Alles ist interessanter als ich!

Simi

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2009
293
1
0
Hallo zusammen

Ich bin wieder einmal mit meinem Latein am Ende.

Seit ich Beli habe, sind wir immer wieder das Abrufen am Üben. Ich habe schon so vieles ausprobiert. Schleppleine, Pfeife, verstecken, zum Affen machen, verschiedene Leckereien dabeihaben, etc.

Alles klappt ohne Ablenkung sehr gut und Beli lernt schnell. Das Problem: Sie wird schnell von etwas anderem abgelenkt und ich werde uninteressant.

Schlimm finde ich, wenn sie auf mein Rufen auf mich zurennt und plötzlich aprupt kehrt macht, um an einem Grashalm zu schnüffeln :wall: . Da könnte ich mit einer halben Kuh winken (ok, einem ganzen Cervelat), und sie würde mich ignorieren...

Bei Hunden etc. ist die Ablenkung natürlich gross, da kann ich es ja noch verstehen. Umso mehr ärgert es mich, dass sogar ein bepinkelter Grashalm wichtiger ist als ich. :S

Auf Spielzeug steht sie generell nicht. Alles was ich mit ihr draussen machen kann (neben normal Gassi gehen, joggen und radfahren) ist: Gutzis oder Futterbeutel werfen oder mich verstecken oder mit ihr Tricks machen.

Auf dem Hundeplatz (Agility) gehorcht sie wie eine Eins. Deshalb glaube ich, würde ein Erziehungskurs nichts bringen.

Ich möchte das Interessanteste sein, das es für sie gibt. Am liebsten möchte ich natürlich, dass sie zu mir kommen WILL. Oder soll es am Ende so sein, dass sie zu mir kommen MUSS? Da wären ja andere Trainingsmethoden Voraussetzung...

Oder muss ich das so hinnehmen, weil sie ein "ehemaliger Strassenköter" ist und von grundauf andere Prioritäten als Gehorchen gelernt hat?

Mein grosser Fehler war, dass ich sie NICHT von Anfang an an der Schleppleine hatte, bis ich sie zuverlässig abrufen konnte sondern einfach dachte "mal sehen, wie lange es geht bis sie gehorcht". :curse:

Habt ihr Ideen was ich machen/ändern könnte?? Wie kann ich mich interessanter machen? Oder kennt ihr jemanden in meiner Nähe (Frauenfeld u. Umgebung) der mir helfen könnte?

Ich danke euch im Voraus!

Hihi- sorry, aber deine Beschreibung könnte auf Gareth zutreffen...einem Rassehund vom Züchter- also, ich denke daher das ihre Herkunft nicht wirklich was damit zu tun hat- ABER, ihre Abstammung natürlich schon.
Sie ist ein Podimix, das heisst ein selbstständiger Jäger. E wird nicht sooo einfach sein ihre Aufmerksamkeit zu erregen, weil die üblichen Sachen wie Leckerli und Spielzeug sie nicht interessieren.

Hast du schon mal mit einer Reizangel gearbeitet? Am besten ein echtes Hasenfell daran befestigen. Es gibt für diese Hunde meist nix interessanteres als etwas, das wie ein fliehendes Beutetier aussieht.
Damit konnte ich selbst meinen "ich interessiere mich für nix" Whippet "kriegen" ;)

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Das wird wohl meine nächste Anschaffung sein.

Hast du deine Reizangel selbst gemacht oder so gekauft?

Und wie hast du mit dem Training begonnen?

Ich habe eine selber gebastelt- du kannst aber auch ganz günstig welche im Qualipet oder so kaufen. Es reicht am Anfang so ne kleine für Katzen. Aber ich würde dir echt empfehlen so ein Hasenfell zu besorgen. Bekommt man z.B im Bastelladen (Migros Bau&Hobby hab ich meins gekauft) und es als Anreiz zusätzlich dran zu befestigen.

Ich hab noch einen weissen Plastik-Sack zerschnibbelt und in streifen dran gebunden, dann sehen sie es auch schon von weitem (wird bei Rennen & Coursing auch so gehandhabt).

Zu Beginn zeigst du deinem Hund die Reizangel- wedelst quasi vor seiner Schnauze damit rum, und ziehst es dann ruckartig weg. Kenne keinen Hund, der sich dafür gar nicht interessiert...
Am Schluss habe ich ihnen die "Beute" überlassen und gegen ein Leckerlie getauscht (muss was tolles sein, Hasi geben sie sonst nicht gerne her)

Das Training habe ich so aufgebaut, das eine zweite Person mit den Hunden vorausläuft und nach ca. 200 Metern habe ich sie abgerufen, und bin dann mit dem Ding weggerannt.
Wenn das funktioniert musst du es immer wieder mal üben, auch unter Ablenkung und grösserem Abstand...

