Abbruchsignale ! Wie anwenden und wann einsetzen.. Erfahrungen

Bei meiner Hündin kommt es immer darauf an wie sie drauf ist. Ist sie gut drauf, ist sie mental sehr stark und dann muss ich mal etwas lauter werden ( wobei mein Signal ein "kehre" oder ein Nein ist.) Ist sie einmal nicht so gut drauf, darf ich auf keinen Fall laut werden, sonst bricht sie mir sofort ein, dann benutze ich einfach denn Pfiff.
Aufgebaut habe ich es bei ihr durch das Rudel und ihre Bindung zu mir. Durch das Rudel insofern, weil der Rest das Wort "kehre" schon kannte.

Bei Jason habe ich verschiedene Abbruchsignale aufgebaut und bis auf eines sind alle positiv eingeübt:

- Mit dem Clicker habe ich ihm beigebracht, dass er mir durch Vorstehen anzeigt, wenn er etwas sieht,
das er gerne jagen würde
- "No oder Hey" wenn er was macht, das er nicht sollte oder er einem Tier nachsetzt
- "Vergiss es", wenn ich sehe, dass er im Begriff ist, loszustürmen
- "Aus", wenn er etwas im Maul hat, das er loslassen soll

- Und als einzig negative aufgebautes Abbruchkommando gibt es "Schluss"
(wobei ich dies so gut wie nie mehr gebraucht habe und daher nicht sicher bin, ob es tatsächlich noch wie gewünscht funktioniert)

Daneben kennt er auch noch das Kommando "kehren", einen Rückrufpfiff und einen Rückruf-Schrei (den jemand mal als Indianergeheul tituliert hat), wenn es mir nicht mehr für die Pfeife reicht. Auch diese Positiv und mit Schleppleine aufgebaut.

Moni

[QUOTE='Troll]hm, gut mal die Sache zu überdenken und zu hinterfragen - erst dachte ich nämlich, moment, das Abbruchsignal setze ich doch nur bei (für mich) unerwünschtem Verhalten ein und nicht als Korrektur bei Unaufmerksamkeit in einer UO.... Und doch ertappte ich mich bei genauerem Nachdenken, dass es auch bei mir dort vorkommen k a n n .....Heute Mittag wollte ich was Bestimmtes vom Schotten, und gnä Herr war extrem unaufmerksam und unkonzentriert (eben, einer seiner manchmal auftretenden Schwachpunkte, meiner Meinung nach) und da hab ich ihn dann auch mal angemupft (kurz leicht in die Seite gepufft, ey....) Hm..... Grundsätzlich würde ich theoretisch aber sagen, dass Triebabbruch und Unaufmerksamkeit nicht immer in einen Topf geworfen werden sollten, glaube ich zumindest. Es kann ja auch sein, dass ich als HF zu wenig Aufmerksam war und in einem falschen Moment (Hund grad abgelenkt) was einfordere, was er den Moment grad nicht bringen kann, ohne ihn vorher zu erden.... Hmmmmm....

Ich bin aber nochmals in mich und über meine Bibliothek gegangen, denn mir fiel ein, dass ich zwei Bücher da hab, die relativ stark über unmittelbare HF-körpersprachliche Einwirkung arbeiten. Und zwar wären dass Uwe Friedrichs "Team Konzept" (Team Canin, kennst Du ja) und Anne Krüger (bekannt auch als *Die Schäferin*) "besser kommunizieren mit dem Hund" . Bei der letzteren bin ich nicht glücklich damit, dass sie ihr eigenes Konzept so verherrlicht und alle Hund über einen Leisten schert. Ganz schlecht ist ihr Ansatz für einen Normalgestrickten Hund ohne riesige vorhergegangene Probleme (sieht sie anders als ich, alle sind quasi gleich, bei jedem fängst Du ganz bei null an, Hunde leben nur im hier und jetzt) aber doch nicht, denk ich mal.... Falls Du die Bücher nicht hast und mal reingucken möchtest... Melde Dich. Ich kann sie Dir ausleihen, damit Du Dir ein Bild machen kannst.
[/QUOTE]danke dir. bin gerade dabei mir sowas wie eine bobliothek auszuleihen. alle bücher zu kaufen wäre wahnsinn..aber hier und da bin ich am rauspflücken. ich kann die leute mit infos nicht erschlagen.

hast du zufällig ein "gutes" buch über beschwichtigungssignale/körpersprache mit bildern gar?

ich will etwas fotomaterial als anschauliche beispiele zusammen tragen.

das thema körpersprache darf auch hier nicht zu kurz kommen.

