Appenzeller/Border Mix

Na dann hab ich mich halt getäuscht, mir hat nur ein Freund der ein Innerrödler ist gesagt, ein Bless ist nicht irgend ein Hofhund, das ist ein reinrassiger Appenzellerhund! Aber... gut möglich das der das auch nicht richtig weiss!

iris, dass ist definitiv falsch!

Appenzeller Sennenhund ist die korrekte bezeichung. die urhofhunde im appenzellerland wurden "bless" genannt, dass hat sich bis heute gehalten.

lg

@ PixelPaws: Ja, es gibt sogar reinrassige Hunde in einem Tierheim. :D
Obwohl sie mir dort als "Border-Mix" verkauft wurde. Und im Vermittlungstext standen auch so schöne Dinge wie: "Lana springt gerne an Bäumen hoch um ihren Vierbeinigen Freunden (Katzen) näher zu sein"..Dazu sag ich jetzt weiterhin nichts mehr.

Ich durfte letztes Jahr Lanas Vorbesitzerin kennenlernen und sie erzählte mir, dass sie Lana von einem Züchter aus dem Sauerland hätte. Sie hat sie damals aber auch ohne Papiere erworben, weils billiger war....
Sie ist so ziemlich nett auch wenn ich sie sonstwohin jagen könnte weil sie sie ins Tierheim gegeben hat. X( X(

LG

Ich finde reine Appenzeller tolle Arbeitshunde! Hunde die von sich aus wollen, auch wenn sie das (die welche ich im Agi kenne) sehr lautstark mitteilen :D

Bei mir hat 3 Jahre lang eine "reine" BorderxAppihündin Agy trainiert - schon ein recht hyperiges, ständig winselndes, pfeiffendes Exemplar und auch ein zwickigendes und Jackenzerreissendes Mädel (namens Witch) ;) Bei der Arbeit aber schnell und sehr kooperativ!

Nach dem Aufbau hat 2 Jahre lang, der leicht geistig behinderte Sohn, der Hundebesitzerin mit Witch trainiert und obwohl er sie nie "erzogen" hat oder ihr irgendwelchen "Grenzen" aufgezeigt hat und er für sie manchmal etwas "missverständlich" war, hat sie immer toll mit ihm mitgemacht und sich enorm bemüht - und ich glaube diese "grosse Kooperativität und das Feingefühl" hat sie vorallem dank dem Border! ;) (siehe Beitrag Seite 1 von Idesiree, ich denke auch das ein reiner Appi eine sehr konsequente, "strenge" Erziehung braucht *gg* )

Ich kenne noch 2 andere BorderxAppi/Entlebucher... Die sind auch beide sehr hyprig,wild und laut - aber trotz allem sind sie erzogen und gehorsam!!! Ich finde es ist ein bisschen als würde man einem Border den Hütetrieb abstellen wollen oder einem Jagdhund das jagen - wenn man meint mit Erziehung könne man aus einem BorderxAppi einen lautlosen, ruhigen Hund machen ....

Zu den Appis:

Hier in meinem Ort gibt es auch einen Appenzeller Sennenhund. Ist ein Rüde und 6 Jahre alt. Ich muss sagen meiner Meinung nach wird mit dem Hund viel zu wenig gemacht. Ab und zu sehe ich mal die junge Besitzerin mit ihm spazieren gehen, immer so 15 Minuten. Dabei hat sie ihre Stöpsel im Ohr und hört schön Musik. Der Hund läuft immer bei Fuß, schnüffelt auch kaum. Er wird während des Spaziergangs nicht beachtet, nix wird mit ihm gemacht und er trottet einfach neben der Besitzerin her.... Ich weiß natürlich nicht, ob sie zu Hause wsas mit ihm machen, aber er ist eigentlich ziemlich gut erzogen und "sehr leise". Ich seh sie auch nie mit ihm spielen, der ganze Hund wirkt in meinem Augen so "trottig".

