Allgemein Sicherheit im dunkeln und speziell Leuchthalsband

Magi

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.985
482
83
36
Hallo zusammen,

Mein Plan war einmal, das ich Zelda auch nachts auf unseren bekannten Strecken frei lassen kann das sie ein Leuchthalsband trägt. Für die Strassensicherheit hat sie ein Geschirr und Halsband das reflektiert. Nach dem ich dieses hier hatte;

503160_5.jpg

Und das 1. nervig blinkt 2. nur bei einem bestimmten Winkel zu sehen ist

hab ich ein neues bei Zooplus gekauft. Das ist extrem hell fast wie eine Taschenlampe und ich seh sie wirklich super. Ich werd sie zwar nie wieder im dunkeln frei lassen (andere Geschichte) aber zieh es ihr immer an wenn ich Strecken laufe bei denen mich Pferde, Hunde und co kreuzen können weil ich es selbst einfach hasse nicht genug früh bescheid zu wissen, das jemand entgegen kommt.

Nun war meine Mutter heute draussen und wurde vom Nachbarn darauf hingewiesen das für den Hund so ein Leuchthalsband schrecklich wäre, er sehe dann ja nichts mehr. Klar sieht sie nicht mehr 200 Meter weil es den berühmten Taschenlampen effekt gibt, aber ist das tragisch für den Hund? Sie ist ja sowiso keine Sichtjägerin und Orientiert sich auf die 20cm vor ihrer Nase, ich find es nun nicht schlimm aber hätte gerne weitere Meinungen dazu.

Was habt ihr für Sicherheitsmassnahmen getroffen?

Mit was seit ihr zufrieden und was fandet ihr gar nicht gut?

also ich habe erst letztens auch so einen leuchtring gekauft..dieser leuchtet aber nicht soo extrem wie ein taschenlampe..und wir haben einen gelben gekauft...solche weisse gabs bei uns gar nicht...campino musste ihn bis jetzt aber noch nicht tragen...weiss also nciht, ob es ihn stören würde...

Da bei meinen die Leuchthalsbänder im Fell verschwinden seh ich sie in Gewissen Distanzen nicht mehr- seither haben sie Sicherheitswarnwesten und ich ne Taschenlampe. Am morgen auf dem Weg müssen wir kurz ein Stück an der Hauptstrasse laufen und mit den Leuchthalsbändern wurden wir nicht wirklich gesehen da rasten alle an uns vorbei und mit dem Leuchtwesten bremsen fast alle ab :thumbsup:

8586403ivg.jpg

Hi Magi

Ich hab seit letztem Winter eines von DIE LEUCHTEN. Ich finde es absolut spitze! Besser als alle anderen, die ich je hatte. Es leuchtet einfach, blinkt nicht. Ultrahell (ich habe es in blau), es hat fünf leuchtdioden, und die autos, die euch entgegenkommen, fahren automatisch langsamer. hier noch ein foto von unserem. meine maus trägt es übrigens jeden abend, egal welche jahreszeit - wenn es dunkel ist, leuchten wir beiden!

Ich hab für meine Hunde je ein Leuchtgstältli (also sowas hier: Sicherheitsweste ). Dann hab ich mir letzten Winter noch ein Leuchtie gekauft, um es mal auszuprobieren und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. :look: Leuchtie Werde mir auf jeden Fall noch ein zweites Leuchtie kaufen und jaaa, die blauen Leuchties sind sehr zu empfehlen! :) Ich bin mit beidem sehr zufrieden und hab auch nicht das Gefühl, dass es meine Hunde in irgendeiner Weise stört.

Ich selbst trage eine Stirnlampe, die ich bei Bedarf auch abschalten kann, wenn ich z.B. mal die Dunkelheit geniessen möchte ;)

So ein Leuchthalsband, wie das auf dem von dir gezeigten Bild finde ich suboptimal, aber das hast du ja selbst bereits rausgefunden. Sie sind zwar günstig, aber sie taugen nichts. Bei Hunden mit längerem Fell verschwinden sie komplett im Fell.

cimg4004.jpg

das hab ich im Internet gefunden, denke daran erkennt man wie hell es wirklich ist.

Bei mir endete der Fotografie Versuch ohne Blitz in ein Hunde-verschwomenes-UFO

oder

302317_2109206413813_1355167551_31888059_1091812161_n.jpg

Leuchtkäfer :D

@Bullifründin ich glaub wir haben ein ähnlcihes. Stört es deine denn auch nicht?

Ich möcht es ihr gerne anziehen um gesehen zu werden - wenn es aber wirklich schlecht für ihre Augen ist dann müssen eben Reflektoren reichen denn das geblinke nervt und nützt auch nicht mehr als die Reflektoren.

