Angst vor Listenhunden

@jeep: jep, wir sind alle dauernd hinter dem jungen her... aber der ist ziemlich schnell, wenn er einen hund sieht und mit 2.5 ist es glaub nicht angebracht, ihm zu sagen, er solle sein tun unterlassen, es versteht es schlicht nicht. bei meinen hunden darf er sich eh alles erlauben.
übrigens fälle ich ja kein pauschalurteil. der schäfirüde auf der allmend zb. begeistert mich stets aufs neue, der bleibt sogar dann souverän, wenn andere intakte rüden ihn anpöbeln wollen. der ist echt grosse klasse. aber ich habe schon zweimal erlebt wie im kanton SZ (leinenzwang!!) schäfer (einmal waren es zwei, ein anderes mal war es einer) volle kanone auf meinen neffen zukamen und ihm den stecken entrissen. dazu braucht es schon interesse an beute und das ist ja nun mal nicht zuletzt auch eine rassebedingte sache.
und sicher, meine erfahrungen sind subjektiv aber den möchte ich mal sehen, der mit einem (fremden!) kind noch genau so unvoreingenommen auf einen hund zugeht, wenn einer derselben rasse ihn gestern umgenietet hat.

rottis reden für mich einfach zu wenig. ein amstaff, ein dogo etc. die kann ich alle viel besser lesen. jener rotti der mich biss (und er biss wirklich, die narben am knie sieht man heute noch!) kam von rechts, war sogar angeleint und ohne knurren ohne, dass ich ihn überhaupt gesehen hatte, paff! hatte ich ihn im knie. ich kann schäfer und rottis schlechter lesen als andere, daher bin ich vorsichtiger. es ist mir eigentlich wurscht ob das den andern passt oder nicht. ich würd deshalb trotzdem niemals einem von den beiden was antun. man muss nicht alle mögen und schäfis mag ich sogar, aber nur die, die ich kenne...
;)

Wieso versteht er das nicht? mit 2,5?
Meine Nichte versteht auch, wenn man sagt, sie solle was nicht tun, jetzt sein lassen oder Danjo jetzt nicht streicheln und die wurde letzten Samstag 2.
Sie weiss es zwar nicht für immer, aber da sagt man hald beim nächsten mal wieder nein. (sie liebt Tiere auch über alles und wür gerne jedes streicheln)

übrigens Rottis, so schön ich sie finde, aber die kann ich auch nur schwer lesen.
Kenne hald auch keine persönlich und hab keine Übung.

@ahkuna: so meinte ich es. er vergisst es wieder und macht es beim nächsten mal wieder falsch. im moment wüsste er es schon, was NEIN heisst. aber ich muss auch zugeben, mein neffe ist nicht wirklich gut erzogen, eher verzogen. ein NEIN bedeutet meist, dass er es erst recht tut. daher hilft nur eins: hinterher sein und dafür sorgen, dass er es gar nicht tun KANN.

Das mit dem melden stimmt schon... mich hat einmal so ein kleines Wuschelvieh in den Finger gebissen (waren schicke Löcher) und auch einmal ein Riesenschnauzer am Arm erwischt.

Gemeldet haben wir beides nicht... war nichts dramatisches, der RS war einfach etwas ausser Rand und Band und hat beim bellen plötzlich den Kopf umgedreht und zugeschnappt.
Es gibt aber auch die andere Seite. Bei mir war mal eine in der Schule und ihre Freundin hat sich ein Welpe zugetan. Beim Spiel biss er ihr in den Finger (und halt so wie ein Welpe beisst. Es blutet ein paar Minuten und gut ist.)

Sie ging darauf zum Arzt und hat darauf bestanden, dass es gemeldet wird.

@sh: also so wie du es jetzt schreibst, liest für mich wieder gaaaaanz anders!
zum vergleich, beim obersten post hab ichs so verstanden:
-ich bin mit schäfer aufgewachsen und darf sagen dass sie meist agressiver sind!
beim letzten so:
- mir begegnen halt öfters schäfer die sich nicht korrekt verhalten.

glücklicherweise habe ich in den letzten jahren grösstenteils gute erfahrungen gemacht mit hunden die uns begegnet sind- und so solls auch bleiben bitte!

