An Hundehalter

ich halte nichts von aussagen wie "labis fressen alles zusammen, schwimmen gern und sind tolle familienunde"...

ich kenne einen labi, der angst hat vor wasser und solche, die fressen nichts zusammen.
windis gelten als schlechte fresser und meine sind alle verfressen ohne ende und vor allem dawn würd draussen auch alles zusammenfressen. da heisst es "aus" zu trainieren bis sie schwarz wird und es befolgt. das kann auch ein windi lernen, ein labi also auch. augen auf heisst es natürlich trotzdem, denn um "aus" zu sagen, muss man erstmal mitkriegen das sie was gefressen hat.
ich kenne labis die sind extreme jäger und daneben hab ich eine barsoihündin die nicht mal fliehende rehe verfolgt (und eine die das leidenschaftlich tun würde, beide hab ich gleich erzogen, beide als welpe bekommen).

was ich sagen will: für mich käme nur ein welpe infrage von einem seriösen züchter und der lässt sich formen ohne ende und passt sich auch an. hardcore-arbeitsrassen halte ich nicht für geeignet. beschäftigt werden muss fast jeder hund. jendayi käme völlig ohne aus, es wäre aber vollkommen falsch, das auf die ganze rasse zu schliessen.

ich würd von den wunschrassen mehrere züchter UND mehrere besitzer kontaktieren und sich das ganze mal anschauen. oder aber man entscheidet sich für einen tierheimhund. gibt sich genug solche, die auch mit kindern gelebt haben vorher und mit kindern gute erfahrungen gemacht haben.

meine hunde lieben kindern wirklich über alles und sie erdulden fast alles. aber mit ihnen leben? dazu sind sie nicht geeignet, sie schätzen ruhige atmosphäre zuhause.

 
Hallo und herzlich willkommen auch von uns :)

Finde ich super, dass du dir zuerst Gedanken machst, bevor du dir ein Hund anschaffst, wie hier schon mehrmals erwähnt, ist die Haltung eines Hundes nicht zu unterschätzen, vor allem mit drei Kindern, ein Hund gibt viel Arbeit und bringt viel Dreck ins Haus.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte kein Hund gewollt als meine Kinder noch kleiner waren und bin froh habe ich mit der Anschaffung gewartet, weil jetzt habe ich für meinen Hund mehr Zeit und geniesse ihn um so mehr :)

Wegen der Rasse haben hier die Anderen schon viele gute Tipps gegeben und du musst selber entscheiden. Viel Spass beim überlegen
:D :D

 
Hallo bosco, Danke für antwort meine Kinder sind 7,8,11 Jahre alt daher nicht mehr die kleinsten.Wenn kids noch jünger gewesen wäre hätte ich auch gewarten mit anschaffen.Ja hab mich jetzt angemelden für Theoriekurs was ja obligatorisch ist :D bin auch gespannt darauf wünsche dir noch schönen Abend ps.bekannter von mir heisst wie dein Nickname musst grinsen.

 
Hallo sighthoud,Ja stimmt jeder Hund bringt immer überraschungen hab bekannte hatte labi gehat war völlig èberfordert mit Ihr bis es herausgefunden haben sie Hyperaktive ist hab zwar noch nie gehört war erstaung sie war damals Hochschwanger mit 3.Kind hat natürlich familie hund gewünscht Labi von Ihr war nicht s wie es sein sollte eben wie gesagt mann weiss ja nicht genau wie es kommt egal welcher Rasse find ich einer mehr extremer ander weniger aber auch liegt es an Hundehalter.Hunde aus Tierheim mit dem Hab ich auch keine Probleme mann weiss aber auch nicht immer was sie für Rassemischungen haben kann mehrere eigenschaften sein streuner sowieso bring auch immer überraschungen besonders bei Welpen.Bekannte von mir hatte mal mischlinge aus TH schnauzermischlinge mega süss aber total aufgetreht hab ich noch nie gesehen war estaunt fragte ihr noch was er noch ist neb schnauzer ist da wusste sie auch nicht.Leider hat sie an Ihr mutter weggegeben zu streng sei es.Ich schaue weiter hat ja zeit lasse auf mich zukommen mit gefühl, herum hören, forum lesen usw,Demnächst treffe ich mit Kolleginns freundin die Bordercollie hat auch mit Ihm viel arbeitet .Bin auch gespannt auf date.Danke ist gute Idee div.züchter zu fragen schauen gehen usw.Wie ich schon erwähnd hab ich mich für Theoriekurs angemelden :DSchönen abend noch

 
Wie wäre es mit einem lieben, älteren Tierheim-Hund? Ich habe meine Chery nur bedingt nach der Optik ausgesucht (ich wollte einen eher kleinen Hund) und ihr Charakter hat 100% zu mir gepasst. Zudem kannst du einen Tierheim-Hund vorher besuchen, er ist schon erwachsen und du kriegst je nach Tierheim eine Probezeit mit dem Hund. Das wäre ja ev. was für euch, vor allem weil bei dir ja noch Kinder leben, muss es sicher passen.