[QUOTE='Bullifründin]Ich hab seit letztem Winter eines von DIE LEUCHTEN. Ich finde es absolut spitze! Besser als alle anderen, die ich je hatte. Es leuchtet einfach, blinkt nicht. Ultrahell (ich habe es in blau)!
[/QUOTE]Sorry, :eek:fftopic: aaaber Bullifründin: deine Maus sieht ja meeeega hübsch aus mit dem blauen Leuchtie. Hui, die hat echt den Klaufaktor :love: süsse Fellnase!

@Chrigula: Jöh, danke :) ! Sie wird eben leider nicht so gerne fotografiert, obwohl sie in natura so herzig gucken kann. meist klappt sie dann beim anblick einer kamera ihre schönen stehöhrchen runter, und das sieht eher unfotogen aus :lalala: ah ja, das dunkle foto: licht aus in der küche, leuchtring an :D :D .

@magi: nein, ich denke nicht, dass der ring sie stört. sie verhält sich nicht anders als sonst, schnuppert genau so rum wie immer, schaut in die ferne wenn sie etwas riecht oder hört, alles genau gleich. höchstens hunde die uns entgegenkommen, bellen teilweise - aber viele hunde bellen ja alles an, was ihnen im dunkeln entgegenkommt. sie hält auch schön den kopf hin wie bei einem normalen halsband. blenden tut es höchstens mich, wenn ich zu lange hinstarre :irony: aber ich kann es nur empfehlen. du hast ja indem falle von leuchtie ein weisses, die sind ja ähnlich. ich würde es immer anziehen. und meine lass ich übrigens im dunkeln nicht ohne leine (habe eine super flexi), denn die dunkelheit ist einfach zu verlockend, um einem duft oder einem geräusch im gebüsch nachzurennen...

Ne ist kein Leuchti, das war mir zu teuer mit 68.- , hab nun bei die leuchten nachgesehen und hab genau das selbe wie du einfach in weiss :)

ach, stimmt, ich dachte, zooplus hätte nur die leuchties! die sind mir eben auch zu teuer. "die leuchten" finde ich super. habe aber mehr dafür bezahlt, weil damals der eurokurs noch einiges höher war:) aber es lohnte sich zu 100%

[QUOTE='Bullifründin]Hi Magi

Ich hab seit letztem Winter eines von DIE LEUCHTEN. Ich finde es absolut spitze! Besser als alle anderen, die ich je hatte. Es leuchtet einfach, blinkt nicht. Ultrahell (ich habe es in blau), es hat fünf leuchtdioden, und die autos, die euch entgegenkommen, fahren automatisch langsamer. hier noch ein foto von unserem. meine maus trägt es übrigens jeden abend, egal welche jahreszeit - wenn es dunkel ist, leuchten wir beiden!
[/QUOTE]ich will genau auch diese! Woher hast sie? :D

lg

Ich habe für meine Hunde neben dem Leuchthalsband auch eine Leuchtweste mit je einer Lampe auf der Seite.

So was:

Leuchtweste

@disi: ich habs von die leuchten direkt, aber bei zooplus gibt es sie für knapp 32 euros, also etwas günstiger - und ohne versandkosten! wollen wir eine sammelbestellung machen, dann müssen wir nur ein päckli bei der paketstation bezahlen, was meinsch? reden wir morgen drüber :)

Jup Sammelbestellung ist super...
Und ja bis morgen... Rufe dich nach er arbeit an...

knutsch die weisse maus

Würde ich nicht, ihr rutscht sonst in die Zollabfertigung und Zollgebühren, welche automatisch kommt, wenn MWST über Fr. 5.- ist. Ein kleiner Tipp von mir.

Ich hab mal ne kurze zwischenfrage (OT)

Wenn ban bei Zooplus was bestellt und in die Schweiz schicken lässt, rechnen die dann die MwSt. raus?

@kiss: meines wissens, wenn man sich ein paket in deutschland an eine paketstation liefern lässt, bezahlt man beim zoll nichts bis zum freibetrag von Fr. 300.- pro Person und tag, sprich es ist so, wie wenn man in einem deutschen geschäft einkauft und über den zoll geht.
beim postversand in die schweiz ist das richtig, da fallen ab glaubs einem paketwert von ca. Fr. 54.- zollgebühren an, die dann der pöstler einzieht. sprich darunter bezahlt man auch nichts.

[QUOTE='Magi]So wie es scheint, können die also nicht so schlimm sein :D wäre ich nun komplett Anonym im Internet unterwegs hätt ich da noch einiges zu erzählen, aber man weiss ja nie wer mitliest :p
[/QUOTE]Das würd mich ja jetzt aber schon interessieren

und zum Thema ;)

Ich habe Leuchties und bin damit sehr zufrieden und die Hundis stören sich nicht an den Leuchtringen. Die leuchten doch eigentlich gar nicht nach vorne ?( sondern eher zur Seite ... ich denke nicht, dass die Hunde deswegen weniger weit sehen können. Ich muss das wohl mal genau anschauen beim nächsten Spaziergang :D