abgenuzte pfoten

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo zusammen

in lezter zeit bin ich mit attila viiiel velo fahren gegangen,dabei ist er teilweise auf dem asphalt gerannt und hat sich die eine pfote sehr abgenuzt,diese schwarze schicht,mit dicken "haaren" (???) hat ziemlich darunter gelitten :(

nun muss er paar tage pausieren.schade.wir hatten so viel fun,fahren,spielen,plantschen ;(

nun frag ich mich was kann man in solchen situationen machen..??
1.damit diese "schicht" schnell wider nachwächst
2. um dem vorzubeugen..

hatte an schühchen gedacht,aber dan schwizt er sicher mehr,und er magsowas auch nciht an seinen pfoten.-hab ihm jezt einen kleinen verband gemacht wegen der creme der stellt sich so löd an,das scheisst ihn richtig an-lauft wie auf nägeln...(hab nicht zu fest angezogen,es ist ihm einfach unangenehm)

oder gibt es eine creme oder so um die pfoten zu schützen oder zu stärken damit sie nciht so schnell abnutzen oder so?? ?(

ich denke es kommt daher das ich ihn zwischendurch immer wider is wasser jagte damit er sich akühlt und trinkt,pfoten werden nass uns sind dan etwas eingeweicht und dan später wider rennen das ist doof..
schetze das es zum grössten teil an dem legt..

lg

 
Die Creme hat keinen Einfluss auf die robustheit im Sommer!

Sie helfen im Winter, wenn die Wege gesalzen sind.


Gegen die abgenutzten Pfoten würde ich einzig empfehlen, dass du ihn halt nur noch auf Gras rennen lässt oder halt nur noch Wege benutzt wo er nebenher im Gras rennen kann.


Ich kenne einige HC Bergwanderer, die den Hund mitnehmen aber ihm Schuhe anziehen.

Dies ist aber ehrer zum Schutz gegen die spitzen Steine und nicht zum laufen gedacht.

Schau mal in einem Hundeshop, der auch Musher Zubehör hat, die Huskys tragen zum laufen auch of Schuhe um die Pfoten zu schützen.


Du musst halt mit Geduld Attila daran gewöhnen und Schuhe nehmen wo athmungsaktiv sind.

Und sonst, verzichte halt eine Zeit lang aufs Fahrradfahren.

S

 
ja aufs fahrrad fahren etc werd ich jezt eh verzichten bis alles wider okay ist..

meistens rennt er auch auf dem gras,aber dan kommt er auf einmal auf den asphalt,ich fahre ja nicht schnell,aber trodzdem :rolleyes:

ich versuch ihn jezt mehr auf die wiese zu "drängen",das geht so nicht weiter :eek:

sonst ja,kaufen wir ein paar atmungsaktive schühchen :)
danke

 
Der BorderCollie einer Bekannten hatte auch mal alle Pfoten abgewetzt, weil ihn Kinder einige Zeit lang mit dem Balli ewigs über die asphaltierte Strasse hetzten. Er hatte dann eine Zeit lang Spielverbot und sie musste schauen, wo sie durchging, sodass er auf der Wiese gehen kann.

 
allgemein: wenn dein hund so viel auf asphalt rennt, dass die pfoten so arg abgenutzt sind, ist es definitiv zu viel! man sollte asphalt auf jeden fall meiden, weil es für pfoten und gelenke gift ist!

 
man pixel übertreib mal bitte nicht :rolleyes:
ich weiss selber das es zu viel war,sost wären sie ja nicht abgenuzt--

du weisst weder wie sehr seine pfote abgenuzt ist,noch wie oft er auf asphalt rennt,wie gesagt,manchmal rennt er auf asphalt,wie jeder andere..
er verblutet ja nicht,kein bisschen,aber ich will das problem auch in zukunft nicht wider haben.

" so arg "ist übertrieben..sonst mach ich später ein foto..

 
doch :rolleyes:
ich weiss nicht was ihr euch unter abgenuzten pfoten vorstellt,aber jeder hund hat doch nach 5,6 jahren etwas abgenuzte pfoten,weil sie ja auch benuzt werden :p

ich stell nacher ein foto rein..vielleicht verstehn wir uns dan besser...

 
Naja, ich fahre auch oft Fahrrad mit dem Hund aber da ist nix abgenutzt. Nala ist 14 und die Proften sind auch nciht abgenutzt obwohl sie von 1 Jährig bis letzten Sommer oft mit dem Fahrrad mitlief und da war nie irgendwas abgenutzt und ists auch jetzt nicht

 
ja wo lief die den?
ging sie auch zwischendurch baden?
wie anfangs geschrieben,ich denke es hat auch damit zu tun das atti zwischendurchbaden geht und dan die pfoten "eingeweicht " sind und damit anfälliger fürs abnutzen...???

bin grad am foto hochladen..

ich find es aber komisch das es nur die eine pfote betrifft und nicht alle ?(

 
Ich kann mir gut vorstellen das auch nicht jeder Hund gleich empflindlich ist oder es vielleicht auch mit einem anderen Laufstil oder dem Gewicht zusammenhängen kann ?(
Ich bin mit Sunny früher viel Velo gefahren, aber halt meist im Wald.

