An alle Tiersch

Original von sighthound

jedenfalls ist es mehr als unpassend, jemandem, der eben sein tier verloren hat zu sagen, selber schuld, dass die autofahrer nicht aufpassen oder die katzenhasser ihr krankes werk tun...
Das habe ich keine Sekunde behauptet. Lies meinen Post sonst nochmals durch.

@findus: vielen dank , so ist es im leben halt, wir alle werden irgendwann gehen müssen...

@eileen: ich rede jetzt nur von meiner erfahrung, hätte ich leo nicht aus dem haus gelassen wäre er spätestens beim blick aus dem fenster eingegangen, fische vögel und co halte ich unter anderem aus dem grund der von dir genannt wurde nicht ;)
ich kenne sehr viele katzenbesitzer, auch rassekatzen wie perser etc, ich denke jeder soll das für sich entscheiden nur verstehe ich unter freiheit halt etwas anderes, ist aber natürlich sehr gut möglich das ich mich kommplett täusche das sollte bestimmt kein angriff an wohnungskatzenhalter gewesen sein , wenn die wohnung "artgerecht" eingerichtet ist und sie eine gute bindung an ihre tiere haben kann das evtl. auch ein schönes leben sein...

Original von XxxdanixxX

@eileen: ich rede jetzt nur von meiner erfahrung, hätte ich leo nicht aus dem haus gelassen wäre er spätestens beim blick aus dem fenster eingegangen, fische vögel und co halte ich unter anderem aus dem grund der von dir genannt wurde nicht ;)

ich kenne sehr viele katzenbesitzer, auch rassekatzen wie perser etc, ich denke jeder soll das für sich entscheiden nur verstehe ich unter freiheit halt etwas anderes, ist aber natürlich sehr gut möglich das ich mich kommplett täusche das sollte bestimmt kein angriff an wohnungskatzenhalter gewesen sein , wenn die wohnung "artgerecht" eingerichtet ist und sie eine gute bindung an ihre tiere haben kann das evtl. auch ein schönes leben sein...
Ich habe auch keine Sekunde behauptet, dass du Schuld daran bist! Ich habe das Glück, dass meine gar keine Interesse zeigen, dass sie rauswollen, weil wir, wie du sagtes, unser Haus sehr Katzengerecht ausgerüstet haben und sie ja auch in den eingezäunten Garten können.

Es gibt Katzen, die wollen raus und solche, wie zum Beispiel unsere Perser, sind so aufgewachsen und kennen gar nichts anderes.

Also hättest du es ja gar nicht verhindern können, weil sie raus wollte. Und es gibt leider sooo viele ignorante Autofahrer, die cool sein wollen und wie "e Sau" durchs Quartier flitzen. Ich reg mich auch immer wieder auf, vor allem, weil einer schon mehrmals Glück hatte, da die Nachbarskatzen noch schnell ausweichen konnten.

Ich kann diese Leute auch nicht verstehen und habe überhaupt kein Verständnis für sie! X(

hab auch nicht behauptet dass du das gesagt hast ?( :D

ich habe jetzt eine "hütekatze" vieleicht bringt ein bild ein wenig entspannung ins thema?

noch etwas: jedes mal wenn ich nobless abends zum pinkeln rauslasse rennt sie an den zaun zu leos grab und setzt sich hin, es scheint so als würde sie warten das sich leo wieder ausgräbt..!

IMG00081-20100921-1814[1]_400_300[1].jpg

IMG00099-20100923-2134[1].jpg

chliini.jpg

Jö, die arme :(

Katzen sind schon sehr feinfühlig, wie Hunde auch.

oh nein dani das tut mir so leid für dich echt. hab ja auch zwei katzen, noch junge und ich hoffe ihnen passiert das nie. Doch ich möchte meine katzen nicht in der wohnung festhalten, die haltens ja kaum aus, weil sie den drang zum rennen und rumtoben haben. Dürfen sie ja auch doch es ist halt ein wenig klein. ich werde meine rauslassen, das steht für mich fest.

