An die Raucher

ich habe selber 25 jahre lang geraucht und zwar richtig richtig viel. vor bald vier jahren habe ich damit aufgehört - soviel zu meiner "qualifikation" hier mal kurz ein veto einzulegen:

rauchen ist eine sucht und nichts anderes. wer sich ein bisschen mit suchtverhalten und v.a. auch entzugserscheinungen auskennt sollte wissen, dass jemanden in bedrängnis zu bringen, zu stressen, ihn nervös zu machen, ihm angst zu machen, etc. nichts anderes bewirkt als beim "bedrängungsopfer" kurzfristig ganz ganz mega stark das bedürfnis auslöst die sucht zu stillen - sprich den wunsch nach einer zigi.
also hört auf zu denken, die horrorgeschichten (die natürlich sehr wohl stimmen, das weiss ja inzwischen jeder) würden einen raucher vom rauchen abhalten. denkt ihr denn, ihr könnt einem heroinjunkie das buch "wir kinder vom bahnhof zoo" zum lesen geben und der macht dann einen erfolgreichen entzug und bleibt clean? so ein quatsch!
über die gesundheitlichen risiken des rauchens ist in unseren breitengraden wohl jeder aufgeklärt der lesen kann. es geht schon lange nicht mehr um aufklärung sondern um aktive unterstützung beim entzug (der beim rauchen fast nur psychisch ist und nur in ganz geringem mass physische auswirkungen hat).

das was ganz am anfang eines erfolgreichen entzugs steht, ist der eigene wille aufzuhören...ich bin sicher, auch das wissen alle, wenn es um alkis und junkies geht - bei einem raucher ist das auch nicht anders.

also hört auf die raucher so zu bedrängen! das ist voll kontraproduktiv!

ich muss einfach lachen, ab den Jogger die neben der Hauptstrasse rennnen...da rauche ich lieber eine Ziggi :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

Ach Leute, leben und leben lassen. Ich oute mich als starker Raucher, nein Stopp! Als starker Nikotinsuchtabhängiger! Jedes Mal, wenn ich eine Zigarette anzünde, stehle ich mir ein Stück Lebensqualität. Ich gefährde meine Gesundheit auf's extremste (Asthma) und kann doch nicht ohne Ziggi leben. Bis heute!

Schon länger möchte ich aufhören und habe auch etliches versucht, um vom Glimmstengel wegzukommen. Immer wieder bin ich gescheitert. Es war einfach noch nicht soweit.

Angefangen mit diesem Tread, den ich heute entdeckte, einem erneuten Asthmaanfall und dem Kauf eines Päckli Ziggis, das wieder eine Preiserhöhung erlitten hat (Sfr.7.20), habe ich beschlossen, ein für allemal mit den Dingern aufzuhören!

Ich setze mich ins Auto, genoss die letzte Zigarette mit vollen Zügen, schmiss sie weg und habe seitdem gute Laune. Ich weiss, die Gier nach der nächsten wird kommen...soll sie, ich freue mich darauf, NEIN zu sagen.

Drückt mir die Daumen, ich will es endlich schaffen. Der 1. Tag, meines neuen Lebens hat begonnen!

Super Mali, die Daumen sind gedrückt!!! Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!!
:thumbs:

Drück dir die Daumen Mali! Ich hab nach 15 Jahren auch von einem Moment auf den Anderen aufgehört. Der Wille allein zählt. Ich habe es geschafft, du schaffst das auch :thumbsup:

:thumbsup: daumen sind gedrückt. die gelüste holen dich sicher nochmal ein und dann heisst es stark bleiben.
yepp... du schaffst das. :headbang:

Rauchen hat auch Vorteile. ;)

Grund 1: Rauchen vermeidet Lachfalten.
Eine englische Studie
hat den Zusammenhang von Rauchen und psychischem Wohlbefinden
untersucht. Dabei kamen Iain Lang und seine Kollegen von der Peninsula
Medical School in Plymouth zu dem Ergebnis, dass Nichtraucher im
Durchschnitt mehr Freude empfinden und eine höhere Lebenszufriedenheit
geniessen als ihre rauchenden Mitmenschen. Raucher haben also den Ernst
der Lage erkannt und lachen nicht infantil über jeden und alles.

