Anti-Erziehung

:D also ich weiss ja gar nicht was du hast.....
eine ayla zeigt in gehorsam übungen absoluten "stinkefinger".. so what..
so sind diese hunde.
allerdings ist sie bei hundebegegnungen die ruhe selbst. das wiederum ist mir viel wichtiger, als "sitz, platz etc"
unsere kleine mit ihren nun 9 monaten ist da richtig "streber" dagegen.
allerdings auch nicht übermässig an anderen hunden interessiert.
also für hundebegnungen würde ich da die beiden "anbieten". weder eine ayla, noch klein cheyenne lassen sich von schäferhundartigen beeindrucken.
cheyenne hatte neulich ein lustige begegnung mit einer (weiblichen netten) dogge. mind 80 kg riesenviech...
pustekuchen.. auch die hat sie nicht beeindruckt.
:) also die schäferhunde dürfen uns ruhig begegnen.

Ja, das mit den Hundebegegnungen wäre mir auch wichtiger - das habe ich verbockt, denke ich, weil ich von Anfang an zu wenig mit ihm in dieser Richtung gemacht habe. Heute habe ich da definitiv eine Baustelle. Aber ich hätte einen Horror, würde ich jetzt jeden Tag losziehen, nur um andere Hunde zu treffen. Ich will ihn doch auch kopfmässig fordern und die Schäfer-Gene provozieren... :D

Ich glaube übrigens, dass Anti es akzeptieren würde, wenn er uninteressant ist und das deutlich signalisiert wird. Nur scheisse würde er es finden... :evil:

[QUOTE='Frau_D.]Ich glaube übrigens, dass Anti es akzeptieren würde, wenn er uninteressant ist und das deutlich signalisiert wird. Nur scheisse würde er es finden... :evil:
[/QUOTE] :D oh jöööö.. der arme bub...so eine erfahrung würde ihm jedoch sicher nicht schaden.

[QUOTE='Frau_D.]Aber wahrscheinlich ist er noch völlig überdosiert vom Hundestrand-Besuch gestern. *hrhr*
[/QUOTE]Vielleicht hat er noch etwas Liebes Kummer... Lisa schickt ihm einen Nasenschlabber :escape:

Huhu Nora

Was mich mal interessieren würde, hat Anti jetzt wo Ixy da ist, seine extreme da ist ein Hund und da will ich hin Mentalität abgelegt oder sind andere Hunde immernoch das Nonplusultra für ihn?

Gute Frage... Aber eine ultimative Antwort kann ich darauf nicht geben, weil ich es bis jetzt nicht provoziert habe. Schon vor Ixy hatte ich Anti ja an dem Punkt, wo er einen anderen Hund mehr oder weniger ruhig passieren lassen konnte, wenn er sitzen musste. Auch heute ist es noch so, dass er dann sofort in die Duftspur des anderen Hundes hüpfen muss. Ansonsten ist es manchmal schwer zu sagen. Einerseits hat er neulich ganz brav gewartet, als ich zwei Schäferhündinnen übersah und ihn erst relativ knapp anleinen konnte (~10m), vorgestern ist er mir dafür fast ausgebüchst, weil auf 200m ein Retriever unterwegs war, den ich hier noch nie gesehen habe.

Weil Ixy ja so eine Schissbuxx ist und weil Antis Ellebogen ja wahrscheinlich kapott sind, war ich aber noch nicht wieder auf der Allmend. Ich behaupte, dass es keine wesentliche Verbesserung gibt. Wobei es allerdings auch so ist, dass ich Ixy und Anti nicht gleichzeitig frei laufen lasse, weil sie dann nicht aufhören, weil das Ixys Knochen noch nicht aushalten und weil sich die beiden dann auch an der Leine aufführen wie Vollpfosten.

Im Moment übe ich mit ihm einfach immer den Abruf - und das klappt auch wunderbar. Aber der Abruf ohne anderen Hund hat ja eigentlich immer gut geklappt. Ich hoffe trotzdem, dass ich das Zurückkommen so verfestigen kann, dass es in ca. fünf Jahren dann auch in Situationen mit mehr Umweltreizen klappt. :D

[QUOTE='Frau_D.]Warte... ich versuch mal (und werde es in einem humorloseren Moment wiederholen):
1. HUNDE!

2. HUNDE!

3. HUNDE!

4. an HUNDEN riechen

5. mit HUNDEN spielen

6. noch mehr mit HUNDEN spielen

7. mit HUNDEN rumbalgen

8. anderen HUNDEN weismachen, er gehöre zu ihnen

9. hatten wir mit HUNDEN spielen schon?

