Original von Idesiree
@Pumba
ich habe den Bericht von Katharina Aberle gelesen; was ich mir noch nicht vorstellen kann; wie funktionniert denn ohne Schlepp das Radiustraining, besonders am Anfang?
Wie kann ich meinen Hund abhalten vom Jagen wenn die Konditionnierung am Anfang noch nicht 100% funktionniert und er dann eine Spur hat oder Wild sieht?
Das sind die 2 Dinge die ich mir ohne Schlepp nicht vorstellen kann, wie ist das aufgebaut und vor allem wie sichert man ab?
Wie du den Hund abhalten kannst ? In dem er an der Leine läuft !
Entweder es findet Training statt, oder er läuft an der Leine resp. solange die konditionierung nicht abgeschlossen ist, läuft er an der Leine ....
Hier ein KURZER beschrieb von Katharinas (Anti)Jagdtraining:
1. Hund lernt mit seiner Lieblingsbeute mit mir zu spielen, extrem wilde, super lustige Fang-und Zerrspiele rund um meinen Körper - Hund gewinnt meistens ! Das dürfen wirklich nicht 0815 Spielbelohnungen sein, sondern muss wirklich mit viel Action und rel. langen Sequenzen geübt werden (K.A zeigt auch spezielle Bewegungen welche die Hunde besonders animieren)
2. Hund wird kondioniert : Pfiff durch Hornpfeiffe bedeutet -> Lieblingsbeute flieg davon (im besten Fall entgegen der Richtung in welcher der Hund gerade durchstarten will)
Pfiff beutet also NICHT zu mir zu kommen, sondern die eigene Beute zu hetzen !!!!!!!!! (Hetzen = Glückshormone - keine Wurst/Belohnung dieser Welt kann mit der Ausschüttung dieser Hormone mithalten)
Da Schritt 1 funktioniert, (und die anderen Schritte hier mit "hineinspielen") kommt der Hund anschliessend mit der Beute zu mir ...
3. Futter (Jackpotfutter!) und Lieblingsbeute während der Spatziergänge (Hund geht voraus, guckt nicht zu) immer wieder am Wegrand verstecken - der Hundeführer macht ein "Vorstehen" (Anzeige) und es wird "gemeinsam" gejagd - ist der Hund zuwenig schnell vor Ort, bin ich uU halt schneller ... (manchmal teil ich auch ... je nach dem)
Der Hund guckt nicht mehr ständig in den Wald, sondern schaut nach mir... bleibt automatisch im engeren Radius - will ja nix verpassen !!! (Gemeinsamer Jagderfolg: Suchen, Finden, Fressen)
4. Juttensacktraining : Juttensack mit Jackpotfutter befüllen (bei zartbeseiteten Hunden tuts am Anfang auch eine Cooptüte), Sack an eine "Angel" hängen - Hilfsperson mit Angel im Wald postieren, auf anderem Wege am präparierten Sack vorbei gehen, Vorstehen und den Hund HETZEN lassen !!! Anschliessend in Ruhe ausweiden und fressen lassen ...
So etwas befriedigtes wie mein Hund nach dem Juttensacktraining hab ich im Leben noch nie gesehen !!!!
3.