Grund 2: Rauchen schützt vor Altersarmut
Weitaus aufschlussreicher in diesem Zusammenhang ist das Ergebnis einer
psychologischen Untersuchung durch ein Team um Thomas Bronisch vom
Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München. Es kommt zu dem Schluss,
dass Raucher ein höheres Selbstmordrisiko haben als ihre nicht
qualmenden Zeitgenossen. Das Risiko für einen Selbstmordversuch war in
dem Untersuchungszeitraum von vier Jahren für regelmässige Raucher vier
Mal so hoch. Doch wer sich rechtzeitig vom Acker macht, braucht sich um
Altersvorsorge nicht zu kümmern.

Grund 3: Rauchen macht beweglich
Der Lebensstil beeinflusst das Risiko für Osteoporose positiv. Das haben
Wissenschaftler anhand junger, männlicher Raucher nachgewiesen. Selbst
Passivraucher sind gefährdet. Dass Knochen recht schwer sind, ist
hinlänglich bekannt. Die Knochenschwund-Krankheit hat also durchaus den
Vorteil, dass man leicht und gleichsam ungemein biegsam wird.

Grund 4: Rauchen hilft beim Sonnenbaden
Die Haut von Zigarettenrauchern bildet auch an solchen Stellen schneller
feine Falten, wo keine Sonne hinkommt, als die von Nichtrauchern. Diese
bahnbrechende Erkenntnis stammt von der Forscherin Yolanda R. Helferich
an der University of Michigan. Sie hat damit einen ultimativen Indikator
für Raucher gefunden, welche Körperteile noch etwas mehr UV-Strahlung
vertragen können. Hier geraten Nichtraucher mit ihrer gescheckten Haut
schnell ins Hintertreffen.

Grund 5: Rauchen verhilft zu gesundem Lächeln
Blutgefässe werden durch Nikotin verengt und das Gewebe nicht mehr normal
durchblutet. Positiver Effekt für Raucher: Zahnfleischbluten bleibt
zumindest im Anfangsstadium einer Parodontitis aus. «Sie leiden
offensichtlich an keiner Entzündung des Zahnfleisches, aber in der Tiefe
geht der Knochenabbau weiter», bemerkt Professor Noack von der
Universität Köln. Während Nichtraucher also schon viel früher mit
Parodontose zu kämpfen haben, können Raucher immer noch blutfrei
lächeln.

Grund 6: Rauchen schützt vor Bad Hair Day
Haarausfall ist nicht nur genetisch bedingt - das fanden Wissenschaftler vom Far
Eastern Memorial Hospital in Taipeh (Taiwan) heraus. Sie kommen zu dem
Fazit, dass der Hormonhaushalt oder die haarbildenden Zellen negativ
durch das Rauchen beeinflusst werden. Aber wieso eigentlich negativ. Mal
ehrlich: Eine Glatze ist doch eine praktische Frisur - kein Kämmen,
kein Gel, keine verwuselten Haare nach dem Aufstehen.

Grund 7: Rauchen hilft gegen ungewollte Vaterschaft
Nikotinsucht erhöht das Risiko einer Impotenz. Die aktuellste Studie zu diesem Thema
wurde in China durchgeführt. Dazu wurden 7684 Männer ohne bekannte
Gefässkrankheiten im Alter zwischen 35 und 74 Jahren anonym zu ihren
Rauchgewohnheiten und ihrer Potenz befragt. Bei täglich 1-10 Zigaretten
stieg die Chance, an Impotenz zu erkranken, um 27 Prozent, bei 11-20
Zigaretten um 45 und bei mehr als 20 Zigaretten um 65 Prozent im
Vergleich zu Nichtrauchern. Somit steht fest: Je mehr Rauch, desto
weniger Schwangerschaft.