so bin hier am nacharbeiten, weil ich den ganzen tag nicht da war..
viel input für mich und ich mach mir morgen (nach birrfeld) noch weitere notizen von euren erfahrungen.
ich würde ein abbruchsignal so deffinieren:
es ist ein punktuelles einwirken (verbal oder körperlich) auf den hund, welches ihn in dem moment an seiner gerade ausführenden oder ausführen wollenden aktion "stoppt"..
also ein unerwünschtes verhalten sofort unterbindet.
es gibt nat. hier tausend wege..
die wasserspistole ist ebenfalls ein abbruchsignal, da es den hund in dem moment an seiner weiteren aktion hindert. allerdings wie immer in diesem fall, sollte auch dies positiv für den hund beendet werden.
ich gebe ein beispiel von ayla..
stakkato bellen von untem im garten bei uns. es läuft gerade jemand (für ayla zu dicht) an der strasse durch.
ich arbeite mit ihr zb hier mit dem pfiff durch die finger.
reagiert sie nicht, fliegt eine handvoll kleiner kieselsteine (von mir) in ihre richtung..
ich als miserabelster aller werfer.. vor allem auf die entfernung, treffe mit viel glück ein paar hinterteil häärchen von ihr. gleichzeitiger pfiff..
kurzfristig stellt sie ihr tun (meistens) etwas leicht verwundert ein. erschrecken tut sie hier sicher nicht.. sie schaut led. etwas verwundert um sich, was sie da unerwartet -gekitzelt- hat. nicht zu vergessen, dass der hund ein emmens dickes fell hat und es ihr wirklich wie ein kurzes kitzeln vorkommen muss.
in genau diesem zeitpunkt bin ich auf dem weg zu ihr und deute ihr mit handzeichen zum haus zu gehen.
das klappt i.d.r. sehr gut.
ist sie dann auch oben am haus, bekommt sie eine belohnung in form von den blöden frolic belohnigs..
die gibt es allerdings auch nur dann.
inzwischen klappt es mit dem alleinigen pfiff meist sehr gut. auch ein herdi kann und soll lernen wann seine aktion nicht erwünscht ist..
vor allem indem ich mich ihr dann nähere und zeichen gebe zu gehen, nehme ich die entscheidung ab und signalisiere : ich habe das auch ohne dich im griff.
hätte ich jetzt so ein mega boom buster wasserpistole was auch immer teil, welches 40 meter locker überbrückt, hätte ich das hier auch eingesetzt...
dies wäre jetzt das abbruchsignal..
auflösen muss ich die situation trotzdem. beim herdi vielleicht noch wichtig, dass ich dann auch sofort nahe anwesend bin und korrigierend eingreife, der hund sich somit auf mich verlassen kann, dass ich ihm die weitere entscheidung abnehme.
für ayla ist das nicht negativ, sondern es zeigt ihr: ich verbelle jemand und es kommt gleich "hilfe" (also ich)..
nat. könnte ich sie jetzt auch im bellen verharren lassen und so zu ihr gehen. ich will jedoch, dass sie ihr -melden und vertreibungsbellen- sofort einstellt.
maxi ist immer mit dabei..beobachtet jedoch meist aus der "hinteren" abwehrfront und sichert hinter ayla.
so sieht man auch schön nebenbei, wie herdis arbeitsteilung betreiben..
:D so als nebeneffekt.

hallo Andi

eigentlich wurde alles schon gesagt, ich pfeife Tala wenn sie wirklich zurück kommen muss, Wildsichtungen usw. dass klappt ganz gut, sie wird dann mit etwas ganz feinem belohnt, dass es nur beim Pfiff git.

Ich möchte hier aber noch etwas anders zu bedenken geben: und zwar die Seite des Besitzters

Pfeifen können ja nicht alle und ein Nein z.B. wird ja oft für verschiedes gebraucht. Ich habe einen Kollegen der wegen Hirnschlägen zum Beispiel nicht mehr pfeifen kann. Er gebraucht nun für seinen Labi ein Indianer-geschrei, (Hand auf Mund schlagen) für "spzezielle" Aktionen. Dies funktioniert bei läufigen Hündinnen, Rehen, in gefährlichen Rüden Begegnungen usw. auch er arbeitet mit speziellem Futter als Belohnung.

Ich möchte einfach sagen es braucht auch die Fantasie andere Abbruchsignale zur Hand zu haben um dem jeweiligen Besitzter gerecht zu werden.

LG Pia

ich kenne auch eine frau, bei welcher -indianergeschrei- (so wie du es schilderst) bei ihrem border das einzige mittel ist, worauf der hund überhaupt reagiert.
finde ich faszinierend. vor allem auch, da sie einfach alles ausprobiert hat.. von pfeiffen, bis händeklatschen, verbal rufen etc etc..
bei verbalen signalen kommt es immer auch auf die tonlagen drauf an und die varrieren viel zu oft. hat man jedoch ein eher spezielles mittel gefunden wird es für den hund denke auch einfacher.

@Andi: da wäre ich ja total gerne an dem Kurs von dir, ich denke du machst das schon sehr sehr gut!

Gestern haben meine Damen als ich am Duschen war die Tüte mit dem trocken Brot für die Pferde für sich entdeckt und zerfetzt... Ich aus der Dusche "HEY AUFHÖREN", klein Bibu, naja dann geh ich halt weg mir egal wenn die alte rumschimpft und die grosse sofort, auf den Rücken und ganz arg beschwichtigt... Da war es für Sie schon zuviel Druck, aber in dem Moment, sah ich nur meine Vollgekrümelte Küche.... :p

[QUOTE='ve.beck]@Andi: da wäre ich ja total gerne an dem Kurs von dir, ich denke du machst das schon sehr sehr gut!

Gestern haben meine Damen als ich am Duschen war die Tüte mit dem trocken Brot für die Pferde für sich entdeckt und zerfetzt... Ich aus der Dusche "HEY AUFHÖREN", klein Bibu, naja dann geh ich halt weg mir egal wenn die alte rumschimpft und die grosse sofort, auf den Rücken und ganz arg beschwichtigt... Da war es für Sie schon zuviel Druck, aber in dem Moment, sah ich nur meine Vollgekrümelte Küche.... :p
[/QUOTE] :D ich probiers..versuch mal mein bestes zu geben.morgen mittag hab ich zeit und möchte "mein material"

dann etwas in form bringen.

werde das mal vereinsintern erst genau anschauen. hier kenne ich die hunde und die leute. wird nat. einfacher es so auf die einzelnen besser auszurichten, da ich die "schwachpunkte" bereits der einzelnen kenne.

ein jedermanns seminar würde wohl den rahmen sprengen, da man hier so weit ausholen muss und lösungsvorschläge, anhaltspunkte etc haben muss, dass es wohl schnell ausartet und man mit büchern und infomaterial gar nicht mehr nach kommt.