An alle Tiersch

Mein Beileid zum Verlust deines Leos! Das ist zu schrecklich um es in Worte fassen zu können. Mein Morris wurde auch mal fast überfahren, 2 Sekunden später wär er tot gewesen....und der Schock sitzt mir heute noch in den Knochen, sobald ich daran denke.

Und viel Erfolg bei deinem Vorhaben, ich werde mir den FB Link gleich mal anschauen.

Ja das ist schlimm, jedes Tier das überfahren wird ist zu viel.

Was mich jedoch etwas erstaunt XxxdanixxX ist, dass du einen Link für Tuningteile eingefügt hast ;)

Also untestützt du jene, die so oder so auf den Strassen rumblochen wie die Irren und gleichzeitig willst du etwas dagegen tun?

Irgenwie irritiert mich das schon ein wenig.....

ich weiss ich weiss, CV hat wieder mal nur was zu meckern :D

vielen dank für die lieben worte , ja es ist schlimm..
auch wenn es leute gibt die es nicht verstehn können das man einem tier so nachtrauern kann!!

@Ceskoslovenský vlcák
das muss dich nicht erstaunen, die liebhaber solcher autos findest du auf der rennstrecke und nicht im dorf...ich persönlich hatte auch noch nie eine busse für zu schnelles fahren, als ich aber 18war ist mir ein rehkitz ins auto gesprungen, ich habe es von der strasse genommen und fast eine stunde auf den wildhüter gewartet, also das bewusstsein für gut und böhse ist in mir...schwierig zu erklären ;)

Ich hab gestern auch ein totgefahrenes Büssi von der Strasse getragen. Und obwohl ich gleich die Gemeindestrassenputzer oder wie die heissen, ging stundenlang gar nichts. Einfach nur entwürdigend......

Ich war übrigens als 6 jährige live dabei als mein 7 Monate altes schwarzes Katerchen mit den wunderschönen grünen Augen voll karacho überfahren wurde und diesr %(&/*ç von Autofahrer hat mir noch ins Gesicht geglotzt und ist abgedampft als ich anfing zu schreien ;( ich mein, wie kann man nur einfach so davonfahren wenn da grad ein kleines Mädchen sein Haustier verliert 8o (was bei erwachsenen natürlich nicht gemeiner ist)

Nala wurde auch mal angefahren - der Typ fuhr davon aber ne halbe Stunde später hat ihn wol das Gewissen gepackt, klingelte bei uns, entschuldigte sich und fragte wies ihr geht. der Hatte wenigstens Eier in der Hose :)

Hab letztens grad ein Büsi tot auf der Autobahn liegen sehen :( . Wollte Mama dazu zwingen, dass sie umdreht, sie hat sich aber geweigert (hätte sich wohl auch schwierig gestaltet).
Was soll man in so Situationen tun? Der Polizei das tote Tier melden? Was tut man, wenn man nicht weiss, wo man ist?

Auf der autobahn ists sowieso verboten ohne Grund anzuhalten (und ja, ein Totes Tier ist da auch kein Grund) und kann noch nicht mal so knapp gebüsst werden, sowas kann sehr sehr teuer werden. Auf der Autobahn muss man hald hoffen dass sie bald vom Reinigungsdienst weggeräumt werden. das wird aber immerhin täglich gemacht. Ich fräs ja tagtäglich die Autobahnen auf und ab, die Tiere sind immer recht schnell weg. Ganz anderst auf Landstrassen :rolleyes: da kann man aber immerhin das Tier zur Seite schieben abermehr kann man da nicht tun ausser man will es umbedingt einsammeln und an der Tierkadaversammelstelle abgeben was aber auch nciht so toll ist denn dann werden die Besitzer erst recht nie erfahren was mit ihrem Tier passiert ist. da hätt ichs lieber wenn irgendwann der Anruf kommt dass es Tot auf der Strasse gefunden wurde

ach dani , falls es für dich ne option wäre(ich weiss es gibt keiinenn ersatz für ein geliebtes tier und doch musste ich gleich na dich denken)

mamania
hat im katzen forumsteil
erläutert das sie jungtiere gefunden hat die sie nun aufpäppelt. hauskatzen ca 4 wochen alt...

lg Niakuna(fb du weisch:)

oje... mein herzliches Beileid!
Meinen Beitritt hast du auf jeden Fall.

Wünsche dir viel kraft in dieser schweren Zeit!