oh je... es tut mir sehr leid um deinen leo. kann dich total gut verstehen. ich hab als 11-jährige mit angesehen wie die katze meiner tante überfahren wurde (ich hab die katze selber ausgesucht und getauft). felix hat es überlebt, allerdings musste man den schwanz amputieren (sagt man das so?). er hatte trotzdem noch ein schönes, langes leben.
ich hatte damals einen schock. trotzdem würde ich es nicht übers herz bringen meinen kater nicht raus zu lassen. er würde wahnsinnig leiden. ich denke auch in zukunft werden meine katzen freigänger sein.

jö härziges büsi

@dani

Weiss genau wie Du Dich fühlst!
Meine Katze wurde im Januar angefahren und sie schleppte sich mit letzter Kraft in den Garten des Nachbarn. Leider hab ich einen so hohen Zaun, dass sie es nicht mehr drüber schaffte und im Nachbarsgarten verstarb, wo ich sie dann auch gefunden hab, als ich sie suchen ging!

Dass sie gestorben ist, wär nicht mal das schlimmste (hört sich komisch an) sondern dass sie noch versuchte zu mir zu kommen und es nicht schaffte und dann alleine auf dem kalten Beton starb... das zerriss mir fast das Herz und es ist auch jetzt noch das schlimmste für mich, dass ich ihr in dieser Zeit nicht beistehen und sie im Arm halten konnte um sie zu begleiten! ;(

@Eileen
Sorry, aber den Text den Du da rein kopiert hast ist ja absoluter Schmarren!
Ich sag nichts gegen Wohnungshaltung, nicht, wenn die Katze nichts anderes gewohnt ist (und mind zu Zweit gehalten werden)!
Aber den Text... meinst Du den ernst? Stehst Du hinter dem? *ungläubigeskopfschütteln*

Jeder soll seine Tiere so halten wie er will, für mich käme es nicht in Frage!
Ja meine Katze wurde mit 8 Monaten überfahren, aber sie wär drauf gegangen nur in der Wohnung. Vielleicht nicht körperlich, aber seelisch!
Ich hab das Glück, dass ich einen mittelgrossen Garten hab, den ich Katzenausbruchsicher machen konnte, so hat ihre Schwester und ihre Nachfolgerin gesicherten Freigang... aber nur so lange, bis ich eine geeignete Wohnung gefunden hab, wo sie ganz raus können... ich bin am suchen! ;)

@eileen: und ich habe nicht behauptet, dass DU das von mir wiederholte geschrieben hättest!

dass hunde sehr feinfühlig sind, erlebe ich zur zeit selber: mein jüngster kater hat eine bronchitis. die hunde merken genau, dass etwas anders ist, dass es ihm wohl nicht gut geht. sonst toben und spielen sie mit ihm als wäre es ein hund, vor allem jendayi. jetzt legen sie sich bloss zu ihm hin, schlabbern die öhrchen ab und sind sehr sanft zu ihm und wenn er einen liegenden und sieht, geht er sofort dortin und streicht um diesen rum und kriecht fast hinein... die zwei andern katzen hingegen kümmern sich nicht die bohne... :D

Original von sighthound

dass hunde sehr feinfühlig sind, erlebe ich zur zeit selber: mein jüngster kater hat eine bronchitis. die hunde merken genau, dass etwas anders ist, dass es ihm wohl nicht gut geht.
Oh ja! Als mir meine Kleine gestorben ist, hab ich sie kurz in meine Wohnung mit genommen, dann ging ich mit ihr zum TA. Danjo heulte mir hinter her (macht er sonst NIE) als würde er wissen, dass sie nicht mehr nach Hause kommt, genau so, als ich meine neue Katze holte (10 Wochen alt), musste die am nächsten Tag gleich in die Klinik, auch da heulte mir Danjo hinterher und siehe da, auch sie kam erstmals nicht mehr nach Hause. Hab hart um sie gekämpf und konnte sie 1 woche später mit nach Hause nehmen.

Wenn ich jetzt zum TA geh mit den Katzen (auch schon einige male wieder wegen Kleinigkeiten) heulte Danjo kein einziges mal, obwohl ich auch da "seine" Katzen weg brachte! :tongue:

Original von EileenGehört zwar nicht zum Thema, aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.

"Als Wohnungskatzen gehaltene Katzen sind nicht unglücklich, im Gegenteil, die Bindung an die Familie wird viel enger und intensiver. Sie müssen sich nur vorstellen, sie liessen ihre Kinder kommen und gehen wie es ihnen passt. Sie würden früher oder später unzuverlässig, würden bis zu einem gewissen Grad "verwildern".

