Alles ist interessanter als ich!

Danke für eure Infos und Ideen. :thumbsup:

Das mit dem Futter mache ich bereits ab und zu. Ich hocke dann am Boden und tue so als ob ich ihre Gutzis essen würde, schmatze und mache "mmmh" :laughingmyassoff: . Beli ist total fasziniert davon. Aber halt auch erst wenn es sonst nichts interessanteres gibt. Am besten nehme ich dafür ab jetzt Käse oder Wurst.

Soll ich sie für eine Weile nur noch draussen füttern? Damit sie eher merkt, dass sie von mir abhängig ist?

Da ich barfe, stellt sich die Frage wie ich das am besten handhabe. Frischfleisch mitschleppen, jetzt wo es auf den Sommer zugeht?? Ich habe zwar auch Trockenfutter, aber das gibt es nur ab und zu und auch als Gutzis. Sie würde davon schnell zunehmen, wenn ich ihr nur das geben würde.

Ach, da fällt mir ein: Ich habe ja viel getrocknetes zuhause. Pansen, Schlund, Herz, Fisch, etc. Werde ich auch mal versuchen.

 
das mit dem nur draussen füttern find ich nicht schlecht. draussen muss ja nicht zwingend nur spaziergang sein. einfach ausserhalb vom napf bzw. nicht "gratis". kannst ja auch im garten aufmerksamkeitsübungen machen zb. oder sogar drinnen. belohnt wird alles was für dich und mit dir gemacht wird. versuchen kann man es auf alle fälle. ich merke bei meinen, wenn sie hunger haben sind sie viel dichter an mir. hab das zufällig rausgefunden, als ich mal das mittagessen der hunde vergessen habe (böses frauchen...). hei, dawn liess mich am nachmittag fast nicht aus den augen...

 
[QUOTE='sighthound]windis und podis muss man überraschen und sich am besten immer neues einfallen lassen... mit komm fuss kommt man (manchmal leider) nicht allzu weit... bei manchen hilft es, wenn man öfters in fremde gebiete geht, sie sind dann unsicherer und versteckt man sich, suchen sie sofort los. geht natürlich einfacher wenn man schon als welpe damit beginnen kann, aber das schaffst du schon. bei dawn ist der rat "fremde gebiete" hingegen ganz schlecht. in fremden gebieten haut sie am ehesten ab um zu gucken ob nicht vielleicht irgendwo ein rehlein oder so... dort wo wir oft gehen und nie was war, wird wohl auch nicht ausgerechnet heute was sein... aber die meisten hunde haben es umgekehrt und hauen in bekanntem gebiet eher ab.
[/QUOTE]Das würde bei Beli glaube ich auch funktionieren. Sie ist eher unsicher in fremden Gebieten. Und in den gewohnten weiss sie halt, wo sie schon mal ein Reh gesehen hat, wo die Katze hinkackt und so. ;)
 
Beim Promi Hundeprofi musste doch einer jeweils mit dem Velo üben? Weiss jetzt nicht mehr, wers war.
Aber sein Hund hatte irgendwie geschnallt, dass er sein Herrchen problemlos einholen kann, auch wenn der mal davonrennt.
Der Hund wusste einfach, dass er eh viel schneller wie Herrchen ist.
Deshalb musste der dann mit dem Velo antanzen, damit er, jedesmal wenn sein Hund nicht hörte, auf Absatz kehrt machen konnte und mit dem Velo davonradeln kann.
Da war der Hund dann um ein Vielfaches aufmerksamer und hat sein Herrchen viel besser im Auge behalten ...
Keine Ahnung, ob das Sinn macht?

 
jep, hab ich auch gesehen. glaube aber kaum, dass ich dawn vom jagen abhalten könnte damit. ich meine, sicher wäre sie aufmerksam, würde sich konzentrieren müssen und hätte weniger zeit zum gaffen. aber wäre 20m vor mir ein reh, ginge sie, denke ich wenigstens trotzdem, auch wenn ich umkehren würde...

 
In einer solchen Situation würde das Beli auch nicht davon abhalten.

Aber wenn ich mit dem Velo unterwegs bin, ist sie schon viel aufmerksamer, das stimmt. Sie weiss aber, dass ich nur mit dem Velo schnell bin. Wenn wir ohne gehen, bin ich wieder die lahme Ente. Ich kann das Velo leider nicht mit zur Arbeit nehmen. Weg zu weit, Auto zu klein.

 
Wir haben jetzt einige Wochen hart gearbeitet und es zahlt sich aus!

Ich wechsle oft kommentarlos die Richtung oder laufe plötzlich rückwärts und Beli guckt jetzt recht oft zurück oder bleibt sogar stehen, wenn sie vor mir läuft und bleibt auch an Weggabelungen stehen, um zu sehen, wo ich hingehe.

Auch das Abrufen klappt schon viel besser. Ich rufe nur einmal, wenn sie dann nicht kommt bin ich weg. Also ich renne dann kommentarlos weg oder verstecke mich. Zum Beispiel, wenn sie in Felder geht! Das Kommando "use" funktioniert auch schon viel besser.

Etwas was super klappt ist das: Ich habe jetzt immer getrocknetes Poulefleisch, Pansen etc. dabei. Das "finde" ich dann plötzlich am Boden, gehe in die Hocke und rufe "Oh Beli lueg mol, mmmmhhh!" und schmatze laut dabei. Da kommt sie sofort angerast. So konnte ich sie sogar schon mal von einer gesichteten Katze abrufen :thumbsup: .

An alle herzlichen Dank für eure Tipps und speziell auch an phoebe-power, die mich auf einem Lernspaziergang super unterstützt hat! Gerne wieder!