Alter Mann mit Hund

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
35
Bin soeben zurückgekommen von unserem Abendspaziergang.. Unterwegs Traffen wir auf einen Senioren mit seiner jungen Deutschen Schäferhündin... Da der Weg ziemlich geradeaus verläuft sah ich Ihn schon von weitem... Ich sah auch das er seinen Hund an der Leine (Flexi!!!) hatte.. Als er sich uns näherte nahm ich meine Hunde ebenfalls an die Leine, er war ca. noch 50m entfernt und die Hündin tobte schon weitem bellte und sträubte die Nackenhaare, er konnte sie kaum halten da er wohl einfach nicht mehr die nötige Kraft hatte den starken Hund zu halten.. Etwa 3-4m vor uns packte er seine Hündin an den Ohren und riss sie zurück (!) X( und lies sie von der Leine. Meine beiden natürlich immer noch an der Leine.. Die Hündin kam auf meine beiden zugerast.. oh mein Herz irgendwo 8o... zum Glück hatte sich die Hündin aber tolerant meinen gegenüber gezeigt und war freundlich...ich liess meine von der Leine, das es sonst ein mega Puff mit der Leine gegeben hätte..
Der Alte Mann wollte dann an mir vorbei laufen als wäre absolut nicht gewesen.. ich war so sauer auf den... Dan hab ich ihn mal kurz gefragt: Was das hätte geben sollen..wieso er seinen Hund einfach aus dem Nix losleinte obwohl sie an der Leine wie eine Furie getan hat und er sie auch noch an den Ohren zog.. Und das in einem sehr nettern, freundlichen Ton, da meinte er: Er mache das immer so, wenn er seinen Hund nicht losleint würde er ja auf die Schnauze fallen, weil sie tut wie ein Schwein und ohne Leine sei sie ja freundlich... Aber HALLO was wäre gewesen wenn sein Hund nicht verträglich wäre..dann wäre ich wohl jetzt mit nem Hund in der Tierklinik.. Nein echt solchen Menschen sollte man keine Hunde geben.. die echt kein Ahnung haben.. da meinte er noch so beim weiterlaufen, ich habe ja dann meine Hunde auch losgeleint und wenn mir das nicht passt solch ich nicht mehr hier spazieren gehen... 8o ?( :(
Hab ich da falsch reagiert... der ist mir recht unfreundlich an den Karren gefahren obwohl ich trotz der Lage sehr freundlich reagierte... ach mano das hat wieder Nerven gekostet :wall:

Zum Glück ging es gut aus..

Man kann bloss hoffen, dass der Mann nie einem unverträglichen Hund begegnet, der extra deswegen an der Leine geführt wird. Dem Mann wärs zwar vielleicht eine Lehre, aber der Hund müsste darunter leiden. :wall:

jesses.. da braucht nicht mal sein hund unfreundlich sein...
was macht er, wenn sein hund da an einen kommt, der sich das heranstürmen nicht gefallen lässt?
denke da gerade zb an ayla, welche tara in so einem fall sofort verteidigen würde...
mamamia.. :wall:

Original von jessy

Zum Glück ging es gut aus..

Man kann bloss hoffen, dass der Mann nie einem unverträglichen Hund begegnet, der extra deswegen an der Leine geführt wird. Dem Mann wärs zwar vielleicht eine Lehre, aber der Hund müsste darunter leiden. :wall:
Da hast du recht...es hat nämlich eine Frau mit einem Mali der Unverträglich ist egal ob Rüde oder Hündin... 8o

Immer wieder das Gleiche. :curse: Mann zum Glück war diese Hündin verträglich und deine auch.

Original von luna

Immer wieder das Gleiche. :curse: Mann zum Glück war diese Hündin verträglich und deine auch.
Ja zum Glück :rolleyes:

Lisa wurde schon 2x von Schäferhunden gebissen ;(

Ja das habe ich mich auch schon oft gefragt... Am SKN Kurs hatten wir eine alte Dame (über 60) mit einem 6 Monatigen Riesenschnauzer, der Hund kaute auf ihrer Tasche rum, kaute an ihrem Mantel und wenn er sich mal in die Leine legte flog sie dirket nach... Da frage ich mich welche Menschen verkaufen ihre Hunde an so alte, gebrechliche Leute...?!

Es gibt doch unzählige alte Leute, die einen unpassenden Hund haben..

Eine Kundin meiner Mutter ist schon sehr alt, kleiner als 1,60 und sehr zierlich. Demnach auch nicht wirklich viel Kraft, aber trotzdem eine mittlerweile etwa 2jährige Bergamaskerhündin.
Die Frau kann den Hund weder halten noch sich durchsetzen.. immerhin haben sie einen fast 2000m2 grossen Garten, was aber auch nicht alles für ein erfülltes Hundeleben ist.