Quelle: http://www.katzenhof.ch/warumzwei.html

"Ich habe bei einem engagierten Coon Züchter auf den Seiten einen Beitrag entdeckt, der meine Meinung zu Freilauf nicht besser artikulieren könnte. Katzen sind seit eh und jeh Reviergänger in streng geregelten und markierten Grenzen. Dabei ist es einer Katze herzlich schnurz, ob das Revier aus Bäumen oder Sesseln besteht... Hauptsache, das Fressen findet sich, die Ruheplätze sind die gewohnten und das Revier wird nicht in Unordnung gebracht. Katzen hassen Unordnung im Revier, das täglich inspiziert wird. Selbst ein neues Buch im Regal wird argwöhnisch beäugt! Und dann zum Bestand gehörig akzeptiert. Das "Krallenwetzen" und "Köpfchenschubbern" markiert mit Düften die Reviergrenzen. Auch im Wohnzimmer.... oder die Menschenbeine." Dich markiere ich mit meinem Duft, ich mag dich, du darfst bleiben" heißt das. Wie viele geliebte Katzen sterben an "Pirelli-Seuche", werden überrollt, zermanscht, von Hunden zerfetzt, krepieren Tage später jämmerlich im Dickicht.... Wer kann das wirklich wollen und verantworten???

Nachfolgend der gefundene Text:

Petition ! Wenn Katzen wirklich Freilauf brauchen .... so wie es viele "Katzenfreunde" fordern, weil es Katzen ja nicht in Wohnungen gefallen würde, sollten auch Hunde, Pferde, Schweine und Aquarium/Terrarium - Tierchen zu diesem Recht auf freie Entfaltung kommen . Für den Goldfisch, der sonst im Glas lebt, besteht bei geregeltem "Freischwimm" - was ihm sicher gefallen würde - kaum Gefahr von einem Auto überfahren zu werden. Auch hört man selten davon, dass ein freischwimmender Goldfisch beim "Wildern" von einem hegenden und pflegenden Jägersmann erschossen wird. Einzig und allein die Gefahr von einem U-Boot überfahren zu werden könnte bestehen. Aber wenn der Goldfisch geregelten "Freischwimm" im örtlichen Feuerlösch-Teich bekommt, ist auch diese Gefahr gebannt, denn selten sind in mitteleuropäischen Feuerlösch-Teichen U-Boote anzutreffen. Also liebe Freunde der Goldfische: Lasst Euren Mitbewohnern das gleiche Recht zu Teil werden, dass auch den Hauskatzen gegeben wird, lasst sie raus ....

Liebe Dackel und Zwergpudel Besitzer: Wann endlich lasst Ihr Eure Hunde laufen, so wie es schon viele Katzenbesitzer mit ihren felinen Hausgenossen machen oder machen sollten? Steht einem Hund nicht das gleiche Recht auf Entfaltung der freien Persönlichkeit zu, wie es einer Katze als normal zugesprochen wird ? Muss ein kleiner Hund nicht auch raus, ohne Herrchen/ Frauchen, so wie eine Hauskatze eben auch einfach und individuell raus muss, weil es die Natur so wollte ? Zählt nicht bei einem Hund auch das Argument , dass, wenn er überfahren wird, er aber "glücklich" überfahren wurde und bis es dazu kam, ER , der Hund ein glückliches Leben auf der Bundesstrasse führte, ohne dauernd befehlenden Hundehalter ? Pferdefreunde: Warum haltet Ihr Eure geliebten Tiere in der Koppel oder im Stall ? Sind Pferde nicht eigentlich Fluchttiere die in Herden leben? Kommt es nicht einer Vergewaltigung des eigentlichen Wesens Eurer Huftiere gleich, wenn diese ihren Wandertrieb zu neuen Wiesen nicht in Gemeinschaft mit anderen Pferden ausleben können ? Vogelliebhaber: Warum lasst Ihr Euren Wellensittich oder Kanarienvogel nicht entscheiden wo er fliegen möchte? Warum nur, bestenfalls im Wohnzimmer bei geschlossenen Fenstern ? Hat ein Piepmatz nicht das gleiche Recht wie eine Katze? Wäre es nicht schön, wenn sich in unseren Wäldern an Sommerabenden die exotischen und oftmals schillernd gefiederten Prachtexemplare treffen, um sich vergnügt zwitschernd am "Freiflug" zu erfreuen, bis diese dann am späten Abend den Heimflug in Mamas/Papas Käfig im Wohnzimmer antreten? Im Winter könnte man sie sie ja ggf. daheim eingesperrt lassen , damit einer neuen Vogelgrippe (europäische Form) nicht der Hauch einer Chance ermöglicht wird .

