Agility mit einem Labi?

Ich kenne einige Labis, die im Agi laufen. Kenne sogar einen Berner Sennenhund. :D Allerdings sollte es mit viel Vernunft passieren, denn diese Hunde und ihre Körper sind nicht optimal dafür ausgerichtet, egal ob Showlabi oder Arbeitslabi.

Was mir mehr zu denken gibt dabei ist, dass die eigentlichen Aufgaben für die der Labi gezüchtet wurde und die ihm liegen, dabei nicht zum Zuge kommen und dabei sein Wesen sich nicht gleich entfalten kann. So erlebe ich oft Labis, die "NUR" als Sportbegleiter für den Menschen dienen, also Velobegleiter, Joggen mit Hund und Agi, Dogdance als eher unausgeglichene Hibbelhunde. Labis die mal Agi machen, aber v.a. auch mit Dummy oder anderer Such-Apportierarbeit beschäftigt werden oder Fährten/Trailen, sind da die zufriedeneren ausgeglicheneren Hunde. Sie können ihre Kernkompetenzen einsetzen und finden dabei zu sich selbst. Klar findet der Labi Agi spassig und ist freudig mit dabei, denn er wird beschäftigt und es läuft etwas. Nur sollte man mal den Test machen und schauen, wenn er wählen kann ein Agigerät zu nehmen oder eine Mark zu apportieren, was er selber wählt. Wir haben dies mal gemacht mit 3 Labis, alle drei haben den Dummy geholt und sind nicht mit der Besitzerin mitgelaufen durch den Tunnel. ;)

Da geb ich Disthen vollkommen recht... nur Agi würd ich nicht machen mit einem Labi...

Bei was du auch immer mitmachst! Da würde ich dem Wesen des Hundes entsprechend entscheiden was es dann schlussendlich werden soll.
Sicher ist auch bei Sportarten wie Discdog oder Agi, dass die Belastung für Gelenke und Rücken grösser ist als bei teils anderen Sportarten (je nach dem wie ihr euch "reinhängt" ;) ).
Für mich persönlich ist klar, dass Larson geröngt wird und nicht nur Hüft und Ellbogen! Der Lumbosakrale Uebergangswirbel und die Schultern sind für mich genau so wichtig (auch wenn keine Vorbelastung der Elterntiere da ist) .
Wir machen zurzeit den Aufbau in BH und Dummy was für uns beide schon genug ist. Mehrere Sachen aufs Mal bei einem so jungen Hund sind dann auch wieder etwas heikel, bevor nicht etwas gefestigt ist.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten "Riecher" und viel Spass beim "Reinschnuppern" :)

Was mir mehr zu denken gibt dabei ist, dass die eigentlichen Aufgaben für die der Labi gezüchtet wurde und die ihm liegen, dabei nicht zum Zuge kommen und dabei sein Wesen sich nicht gleich entfalten kann. So erlebe ich oft Labis, die "NUR" als Sportbegleiter für den Menschen dienen, also Velobegleiter, Joggen mit Hund und Agi, Dogdance als eher unausgeglichene Hibbelhunde. Labis die mal Agi machen, aber v.a. auch mit Dummy oder anderer Such-Apportierarbeit beschäftigt werden oder Fährten/Trailen, sind da die zufriedeneren ausgeglicheneren Hunde. Sie können ihre Kernkompetenzen einsetzen und finden dabei zu sich selbst. Klar findet der Labi Agi spassig und ist freudig mit dabei, denn er wird beschäftigt und es läuft etwas.
Da geb ich dir auch recht. Ich interessiere mich auch für Mantrailing und bin da auf der Suche nach Trainingsorten etc., ich möchte bei verschiedenen Sachen und Angeboten und an verschiedenen Orten reinschnuppern.