Oje das tut mir aber leid. Furchtbar traurig, dass Du Deine Katze so finden musstest...;( ;(

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen und kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Unser Kater kommt seit mehr als einer Woche nicht mehr nach Hause und ich werde bald wahnsinnig. Ich weiss nicht wie es ihm geht, ob er noch lebt oder nicht, und das ist furchtbar...

Leider kann ich Deiner Gruppe nicht beitreten, da ich nicht im FB bin. Aber wenn ich sonst was machen kann - lass es mich wissen! Ich wünsche Dir viel Kraft!!!

ich danke euch allen ganz herzlich für die lieben worte, schön zu lesen...

der leo liegt jetzt in seinem "grab" vor meinem garten..
so wie es aussah hat er sich nach dem angefahren werden bis fast vor meine haustür geschleppt , war mit ihm bei meiner tierärtztin die feststellte das er nicht sofort gestorben ist, vieleicht bilde ich es mir nur ein aber ich dachte die halbe nacht durch das nobless aufgeregt war, ci denke das sie gespührt hat dass etwas nicht in ordnung ist..

Oh man tut mir echt leid :-( habe gerade gestern erfahren von meiner freundin dass vorgestern ihre katze überfahren wurde :-(

Es ist sehr traurig das so viele Katzen immer wieder überfahren werden. Wir haben auch mal eine Katze von der Strasse genommen die angefahren wurde und zum TA gebracht. Es ist schrecklich. Nur ich verstehe halt nicht warum man dann sein Tier unbeaufsichtigt streunen lässt und der Gefahr ja voll bewusst ist, das die Katze jeden Tag eine 50% Chance hat zu überleben. Und wenn sie tot ist, werden dann die Autofahrer beschuldigt. Jeder weis das er sein Tier bewusst dem Verkehr aussetzt und auch Katzenhassern, aber denn noch wird eine Katze angeschafft und dem Ganzen ausgesetzt. Auch wenn es hart klingen mag, aber jeder ist selber Verantwortlich, der sein Tier frei streunen lässt und dabei riskiert es zu verlieren. Die meisten verwerfen dann die Hände und trauern unendlich aber schaffen sich wieder eine Katze an und setzen sie wieder dem ganzen Risiko aus. Entweder man sagt doch ok, dann gibt es eben wieder eine neue Katze wenn diese tot ist oder ich halte nur noch Wohnungskatzen/ oder Haus mit eingezäuntem Garten oder wenn ich das nicht ok finde verzichte ich auf eine Katze.

Ich mag mir das gar nicht vorstellen wie es ist, unsere zwei Katzen streunen zu lassen. Ich wäre dazu gar nicht in der Lage. Ich bin froh, dass ihnen unser eingezäunter Garten reich.

Mein herzlichstes Beileid. Es ist ein harter Verlust seinen Vierbeiner zu verlieren. :(

@melodie: danke für deine bemerkung, vieleicht wäre es hilfreich wenn du dich informierst bevor du drauflosschreibst??
wir haben hinter unserem (eingezäunten garten) eine fläche von ca 1000qm land bevor es über eine zufahrtstrasse zum altersheim geht, vor unserem haus ist eine zufahrtstrasse zu unserer firma, neben dem haus ist land und ein riesen gebäude mit büroräumen (ebenfalls von uns) also rein theoretisch alles konntrolliert, die katzen in unserer umgebung leben im paradies, gäbe es nicht irgendwelche idioten die meinten man müsse in einem wohngebiet umherrasen und es sind immer die gleichen.!eine katze die ihr leben in einer wohnung dahinfristen muss kann einem nur leid tun, das nenne ich ignorant und nicht umgekehrt ;)

danke den anderen für die lieben worte =)

Original von XxxdanixxX

eine katze die ihr leben in einer wohnung dahinfristen muss kann einem nur leid tun, das nenne ich ignorant und nicht umgekehrt ;)
Da gehen die Meinungen auseinander. Wenn sie trotzdem einen Garten haben ist das überhaupt nicht ignorant.

lieber Dani,

Es tut mir sehr leid, dass Dein Leo so jung sein Leben lassen musste.

Es muss grausam sein zu wissen, dass er nicht sofort tot war; ich kann Dir sehr gut nachfühlen. Ich musste bisher schon 3 Katzen gehen lassen und das war jedesmal ein kleiner Weltuntergang für mich.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und auch viel Raum, um um Leo trauern zu können.

sei herzlich gegrüsst,
Lisette

Gehört zwar nicht zum Thema, aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.