Grund 8: Raucher treffen täglich neue Menschen
Raucher werden in der Lebensmitte vergesslich. Dies geht aus einer Studie des
staatlichen französischen Instituts für Gesundheit hervor, die in einer
US-Fachzeitschrift veröffentlicht wurde. Ihr zufolge gibt es klare
Zusammenhänge zwischen dem Rauchen und Gedächtnis- sowie
Verständnisschwierigkeiten der Menschen. Aber alles hat auch seine gute
Seiten. So lernen Raucher immer wieder neue Menschen kennen. Ausserdem
lässt sie die Raucherlunge, die der Arzt attestiert hat, kalt. Die ist
morgen sowieso vergessen.
(Quelle:20min.ch)

Ach Leute, immer das Thema..
Ich rauche leider schon seit fast 10 Jahren :(
Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich versucht habe aufzuhören, nie klappte es.
Einmal wurde ich dick davon, dann missmutig und teilweise hielt ich es einfach nicht aus...
Ich habs mit alan carr probiert ( buch und dvd), es klappte eine Woche, dann hielt ichs nicht mehr aus..

@ Sandro :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

also dann akzepieren wir die Raucher und nicht Raucher :headbang:

'Mali]Ach Leute schrieb:
Ich drück Dir Daumen! Du packst das hundertpro!Ich geh nun am freitag in die Ferien und geniesse meine letzten Zigis in Polen. Dann, wenn ich am Sonntag drauf nach Hause komme verabschiede ich mich von den Glimmstengeln mit einem Gläschen Litchi Café de paris und wache am nächsten Tag als Nichtraucherin auf.

Soweit mein Plan und diesen werde ich durchziehen.

Nach 14jahren starkem Rauchen, morgendlichem Husten und Konditionsverlust hab ich die Schnauze voll.

Wo hast Du überigens Deine Zigis her? Meine kosten bereits 7.40.- :evil:

:eek:fftopic: Mali kannst Du bitte mal den lieben beiden von "Lupo" alias "Jaro" liebe Grüsse von mir ausrichten? Wir telefonieren immer aneinander vorbei :love:

Melde mich nach den Ferien bei ihnen.

Sorry fertig :eek:fftopic:

[QUOTE='ahkuna]Andere Frage: Interessiert es hier überhaupt Jemand, wie Du Dein Leben führst?
[/QUOTE]Ja, mich z.B. :) .
Seid lieb zueinander, ist es denn so wichtig, ob jemand raucht oder nicht?

Mali: VIEL VIEL GLÜCK :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Sandro: Made my day :laughingmyassoff:

Etwas ganz anderes:
Ich habe vorhin leihweise ein Buch von einer Spanierin erhalten. Was ich vergessen hatte, ist, dass sie in ihrer Wohnung raucht ... Das Buch stinkt entsprechend bestialisch ... und wird es noch 627 Seiten lang tun ...

wow...
sooooo viel aufregung!!! da schone ich lieber meine nerven und somit meine gesundheit...

ahv wird übrigens auch von den rauchern unterstützt... also seid lieber dankbar, dass es raucher gibt...

und wenn das rauchen einem nicht umbringt, ist es unsere schöne umwelt...
(ich bin übrigens seit 4 jahren nichtraucher, akzeptiere aber jeden raucher wie auch alle nichtraucher)

die sprüche von wegen "irgendwann sterbe ich sowieso" find ich immer total witzig. :rolleyes: den spruch bringen ALLE raucher.

meine mutter hat mit starken rauchern zusammen gearbeitet, fast 40 jahre lang. in der zeit hat sie auch solche erlebt, die jahrelang den spruch brachten und hat dann auch miterlebt, wie zwei davon an krebs erkrankt sind. und wisst ihr was? von einer sekunde auf die andere (vor der artzpraxis die letzte zigi geraucht) haben die aufgehört! und die sprüche... auch. und dann kam die reue... wieso war ich so dumm, wieso hab ich nicht früher aufgehört, wieso hab ich erst angefangen, etc. pp. eine der beiden hatte zwei söhne, die ihre mutter dann im alter von 14 und 16 jahren verloren haben. wohlverstanden nach einigen erfolglosen chemotherapien, die sie wochen und monate lang fast die letzte energie geraubt haben.

ich hoffe nur, dass ich nie im bekanntenkreis so etwas erleben muss.

Mein Freund hat vor knapp 6 Wochen aufgehört, seinem Kind zu liebe.
Ich wünsche mir so sehr das er es durchhält und unserem Kind kein schlechtes Vorbild sein wird was das angeht.
Er hat immer noch starke Lust nach zigis wenn er Alkohol oder Kaffee hatte.
Ich hoffe also weiter ....

@Mali: ich drücke dir die Daumen!