Original von Ceskoslovenský vlcák

Die Frage ist doch, wer um alles in der Welt gibt einem "alten" Mann so einen Hund in die Hand ?

:curse:
Ein Züchter oder Tierheim, das seine Tiere verkaufen will X(

Mit hunden ist es wohl wie mit dem autofahren.. wir können nur hoffen, dass wir wenn wir alt sind entweder eine gesunde selbsteinschätzung, oder ein ehrliches umfeld haben :(

mal einen kurzen einwand: theoretisch könnte ich morgen eine hirnblutung haben, geht in meinem alter ohne weiteres. nach ein paar wochen reha könnte ich vermutlich wieder laufen, ev. hätte ich aber eine leichte lähmungserscheinung in arm und bein auf einer seite zurückbehalten. soll ich jetzt meine hunde weggeben?? sie sind ja freundlich und es ist niemand in gefahr.

ich will damit nicht sagen, dass der mann richtig reagiert hat, das mit den ohren geht ja schon mal gar nicht und er hätte es kommunizieren können so à la: können Sie ihre hunde auch freilassen, sie tut an der leine so dumm und ich kann sie dann nicht halten wenn ich nicht ausweichen kann?

es ist nicht immer alles wie es auf den dersten blick scheint und immer gleich davon auszugehen, dass die leute den falschen hund haben, find ich ein wenig voreilig. aber ich kann deine angst verstehen, desi, hab ich ja auch schon erlebt.
aber es gibt situationen, da ist man körperlich von heute auf morgen seinem hund eigentlich nicht mehr gewachsen und den möchte ich sehen, der zu allem elend noch leichten herzens seinen hund weggibt.

Ja es gibt leider Tierheime die nicht genau schauen bei der Vermittlung... Als ich noch im Tierheim arbeitete wo wir Tiere vermittelten haben wir immer sehr gut darauf geachtet und sogut wie nie einen Junghund an Senioren platziert...

Original von sighthound

ich will damit nicht sagen, dass der mann richtig reagiert hat, das mit den ohren geht ja schon mal gar nicht und er hätte es kommunizieren können so à la: können Sie ihre hunde auch freilassen, sie tut an der leine so dumm und ich kann sie dann nicht halten wenn ich nicht ausweichen kann?

.
genau das hätte doch gereicht...

ich bin auch nicht der Meinung zu sagen das man gewissen Menschen keine Hunde mehr geben darf..oder dann sie abzugeben, da kann ich conny zustimmen...

Original von sighthound

mal einen kurzen einwand: theoretisch könnte ich morgen eine hirnblutung haben, geht in meinem alter ohne weiteres. nach ein paar wochen reha könnte ich vermutlich wieder laufen, ev. hätte ich aber eine leichte lähmungserscheinung in arm und bein auf einer seite zurückbehalten. soll ich jetzt meine hunde weggeben?? sie sind ja freundlich und es ist niemand in gefahr.

es ist nicht immer alles wie es auf den dersten blick scheint und immer gleich davon auszugehen, dass die leute den falschen hund haben, find ich ein wenig voreilig. aber ich kann deine angst verstehen, desi, hab ich ja auch schon erlebt.

aber es gibt situationen, da ist man körperlich von heute auf morgen seinem hund eigentlich nicht mehr gewachsen und den möchte ich sehen, der zu allem elend noch leichten herzens seinen hund weggibt.
ja.. das habe ich mir überlegt als ich meine hündin zum diabetikerwarnhund ausgebildet habe. eine von vielen voraussetzungen war, dass sie mich nicht verteidigen darf. wenn ich in eine hypo ohnmacht (unterzuckerung) fallen würde, wäre es ja schlecht, wenn der hund den notarzt angreifen würde..

bei jill war das kein problem. (und ich bin auch ncoh nie komplett getaucht). aber wenn sie mich jetzt bei den tests verteidigt hätte? dann wäre sie für die ausbildung nicht geeignet gewesen, klar, aber eigentlich hätte ich sie ja dann im alltag auch nicht führen dürfen oder??

und ja, jeder von uns kann morgen einen epianfall am steuer oder unterwegs mit den hunden haben und zur gefahr werden oder oder oder..

nur finde ich, muss man schon noch unterscheiden, ob es zu ERWARTEN ist dass es probleme gibt oder nicht..