10. H U N D E !

11. rumschnuppern bis unkontrollierter Speichelfluss

12. schlafen

13. baden

14. schwimmen

15. Hasch-mich spielen und nicht mehr damit aufhören

16. Gewässer ausräumen

17. buddeln

18. Stofftiere schlachten

19. PET-Flaschen zerstören

20. Klopapierrollen töten
[/QUOTE]
Hallo hat jemand meinen Hund geklaut???

Ich bin gerade in der gleichen phase, an manchen tagen nimm ichs locker an manchen hmmm naja..... die gehen auch vorbei :)

l.g

victoria

[QUOTE='labinchen]Schreib dir doch mal die Top-Twenty der Dinge auf, die Anti gerne haben oder tun mag und die du auch gutheissen kannst. (Wild jagen, Kot fressen etc würde also nicht in die Liste kommen.) (...) Ist das ein Ansatz für dich?
[/QUOTE]Heute und nach dem gerade vergangenen Gassi habe ich das Bedürfnis, Antis Top-Twenty zu revidieren:

1. Rumschnuppern

2. Ball

3. Hunde

4. Mit Ixy spielen

5. Meine Aufmerksamkeit, wenn ich mit Ixy übe :evil:

6. Pubertieren

7. Miezekatzen

8. Arbeiten :shock:

9. schlafen

10. baden / schwimmen

...

18. Stofftiere schlachten

19. PET-Flaschen zerstören

20. Klopapierrollen töten

Als wir in Brandenburg waren, kam ich durch Zufall auf die Idee, mal wieder einen Tennisball als Belohnung statt Leckerchen zu nehmen - denn Futter hat für Anti weiterhin praktisch keinen Reiz (wobei das früher für Spielzeug auch galt). Regelmässig lässt er das Frühstück aus, auch mehrere Tage hintereinander. Kompensieren kann er nicht, denn er bekommt dann keine zusätzlichen Rationen. Und nein, er bekommt nicht zu viel zu fressen - ich persönlich finde ihn mit seinen momentanen 34kg zu dünn... ich mag es nicht, wenn beim zusammengerollten Anti jeder Wirbel der Wirbelsäule aus dem Fell kiekst. :grumpy:

In den folgenden Wochen hatten wir hier einen brutalen pubertären Schub - Anti ist abgedampft, hat rumgebockt... Ich war schon froh, dass er sich in groben Zügen noch an seinen Namen erinnern konnte. :huh:

Aber zurück zum Ball: Es reicht, Anti den Ball zu zeigen, Anti zu fragen, ob er Lust hat zu üben und den Ball dann hinter dem Rücken zu verstecken. Für die kommenden Sequenzen hat man einen aufmerksamen Anti, der von all dem, was ich ihm in den letzten Monaten beizubringen versucht habe, erstaunlich viel behalten hat. Aus einem Grund, der mir ein völliges Rätsel ist, ist bei Anti "Fuss" nicht "Fuss", sondern "Ran". Seltsam, aber wahr... mir ist es egal, Hauptsache, ich kann erstmal korrektes Verhalten festigen. Je nach Tolligkeit und Aufmerksamkeit kann ich so mit einem unglaublich arbeitsamen Anti zwei bis sechs Befehle in einer Sequenz durchgehen... danach reicht es, den Ball hochzuwerfen oder aufzudotsen. Anti fängt ihn, bringt ihn und - im Idealfall - präsentiert ihn in der Frontstellung. Ich beschränke Übungseinheiten weiterhin auf wenige Minuten - ein Tribut an die Hormone.

Im Fuss (Ran) läuft er schön in verschiedenen Geschwindigkeiten an meinem Knie ohne zu drücken und schaut mich dabei an :love: , geht kommandolos ins Sitz, wenn ich stehenbleibe. Neue Details versteht er (wie immer) rasant schnell und behält sie auch schnell bei. Plötzlich gehen Befehle auf Distanz und und und. Natürlich geht noch nichts durchgehend und perfekt, aber... seit die Ball-Ära begonnen hat, haben sich die Möglichkeiten um eine Galaxie erweitert und es macht uns beiden (!) Spass - ja, Anti wedelt seit drei Tagen sogar, wenn er übt. :zora:

Durch Zeigen des Balles kann man ihn immer zuverlässiger von Ixy abrufen, er ignoriert während den Übungen Ixy, auch wenn sie an seinem Kragen hängt und knurrt wie ein Tasmanischer Teufel, er ignoriert sie während Fotosessions, in denen der Ball geworfen wird, damit Nora Fotos machen kann ( :evil: ). Er übt in fremden Gebieten und kann sich dennoch konzentrieren und bleibt bei Hundesichtung auf ein "Warte" wie angewurzelt stehen, so dass man ihn anleinen kann.

Darüber hinaus kann Anti mit Ixy offensichtlich gut allein zu Hause bleiben (wobei ich das um Ixys Willen langsam aufbaue), allein ohne Ixy funktioniert es ebenfalls wesentlich besser... und hier kann ich ihn jetzt ins Körbchen schicken, ohne dass er Theater macht. Insgesamt sind wir weit von perfekt entfernt - aber mir ist viel wichtiger, dass ich einen Zugang zu Anti gefunden habe... Nun werde ich Stück für Stück aufbauen. Denn ich weiss, dass wir immer noch nicht Allmend-tauglich sind - aber immerhin habe ich wieder Hoffnung geschöpft, das noch ändern zu können. :)

Hey, das klingt ja super.

Ein einen grossen Respekt für deine Geduld und Ausdauer, die sich nun auszuzahlen scheint :)

Moni