Super, ich danke dir! Werde am Samstag sowas kaufen.

Habe gleich mal ein Provisorium gebastelt aus normaler Schnur und einer Fellmaus von der Katze.

Beli war begeistert! Und ich auch :thumbsup: . Ich hoffe, das klappt dann auch mit dem Abrufen und hoffendlich wird ihr das nicht auch irgendwann zu langweilig...

Ach ja: Unbedingt aufhören wenn es am schönsten ist und eine Pause machen. Ist mir selbst eingefallen :D .

[QUOTE='Simi]Super, ich danke dir! Werde am Samstag sowas kaufen.

Habe gleich mal ein Provisorium gebastelt aus normaler Schnur und einer Fellmaus von der Katze.

Beli war begeistert! Und ich auch :thumbsup: . Ich hoffe, das klappt dann auch mit dem Abrufen und hoffendlich wird ihr das nicht auch irgendwann zu langweilig...
[/QUOTE]Das wird so lange klappen bis euch eine Katze über den Weg läuft oder ein anderes Tier welches flieht :D . Ich finds noch gewagt einen Hund aufs Beute hetzen zu trainieren, wenn er nicht abrufbar ist.

Ich würde den Hund nur noch aus der Hand füttern. Damit er lernt, dass er abhängig von dir ist. Wenn der Hund beim Abrufen nicht kommt, geh und hol ihn oder nimm ihn an die Schleppleine. Er soll ja lernen zu kommen und nicht das Rufen zu ignorieren. Kommt er sofort beim Rufen gibts Futter und sonst nichts, er sollte nur Futter bekommen, wenn er auch was dafür macht. Er soll lernen das du Beute machst und die Beute teilst und er hat keinen Chancen ohne dich da dran zu kommen. Dummytraining wäre auch eine Idee. Das ist halt meine Einstellung. Ich bin eher der Typ, der versucht stur da durchzugreifen.

Apropos Reizangel. Die sind ja so unhandlich zum Mitnehmen. Ich habe mir daher einen langen geraden Ast im Wald geschnappt und ihn am Waldrand bei einer Wiese in einem Strauch "deponiert". So kann ich mir dann auf die Schnell eine Angel basteln. Die Schnur habe ich im Hosensack und wenn ich Lust und Laune hab, kann ich dann dort mit der Reizangel trainieren. Ich machs mit dem Futterbeutel, den hab ich halt immer dabei. Aber das Hasi könnte man ja noch gut verstauen.

@ Melodie:

Das mache ich seit 2 Jahren so (ausser nur aus der Hand füttern) und es klappt einfach nicht. Und "auf die Beute hetzen trainieren" ist das nicht. Jagen würde sie leider schon von sich aus :( .

@ Amina:

Gute Idee :) .

Ich tendiere auf das Hasenfell. Den Dummy kennt sie schon und macht da höchstens 5 Minuten mit und dann findet sie ihn nicht mehr interessant.

@Melodie: den Jagdtrieb haben sie sowieso- du kannst ihn mit der Reizangel aber so lenken, das sie mit dir zusammen jagen, und nicht alles was sich anbietet... bzw. das es sich mehr lohnt das zu jagen was du anbietest, als die Katze die sie in 99% der Fällen sowieso nicht erwischen ;)

Du wolltest doch mit deinem Schatz auch mal auf die Bahn, oder habe ich das falsch in Erinnerung? ?(
Wenn du dazu aber so ne Einstellung hast, solltest du es lieber sein lassen- denn DAS weckt den Hetztrieb auf jeden Fall.

@Simi: ich nehme übrigens unterwegs nur ne Schnur mit Hasi dran mit- die Angel selber brauche ich draussen gar nicht...

Hallo Du,

hast Du mal in unserem Tagebuch gelesen?
Vielleicht ist da ja was dabei, was Euch helfen könnte ...
Ist nämlich genau unser Thema!