übrigens gibts gstältli& leine für kleinkinder ;) aber so wie du schreibst wächst dein neffe nicht selber mit hunden auf, sonst würde ihm mami vehement zeigen, dass man auch mit bekannten hunden NICHT alles tun kann... übrigens- aber manchmal bin ich wohl mehr hh als mami- ist es für mich ein no-go wenn david mit stäckli umhergeht wenn uns hunde begegnen. entweder er legt es auf den boden oder gibt es mir bis die hunde uns passiert habe.

@jeep: das mit dem stecken war beide male in der seeanlage pfäffikon SZ beim spielplatz. es ist LEINENZWANG im kanton SZ und es ist ein spielplatz. für mich stellt sich da nicht die frage, wer aufzupassen hat und ich mag hunde durchaus lieber als kinder, das dürfte allgemein bekannt sein.

und nein, ich finde sie nicht aggressiver, die schäfer, ich mache nur mit ihnen mehr schlechte erfahrungen. vor allem mit unverträglichkeit mit andern hunden. ich sage ja nicht, dass dem so ist, es sind nur meine erfahrungen, jeder andere hat ev. ganz andere. genau so gut aber könnte ich sagen, dass ich mit einem jungen, flitzigen zwerghund zb. bei einem rudel whippets (greys, etc) mehr aufpassen würde als bei einem rudel retriever. damit will ich nicht sagen, whippets, greys sind aggressiver, aber junge, flitzige kleinhunde können nun mal den jagdtrieb wecken und ein geschlossenes rudel bei der jagd... ich weiss wie das ausgehen kann. andersrum muss ich bei meiner grossen bei retiever eher auf der hut sein als bei whippets, denn die distanzlosigkeit mancher retriever, vor allem bei jungtieren, die mag sie nun mal gar nicht. es ist meine erfahrung, manchmal auch mein bauchgefühl und ich hör drauf und fahre damit ganz gut. wenn sich dann jemand mit dieser rasse betroffen fühlt, so kann ich da auch nichts dran ändern. ich muss auch damit leben, dass ich mit meinen barsois im renngeschehen als gefährlich gelte, dabei bin ich dort stets nur zuschauer und meine zeigen das gefürchtete verhalten nicht mal ansatzweise. ich kann mich aufregen oder mich still freuen, dass meine keine kleinen andern windis als beute ansehen. was wohl besser ist...? ;) es ist aber eine tatsache, dass es solche barsois gibt und das muss ich zugeben, auch wenn ich barsois über alles liebe und sie jeder andern hunderasse stets vorziehen werde.

also ein schlimmes erlebnis ist für mich etwas anderes als wenn ein Hund einem Kind einen Stecken entreisst...
ach herrjee.... ganz klar gehören für mich Hunde bei Spielplätzen und sowieso wo Leinenzwang ist an die Leine
ganz klar.... aber dies als negatives schlimmes erlebnis zu bezeichnen finde ich ein wenig übertrieben...
aber jeder so wie ers sieht.... das dies Schäferhunde waren war einfach rein zufall.. hätte jede beliebige Rasse
sein können.. ist halt für viele Hunde spannend wenn Menschen irgendwas in der Hand haben für mich ein ganz
normales Verhalten....

und ja einem Kind kann man schon ab 1jährig schon sagen wenn man was nicht will.. sehe es an den Kindern
von meinem Bruder die auch viel bei mir sind und dem "bösen Schäfer":irony:

nun, ich kann verstehen dass eine mutter ( bin ich ja auch) es als schlimm ansieht wenn ein hund diesem einen stecken wegnimmt- ein kind kann dabei auch ganz blöd fallen und sich verletzen, oder nicht loslassen und der hund schnappt/beisst das kind. genauso wie es ein hh ( auch das bin ich) es nicht toll findet, wenn ein kind ungefragt den hund anfasst!
nur denke ich mir da " de gschiider git nah". ein kind ist übrigens in den seltensten fällen mit jährig in der lage sein handeln anderen gegenüber zu werten, da es in diesem alter eig. nicht empathie-fähig ist. es versteht aber ganz klar ein "nein". aber wie bei welpen sitzt dies natürlich nicht zuverlässig was ich vrständlich finde.
wichtig ist, das eltern& umfeld dem kind lernen, rücksicht auf jedes lebewesen zu vermitteln (obwohl ich spinnen hasse sage ich david, er soll lieb sein mit ihnen). gerade wenn eine mutter dem kind vorlebt dass gewisse tiere/rassen gefährlich oder böse sind ist diese m.e. kein gutes vorbild!
ich könnte david z.b. sagen "fremde hunde sind gefährlich, deshalb gehst du nicht zu ihnen", stattdessen sage ich ihm "man fasst fremde tiere nicht an, die mögen das nicht" kommt ein hund zu uns, frage ich den besi obs ok ist und bin dann stets bei ihm- denn kinder haben manchmal die angewohnheit ihre finger in körperöffnungen ( fudi, mund, ohren oder nase) zu stecken und ich möchte auch nicht, dass er dem tier schmerzen zufügt. meistens reicht mittlerweile ein " lah de hund sii" und er ignoriert ihn. leider kenne ich aber kinder, die fangen sogar bei katzen an zu weinen, weil mami erklärt hat, tiere sind böse :grumpy: ( ja wobei auch katzen können wirklich böse werden, aber ihr wisst was ich damit sagen will?).
ich denke, wir leben alle zusammen hier, wir sollten verständnis füreinander aufbringen und rücksicht aufeinander nehmen.

also ein schlimmes erlebnis ist für mich etwas anderes als wenn ein Hund einem Kind einen Stecken entreisst...

ach herrjee.... ganz klar gehören für mich Hunde bei Spielplätzen und sowieso wo Leinenzwang ist an die Leine

ganz klar.... aber dies als negatives schlimmes erlebnis zu bezeichnen finde ich ein wenig übertrieben...

aber jeder so wie ers sieht.... das dies Schäferhunde waren war einfach rein zufall.. hätte jede beliebige Rasse

sein können.. ist halt für viele Hunde spannend wenn Menschen irgendwas in der Hand haben für mich ein ganz

normales Verhalten....

und ja einem Kind kann man schon ab 1jährig schon sagen wenn man was nicht will.. sehe es an den Kindern

von meinem Bruder die auch viel bei mir sind und dem "bösen Schäfer":irony:
sorry aber da muss ich ganz klar widersprechen!! es kann und darf nicht sein das ein hund egal welcher grösse oder rasse einem kind was wegnimmt!!

da hätte sogar meine kleine die sich einen grossen, bösen dobermann gewöhnt ist ein problem wenn ein hund angerannt kommt und ihr was wegnimmt... finde das ein ABSOLUTES no go!!!!

und ich finde das KEIN normales verhalten wenn ein hund das einfach macht oder darf.. nicht böse sein aber diese einstellung finde ich echt kakke!

Das mit der Beissstatistik ist ein Witz... Ich habe tagtäglich mit verschiedensten Mischlingen und Rassen zu tun. Ich kann nicht sagen eine Rasse sticht besonders mit aggressiven Verhalten hervor. Auch ich rege mich manchmal über meine Arbeitskollegen auf die zum Teil Vorurteile gegenüber bestimmten Rassen haben (Appenzeller, Dackel, Schäferhunde)... Ich gebe dem Tier immer eine faire Chance anstatt von Anfang an mit Maulkorb zu kommen, wenn mir der Hund von seinem Verhalten her nichts anderes sagt. Ja es gibt Hunde, da fackle ich nicht lange und es gibt ein Maulkorb... Nichts gegen Kleinhundehaltern aber die meisten Hunden die mich beissen wollen sind Chihuahuas... Heute hatten wir wieder einen Staffie und wie die meisten die ich kenne absolut Problemlos, richtig ein toller Hund. Schade, lassen sich die Leute so von den Medien blenden.
Ich bin ja auch Schäferhundbesi und leider habe ich auch viele schlechte Erfahrungen gemacht aber gebe dem Verhalten nicht dem Hund die Schuld sondern ganz klar dem Hundehalter der den Hund nicht richtig führen kann.

@danito:
klar ist es ein absolutes nogo... und ich finde als HH sollte man auch schauen das sein Hund sowas nicht tut...
ich sehe es nur aus SICHT DES HUNDES es ist halt spannend und man will das auch mal haben was der Mensch oder das Kind
in der Hand hat... aber wenn ein Hund einem Mensch oder Kind etwas aus der hand wegnimmt finde ich das nicht als schlimm oder aggressiv...

also wenns um Hunde und Kinder geht drehen manchmal gewisse Leute echt ein bisschen am Rad!! Sorry...
man kanns auch echt übertreiben... und das finde ich KAKKE.. sorry nicht böse gemeint...

