Appenzeller/Border Mix

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
In letzter Zeit fällt mir extrem auf wie viele Appenzeller-Border-Mischlinge dass es gibt...langsam frage ich mich ob das eine besonders beliebte Mischung ist oder ob dies einfach nur Zufall sein kann?

Mir ist bisher noch nie ein Rassemix in einer solchen Häufigkeit aufgefallen....frage mich langsam ob sich hier einen neue Rasse am entwickeln ist ;)

Weiss jemand ob diese Mischung extra "gezüchtet" wird?

 
Ne ich denk nicht dass da jemand eine neue Rasse entwickeln wll. Ich denke viele dieser Hunde kommen vom Bauernhof und Appenzeller(mixe) und Border(mixe) sind dort ja oft anzutreffen und kastriert sind die wenigsten Bauernhunde

 
Ich habe ja einen angenommenen Mix. Appenzeller(mix)Mutter ist bekannt, Vater nicht. Ich weiss jedoch nicht ob das Mode sein soll. Meine war wohl eher ein Bauernunfall, da er (nach Erzählung ihrer 'Retterin') alle anderen Geschwister angeblich erschossen hat. Keine Ahnung ob dies stimmt, aber die Mischung ist auf alle Fälle wunderschön 8)

 
jetzt wo der Border so in Mode ist, gibt es auch viele Mix davon...
das ist sicher auch ein Grund...
gibt aber auch sehr viele Inserate, mit Labi- oder Goldi-Mix..

 
Meine das mit der neuen Rasse auch mehr überzeichnend....wollte jemand eine neue Rasse entwickeln, so müsste man das viel professioneller aufziehen 8)

Ich habe mir einfach überlegt ob diese Mischung aufgrund der Häufigkeit irgenwelche besonderen Vorteile gegenüber den beiden ursprünglichen Rassen aufweist....

 
Was man da heranzieht ist einfach eine explosive Mischung. Schlecht sozialisiert/erzogen und unterbeschäftigt kanns sehr gefährlich werden.

Meine hat ja auch u.a. Border und Appi drin. Würde die nicht gefordert und gefördert werden - gute Nacht! Wäre sie bei einem Bauern gelandet wär sie wohl einer dieser Hunde die man als giftiges Vieh bezeichnen würde. Eigentlich ne ganz liebe aber macht man zu wenig muss die Wohnung dran glauben und sie ist extrem misstrauisch anderen Leuten gegenüber und würde auf dem Hof Leute die vorbeigehen regelrecht verjagen und verfolgen. Würde sie auch im Büro machen wenn ich sie nicht zurechtweisen würde

 
Ja da habe ich ja glück dass Luna neben dem Bordi kein Appenzeller drin hat. :p :D

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es wegen der "Vermehrung" eher von Bauernhöfen ist.

 
Für mich ist das die absolute Alptraummischung, würde ich im Leben nicht wollen! Der nervöse, hibbelige Border gemischt mit dem bellfreudigen "wadenbeissenden" Wachhund Appenzeller ist für mich (ich spreche hier nur für mich!) ein absolutes No go :rolleyes:

 
passt wohl nicht zum thema aber ich habe auch ein api-labi-schäfer mix (alle nervigen eigenschaften schiebe ich auf den appi ab :p )

appi und border wäre wohl nichts für mich...

 
Hui, also ich bin froh dass bei meiner nix anderes drin is außer Border.

;)

 
Naja, ich denke, es ist ganz die Sache des Halters, wie sich ein Hund benimmt. Klar ist der Grundboden seiner Eigenschaften ein wenig geebnet, trotzdem kann man einiges daraus machen.
Luna rennt auch nicht immer hibbelig rum und bellt immer. Natürlich bellt sie im Gegensatz zu anderen Hunden viel (vorallem im Spiel), aber das sollte man auch wissen, wenn man sich auf so eine Rasse einlässt; allerdings kann man ja bekanntlicherweise auch dies in den Griff kriegen, nehme ich an.
Ich würde mir wieder einen solchen Mix zutun, sofern mir einer über den Weg läuft und es passt. Auch wir hatten und haben unsere Problemchen, aber das liegt garantiert nicht an der Mischung der Rassen sondern lediglich an der ersten Phase ihres Lebens, von der wir nichts wissen.

 
@ caffy: Definitv! Ich sage auch immer, jeder Hund ist ein guter Hund, wenn er in den RICHTIGEN Händen ist. Wenn ich dran denke, wie meine die erste Zeit war, als ich sie aus dem Tierheim geholt hatte und wie sie heute ist...da liegen Welten dazwischen.

