@ Yve: Der Weisse Schäferhund ist kein zweiter Name sondern nur die Übersetzung von Berger Blanc Suisse. Zum Punkt 6: Es gibt einige Rassen, bei denen die Welpen bei der Geburt weiss sind. Aber die nehmen dann schnell Farbe an. Im Junghundestatium ist die Farbe bei denen doch längstens vorhanden.
@ Xuxa & noura: Den Lassie kann ich leider nicht gelten lassen. Es gibt zwar schon (noch) Menschen, die einem Collie Lassie sagen, aber ein anderer Name der Rasse ist es doch nicht. Die Kippohren könnten als Merkmal hinkommen. Die blauen Augen sind bei vielen Rassen zugelassen. Auch fehlt mir dort der Bezug, dass sie bei manchen Rassen bei noch nicht fertig entwickelten Hunden toleriert werden, danach aber nicht mehr. In diesem Alter wechselt die Augenfarbe nicht mehr von blau zu braun.
@ Bacy: Wie gesagt, einfach nur die Übersetzung ist für mich kein zweiter Name. Der Dürrbächler hingegen wäre für mich ein solcher zweiter Name, der auch im Rassebeschrieb erwähnt ist. Aber hier fehlt mir das Selbsterklärende daran. Wenn ich Dürrbächler höre, ist mir nicht gleich klar, was dies mit dieser Rasse zu tun hat. Die pigmentierte Nase? Das haben doch die Mehrheit der Hunderassen. Du hast natürlich Recht: Punkt 6 war etwas speziell beschrieben. Dazu muss ich sagen, dass ich alle Rätsel jeweils meinem GöGa vorlege, der mich dann auch darauf hinweist, wenn etwas zu unverständlich sein sollte. Ihm war klar, was ich meinte...auch wenn er keine Ahnung hatte, wie ihm dieser Punkt nun bei der Suche nach der Rasse helfen könnte...
@ dixi: Beim Gos d'Atura Català ist es mit dem Namen gleich wie beim BBS, es sind alles reine Übersetzungen des selben Namens. Zu den Wolfskrallen habe ich oben bereits geschrieben. Zum Körperbau: Überbaut darf der Gos d'Atura laut Rassestandard NICHT sein. Dort steht geschrieben, dass die Kruppe in gleicher Höhe oder weniger hoch als der Widerrist sein darf. Also nichts mit überbaut und so wie bei den meisten anderen Rassen auch.
@ Cuvac: Der Airedale. Den Namen Kriegshund habe ich noch nie gehört (was nichts heissen soll). Deshalb sieht man ihn wohl auch noch häufig im Schutzdienst. Das Zangengebiss wird, soviel ich weiss, bei einigen Rassen zwar nicht gerne gesehen aber doch toleriert. Mir sind beide deine Kriterien zu wenig stichhaltig, also bleibst auch du punktlos. Und das mit der Brusttiefe: Da gibt doch etliche Rassen (zum Beispiel alle Windhunde), die einen tiefen Brustkorb haben sollten.
So, ich glaube, ich habe allen geantwortet. Leider kann ich hier niemandem Punkte geben.