"Als Wohnungskatzen gehaltene Katzen sind nicht unglücklich, im Gegenteil, die Bindung an die Familie wird viel enger und intensiver. Sie müssen sich nur vorstellen, sie liessen ihre Kinder kommen und gehen wie es ihnen passt. Sie würden früher oder später unzuverlässig, würden bis zu einem gewissen Grad "verwildern".

Quelle: http://www.katzenhof.ch/warumzwei.html

"Ich habe bei einem engagierten Coon Züchter auf den Seiten einen Beitrag entdeckt, der meine Meinung zu Freilauf nicht besser artikulieren könnte. Katzen sind seit eh und jeh Reviergänger in streng geregelten und markierten Grenzen. Dabei ist es einer Katze herzlich schnurz, ob das Revier aus Bäumen oder Sesseln besteht... Hauptsache, das Fressen findet sich, die Ruheplätze sind die gewohnten und das Revier wird nicht in Unordnung gebracht. Katzen hassen Unordnung im Revier, das täglich inspiziert wird. Selbst ein neues Buch im Regal wird argwöhnisch beäugt! Und dann zum Bestand gehörig akzeptiert. Das "Krallenwetzen" und "Köpfchenschubbern" markiert mit Düften die Reviergrenzen. Auch im Wohnzimmer.... oder die Menschenbeine." Dich markiere ich mit meinem Duft, ich mag dich, du darfst bleiben" heißt das. Wie viele geliebte Katzen sterben an "Pirelli-Seuche", werden überrollt, zermanscht, von Hunden zerfetzt, krepieren Tage später jämmerlich im Dickicht.... Wer kann das wirklich wollen und verantworten???

Nachfolgend der gefundene Text:

Petition ! Wenn Katzen wirklich Freilauf brauchen .... so wie es viele "Katzenfreunde" fordern, weil es Katzen ja nicht in Wohnungen gefallen würde, sollten auch Hunde, Pferde, Schweine und Aquarium/Terrarium - Tierchen zu diesem Recht auf freie Entfaltung kommen . Für den Goldfisch, der sonst im Glas lebt, besteht bei geregeltem "Freischwimm" - was ihm sicher gefallen würde - kaum Gefahr von einem Auto überfahren zu werden. Auch hört man selten davon, dass ein freischwimmender Goldfisch beim "Wildern" von einem hegenden und pflegenden Jägersmann erschossen wird. Einzig und allein die Gefahr von einem U-Boot überfahren zu werden könnte bestehen. Aber wenn der Goldfisch geregelten "Freischwimm" im örtlichen Feuerlösch-Teich bekommt, ist auch diese Gefahr gebannt, denn selten sind in mitteleuropäischen Feuerlösch-Teichen U-Boote anzutreffen. Also liebe Freunde der Goldfische: Lasst Euren Mitbewohnern das gleiche Recht zu Teil werden, dass auch den Hauskatzen gegeben wird, lasst sie raus ....

Liebe Dackel und Zwergpudel Besitzer: Wann endlich lasst Ihr Eure Hunde laufen, so wie es schon viele Katzenbesitzer mit ihren felinen Hausgenossen machen oder machen sollten? Steht einem Hund nicht das gleiche Recht auf Entfaltung der freien Persönlichkeit zu, wie es einer Katze als normal zugesprochen wird ? Muss ein kleiner Hund nicht auch raus, ohne Herrchen/ Frauchen, so wie eine Hauskatze eben auch einfach und individuell raus muss, weil es die Natur so wollte ? Zählt nicht bei einem Hund auch das Argument , dass, wenn er überfahren wird, er aber "glücklich" überfahren wurde und bis es dazu kam, ER , der Hund ein glückliches Leben auf der Bundesstrasse führte, ohne dauernd befehlenden Hundehalter ? Pferdefreunde: Warum haltet Ihr Eure geliebten Tiere in der Koppel oder im Stall ? Sind Pferde nicht eigentlich Fluchttiere die in Herden leben? Kommt es nicht einer Vergewaltigung des eigentlichen Wesens Eurer Huftiere gleich, wenn diese ihren Wandertrieb zu neuen Wiesen nicht in Gemeinschaft mit anderen Pferden ausleben können ? Vogelliebhaber: Warum lasst Ihr Euren Wellensittich oder Kanarienvogel nicht entscheiden wo er fliegen möchte? Warum nur, bestenfalls im Wohnzimmer bei geschlossenen Fenstern ? Hat ein Piepmatz nicht das gleiche Recht wie eine Katze? Wäre es nicht schön, wenn sich in unseren Wäldern an Sommerabenden die exotischen und oftmals schillernd gefiederten Prachtexemplare treffen, um sich vergnügt zwitschernd am "Freiflug" zu erfreuen, bis diese dann am späten Abend den Heimflug in Mamas/Papas Käfig im Wohnzimmer antreten? Im Winter könnte man sie sie ja ggf. daheim eingesperrt lassen , damit einer neuen Vogelgrippe (europäische Form) nicht der Hauch einer Chance ermöglicht wird .