Im Bereich Dummy/ Apportierarbeit zeigt Diandra bisher kein grosses Interesse, wenn wir mit ihr spielen wollen und etwas werfen, dann bringt sie es, mit Glück, einmal zurück, danach ist die Lust und Freude daran schon verflogen und sie rennt höchstens mal noch zum Dummy (o.ä.) hin, schnüffelt danach aber im Gras weiter, anstatt sich dem Dummy zu "widmen". Gut, das kann sich ja evtl. noch ändern und wir haben das bis anhin auch nicht richtig "trainiert" o.ä., aber ich denke wir würden schon eher Richtung "Schnüffeln" als Richtung Apportierarbeit gehen ;)

Mehrere Sachen aufs Mal bei einem so jungen Hund sind dann auch wieder etwas heikel, bevor nicht etwas gefestigt ist.
Zu Beginn möchte ich auch nur mit einer Sache beginnen, was genau es dann sein soll, weiss ich nur noch nicht genau. Später würde ich aber gerne 2 veschiedene Sachen machen, bzw. ich würde wohl in einem Bereich mit ihr trainieren und mein Freund in einem anderen Bereich mit ihr etwas machen. Mir ist aber klar, dass ich/wir nicht gleichzeitig 3, 4 Sachen mit ihr machen kann/können.

....jetzt habe ich so viele Meinungen gelesen ob Pro oder Kontra, ich finde es toll wenn wir überhaupt etwas mit den Hunden unternehmen. Es gibt ja leider genug anderes...

Mein Goldi ist jetzt fast 13Mt alt und wird in 2 Wochen auf HD, ED geröngt :)
Je nach Ergebnis habe ich mir auch überlegt bei Agi reinzuschnuppern, es muss ja nicht zum Exzess trainiert werden, und das mit dem Gewicht können wir ja auch etwas steuern, oder nicht?

SKG Bremgarten bittet auch das Mobility an, vielleicht wäre das noch etwas, wenn Du Dir im Agi nicht sicher bist.

Agi Aufbau bei der Uschi kann ich Dir empfehlen. Sie hat viel Geduld :D Lucky ist nicht immer ein einfacher Kanditat :ugly:

[QUOTE='lorileu]Im Bereich Dummy/ Apportierarbeit zeigt Diandra bisher kein grosses Interesse, wenn wir mit ihr spielen wollen und etwas werfen, dann bringt sie es, mit Glück, einmal zurück, danach ist die Lust und Freude daran schon verflogen und sie rennt höchstens mal noch zum Dummy (o.ä.) hin, schnüffelt danach aber im Gras weiter, anstatt sich dem Dummy zu "widmen". Gut, das kann sich ja evtl. noch ändern und wir haben das bis anhin auch nicht richtig "trainiert" o.ä., aber ich denke wir würden schon eher Richtung "Schnüffeln" als Richtung Apportierarbeit gehen
[/QUOTE]Das ist oft der Punkt weshalb fehlendes Interesse vom Hund her kommt. Der Labi apportiert nicht weil er spielen will, sondern weil er jagt! Und jagen und spielen sind für den Hund zwei total unterschiedliche Sachen. Er spielt anders als er jagt und dies "erwarten" die Hunde dann halt auch vom Menschen. Denn wieso soll der Hund sonst für den Menschen jagen, wenn der sich dabei total blöd (aus Hundesicht) anstellt. ;)
PS. Ein Dummy wirft man nicht. Der Jager wirft dem Labrador auch keine Ente in die Ferne und schickt ihn dann los, um sie wieder zu bringen. :ugly:

[QUOTE='Disthen]PS. Ein Dummy wirft man nicht. Der Jager wirft dem Labrador auch keine Ente in die Ferne und schickt ihn dann los, um sie wieder zu bringen. :ugly:
[/QUOTE]echt?
bei einer kollegin, die ihre flats an prüfungen führt, hat sie aber geworfen. sie hat erst so ein komisches signal gegeben ("pprrz") und hat dann die dummys gut sichtbar geworfen, danach musste der hund die apportieren, zu denen sie ihn geschickt hat.

Ja, das nennt man eine Mark setzen. Nur steht dann jemand von den Hunden entfernt, macht das Lautsignal und wirft den Dummy vor sich gerade in die Höhe und lässt ihn auf den Boden fallen. Dann schickt der Halter seinen Hund, der neben ihm sitzen muss, während dieser Zeit voran, um das Dummy zu apportieren.

Aber ein Dummy wird nicht vom Halter wie ein Kong einfach mal möglichst weit weg geworfen und der Hund soll es dann holen und zurück bringen. Das ist damit gemeint. Bei der Mark "ersetzt" das Dummy quasi den im Flug erschossenen Wasservogel, der der Hund aufstöbern und bringen soll.