Also: Wenn eine Katze Freilauf braucht, dann steht dieses Recht auch allen anderen Tieren zu, die von uns Menschen domestiziert gehalten werden. Darum liebe Bauern und Hobby-Landwirte: Lasst Eure Kühe, Schweine, Hühner, Ponys, Enten und Gänse endlich frei durch die Natur und Städte sausen, denn was einer Katze "Recht" ist, sollte jedem anderen Haus und/oder Nutztier "Billig" sein . Jeder Tierfreund der für seine oder Nachbars Katze - wenn auch ungefragt - den Freilauf fordert, sollte seinen eigenen nicht felinen Haustieren ebenso das Recht geben, frei zu laufen, frei zu schwimmen oder frei zu fliegen! Wären unsere Haus- und Nutztiere nicht ALLE zufriedener, wenn sie das Recht der Katzen hätten ?

Liebe Leser: Ich kann es nicht mehr hören, dieses Geschwätz: Dass eine Katze Freilauf braucht. Dass eine Katze den Gefahren der heutigen Zeit (Straßenverkehr, Katzenhasser, etc.) ausgesetzt wird, andere Tiere aber völlig normal "eingesperrt " gehalten werden (sollen, dürfen, müssen)."

Quelle: http://forum.deine-tierwelt.de/thread-8517-seite-1.html

das ist jetzt auch OT, aber DIESEN bericht kann ich so auch nicht stehen lassen ;)

freigängerkatzen "verwildern" doch nicht! unsere zwei katzen geniessen, dass sie jederzeit durch die klappe nach draussen können. sie sind trotzdem oft und gerne zu hause. sobald jill und ich raus gehen schliessen sie sich uns neugierig an (also bei kurzen gassi runden)

sie sind kastriert, gechippt, geimpft und werden regelmässig entwurmt.

hunde brauchen vom TschG her schon freilauf und pferde muss man meines wissens auch regelmässig auf weide oder paddock bringen.

der vergleich mit dem aquarium hinkt gewaltig. klar findet man bei jeder tierart schlecht gehaltene tiere (goldfische z.B. gehörengar nicht in ein aquarium sondern in einen teich).. aber die aquarianer, die ihr hobby ernst nehmen, richten ihr aquarium sehr natürlich ein, sie achten auf wasserwerte, fischbesatz und schaffen ein kleines stück artgerechte wasserwelt.

ich kenne einige wenige menschen, die schaffen ihren katzeN auch ein solches paradies in der wohung. die haben die fenster vergittert, damit die katzen jederzeit frische luft haben. die haben katzenzimmer mit naturholzbäumen, die bieten den katzen täglich neue spiele, verstecken jeden morgen sämtliches trockenfutter im ganzen haus und haben auf der sicher eingezäunten terasse oder balkon sonnenplätze, zimmerbrunnen, grasflächen, buddelkisten und verstecke aufgebaut..

so finde ich, kann man katzen auch in der wohnung artgerecht halten.

aber ehrlich gesagt.. ich glaube die meisten katzenhalter haben zwei kratzbäume, drei bettchen, eine hand voll spielzeuge und ein felyway stecker, damit sich die katzen auch ja wohlfühlen... und DAS finde ich nicht sehr artgerecht.

mindesten ein spannender balkon zur jederzeitigen nutzung ist für mich ein muss.

den trend, möglichst "ruhige" katzen zu züchten die nicht raus "wolllen" finde ich bedenklich.. aber er passt zu unserer zeit und gesellschaft :(

danke euch allen für die lieben worte :]

ja wisst ihr, ich habe meine bisherigen katzen sowieso nicht von einem züchter (obwohl ich mir fast mal eine snowshoes katze gekauft hätte!)deshalb waren die katzen auch von klein an draussen, weil sie niemand haben wollte...

einerseits hatte leo eine super charaktereigenschaft ,er hatte vor nichts angst und intressierte sich für alles was da so rum kreucht und fleucht.andererseits musste er diese eigenschaft mit dem leben bezahlen....