und wenn es eben zu erwarten ist, dass der mensch den hund überlebt oder nicht mehr führen kann (z.B. welpe grosser oder sehr lebendiger rasse an 80 jährige frau ohne familie vermitteln), dann finde ich es unverantwortlich..

und wenn jemand seinem hund körperlich nciht gewachsen ist, dann muss der hund (für mich) entweder top erzogen sein und eben nicht an der leine ziehen, oder er soll ihm zur sicherheit noch ein kopfhalfter anlegen.. dass jemand seinen hund loslassen MUSS, weil er ihn nicht halten kann, geht für mich gar nicht.

ich nerve mich auch immer wieder welche leute was für hunde/ rassen haben.. ich habe das gefühl, dass viele besitzer die leute gar nicht befragen sondern ihre 4beinigen welpen einfach endlich los haben wollen.

genau das selbe gilt auch bei den gratisinseraten-
ich habe lezthin eines gesehen welcher seine dalmatinerhündin inserierte und schrieb; wegen ausland aufenthalt welcher morgen beginnt muss die hündin noch heute abgeholt werden. hundebett, futter werden gratis mit gegeben.

es ist einfach nur krass.
ich habe das gefühl, dass der hundehandel enorm zugenommen hat.

bei uns hat es auch ein älteres Paar, das wieder einen Neufundländer hat, der ist inzwischen so um die vier Jahre alt...

die haben den Hund nicht erzogen und halten mögen sie ihn schon gar nicht...

dieses Kalb ist einmal an mir hochgestanden, wäre ich nicht oben an einem Bord gewesen, wäre ich wahrscheinlich am Boden unter dem Hund gelegen.... 8o
die meinten noch dazu, dass macht er nur bei Leuten die er mag.... 8o
ich mag aber so was nicht... X(

seit diesem Vorfall, wende ich sogar kurz vor den Leuten, solche Begegnungen brauche ich echt nicht....

weil sie gemerkt haben, dass ich demonstrativ wende, haben sie mal meine Kollegin gefragt, was denn mit mir los sei...

gibt aber auch junge Leute, die zu grosse Hunde haben, denen ich lieber nicht begegne, weil ich nicht überzeugt bin, dass sie den Hund auch halten können an der Leine...

Ja das gibt es auch... ;) Meine Kollegin ist klein 1,60 und hat ne Deutsche Dogge, aber sie hält den ohne Problem.. =) Er gehorcht ihr auch.. Ab und zu habe ich einen Bernhardiner dabei zum laufen, ich kann ihn auch halten.. Und dann gibt hald die, die dann nachfliegen :rolleyes:

Loony allein an der Leine kann ich halten.
Asgi allein an der leine kann ich halten.
Beide zusammen keine Chance.

Ich gehe nie allein mit beiden Spazieren, da ich sie zusammen nicht halten könnte, falls ein Hund kommt und beide Leinenaggression zeigen würden. Schaue immer, dass wir zu 2. sind und jeder einen Hund hat...

Ich meine schon allein 40kg + 35kg = 75kg und ich bin 62kg... Das sind zuviel wenn sie noch reissen würden.

Der Mann wäre besser dran, wenn er in Zukunft noch jemanden dabei hat, wenn er den Hund selber nicht zurückhalten kann.

Meine Mam würde so gerne mit Loony spazieren gehen aber sie kann sie nicht halten, da sie Krebs hat und auch sonst zu schwach wäre. Wenigstens ist sie vernünftig und siehr das realistisch.

reagieren deine hunde den, wen einer entgegen kommt oder du allgemein konfrontationen hast mit leuten oder whatever?

Eigentlich habe ich Loony mittlerweile soweit, dass sie weniger reagiert. Kein Bellen, kein Knurren aber manchmal noch ziehen an der Leine Richtung anderer Hund.

Gestern war ich mit einer Kollegin und beiden Hunden unterwegs und ein Paar mit einem Schoggi-Labi versperrte den ganzen Weg, dass wir anhalten mussten und warten mussten, bis sie uns bemerkten und den Weg frei machten. Durch das Warten und meine kurzzeitige Verwirrtheit (Weil sie und nicht bemerkten) dachte Loony, sie müsse das Zepter übernehmen und hängte sich voll in die Leine und bellte und knurrte was ihre Lunge hergab :wall:

Darauf hat Asgi natürlich auch gleich mitgemacht. Obwohl er sonst NIE reagiert auf andere Hunde und entweder einfach vorbei geht oder kurz in die Richtung schnüffelt.

Fazit: in 95% der Fällen verläuft alles normal aber es gibt halt doch noch die 5% wo es anders sein könnte. Und das Könnte ist ausschlaggebend. Darum nie mehr als 1 Hund für eine Person.