an alle poolhalter

hehe jaaaaaa :D nein scherz =) ich hätt auch gern einen richtig eingebauten, aber das geht jetzt noch nicht =)

ich hab jetzt mal ph neutralisator reingetan so das die viecher absterben, bis morgen sollten sie tot sein ansonsten schmeiss ich noch mehr rein und wenn der ph stimmt dann kann ich chloren =) der im coop meinte ich kann noch so viel chloren wenn der ph wert nicht stimmt =)

mach mal ein foto von deinem pool disthen =)

ich lieb ihn auch, aber irgendwas hab ich falsch gemacht weil bei mir ist alles voller mückenlarven
kleiner spass, kannst ja ein mückennetz drüber spannen, duckundweg.

@ kiss

wo bekommt man diese sauerstofftabs. mag nämlich dieses chlor auch nicht und würde das gerne ausprobieren.

Bei dem Pool-Hersteller Arizona beziehen wir diese Tabs! Der ist gleich bei uns in der Nähe, die gibt es vermutlich auch noch woanders.

Klar messen wir auch ph-werte, aber ausser einem Chlor-Schock nach Einfüllung brauchen wir in der Regel für die ganze Saison nichts anders mehr.

Hihi wir haben auch einen "richtigen" Pool seit letztem Jahr, nachdem unser Intex Pool nach einer Saison Löcher hatte. Nun haben wir einen Pool aus Massivholz und lieben ihn.

Wichtig ist, die Pumpe einfach oft laufen zu lassen bei dem Wetter. Dann bilden sich auch keine Algen. Gegen die Mückenlarven kann man nicht viel tun. Du könntest etwas Lavendlöl ins Wasser geben, wenn es sehr schlimm ist. Aber dann riechst Du halt auch nach Lavendel *hihi*. Der Verkäufer meinte das hält die meisten Viecher auch ab im Pool zu trinken und dann dort zu ertrinken.

Pooooool ist ja so cooool :)

iiiih :D
also unser pool wird von einem roboter gereinigt,aber ob sich das lohnt für ein bassin(?) weiss ich nicht ?(

Versuch mal folgenden Link, da gehts auch um Mückenlarven. Was in einem Gartenteich mit Fischen nicht schadet dürfte auch in einem Pool funktionieren ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/26636-mueckenlarven-vernichten.html

Durch eine Fontäne bricht man übrigens nicht die Oberflächenspannung von Wasser.

Das geht aber mit einem grossen Spritzer Spülmittel - dann saufen die Dinger ab.

Man sollte halt nicht soviel verwenden, dass es für ein Schaumbad reicht ...

@kiss
danke für den link :]
---------------------------------------------------------------------------------------------

sagt mal, halten denn diese intex pools nicht lange? wurde schon mehrmals erwähnt dass sie entweder löcher bekamen oder beim ring oben die luft ausgeht, und was war denn die ursache dafür 8o?

Alllsssoo ph wert oke:) chlor ist noch nicht ganz oke, larven alle soweit kaputt *hiiiii* jetzt hab ich nochmal neutralisiert und morgen eerd ich chloren und gegenalgen:) wart noch auf meinen sauger;)

wir haben hier einen "ausrangierten" , betonierten teich..
zwischenzeitlich wurde darin immer wieder holz verbrannt.. etc.
natürlich sind risse etc drinn.
meine idee war für nächsten sommer diesen etwas "auszugraben",
also alte asche und erde auszugraben und
das ganze mit teichfolie und rasenteppich auslegen,
wasser rein und für die hunde als "minipool" herzurichten.
das ding ist viel zu klein, als dass die hunde da jetzt drinn richtig plantschen könnten..
aber für "nasse pföti" und bauch reichts allemal.
da man das wasser jedoch wieder ablassen muss, wollte ich nicht alles fest verlegen, sondern locker,
hat jemand eine idee, wie man das wasser am ende der -badesaison- wieder raus bekommt, ohne die plane zu beschädigen?
mir ist da noch nichts wirklich "gutes" eingefallen.

Wasser abpumpen lassen. Evtl. würde das eine Kanalreinigungsfirma machen oder die Feuerwehr. Nachfragen ob sie das für dich machen würden schadet ja nicht. Die Frage ist hald wie teuer das wäre

In Baumärkten gibt es für kleines Geld sogenannte Schmutzwasserpumpen (~40-50 CHF), die verkraften Fremdkörper bis zu 20 mm Grösse. Wenn man aus Hasendraht einen "Vorfilter" baut ist das ganze narrensicher. Muss man ja nicht nur für den Teich nutzen, die Dinger funktionieren auch wenn der Keller vollgelaufen ist oder die Waschmaschine unter Inkontinenz leidet. Bei einem Fördervolumen von 3000 bis 5000 L pro Stunde ist bei einem kleinen Teich auch alles schnell abgepumpt.
AXO, bevor ichs vergesse: Die Dinger funktionieren mit Strom, also eine Steckdose sollte in Verlängerungskabelreichweite vorhanden sein, sonst geht mal garnix ... :D

Von den Folien halte ich persönlich nicht besonders viel. Langlebiger und mit auf dauer weniger Aufwand verbunden ist es die Risse zuzuspachteln und die dann ja wieder dichte Wanne mit sogenanntem Teich- oder Bassinlack zu versiegeln (3 Schichten) den es in verschiedenen Farbtönen gibt. Wenn man die vorletzte Schicht vor dem Antrocknen mit feinem Quarzsand bestreut und nach dem Abtrocknen dieser Schicht überschüssigen Sand wegfegt und darüber die letzte Schicht Lack legt hat man sogar eine sehr lang haltbare, rutschfeste Oberfläche. Im Kunstrasen algt es immer so fürchterlich- und rutschig wird das Zeugs dadurch auch, da ist die Lack-Sand-Methode bedeutend wartungsfreundlicher beim Sauberhalten.

Ich werd den pool ablassen... Frag mich nur wie;) muss wohl eine woche lang jeden tag30 5 liter kessel ins bad ableeren;)

also mit einem eimer werde ich den teich dann nicht leeren wollen..
aber die idee von -leinenträger- ist schonmal genial.. so eine pumpe kostet sicher nicht alle welt.
das wasser kann ich direkt ins feld nebenan leiten, oder in den garten.
bedenken habe ich jedoch wegen des streichens von dem teil.. der muss dazu sicher super sauber sein..
oh je.. nei gelegenheit (und wenn ich`s nicht vergesse) mach ich mal ein bild von dem ding..der sieht echt schrecklich aus.
ob ich das noch hinbekomme... puhh.

falls du keine pumpe hast um das wasser abzuleiten kannst du auch ein stück schlauch nehmen so etwa drei-vier meter lang. das eine ende in den pool und am anderen ende ansaugen bis das wasser kommt (prost :p ) und ablassen. schau dass das ende welches du ausserhalb vom pool hast tiefer liegt. ist nur noch ein rest vom wasser in pool kannst du auch auf einer seite auf den rand stehen :D damit das wasser dann ablaufen kann.

Oh kuhl und kann ich das auch so in die badewanne laufen lassen? :)

Nur wenn die Badewanne tiefer liegt,was ich eher bezweifle ;)

Aber das mit dem Schlauch funktioniert gut ;)