Zu Hardcore-Hütehunden rate ich dir absolut nicht und auch Retriever sind totale Power-Pakete, mit denen schon viele Familien auf die Nase gefallen sind, weil sie einen "lieben Familienhund" wollten und einen Arbeits-Labrador oder ähnlich gekauft haben - unwissend - was natürlich absolut nicht geht. Zudem ist kein Hund, dem das Prädikat "super Familienhund" ausgestellt wird, von Anfang an ein liebes Tierchen, das den ganzen Tag brav unter dem Tisch liegt. Auch einen solchen Welpen muss man erziehen und hat zu tun, während 10-15 Jahren oder sogar mehr!

Ich könnte mir einen Sheltie gut bei euch vorstellen, ev. wäre das ja eine Rasse für euch? Infos findest du bei www.sheltie-club.ch und die Zuchtwartin ist supernett und gibt gerne Antwort auf Fragen und die Züchter zeigen dir sehr gerne ihre Hunde.

 
Hallo Fränzi,Da denke ich genau dasselbe wie Du.Mich machts hässig nachbarn sicher über 100kg schwer mit seiner cockerspaniel von Block bis zu parkplatz läuft ist ca.20m der arme noch total unerzogen ungepflegt :curse:rennt voll auf kinder zu oder rennt auf strasse.Er kann nicht mal bücken um kot auflesen.Vor Ihm hat er beaggle gehabt keine Ahnung was mit Ihm ist ?(8oHab schon überlegt was ich machen soll ist eben heikel.Gleiche block nachbarin sehr jung alleinerz.3 kinder 1.Hund sihtzuhündin nach halben jahr weggegeben kaum halbs jahr später ne Appenzeller hündin angeschafft 8oseit sicher ca.3 mo nie mehr gesehen :curse:Aber auch beobachte ich viele Hundehalter immer gleicher Runde spaziert da find ich sollt abwechslungreich sein oder irre ich?Schöne abend noch ps: schön ist deine eileen

 
Hallo Tallking Animalls,Danke für ratschläge :DSheltie hat meine nachbarn 2 davon sind herzig sind nicht so mein fall ausser farbe Blue merle find sehr schön wie deiner :)Tja Tiere aus Th ist auch offen mein mann eher nicht dafür hat ja Zeit.Drum nichts überstürzen.Wegen Familienhund finde kann man nicht Formulieren Alle hunde stammen von Wolf ab auch liebster Hund kann mal beissen.Bin oft gebissen worden meistens war ohne grund.Wir hatten mal schäferhündin Senta da war ich noch ca.1 jahr alt sie war total lieb verschmust alle tiere respektiert die wir hatten katzen hünner und schafe.Bis auf einmal sie unser schaf zu tod biss 8owussten nicht warum sie es machte.Ja Hund muss mann immer erziehen das ist klar sonst kommt nicht gut sehe es bei einige.Also schöne abend noch gruss Naïs :)

 
Hallo seven danke ja mit drei kinder ist mit hund auch immer ein herausforderung egal welcher rasse es ist find ich auch. Es ist super solch hundiforum gibt :DUm erfahrungaustausch, meinungen zulesen schlussendlich entscheidet mensch mit verstand für welcher rasse.Hab angemelden für theoriekurs da werd natürlich auch mit hundetrainerin angeregt diskutiert.Hab demnächst ein Treff mit kollegin freundin die Bordercollie hat um austauschen anhören.sowie einige empfiehlt versch.Züchter von versch.rassen anschauen natürlich die es uns in wahl kommt da ist schön schwierig gibt viele tolle hunde border u aussi geht mir nicht aus Kopf.Mal sehen was für schlussendlich für Hund wir haben werden.Haben ja Zeit nix überstürzen. :)Schönen abend noch ps,ist deiner von Kt.Luzern?Hab mal von Züchter gelesen die Border u Aussie züchtet glaub ist er ich gelesen hab.gerne Pn adressevon hundzüchter die deiner gekauft hast.Danke und schönen Abend noch gruss naïs

 
Hallo wunderkind,das stimmt der Pudel hatte meine grossvater damals gehabt nero hiess er war gross Pudel hat super charakter gehabt und noch biblischen alterereicht laut ta hat er noch nie solch hund als patient gehab so hohe alter :DGrossvater hat auch sehr gut geschaut zu ihm mind.5std verteilt pro tag spaziert Super Erzogen usw.Hat mich mal ein enzig mal im gesicht gebissen :blush: weil ich Ihm als kleinkind immer am kupierter schwanz gespielt hab auch daran zog trotz x schimpf von meiner Grossvater ach dieser Erinnerungen.Jedoch will ich kein Pudel ist nicht mein fall.Mal sehen was für eine wir Haben werden hat ja Zeit.Schönen Abend noch Gruss naïs

