so bin hier am nacharbeiten, weil ich den ganzen tag nicht da war..
viel input für mich und ich mach mir morgen (nach birrfeld) noch weitere notizen von euren erfahrungen.
ich würde ein abbruchsignal so deffinieren:
es ist ein punktuelles einwirken (verbal oder körperlich) auf den hund, welches ihn in dem moment an seiner gerade ausführenden oder ausführen wollenden aktion "stoppt"..
also ein unerwünschtes verhalten sofort unterbindet.
es gibt nat. hier tausend wege..
die wasserspistole ist ebenfalls ein abbruchsignal, da es den hund in dem moment an seiner weiteren aktion hindert. allerdings wie immer in diesem fall, sollte auch dies positiv für den hund beendet werden.
ich gebe ein beispiel von ayla..
stakkato bellen von untem im garten bei uns. es läuft gerade jemand (für ayla zu dicht) an der strasse durch.
ich arbeite mit ihr zb hier mit dem pfiff durch die finger.
reagiert sie nicht, fliegt eine handvoll kleiner kieselsteine (von mir) in ihre richtung..
ich als miserabelster aller werfer.. vor allem auf die entfernung, treffe mit viel glück ein paar hinterteil häärchen von ihr. gleichzeitiger pfiff..
kurzfristig stellt sie ihr tun (meistens) etwas leicht verwundert ein. erschrecken tut sie hier sicher nicht.. sie schaut led. etwas verwundert um sich, was sie da unerwartet -gekitzelt- hat. nicht zu vergessen, dass der hund ein emmens dickes fell hat und es ihr wirklich wie ein kurzes kitzeln vorkommen muss.
in genau diesem zeitpunkt bin ich auf dem weg zu ihr und deute ihr mit handzeichen zum haus zu gehen.
das klappt i.d.r. sehr gut.
ist sie dann auch oben am haus, bekommt sie eine belohnung in form von den blöden frolic belohnigs..
die gibt es allerdings auch nur dann.
inzwischen klappt es mit dem alleinigen pfiff meist sehr gut. auch ein herdi kann und soll lernen wann seine aktion nicht erwünscht ist..
vor allem indem ich mich ihr dann nähere und zeichen gebe zu gehen, nehme ich die entscheidung ab und signalisiere : ich habe das auch ohne dich im griff.
hätte ich jetzt so ein mega boom buster wasserpistole was auch immer teil, welches 40 meter locker überbrückt, hätte ich das hier auch eingesetzt...
dies wäre jetzt das abbruchsignal..
auflösen muss ich die situation trotzdem. beim herdi vielleicht noch wichtig, dass ich dann auch sofort nahe anwesend bin und korrigierend eingreife, der hund sich somit auf mich verlassen kann, dass ich ihm die weitere entscheidung abnehme.
für ayla ist das nicht negativ, sondern es zeigt ihr: ich verbelle jemand und es kommt gleich "hilfe" (also ich)..
nat. könnte ich sie jetzt auch im bellen verharren lassen und so zu ihr gehen. ich will jedoch, dass sie ihr -melden und vertreibungsbellen- sofort einstellt.
maxi ist immer mit dabei..beobachtet jedoch meist aus der "hinteren" abwehrfront und sichert hinter ayla.
so sieht man auch schön nebenbei, wie herdis arbeitsteilung betreiben..
so als nebeneffekt.