Also: Wenn eine Katze Freilauf braucht, dann steht dieses Recht auch allen anderen Tieren zu, die von uns Menschen domestiziert gehalten werden. Darum liebe Bauern und Hobby-Landwirte: Lasst Eure Kühe, Schweine, Hühner, Ponys, Enten und Gänse endlich frei durch die Natur und Städte sausen, denn was einer Katze "Recht" ist, sollte jedem anderen Haus und/oder Nutztier "Billig" sein . Jeder Tierfreund der für seine oder Nachbars Katze - wenn auch ungefragt - den Freilauf fordert, sollte seinen eigenen nicht felinen Haustieren ebenso das Recht geben, frei zu laufen, frei zu schwimmen oder frei zu fliegen! Wären unsere Haus- und Nutztiere nicht ALLE zufriedener, wenn sie das Recht der Katzen hätten ?

Liebe Leser: Ich kann es nicht mehr hören, dieses Geschwätz: Dass eine Katze Freilauf braucht. Dass eine Katze den Gefahren der heutigen Zeit (Straßenverkehr, Katzenhasser, etc.) ausgesetzt wird, andere Tiere aber völlig normal "eingesperrt " gehalten werden (sollen, dürfen, müssen)."

Quelle: http://forum.deine-tierwelt.de/thread-8517-seite-1.html

Wie gesagt, es ist OT, aber ich kanns nicht mehr hören, wie fies es ist, Katzen im Haus zu behalten. Gerade bei Perserkatzen, die schon so aufgewachsen sind von klein auf, wäre es nicht sinnvoll, sie auf die Strasse zu setzen.

Wie schon gesagt, ich habe ehrlich Mitleid mit dir. Es muss schrecklich sein. Und ich wünsche dir, dass du gut darüber hinwegkommst, auch wenn das eine lange Zeit dauernd wird :(

ich hatte bislang glück und verlor noch nie eine katze auf der strasse. dafür einen kater mit 5jahren, mein bisher einziger wohnungskater, er starb an einer nierengeschichte, gepaart mit fehlern seitens des TA.

meine katzen sind rassekatzen, wurden mir nur als wohnungskatzen verkauft. die coonies waren die ersten 5 jahre auch drinnen, da ich damals in einer dachmaisonette lebten. dann liess ich sie nach einem umzug nach 3 wochen raus und sie kamen durch die klappe rein als wäre es das normalste. und es IST das normalste. sie haben eine sehr enge, gute bindung und kommen nicht nur zum fressen nach hause.
mein sibirierkater blieb drinnen und starb früh, sein "nachfolger", ein BKH ist freigänger von anfang an (also nach der kastra, somit mehrere monate im haus) und es ist nicht anders mit der bindung. unser garten ist eingezäunt, aber nur hundesicher. die katzen springer übern zaun oder gehen unten durch.
an einer hauptstrasse würd ich keine katze rauslassen klar.
aber meine katzen geniessen ihren freilauf und ich habe da ehrlich gesagt eine andere haltung: wohnungshaltung käme für mich nicht mehr infrage.
ich habe selber noch nie eine katze überfahren und wenn ich sehe an welchen stellen tiere, nicht nur katzen, überfahren werde, so frage ich mich wie das passieren konnte.
jedenfalls ist es mehr als unpassend, jemandem, der eben sein tier verloren hat zu sagen, selber schuld, dass die autofahrer nicht aufpassen oder die katzenhasser ihr krankes werk tun...

was sagt ihr zu den müttern, deren kinder als verkehrsanfänger mind. so gefährdet sind wie katzen und erst noch viel langsamer in der reaktion... wieviele kinder werden jährlich überfahren... man kann nicht alles verhindern und bei manchen dingen ist mir schlicht auch der preis dafür zu hoch. add life to days, not days to life!