Abschied nehmen

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr,

es ist mitten in der Nacht und ich muss Abschied nehmen. Abschied von Laika, meiner kleinen grossen Freundin. Wir werden sie Morgen erlösen und sie gehen lassen.
Ich kann es nicht verstehen, nicht begreifen und weiss gar nicht wie ich die nächsten Stunden und die Tage danach weitermachen soll. Aber es muss sein... Sie hat nun definitiv Schmerzen, die auch Schmerzmittel nicht mehr betäuben können und sie vor sich hinleben zu lassen, nur damit wir sie nicht gehen lassen müssen, wäre nicht fair.
Wir sind ihr schuldig, das sie keine Schmerzen haben muss und das sie gehen darf.

Aber wie? Und wie verabschiedet man sich? Ich sitze neben ihr und weine. Sie hechelt und ringt nach Luft, zwischendurch hat sie ruhige Phasen und schläft. Ich erzähle ihr etwas und hoffe sie versteht mich. Aber tut sie das auch? Weiss sie das wir sie gehen lassen müssen?
Ist es die richtige Entscheidung...

Es wird die längste und schwerste Nacht meines Lebens. Ich habe immer gehofft das ich eine solche Entscheidung niemals fällen muss und doch ist es passiert.

 
ohh nein das tut mir so leid. das ist wirklich hart, aber sicher besser für sie, vorallem wenn sie so schmerzen hat und atemprobleme hat. Hatte sie dann schon lange probleme?

 
8o Da kommen bei mir alle Gefühle wieder hoch, als ich meinen geliebten Vierbeinigen Freund gehen lassen musste. Schrecklich!
Sie weiss ganz bestimmt, dass Du ihr helfen wirst und sie nicht im Stich lässt.
Beruhigende Worte, Streicheleinheiten und ihr einfach Liebe geben, für sie da sein...
Es ist nicht in Worten zu beschreiben, was man in dieser tragischen Situation fühlt.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und viel Kraft!

 
die tiere haben keine angst davor, was sie auf der anderen seite erwartet.. sie kämpfen für uns, damit sie uns nicht verlassen müssen. bis es nicht mehr geht!
ich wünsche dir gaanz viel kraft in diesem moment und dafür um das ganze zu verarbeiten!
es tut mir leid, ist dieser moment trotzdem so schnell gekommen..abschied nehmen fällt immer schwer! ;( sie wird dir dankbar sein, wenn sie gehen kann und befreit ist von den schmerzen und wieder frei atmen kann.. ;( ;( ;(

 
Oh Wendy, wenn ich deine Zeilen lese bekomme ich gleich Tränen ;(
Ich kann mir annähernd vorstellen wie du dich fühlst, es ist genau diese Situation die ich auch über alles fürchte!
Schau Wendy, wenn Laika Schmerzen hat, dann ist es für sie das Beste, Gehen zu dürfen. Es tut unheimlich weh und wir fragen uns: ist es wirklich der richtige Zeitpunkt? Haben wir das Recht zu diesem Schritt? Bringe ich meinen Hund um oder erlöse ich ihn?
Ich glaube du hast einen sehr sehr guten Draht zu deinen Hunden Wendy, und Laika teilt dir nun mit dass das Ende da ist ;(
Halte sie und begleite sie diese letzten Stunden.
Ich habe damals für meinen Kater ein Bettli gemacht aus Schaffell und ganz weichen Tüchern, habe ihm eine Kerze angezündet und geweint stundenlang und ihn einfach nur gehalten und gestreichelt.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft! Lass dich drücken, ich würd dir gerne ein Stück Leid abnehmen und für dich tragen ;(

 
Oje Wendy ;(

Ich bin in Gedanken bei euch und wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit ;(

 
Das tut mir sehr, sehr Leid für deine Familie, dich und Laika!!! :(


Aber glaube mir, sie wird euch so dankbar für die ganze, schöne Zeit bei euch sein. Es ist die richtige Entscheidung und ich denke, dass sie genau weiss, was nun mit ihr geschieht. Durch die Jahre hat sie euch gut kennengelernt und kann mittlerweile wohl gut nach euren Gefühlen abschätzen, was passiert. Zudem spürt sie wohl selber, dass sie euch nicht mehr lange bei sich haben wird.
Bleibe einfach bis am Ende bei ihr, gib ihr weiterhin die Liebe und Nähe, wie du es ihr ihr ganzes Leben geschenkt hast. Sie wird es dir danken und glaube mir, in ihrem letzten Blick wirst du so viel Dank erkennen, dass du merkst, du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für den heutigen Gang und die nächste Zeit

 
In dieser schweren Stunden wünschen wir dir viel Kraft. Wir sind im Gedanken heute bei euch.

LG Gabi und Jojo

 
Oje das tut mir so leid :( ich glaub keiner kann dir recht erklären wie du Abschied nehen solltest. Es ist ein schwerer Schritt den wir ihnen schuldig sind aber schlussendlich wird sie es dir danken.