Meine Güte, ich wusste nicht, dass der Text so extrem genau bewertet wird xD

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich kein schlechtes Gewissen habe, dass meine beiden Katzen im Haus bleiben. Wir haben ein mehrstöckiges Haus mit Balkonen und einem eingezäunten Garten. Drei Kratzbäume stehen zur jeder Zeit bereit. Ich halte mich also nicht für einen Tierquäler, weil ich meine zwei persischen Samtpfoten nicht an die sehr befahrene Hauptstrasse vor dem Haus lasse.

Ich und auch die beiden geniessen die Gemeinsamkeit drinnen wie draussen mit Eileen, nur mit dem Unterschied, dass meine immer in Sicherheit sind und für mich und sie stimmt das.

So und ich hoff jetzt fühlt sich keiner mehr angegriffen ;)

ja eileen ich sehe das überhaupt nicht als tierquälerei, wieso auch?!

eigentlich spreche ich hier nur die menschen an die zbsp auf ausstellungen gehen das als grund nehmen die katze im haus zu lassen damit sie nicht "verwüstet" wird, damit sie sich ans eingesperrt sein gewöhnt etc etc...
deine katzen haben einen eingezäunten garten, irgendwie hört sich das auch nicht wirklich nach wohnungshaltung an..
hmm die warheit liegt wahrscheinlich mal wieder irgendwo in der mitte, wie so oft im leben =)

Hey Dani, auch von mir mein Beileid!!!... kann im Moment nicht viel dazu sagen, da ich Angst habe, dass mir das gleiche Schicksal bevor steht.

Wir sind vor zwei Wochen umgezogen sind, und seit einer Woche dürfen beide Katerchen raus (das Gemiaue war nicht mehr zu ertrasgen im Haus, sowie die sehnsüchtigen Blicke aus jedem Fenster) und seit gestern ist mein Kater Samy nicht mehr aufgetaucht ist.

Ueberall gesucht und nicht gefunden, ... macht mich auch fertig, da ich nicht weiss, was passiert ist... Hoffe er kommt bald heim!!!

Wünsche Dir und Deiner Nobless (ist ja ne superschöne Hündin geworden, die letzten Fotos kenne ich nur als Welpe) und Deiner "Hütekatze" (süss!) alles Gute!

hallo dagi =)merci, lieb von dir...

ohje, mach dir nicht zu viel gedanken, gibt ja genug möglichkeiten wo er kurzfristig steckenblieb!ich hoffe samy findet wieder zurück, das macht einen wahnsinnig ja!!!

danke sie ist wirklich eine wunderschöne hündin, bin stolz auf sie :D

@ahkuna
deine geschichte schmerzt einen richtig, es tut mir sehr leid für dich!!
leider können wir es uns nicht aussuchen :(

ich möchte allen die mich mit lieben worten aufgeheitert haben nochmals danke sagen, es kommt von herzen mein MERCIE VIELMOLL...

schön das es leute gibt die gefühle für tiere haben...

die gruppe im facebook habe ich allerdings gelöscht obwohl ich in einer woche mehr als 300anhänger hatte ist das nicht der richtige weg...
entscheidend ist wieder einmal das goldene pünktchen in der mitte zu finden, irgendwann finden wir es alle......

...herzliches Beileid! Es ist nie leicht einen Vierbeiner zu verlieren...

Meine Familie liegt seit Jahren mit einem Nachbarn im Streit und eines Nachts haben irgendwelche Kidies, da was in seinem Garten beschädigt. Gleich wurden meine Brüder beschuldigt! Die waren aber zu der Zeit weit weit weg im Ausgang...das Tragische seither ist unser französischer, schwarzer Kater, welcher ich von Hand auf gezogen hab, verschwunden - wir haben alle den Verdacht, dass der Verrückte wieder Mal was gemacht hat. Können aber nichts beweisen... R.I.P. Anubes

Jennifer-Joanne danke auch dir, ja da ist so...

ohje, wie kommt es das er immer euch für alles beschuldigt? alt und böhse?!