@nadja 1984: Es gibt auch die anderen extremen Eltern die ihr knapp 2 Jähriges Kind auf meinem Hund zukrabbeln lassen :wall: Ist mir letztens im Zug passiert. Ich hatte fast einen Herzinfarkt weil für meinen Hund lege ich die Hand nicht ins Feuer, sie kennt Kleinkinder nicht wircklich. Als ich den Eltern ziemlich forsch sage sie sollen gefälligst ihr Kind von meinem Hund wegnehmen, zickten die mich an und meinten ich sollte nicht so übertreiben..WTF??? Ja aber wenn etwas passiert wäre, wär hätte dann eine Anzeige am Hals? Die Leute ticken allgemein nicht mehr richtig

@ina ja ganz klar die leute ticken allgemein nicht mehr richtig... Auch ich hätte in deiner situation reagiert aber es geht einfach um gegenseitigen respekt und verständnis.. Aber das verständnis für hunde ist heute einfach kaum mehr da und er muss funktionieren wie eine maschine..

ina, hast du auch kinder? ganz krass ists ja diesbezüglich wenn du selber welche hast... da heisst es- wenn man nicht will das ein fremdes kind den schlafenden hund nervt "was? dann beisst ihr hund aber sicher das kind!!!"
je ne, is' klar :wall:
ich sag mittlerweile solchen eltern " achtung, er bekommt (und dann der wochentag der gerade ist) immer kinder zu essen! :laughingmyassoff:

Ja, das ist leider so...manchmal kommen mir die Spaziergänge wie ein Spiessrutenlauf vor. Ja nicht negativ auffallen, weil es mag in der heutigen Gesellschaft nichts mehr "verlide"...

@jeep: Nein, ich habe (zum Glück) keine Kinder :escape:Meine Maline reicht mir im Moment völlig und teste meine Nerven schon genug:D

leider leider :(
das ist mitunter einer der hauptgründe, warum bei uns ein schippi und kein mali eingezogen ist (irgendwann ist es einem zu blöde, gegen die vorurteile des gesellschaft aktiv anzukämpfen).

ganz klar gehören für mich Hunde bei Spielplätzen und sowieso wo Leinenzwang ist an die Leine

ganz klar....
Hoffentlich hast du immer und überall wo Leinenpflicht ist deinen Hund an der Leine.Steht übrigens nicht immer und überall was von Leinenpflicht auch wenns so ist.In SG gibts ne Gemeinde mit Leinenpflicht.Staht aber auf keinem Schild.Wenn sie sich zurechtweisen heisst es man müsse sich halt vorher informieren...

Meinst du ich wo im SZ wohn hab meinen Hund hier immer an der Leine?Träum weiter niemals wird das so gemacht.Hier ist seit über 30 Jahren Leinenpflicht und wenn ich auf dem Feld bin mit freiem Hund und die Polizei kommt sagen sie nichts.Gibt nicht mal ne Busse weil sie auch etwas gesunden Menschenverstand haben.Wenn ich niemanden dabei störe oder gefährde ists doch egal.Nicht mal die Bauern sagen waa.Aber kommt doch mal her und erleb es selber.

@Lilith88
ja ganz klar gehört gesunder Menschenverstand immer mit dazu...

aber ich halte es für mich so, dass ich meine bestimmt in öffentlichen Anlagen sei es z.B. Kindergarten, Spielplatz od. Schule oder Dorf/Stadt wo
es sowieso viel Verkehr hat, an die Leine nehme....

Ich lasse meinen Hund auch, trotz Leinenpflicht, auf Feldern laufen! Wenn ich tatsächlich mal ne Busse kriege, so what? Bezahlt ich sie halt. Aber wie Steffi schon schrieb, gibts hier gottseidank noch den normalen Menschenverstand (bei den meisten). Natürlich Leine ich in der Nähe von Strassen, öffentlichen Plätzen, etc. oder Fussgänger, anderen Hunden, etc. an. Auch ich halte es wie Ina. Immer darauf bedacht, dass ich mit meinem Hund nicht negativ auffalle, damit die Leute keinen Grund haben, noch mehr an diese Märchen zu glauben.