In einem anderen Forum hat eine Userin ihrem Hund nochmals eine letzte Gabe Schmerzmittel gegeben. Genau so viel dass er wenigstens für ein paar Stunden nicht mehr leiden muss und sie machte mit ihm nochmal all das das er so gerne machte sofern es ihm noch möglich war. Einfach damit er noch einmal so richtig glücklich war und so wie sie immer schreibt hat es ihr sehr geholfen.

Ansonsten hab ich eigentlich noch nie so richtig etwas übers Abschied nehmen gelesen. Viele verdrängen dieses Thema leider zu stark. Aber es gehört nun mal zum Leben dazu :(

 
Ich habe die ganze Nacht gebraucht um mich zu verabschieden. Ich habe ihr Schmerzmittel gegeben, damit sie nicht leiden muss. Ich habe Ihr gesagt das sie gehen darf und das sie uns alleine lassen kann. Ich habe ihr gesagt das Crispy auf uns aufpassen wird. Zum Schluss hat geseufzt und ich hatte den Eindruck, das es jetzt ok ist für mich und für sie.

Eben habe ich den Tierarzt angerufen, damit er nach Hause kommt.

Crispy und ich weichen Laika nicht von der Seite.

 
viel kraft, ich weiss genau wie du dich fühlst, als wir die diagnose bekommen haben, habe ich frei gemacht und eigentlich wusste ich vor dem definitven befund in bern, was passieren wird...

sei einfach für sie da...

 
Wir haben das gleiche im Dezember 2008 auch durchgemacht, als Rox plötzlich die ganze Lunge voll Wasser hatte. Wir mussten ihn beim Tierarzt einschläfern lassen, ich weinte wie ein Kind, als das treue Tier nach der Spritze den Kopf senkte und den Blick dabei nicht von mir liess - mein Gott, einen solchen Moment möchte ich nicht mehr erleben. Ich bekomme heute noch dicke Tränen wenn ich daran denke - er fehlt mir heute noch, trotzdem dass wir nun unseren Diuk haben!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, mach dir ja keine Vorwürfe wie ich damals, ich habe vor lauter Schuldgefühle fast durchgedreht. Es ist sicher besser, ein leidendes Tier zu erlösen, als es (wie viele Menschen) seuchend weiter zu schleppen - es wird dir dafür dankbar sein!

 
[align=center]Kleine Seele ich lass Dich geh'n, denn ich weiss wir werden
uns wiederseh'n. Dein Leben hier auf Erden war viel zu
schnell vorbei. Ich liebe Dich, deshalb gebe ich Dich frei.
Dein Leiden hat jetzt eine Ende, ich übergebe Dich in
mächtigere Haende. Kleine Seele es tut sehr weh, doch ich
hoffe dass Du gut über den Regenbogen gehst...
Kleine Seele ich lass Dich geh'n, denn ich weiss wir werden uns wiederseh'n [/align]

Ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit! Du hast Laika eine wunderschöne letzte Nacht geschenkt! Nun wird es Zeit! Begleite sie bis ans Ende unserer Welt und wenn sie gegangen ist, wirst du Schmerzen empfinden, aber auch Frieden!

[align=center]Lauf Laika, lauf![/align]

 
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.

Laika ist dir sicher dankbar dass du diese Nacht an ihrer Seite verbracht hast und sie auch jetzt in den Schlaf begleitest. Sie wird bestimmt immer über euch wachen.

Laika ich wünsche dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.

 
liebe wendy, es tut mir sehr leid.... wünsch euch viel kraft für die kommende zeit *umarm*

 
Liebe Wendy
Es tut mir so Leid für Euch und ich denke, Du hast es ganz richtig gemacht so wie Du Abschied genommen hast.. Du warst einfach bei ihr und hast ihr gesagt, dass sie gehen darf... mehr konntest Du gar nicht machen... mir laufen die Tränen es tut so weh, ein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen, doch ein Trost bleibt....das Wissen, dass wir irgendwann wieder mit ihm vereint sein werden... Drück Dich ;(

 
oh nein, wie traurig! ;( wünsche dir in dieser schweren zeit ganz viel kraft! *umärmel*

 
es lässt sich nicht in worte fassen..

hinter der regenbogenbrücke wird sie keine schmerzen mehr haben und
unsere hundenasen, welche uns auch schon verlassen mussten warten dort auf sie...

fühl dich fest gedrückt in dieser schweren zeit..
in euren herzen wird sie immer bei euch sein.
ich wünsch dir viel viel kraft in dieser schweren zeit.

 
liebe Wendy, bin in Gedanken ganz fest bei euch...ein Moment, den man sich immer weit weg schiebt...deine Nähe beim Aschied, ist das beste Mittel, was du ihr im Moment geben kannst...
Mir fehlen etwas die Worte...ganz viel Kraft...lass dich drücken...