 
Original von Naïs

Hallo seven danke ja mit drei kinder ist mit hund auch immer ein herausforderung egal welcher rasse es ist find ich auch. Es ist super solch hundiforum gibt :DUm erfahrungaustausch, meinungen zulesen schlussendlich entscheidet mensch mit verstand für welcher rasse.Hab angemelden für theoriekurs da werd natürlich auch mit hundetrainerin angeregt diskutiert.Hab demnächst ein Treff mit kollegin freundin die Bordercollie hat um austauschen anhören.sowie einige empfiehlt versch.Züchter von versch.rassen anschauen natürlich die es uns in wahl kommt da ist schön schwierig gibt viele tolle hunde border u aussi geht mir nicht aus Kopf.Mal sehen was für schlussendlich für Hund wir haben werden.Haben ja Zeit nix überstürzen. :)Schönen abend noch ps,ist deiner von Kt.Luzern?Hab mal von Züchter gelesen die Border u Aussie züchtet glaub ist er ich gelesen hab.gerne Pn adressevon hundzüchter die deiner gekauft hast.Danke und schönen Abend noch gruss naïs
Ehm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Wir sprechen von Seven's Hund nicht von einem Hundeszüchter sondern von einem Vermehrer! Ich verstehe absolut nicht, wiso man solches unterstützt! :wall:

 
Hallo wie meinst Du das mit vermehrer unterstützen da verstehe ich nicht ganz ?Gehts um nicht Anerkannter Zucht ?Ich bin offen für alles nur unterstütze die Riccardo tier verkauf ganz und gar nicht auch inserate bin ich da sehr vorsichtig.Ansonst schaue ich auch genau hin von wo Hund her kommt wie es betreut wird usw.Bin ja am herum schauen hat Zeit nur nix überstürzen :)schönen Tag noch gruss Naïs

 
Original von Naïs

Hallo bosco, Danke für antwort meine Kinder sind 7,8,11 Jahre alt daher nicht mehr die kleinsten.Wenn kids noch jünger gewesen wäre hätte ich auch gewarten mit anschaffen.Ja hab mich jetzt angemelden für Theoriekurs was ja obligatorisch ist :D bin auch gespannt darauf wünsche dir noch schönen Abend ps.bekannter von mir heisst wie dein Nickname musst grinsen.
Ja ok und wie schon geschrieben finde ich supi, dass du dich so informierst und Gedanken machst, macht noch lange nicht jeder, wie viele legen sich einen Hund zu und merken erst dann wie viel Arbeit dieser gibt.

Also ich wünsche dir weiterhin noch viel Spass beim überlegen

:D :D

 
Hallo

So, habe jetzt alles durchgelesen und komme zum Schluss, dass du dich längst entschieden hast, was für ein Hund es denn mal sein wird. Es könnten hier noch 100 Leute schreiben, dass ein Border, Aussie oder Mix von beiden kein idealer Familienhund ist. Das ist dir egal - Hauptsache blue merle :ugly:

Alles, was man dir vorschlägt ist "nicht so dein Fall". Aber genau ein Hund wie Seven einen hat, der wärs!

Übrigens: bei den Pferden gibt es den Spruch: "ein gutes Pferd hat keine Farbe". Ich denke, auf Hunde könnte das auch zutreffen. Aber natürlich muss einem der Hund auch gefallen, das ist mir auch klar. Jedoch sollte die Farbe allein kein Entscheidungsgrund sein!

Ich hoffe einfach für dich und deinen zukünftigen Hund, dass du dich gut vorbereitest, dich gründlich informierst und auch mal versuchst, Tagesabläufe durchzudenken und dir wirklich bewusst machst, wieviel Zeit und Energie der Hund beanspruchen wird.

Dann bleibt mir nur noch, dir viel Glück zu wünschen - mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
lg
Ces

 
Hoi ces,nein hab noch gar nicht entschieden für welcher rasse ist offen.Mir hat blue merle immer gefallen kannte mal border collie kurzhaar mit braun /blaue auge seither hin und weg auch vom wesen her faziniert.Eben wie gesagt hat zeit erkundige weiterhin über alles.Mir ist sehr wohl bewusst hund viel arbeit gibt muss auch wenn wir mal alle krank sind raus oder wenn mal spannede film kommt da gibts bei mir auch kein extra da gehe ich raus mit Hund hab alles intensiv gedanken gemacht und oft bei spazieren mit div.hundehalter geredet.Also versteh mich nicht falsch .Wünsch schöne weekend. Gruss Naïs

 
...auch von mir ein nachträgliches "herzlich Willkommen" und viel Freude auf der Suche nach Deinem Vierbeiner.

Kleine Anregung; besuche möglichst viele Züchter mit verschiedenen Rassen, die Dich interessieren und auch welche die Du Dir vielleicht auf den ersten Blick nicht vorstellen kannst - mache ich jetzt schon seit über drei Jahren! :D Und vor allem selbst innerhalb eines Wurfes können die Tempramente gewaltig anderst ausfallen....