andere Hunde anbellen/Unsicherheit

Gestern kam ein Schäfermix angerannt,Django war frei und mit Loris beschäftigt.
Hab den Benno(Hund) auch zu spät gesehn und konnte Loris nicht vorwarnen. Loris hat nen Schrei losgelassen und Django ist so erschrocken,dass er ne grosse Runde drehte und auf meinen Ruf sofort kam,Benno natürlich auch. Django den Schwanz einzog und so zweimal nach Benno schnappte. Danach schnupperten Beide aneinender. Und ist zum Glück ja nichts passiert! Besitzerin meinte nur,Benno findet es lustig wenn die Hunde davonrennen.Ich fand das nicht witzig und Django sicher auch nicht! X(

@Veronica

ich komm jetzt auch nicht nach; wo habe ich denn geschrieben einmal so und einmal so machen???

@Idesiree
Hier ;)
Ich würde versuchen den Hunden an der Leine nicht auszuweichen aber einen Bogen machen um etwas Raum zu schaffen. Sobald dein Hund mit dir vorwärts läuft oder dich anguckt Lob und Gutzi. Würde nicht mit Nein usw. sondern das fehlverhalten ignorieren und alles Bestärken was sie toll macht.
wenn sie frei ist dann lass sie coh halt kurz bellen, sie ist ncoh jung, ich kann mir auch gut vorstellen das sie das aus einer gewissen Unsicherheit heraus macht. Ist doch nicht so tragisch. Auch da kannst du sobald sie kurz still ist Lob oder Click und Gutzi. Ich denke das verwächst sich von selber wieder.

Chroetli

Zum Glück ist es nochmals gut gegangen... ach diese Sprüche hasse ich auch... der der gejagt wird findets nämlich gar nicht lustig!

Original von chroetli74

Gestern kam ein Schäfermix angerannt,Django war frei und mit Loris beschäftigt.

Hab den Benno(Hund) auch zu spät gesehn und konnte Loris nicht vorwarnen. Loris hat nen Schrei losgelassen und Django ist so erschrocken,dass er ne grosse Runde drehte und auf meinen Ruf sofort kam,Benno natürlich auch. Django den Schwanz einzog und so zweimal nach Benno schnappte. Danach schnupperten Beide aneinender. Und ist zum Glück ja nichts passiert! Besitzerin meinte nur,Benno findet es lustig wenn die Hunde davonrennen.Ich fand das nicht witzig und Django sicher auch nicht! X(
Och ja klar, kann sie ja schon witzig finden, solange es ihrem Hund nicht unwohl ist "kopfschüttel"

Meine Sunny findet das auch lässig anderen nachzurennen und sie so zu dominieren, nur finde ich das nicht lässig und wenn sie das Gefühl hat ist sofort Schluss, sie muss bei Fuss oder an die Leine und das kompromisslos!

Sieh das Positive, Django ist zu dir gekommen und hat bei Mami Schutz gesucht, das ist doch sehr schön =)

@Veronica

du ehrlcih, ich steh auf dem schlauch :rolleyes: was ist daran nicht so empfehlenswert in deinen Augen? Ich mach ja so nicht einmal so und dann anders, sondern bestärke einfach das Positive, sowohl an der Leine wie auch frei, einfach ohne das ich noch dreinschimpfe wenn schon gebellt wird? ;)

Natürlich seh ich das sehr Positiv. Zeigt ja sein Vertrauen in mich :] Mich hat ja nur das Verhalten der HH verärgert,weil Sie ihren Benno nicht zu sich rief.Die war etwa 100 Meter weg!!! Benno kam querfeldein.

@Idesiree
Eben dass mit dem bellen lassen wenn sie/er frei ist und an der Leine nicht... dass finde ich nicht sooo empfehlenswert weil der Hund dann wieder nicht weiss was er genau machen soll... aber lassen wirs doch gut sein... war ja nur meine Meinung dazu

Original von Chrigula

Hmm, grundsätzlich verstehe ich das, diese Lösung ist für mich aber nicht ideal weil ich anderen Hunden begenen möchte, ohne dass Probleme entstehen. Ich will ihnen nicht ausweichen müssen.

Kommt dazu dass ich ja iiiiiiiiiiiiiirgendwann mit Kira an Agility Wettkämpfe gehen möchte und SPÄTESTENS dann kommt sie nicht drumherum, anderen Hunden zu begegnen.

Danke dennoch für deinen Rat! :)
@Chrigula: Nur so als Gedankenanstoss. Es geht nicht um das was für Dich Ideal ist sondern für Deinen Hund. Da wären wir beim Thema: Erwartungen an den Hund, aber die Hundeerwartung an den Menschen bleibt auf der Strecke.

Ich hatte mit Funcky auch meine Pläne (Hundesport), muss diese aber solange auf der Wartebank lassen, bis Funcky dazu bereit ist. ;)

Original von Aik_Funcky

@Chrigula: Nur so als Gedankenanstoss. Es geht nicht um das was für Dich Ideal ist sondern für Deinen Hund. Da wären wir beim Thema: Erwartungen an den Hund, aber die Hundeerwartung an den Menschen bleibt auf der Strecke.