 
In der Buchhandlung habe ich mir ein Buch angesehen.

Was da nicht alles gekreuzt und zusammen gemixt wird.

Ich warte jetzt darauf bis der Mix "Basset - Deutsche Dogge" produziert wird.
Es sind aber zum Teil wunderschöne Hunde zum Ansehen.
Wie das Wesen wird, ist wohl dabei jeweils erst in zweiter Linie wichtig.

 
gemischt mit dem bellfreudigen "wadenbeissenden" Wachhund Appenzeller
alle nervigen eigenschaften schiebe ich auf den appi ab
Finds schade dass die Appenzeller hier gleich so verteufelt werden. Ginge es hier um SoKas hätte es schon längst eine 100-Seitige Streiterei gegeben :rolleyes: aber wenns um andere Rassen und deren Vorurteile geht ist ja scheissegal!

Auch hier gehts um die Sozialisierung und um Erziehung!!!

Sorry mir wird schlecht bei solchen Aussagen

"freundliche" Grüsse eine Halterin von einem wadenbeissenden Kläffer, die so Wahnsinnig ist dass sie einen 2. Appenzeller möchte, warscheinlich nur aus dem Grund damit die Wadenbisse nicht nur Einseitig passieren X(

 
ich habe auch schon einige -mischlinge- dieser rassen getroffen.
glaube auch eher, dass es wohl zufälle sind..(hoffentlich)..

 
habe gedacht, dies sei den appis angeboren? ?(
die wurden doch fürs viehtreiben gezüchtet und müssen sie mit dem wadenzwick vorantreiben..
die, die kein vieh zuhause haben und die appis sonst nicht beschäftigen, haben solche wadenbeisser, weil diese sich eine arbeit suchen..
ein gut geforderteter, ausgelasteter appi tut dies nicht..


bitte korrigieren wenns falsch ist.. ;)

kenne viele appimixe und bis auf einen (unterfordert), ist keiner ein hund, der in die waden beisst..

 
Original von Jade

Finds schade dass die Appenzeller hier gleich so verteufelt werden. Ginge es hier um SoKas hätte es schon längst eine 100-Seitige Streiterei gegeben :rolleyes: aber wenns um andere Rassen und deren Vorurteile geht ist ja scheissegal!

Auch hier gehts um die Sozialisierung und um Erziehung!!!

Sorry mir wird schlecht bei solchen Aussagen

"freundliche" Grüsse eine Halterin von einem wadenbeissenden Kläffer, die so Wahnsinnig ist dass sie einen 2. Appenzeller möchte, warscheinlich nur aus dem Grund damit die Wadenbisse nicht nur Einseitig passieren X(
Ich hatte mal nen Appimix,kein Kläffer und kein Wadenbeisser.Hatte ein Problem mit Menschen,die so Reflektierende Kleidung trugen.Weil so ein Arsch von Bauarbeiter,ihm als Welpe immer getretten hat,weil Welpi nur mal Hallo sagen wollte X(

Leider wurde er nur 2,da ich den armen Kerl erlösen musste.

War 3/4 Appi und sonst noch was.Figurtechnisch könnte es Border mitdrin gehabt haben.

 
Original von soad

ein gut geforderteter, ausgelasteter appi tut dies nicht..
Eben und das ist der Punkt. Genauso wie jeder unterforderte Border irgendwas hütet. Wenn dann sind das eher noch die Bauernhunde. das sind aber widerum Mischlinge die ihr Territorialverhalten ausleben können ohne dass jemand was dagegen tut. Die haben das noch eher drinnen. Aber in der FCI Zucht wird ja eh alles unerwünschte weggezüchtet. Finde mal einen Züchter der noch die richtigen Treiberli züchtet ?(

 
Ich war gestern bei uns in einem grossen Blumenmarkt und habe dort eine Frau getroffen mit einem jungen Appimädel. Die war wahnsinnig schön, ich war echt begeistert!
Beim Appi ist`s halt auch so das er enganliegende Grenzen braucht und eine starke Führung, ich kann mir aber vorstellen wenn dies gewährleistet ist mit sinnvoller Beschäftigung sind das ganz tolle Hunde ;)

 
DANKE Iris, danke danke danke danke :D Endlich mal jemand der keinen Appenzeller besitzt, der kein verkorstes Bild von ihm hat!! :D