Adventskalender-Rätsel 2015 - Türchen 20

So, ich schliesse dieses Türchen.

Gesucht war die Nr. 16, der Old English Sheepdog.

1. gehört zu den eher Grossen: Mit 51-61cm gehört er in diese Kategorie.

2. hat kein kurzes Fell: Sein Fell ist lang.

3. ist ein Europäer: Er ist Engländer.

4. hat zwei Namen, wobei der umgangssprachliche selbsterklärend ist: Bobtail ist sein zweiter Name, der daher rührt, dass seine Rute kupiert wird/wurde.

5. ist kein Exot und doch nicht (oder zumindest nicht aktiv) im Forum vertreten: Man sieht schon das eine oder andere Exemplar hier in der Schweiz.

6. hat ein körperliches Merkmal, das bei den meisten anderen Rassen höchstens bei noch nicht fertig entwickelten Junghunden toleriert wird: Der Bobtail ist hinten überbaut, das heisst, die Lendenpartie ist höher als der Widerrist. Dies sieht man bei wachsenden Junghunden doch noch häufig, ist im Erwachsenenalter jedoch meist unerwünscht.

Keiner hat die Nr. 16 getippt.

Von den von euch aufgelisteten Rassen könnte vielleicht auch die eine oder andere das Signalement erfüllen. Deshalb bitte ich euch, mir darzustellen, inwiefern die Kriterien auf eure Wahl zutreffen. Kriterien Nr. 4 und Nr. 6 sind hier von Bedeutung. Die restlichen kann ich selber abschätzen.

Wer also einen Punkt ergattern möchte, muss mich von seiner Wahl überzeugen. :)

Was ich nicht gelten lassen kann, sind folgende Rassen:

Nr. 44 (Beauceron): Der Beauceron wird als kurzhaarig beschrieben.

Nr. 46 (Appenzeller Sennenhund): Auch der Appi ist kurzhaarig. (Und ja, sowohl der Appi wie auch der Beauceron haben Stockhaar, aber sie haben trotzdem ein kurzes Fell)

Nr. 53 (Komodor): Der hat nun definitiv kein kurzes Fell. :D Aber ich würde ihn als Exoten bezeichnen. Mir ist nicht bewusst, dass ich schon je einen gesehen hätte.

Nr. 103 (Deutscher Jagdterrier): Mit seinen 33-40cm ist er weit weg von einem Grossen

Nr. 137 (Berger de Pyrénées): Auch der gehört meiner Meinung nach mit seinen 40-48cm noch nicht zu den Grossen.

Bei den restlichen bin ich gespannt zu lesen, wie sie in den erwähnten Kriterien 4 und 6 passen.

Ich hab zwar auf den Beauci getipt, aber nur weil ich das mit dem Fell überlesen habe.

Beim Punkt 6 kam mir eben spontan die doppelten Afterkrallen in den Sinn und da meine Venja auch Afterkrallen, ok keine Doppelten, hatte als Welpe die eigentlich nicht erwünscht sind (und auch bei der ersten notwendigen Narkose, wegoperiert worden sind) dachte ich das könnte passen.

Punkt 4, naja zwei Namen hat er ja eigentlich auch. Berger de Beauce und Beauceron ok nicht wirklich selbsterklärend...

Wo steht den das mit dem "hinten überbaut". Ich habe den Berner Sennenhund genommen, bei diesem gibt es mehrere Namen.

Ich hab auf den Briard getippt weil er im Rassestandart die doppelte Afterkralle hat. Diese wird ja normal relativ bald bei den anderen Hunden amputiert da unerwünscht. Umgangssprachlich heisst er Briard aber der offizielle Name ist Berge de Brie. Langes Fell hat er auch und gross ist er auch. Ist ein Franzose und somit Europäer.

Bbs: weisser Schäfer: durch die Farbe selbsterklärend

Merkmal: komplett weiss, ist ja z.b. Beim Staffi oder Boxer nicht erwünscht.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

Ich hab auf den Briard getippt weil er im Rassestandart die doppelte Afterkralle hat. Diese wird ja normal relativ bald bei den anderen Hunden amputiert da unerwünscht. Umgangssprachlich heisst er Briard aber der offizielle Name ist Berge de Brie. Langes Fell hat er auch und gross ist er auch. Ist ein Franzose und somit Europäer.
"Berger de Brie" und "Briard" würde ich nicht wirklich als zwei Namen bezeichnen. Das wäre etwa wie der "Berger de Beauce" und "Beauceron".

Soviel ich weiss, wird die laut Standard unerwünschte Afterkralle (einfach oder doppelt) bereits beim Welpen entfernt und nicht erst im Junghundealter.

Den Punkt kann ich leider nicht geben.

• Like
Reaktionen: Lilith88
Bbs: weisser Schäfer: durch die Farbe selbsterklärend

Merkmal: komplett weiss, ist ja z.b. Beim Staffi oder Boxer nicht erwünscht.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau
Zum Namen: "Weisser Schäferhund" und "Berger Blanc Suissse" sind für mich auch nicht wirklich zwei Namen sondern nur die Übersetzung.

Das Weiss als Merkmal entspricht nicht meinem geforderten Kriterium. Ich wüsste nicht, bei welcher Rasse dies im Junghundealter toleriert wird, ausgewachsen jedoch nicht mehr.

Ach, an den Bobtail hab ich beim ersten Reingucken gedacht, keine Zeit gehabt, um zu googlen und danach ist mir die Rasse nicht mehr in den Sinn gekommen :ugly:

Aber Punkt6 war sehr tricky, da hätt ich wohl auch den Bobtail nicht geschrieben, weil ich bei Rassezeug schlichtweg nicht drauskomm.