Lg

@pumba
den belltrieb zu unterbinden ist sicher das eine, aber zwicken und co. kann locker abgestellt werden... wir sind schliesslich keine kühe! ich kenne übrigens auch border, deren besitzer zeitweise blaue oberschenkel hatten nach der UO übungen, weil borderchen bei jedem schritt in den oberschenkel gezwickt hat. ;)

das mit dem bellen ist auch natürlich, auch wenn es für manch einen (z.b. mich!) nervtötend ist. appis wurden dafür gezüchtet, laut die kühe zu treiben, damit diese immer wussten, wo der hund grad ist. war alm auftrieb oder abtrieb, welcher mehrere tage dauerte, wurde den hunden butter gegeben, damit sie nicht heiser wurden.

man kann einem border nicht den hütetrieb nehmen, aber man kann ihn trotzdem korrekt erziehen und auslasten, sodass es für beide seiten ok ist. ebenfalls kann man einem jagthund nicht den jagttrieb nehmen, aber ersatzbeschäftigung geben und den trieb so umlenken, dass es passt.

meine meinung.

@alexa
achso ok. dachte nur, weil du sie aus dem TH hast und sie nicht grad aussieht wie ein reiner border. aber in demfall hab ich nix gesagt.

Original von Pixel-Paws

@pumba

den belltrieb zu unterbinden ist sicher das eine, aber zwicken und co. kann locker abgestellt werden... wir sind schliesslich keine kühe! ich kenne übrigens auch border, deren besitzer zeitweise blaue oberschenkel hatten nach der UO übungen, weil borderchen bei jedem schritt in den oberschenkel gezwickt hat. ;)

das mit dem bellen ist auch natürlich, auch wenn es für manch einen (z.b. mich!) nervtötend ist. appis wurden dafür gezüchtet, laut die kühe zu treiben, damit diese immer wussten, wo der hund grad ist. war alm auftrieb oder abtrieb, welcher mehrere tage dauerte, wurde den hunden butter gegeben, damit sie nicht heiser wurden.

man kann einem border nicht den hütetrieb nehmen, aber man kann ihn trotzdem korrekt erziehen und auslasten, sodass es für beide seiten ok ist. ebenfalls kann man einem jagthund nicht den jagttrieb nehmen, aber ersatzbeschäftigung geben und den trieb so umlenken, dass es passt.

meine meinung.
Becci, im Grunde hab ich gar nichts Anderes geschrieben? ;)

Border und Borderzeller :D zwicken i.d.R übrigens oft nicht im selben Moment im Agility-Parcours - die Appis treiben an, zwicken unterwegs, hüpfen den Hf an, wenn hf zu langsam ist - die Border zwicken oft am Ende des Laufs als Ãœbersprungshandlung und zwar blitzartig.. Ich habe scho üble Sachen gesehen, allerdings auch von anderen Rassen! Und ja man kann es abstellen, definitiv - aber soooooo locker ist das (leider) nicht bei jedem Hund! :D

ich kenne ja nicht alle Borderzeller :D aber diejenigen die ich kenne, sind "körperlichwild"-hibbelig-laut - das mein ich gar nicht unbedingt negativ, denn die Hunde gehorchen und "funktionieren" und zumind. bei einem weiss ich sicher, dass er, wenn er ausgelastet Zuhause ist, auch mal pennt und ruhig ist - aber wehe wenn er wieder "losgelassen"... :D

Also meine ist zwar eine Doppelduracellbatterie im Agility, aber sie bellt, zwickt und winselt in keinster Weise. Hat sie aber auch nie, vielleicht ist sie einfach in dieser Weise supermegacool oder sie hat noch eine andere Rasse drinn :p

@ PixelPaws: Ja, das hab ich schon oft gehört und manchmal gehts mir ziemlich auf die Nerven....Darf ich fragen, woran du ausmachst, dass sie nicht wie ein reinrassiger Border aussieht? Würd mich nur mal interessieren, weil viele meinen, da könnte noch nen Spitz, Schäferhund, Husky o.ä. drin sein und ich mich dann immer frage: Wo bitte?! Für mich sieht sie aus wie ein reinrassiger für andere meistens nicht.

Lg

Original von Alexa

@ PixelPaws: Ja, das hab ich schon oft gehört und manchmal gehts mir ziemlich auf die Nerven....Darf ich fragen, woran du ausmachst, dass sie nicht wie ein reinrassiger Border aussieht? Würd mich nur mal interessieren, weil viele meinen, da könnte noch nen Spitz, Schäferhund, Husky o.ä. drin sein und ich mich dann immer frage: Wo bitte?! Für mich sieht sie aus wie ein reinrassiger für andere meistens nicht.

