Appenzeller/Border Mix

ui hitzige diskussion. sorry meine aussage war wohl eher als witz gemeint! ich habe keine vorurteile gegen bestimmte rassen (ausser natürlich, wenn es mit überzüchtung zu tun ha...) kenne auch superbrave appenzellerli, aber auch nervige genauso wie bei anderen hunden.

ich weiss, das bei meinem hund gewisse probleme von der 1.prägungsphase und schlechte sozialisierung stammen. wobei mir auch hundepsychologen gesagt haben, das ängstlichkeit auch vererbbar sein kann. z.b wenn die mutter, während der schwangerschaft viele stresshormone ausgesendet hat etc.

Meine Aussage war auch zum Scherz gemeint. Habe ja auch ein Smile gemacht.

Ich finde man kann so nicht sagen ob diese Kombination gut oder schlecht ist. Hatte zuerst bei Luna auch schiss, wegen dem Malamut. Und jetzt ist sie ideal für uns. :)
Ich finde Appenzeller sehr süss. Habe auch für einen geliebäugelt im TH wo Luna war.

Sharon, deine Aussage fand ich ja noch ganz ok. Aber die anderen beiden Kommentare bringen mich auf 180

stimmt sogar, appenzeller sind kläffige wadenzwicker und unmögliche hunde, wenn sich der besitzer nicht um eine gute erziehung und weiterführende prägung nach der übernahme kümmert!

da spielt es keine rolle, ob der welpe gut sozialisiert wurde beim züchter (oder was auch immer) oder nicht! ich kenne appenzeller mit papieren von super züchtern, die schnappen und kläffen, aber auch solche, die eine richtig beschissene aufzucht hatten, aber ganz tolle hunde wurden!

sicher ist ein appi nicht ein hund für jedermann, und man muss ihn sehr konsequent und vernünftig führen, aber diese dämlichen klischees nerven wirklich! :rolleyes: ich hab schon oft von mühsamen mischlingen gehört, da wird dann immer gleich gesagt: ja, ist halt ein appenzeller dabei, die sind halt so. ach ja?? ?( genau gleich wie alle labis automatisch fett sind und alle border bällchenjunkys?? klar...

Becci du hast was wichtiges vergessen ;)

Schäferhunde sind reissende Bestien und KAMPFHUNDE sind Menschenfresser!!!

Aber weeeehe jemand sagt das im ersnt, uiui dann werden Köpfe eingeschlagen. Bei allen anderen darf man ja :rolleyes:

Würde mich eigentlich mal wundernehmen warum dass das so ist ?( ständig jammern Hundehalter rum dass schubladisiert wird aber selber kein Stück besser (damit ist jetzt keiner direkt angesprochen sondern allgemein gesagt)

Heute bekam ich sogar ein Kompliment weil meine Jade so gut gehorcht ;) :p ich zitiere "jeder Hund müsste so sein wie deiner" also so beschissen können Appis - bzw. Mixe also doch nicht sein :D

naja, ich sehe soo selten appis, reine schon gar nicht... jade find ich eine ganz lässige, die super erzogen ist. die art der appis sind grundsätzlich ziemlich das gegenteil von dem der windis. windis mögen keine lauten hunde (zumindest meine nicht) aber es ist auch kein wirkliches problem, sie würden wohl weichen. jade ist schon schneller und ausdauernder als das was ich mir so unter einem appi vorstelle, darum auch spannender für meine.
selber möchte ich sicher keinen appi und auch keinen appi mal border, aber das liegt daran, dass es für mich nur windis gibt... :D sagt also nix über den appi aus...

ich finds allegmein kacke, wie egoistisch manche hundehalter sein können.

als der vorfall mit den pitbulls in oberglatt war, fragte der APBT club sofort beim amstaff club und anderen hundeclubs "dieser" rassen an, ob sie mit dabei wären, eine organisation auf die beine zu stellen, die sich dafür angagiert, die rassen in ein besseres licht zu rücken. die antwort: nein, dass ist nicht unser problem, wir haben damit nichts zu tun! ein paar monate später standen dann auch diese rassen auf der liste der "gefährlichen" hunde, die eine bewilligung und weiss nicht was alles für test haben mussten. bitter, bitter!

ja, das stimmt schon. ich finde auch, grundsätzlich sollten die hundehalter zusammenhalten, wir haben es schwierig genug. aber auch ich muss sagen, dass es viele HH gibt, hinter denen ich einfach nicht stehen kann... aber jemanden wegen einer rasse oder eines rassemixes abzulehnen oder zu verurteilen find ich daneben. habe ja selber rassen, von denen die leute die abenteuerlichsten dinge glauben... :)

@sightound

also reinrassige appis haben ganz schön hummeln im hintern. ;) gibt sogar welche, die es im agi locker mit den border aufnehmen!

äääh übrigens zum titel des freds... es heisst BORDER, nicht BOARDER. ;) boarder sind so leute auf brettern, die einen schneehang runter fahren oder solche, die auf rollbrettern im zeug rum düsen. ;)

Original von Alexa

Hui, also ich bin froh dass bei meiner nix anderes drin is außer Border.

;)
Da schliesse ich mich gleich an! Nein echt nicht... es kommt doch immer drauf an ob Halter und Hund zusammenpassen und ob der Halter halt einem solchen auch das bieten kann was der Braucht plus halt gute Erziehung!

Hihi ihr solltet mal den Elvis sehen der mit mir im Agi trainiert :D der ist auch verdammt schnell. Seine Besitzerin ist auch nhier angemeldet aber vorgestellt hat sie sich noch nicht. Wird aber sicher noch was kommen ;)

@Becci
Ja das mit demTitel ist mir auch aufgefallen und überlege schon seit gestern ob ich korrigieren soll oder nicht xD

Und wenn wir schon bei der Namenskorrektur sind! Ein Appenzeller ist ein BLESS! So heissen die nämlich wirklich richtig!

Original von Iris

Und wenn wir schon bei der Namenskorrektur sind! Ein Appenzeller ist ein BLESS! So heissen die nämlich wirklich richtig!
hä?? wär mir ja ganz neu... bless nennt man die ganzen hofmischlinge, aber ist sicher nicht die rassebezeichung!

@jade

korrigiers doch bitte, bitte, es brennt mir in den augen wenn ich es lese! 8o 8o ;( :D

@alexa

ach, deine ist reinrassig? ich dachte, du hast sie aus dem TH? hast du den die eltern kennen gelernt oder hast du papiere?

@SH

lol :D

lg

Soo Becci, deine Augen können aufatmen :D :D

Nöö Bless ist ganz sicher kein Rassename. Ist in etwa das gleiche wie wenn man einen DSH einfach nur Schäfer nennt