffen

Nach nem Monat in allen möglichen Situationen ohne Ablenkung geübt und toll gelobt, IMMER jackpot gegeben,,¨Danach mit ablenkung

meine Wissen, es gibt was speziells mit der pfeiffe zur belohnung

hoffe konnte dir helfen
[/QUOTE]danke die methode ist sehr gut anwendbar..ausser...

:D man hat einen hund wie ich und der hund maxi heisst..

der interessiert sich weder für futter noch für spielzeug.. noch für einen anderen mir noch nicht bekannten jackpot..

der hype ist zb für ihn ein süsses border collie mädchen..

weiss nicht was er an den hunden findet. jedenfalls für mich keine alternative auf eine jackpot belohnung..

:S sieht er sicher anders..