 
Nöö sowie Jade als auch Nala gingen immer zwischendurch sich abkühlen. Wir achten aber sehr drauf dass sie 1. nicht im Galopp rumdüsen, sondern traben und 2. sofern möglich immer auf der Wiese laufen lassen und wenn die geteerte Strecke zu lange ist fahr ich entwedernoch langsamer oder steig ab und schieb.

Warum nur die eine abgenutzt ist weiss ich auch nicht

 
1zg9it2.jpg


also nur auf dem ballen ja.der est ist normal helle haut die er hat..dieses rundförmige ist die abnutzung von der ich rede..

meiner rennt auch nicht im gallop,mir ist es wichtiger das er gleichmässig trasabbt und nichjt sprintet,mir geht es um kondition und nicht um schnelligkeit..

 
kann hier mal meine erfahrungen erzählen, da ich mit meinem bube einen monat mit dem rad unterwegs waren. wir sind von deutschland, dänkemark, schweden nach finnland. natürlich ist er nicht alles gerannt. ich hatte einen anhängerdabei. doch der grösste teil war er schon zu fuss unterwegs.

bei uns war es damals so, dass er nach dem 2. tag probleme zeigte mit den vorderpfoten. somit habe ich ihm die schuhehttp://www.sabro.de/pfotenschutz/toffler-pfotenschutz.html angezogen. von diesem moment an lief er vorne mit schuhe und dies problemlos. hinten brauchte er keine. er lies sich die schuhe gut anziehen und lief nach ein paar schritte wieder normal. auch schwimmen ist er mit den schuhen gegangen.

beim fahrradfahren finde ich es einfach wichtig, dass man sich dem tempo des hundes anpasst. sicherlich nicht so schnell fahren, dass er galoppieren muss. wir waren mit einem tempo von 10 bis 15 km/h unterwegs und haben täglich zwischen 20 bis 70km gemacht. wichtig finde ich einfach, dass man die ausdauer im vorraus aufbaut und nicht gleich 70km verlangt.

eine gute möglichkeit von der pfotenpflege finde ich das labbefetthttp://www.tautiershop.ch/labbefett_100ml. leider habe ich es erst nach unserer reise gefunden. es hilft dazu bei die fussohle wiederstandsfähiger zu machen.

solche abnutzungen kenn ich auch. finde ich nicht weiter schlimm. man muss einfach darauf achten, dass es ausheilen kann, bevor man den hund wieder belastet.

ich könnte mir vorstellen, dass die belastung auf diesem bein stärken ist als auf den andern. sisco brauchte auch nur vore schuhe. ich denke, dass sein "motor" und somit von der vorderhand kommt. beobachte dein hund mal beim laufen, wie sein gangwerk ist. vielleicht fällt dir etwas auf.

 
Also bei dem Border meiner Bekannten wars wohl, weil er immer Stop&Go auf dem Asphalt machte. Glaube kaum, dass das Wasser die Füsse aufweicht und so aufschrubbt. Aber jetzt war der Boden über die letzte Zeit doch ein wenig wärmer, vielleicht ist das auch noch ein Faktor, den man beachten sollte.

 
@cristina: Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Rambo. Kann dir ausser dem bestätigen, dass die starke Abnutzung auch durch Wasser kommen kann.
Wir sind letzten Herbst öfters unterwegs gewesen und da er eine echte Wasserratte ist, liess sich das Baden in Fluss und See kaum vermeiden. Anfangs November habe ich dann mal meinen TA gefragt woher das kommt. Der Asphalt zum einen, das Wasser zum andern und natürlich die konstante Bewegung. Einfach einwenig darauf achten und z.b. die Pfoten nach dem Badespass kurz abtrocknen und danach schauen, dass er nicht zu oft auf dem Asphalt läuft. Habe seither keine Probleme damit gehabt... :D

 
danke für eure hilfreichen beiträge :Dsowas mag ich lieeber als einfach kritik,die bringt nix,hilfe und erfahrung schon :]

war grad mit atti 45 min laufen,anfangs hat er leicht gehinkt,danach lief er schnell wider normal.schonen werd ich ihn sowieso ja :]

die nechsten tage werden wir halt mehr kopftraining UO im hundeclub usw machen ganz einfacht :)

wen die pfte wider fit ist,werd ich ein kleines tuch o. ä mitnehmen damit ich die pfote abtrocknen kann wen er wider plantschen geht.

ich werd och ta anrufen und nach einer weiteren vorbeugung fragen :)

lg

 
Original von cristina

war grad mit atti 45 min laufen,anfangs hat er leicht gehinkt,danach lief er schnell wider normal.schonen werd ich ihn sowieso ja :]
boah, ich krieg so nen hals wenn ich sowas les! X( haallooo, dein hund hat eine völlig abgenutzte pfote, und trotzdem er auch für dich offensichtliche schmerzen zeigt (oder denkst du, er hinkt zum spass??) hälst du es nicht für nötig, mal etwas zurück zu schrauben und gehst 45min laufen??!!

ich fahre auch sehr viel rad und meine hunde laufen nicht im trab nebenher, sondern ziehen aktiv im gallopp das velo, und sie hatten NIE abgenutzte pfoten und es ist mir ein rätsel, wie man sowas anstellt! ich habs bisher nur einmal erlebt, dass kim blatern an den sohlen hatte, und das war genau da, wo ich länger auf teer gefahren bin!

was du da tust, SCHADET deinem hund, also lass es! oder passe es an, wie es die anderen, die dir hier geantwortet haben auch tun!

uah! *michabregengeh*