Ich hatte mit Funcky auch meine Pläne (Hundesport), muss diese aber solange auf der Wartebank lassen, bis Funcky dazu bereit ist. ;)
Liebe Aik_Funcky, das ist mir schon bewusst :) es sollte auch nicht so rüberkommen, als dass ich umsverrecken mit dem Hund irgendwann Agility betreiben will, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich würde sehr gern aber natürlich nur, wenn es auch geht. Heisst: wenn der Hund Spass dran hat, wenn er gesund ist, etc. etc. (ausserdem muss Kira ja erstmal noch waaaachsen)

Da Kira noch sehr jung ist sag ich immer: wir schauen was die Zukunft bringt. Ich muss nicht um jeden Preis Agility betreiben - mit meiner Hündin "Meite" muss ich im Moment auch krankheitsbedingt Pause machen und weiss nicht, wie es da in Zukunft mit dem Hundesport aussieht. Von daher gehe ich sehr wohl auf die Bedürfnisse des Hundes ein ;)

Mir fallen noch soooo viele andere, schöne Dinge ein, die NICHT mit Hundesport zu tun haben die ich mit meinen Hunden unternehmen kann.

@Veronica

wollte nur nachfragen was du nicht so empfehlenswert findest, klar jeder kann seine Meinung haben ;)

@Chrigula: Demfall hab ich das "für mich nicht ideal" falsch interpretiert :].
Am besten läst Du ihr Zeit, sie ist ja noch jung :]

Original von Aik_Funcky

@Chrigula: Demfall hab ich das "für mich nicht ideal" falsch interpretiert :].

Am besten läst Du ihr Zeit, sie ist ja noch jung :]
Ja he sowieso, ich lass uns jeeeede Menge Zeit, wie gesagt, Kira ist jetzt grad erst 6 1/2 Monate alt, ich weiss, dass wir noch alles vor uns haben! :) Trotzdem bin ich über Tips dankbar denn Erziehung kann nie früh genug anfangen, oder? :)

Es gibt bei so jungen Hunden auch einen ganz anderen Ansatz. Nämlich nicht Hunde meiden und aus dem Weg gehen, sondern Hunde suchen! Also wenn ihr von weitem einen Hund seht und sie schaut ihn an (nicht fixieren!) kommt ein "fein" oder Click und ein Leckerli. Also, hey cool, wir sehen einen anderen Hund! Wenn sie dann beginnt zu bellen kommt dein "Nein". Wenn sie wieder schön kuckt und den Hund findet - Belohnung. Ich kenne einige Halter, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Sobald du nämlich bei einem so jungen Hund anfängst andere zu meiden, so werden andere Hunde automatisch negativ. Diese Technik kommt übrigens aus der Richtung von Ute Blaschke. Vor allem Trainer die aus ihrer Ausbildungsecke kommen arbeiten damit.

Original von Disthen

Wenn sie wieder schön kuckt und den Hund findet - Belohnung. Ich kenne einige Halter, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Diese Technik kommt übrigens aus der Richtung von Ute Blaschke. Vor allem Trainer die aus ihrer Ausbildungsecke kommen arbeiten damit.
@Disthen: Diese Ãœbung wende ich bei Funcky an. Dachte aber, es sei mehr psychologisch für den Zweibeiner, diese Taktik ;) . Ich sag dann "wo isch sHundi???" und wenn er um sich schaut und findet....klick! und Guddi hinterher. Funcky findets cool und mir hilft es unheimlich bei "fremder Hund in Sicht" nicht nervös zu werden. :D

Original von Aik_Funcky

@Disthen: Diese Ãœbung wende ich bei Funcky an. Dachte aber, es sei mehr psychologisch für den Zweibeiner, diese Taktik ;) . Ich sag dann "wo isch sHundi???" und wenn er um sich schaut und findet....klick! und Guddi hinterher. Funcky findets cool und mir hilft es unheimlich bei "fremder Hund in Sicht" nicht nervös zu werden. :D
mir ist es weitaus lieber, dass meine hunde andere erst gar nicht beachten.. und das belohne ich. ayla ist auch so ein kandidat, wo eigentlich ab einem bestimmten abstand zu jedem hund gerne hin wollte..

jetzt schaut sie zwar nach anderen hunden.. ignoriert sie jedoch und läuft "stoisch" vorbei.

@aik funcky: Okay, dann machst du also auch gute Erfahrung damit! Man sieht diese Variante finde ich immer mehr. Es ist ja auch so, dass wenn ein Hund einen anderen als Bedrohung ansieht oder Panik schiebt einen positiven Impuls rein zu bringen. Für das andere Ende der Leine ist dieser Impuls sicher genauso da.

@Andi + Rudel: Ich denke es kommt extrem auf den Hund an, wann diese Technik Sinn macht und wann nicht. Es geht sicher vorwiegend bei jungen Hunden, die Unsicherheit zeigen, Angst haben oder sich durch den Anblick eines anderen Hundes schon von weitem bedroht fühlen. Bei meinen wäre es jetzt auch nicht das Richtige.

Original von Disthen

Es gibt bei so jungen Hunden auch einen ganz anderen Ansatz. Nämlich nicht Hunde meiden und aus dem Weg gehen, sondern Hunde suchen!
Disthen, hab deinen Beitrag erst gerade gesehen. Klingt für mich nach einer guten Möglichkeit, Kira in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich denk nämlich auch dass ein "aus dem Weg gehen" das Problem auf Dauer nicht unbedingt löst. Irgendwann muss ich den Hund ja mit anderen Hunden konfrontieren. Da wir hier viele Hunde haben wird das mit dem "andere Hunde suchen" ein leichtes für mich. Freue mich schon aufs Ãœben und bin gespannt, wie Kira es annimmt.

Hoffe nur dass ich unterscheiden kann, wann sie ihn ansieht und wann sie ihn fixiert...! Müsste denn beim fixieren auch gleich wieder ein "Nein" von meiner Seite kommen?