Glg
Shila

[QUOTE='Silvie]@Melodie: den Jagdtrieb haben sie sowieso- du kannst ihn mit der Reizangel aber so lenken, das sie mit dir zusammen jagen, und nicht alles was sich anbietet... bzw. das es sich mehr lohnt das zu jagen was du anbietest, als die Katze die sie in 99% der Fällen sowieso nicht erwischen ;)

Du wolltest doch mit deinem Schatz auch mal auf die Bahn, oder habe ich das falsch in Erinnerung? ?(

Wenn du dazu aber so ne Einstellung hast, solltest du es lieber sein lassen- denn DAS weckt den Hetztrieb auf jeden Fall.
[/QUOTE]Ja das hätte ich vor gehabt, wenn der Jagdtrieb nicht unter Kontrolle zu bringen wäre. Bis jetzt aber (Holz anfass) nicht der Fall.

[QUOTE='Silvie]Zu Beginn zeigst du deinem Hund die Reizangel- wedelst quasi vor seiner Schnauze damit rum, und ziehst es dann ruckartig weg. Kenne keinen Hund, der sich dafür gar nicht interessiert...
[/QUOTE] :D darfst es bei meinen mal ausprobieren...gleichgültigere ignoranten gibts wohl kaum. :ugly:

@Melodie: verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich hoffe das du Glück hast und das so bleibt, aber wie alt ist dein kleiner jetzt?

Gareth's Jagdtrieb wurde erst so richtig geweckt als er über 1 Jahr alt war. Vorher konnte ich mit ihm überall frei laufen, er hat sich weder für Katzen noch Rehe interessiert... das hat sich aber schlagartig geändert und das bevor er jemals eine Bahn oder die Reizangel auch nur gesehen hatte ;)

Davor war es gar nicht notwendig zu solchen Mitteln zu greifen, da er sich eigentlich nie von mir entfernte und auch gut folgte.

Bei Nacho habe ich es dann von Anfang an so gehandhabt, und er ist viel besser Abrufbar und allgemein weniger jagig geworden.

@Andi: du wieder- Herdi's sind auch keine Hunde im eigentlichen Sinne- das sind Bären :escape:

'Silvie]@Melodie: verstehe mich jetzt bitte nicht falsch schrieb:
bevor[/I] er jemals eine Bahn oder die Reizangel auch nur gesehen hatte ;)

Davor war es gar nicht notwendig zu solchen Mitteln zu greifen, da er sich eigentlich nie von mir entfernte und auch gut folgte.

Bei Nacho habe ich es dann von Anfang an so gehandhabt, und er ist viel besser Abrufbar und allgemein weniger jagig geworden.
Ja ich weis schon, dass es noch kommen kann und ich hoffe es bleibt so, dass wir es im Griff haben werden. Bei uns im Welpenkurs ist ein Huskymix, der jagd jetzt schon heftig. Lass mich einfach hoffen, das Erjon ein bisschen vernünftiger ist :thumbsup: . Es ist so schön im Wald ohne Leine spazieren zu gehen :love: .

[QUOTE='Simi]Mein grosser Fehler war, dass ich sie NICHT von Anfang an an der Schleppleine hatte, bis ich sie zuverlässig abrufen konnte sondern einfach dachte "mal sehen, wie lange es geht bis sie gehorcht". :curse:
[/QUOTE]ja dann würde ich dir raten die nochmals zu starten...und zwar bis es zuverlässig klappt...das mit der Reizangel ist zwar eine tolle Abwechslung, wird aber nicht funktionieren, sobald sie nicht eingesetzt wird...

Sicher ist die Tatsache ehemaliger Strassenhund eine gewisse Hypothek in diesem Thema. Aber so wie du es beschreibst - auf dem Hundeplatz voll da und draussen die Gräslisitutation - wirft ein bisschen die Frage auf, wieso sie draussen auf jede "Ablenkung" so massiv reagiert. Da ist der Freiheitsdrang eine Möglichkeit, aber auch Unsicherheit und Überforderung können z.B. mögliche Ursachen sein. Diese Gräslisituation kann ein Hund auch genau so durchziehen als Beschwichtigungs- oder Ablenkungsmanöver weil er sich nicht sicher ist ob er jetzt wirklich dahin soll/muss.

Also: Ich habe heute eine 10-Meter Schleppleine gekauft. Meine alte war nur 6 Meter lang.

Habe gleich mit dem Training begonnen. Und wie ich es in Erinnerung hatte: Beli gehorcht an der Schleppe einfach super! Ich werde trotzdem weitermachen und die Schleppe irgendwann einfach schleifen lassen und dann immer mehr kürzen, bis nur noch ein Stück daran hängt.

Auch eine Reizangel habe ich heute gekauft. Werde sie aber erst heute Abend anwenden, wenn es etwas kühler ist. Werde mir vorher noch die letzte Hund-Katze-Maus-Folge (Link von Taemie) ansehen. :) Danke!