Lg
Alexa, ich dachte auch sie sei ein Mix ... Ihre Ohrenstellung hab ich so noch selten bei Bordern gesehen (allerdings ist es nur dieses eine Foto, ev. trägt sie die Ohren sonst nicht so "steil") und ihre "cremige" Farbe ist im Gesicht speziell verteilt - ich weiss

nicht wie ich es anders beschreiben soll ... ;) Dennoch ist sie eine sehr hübsche ... ich finde Rassemerkmale macht man besser am Charakter und an den Eigenschaften fest, als äusserlich (grad bei Bordern und deren Mixen) und da wirst du deinen Hund am Besten kennen und wissen ob sie sich borderig verhält oder eher weniger ... ;)

@pumba
ja ok, dann haben wir es in etwa gleich gemeint. sorry, hab den 1. beitrag etwas anders gelesen.

@alexa
ich verstehe schon, dass es dich nervt, aber irgendwie auch nicht... ich werde immer wieder gefragt, ob meine ein aussie ist... natürlich nervt es, aber ich kann es den leuten ja nicht verübeln... woher wollen sie es wissen? allerdings wurde ich von kennern der rassen border und aussie noch nie nach der rasse gefragt, dort ist es immer klar! von dem her...

viele fotos von deiner hab ich nicht gesehen, aber die ohren sind sehr hoch angesetzt und kippen sehr speziell... hab ich noch nie so gesehen. auch die farbe, wobei das ja immer so ne sache ist bei bordern.

aber ist ja egal, hauptsache du weisst, was dabei war.

Luna hat allerdings auch solche oder ähnliche Ohren, die anscheinend vom Border kommen (nach TA und so).

Und wir wurden auch immer gefragt, ob Zappa ein Pudelmix ist obwohl er ja ein rassereiner Hund ist. Wir nahmens mit Humor, einige wurden in ihrer Frage bestätigt, andere wurden aufgeklärt. :D

@ PixelPaws: Naja, was mich stört ist, dass immer wieder die gleichen Personen fragen, weil sie zB. nen Bericht im Fernsehn über Borders gesehen haben. "Die sahen aber anders aus"....Ich sag dann nur immer, dass es Borders nicht nur in schwarz-weiß gibt, so wies die meisten Leute denken! Zu den Ohren: Also da gibts bei Borders auch viele Varianten finde ich.

Lg

@caffy
ich finde, deine luna hat ganz andere ohren wie lana. bei ihr würde ich eher sagen, dass es bordertypisch ist, wie bei lana. ich kann auch nicht sagen warum aber sie sind einfach "unbroderisch". dass es borderohren in 100 verschiedenen varianten gibt, weiss ich schon, aber trotzdem sieht man am allgemeinen hund sofort, dass er einer ist. keine ahnung wie ichs erklären soll...

@alexa
ja, ist aber auch was anderes, wenn die leute sagen, dass sie welche im fernseher gesehen haben oder ob es wirkliche leute sind, die sich mit der rasse beschäftigen. ab den ganzen "greenhorns" die finden "nur aussies haben diese farbe" reg ich mich kaum mehr auf. ich weiss es besser, also was solls. die kann man ja nicht ernst nehmen. ;) erstaunlicherweise habe ich schon manch interessantes gespräch geführt und schon einge leute "bekehren" können, als ich erzählt habe, in was für vielen farben es border gibt. das find ich dann auch immer toll.

@ PixelPaws: Also wirklich tiefsinnige kann ich hier mit kaum jemanden führen. Meine Eltern sind geschieden, also bin ich mal hier oder mal dort. Sie kommen beiden aus kleineren Ortschaften und da lautet die Devise entweder: Hofhunde laufen frei rum, alle anderen gehen eben ab und zu mal spazieren. Also ich komme mir mit meinem ganzen Wissensschatz ein wenig alleine vor hier... =) Aber man kann mit den Leuten prima über andere Dinge reden, zB Futter etc. Aber ich glaub viel mehr is da nich drin. Jedenfalls hab ich bisher mit keinem Hundebesi gesprochen, bei dem ich sagen könnte:"Wow, der hat wirklich Ahnung". Und ich spreche mit sehr vielen Hundebesitzern. Aber wie du schon sagtest, ich kläre die Leute auch ganz gerne auf.

Lg

Und Borders bestehen wie alle anderen Hunde nicht nur aus Ohren. Man sollte schon den Hund im Ganzen betrachten und sich nicht nur auf die Ohren beschränken. Proportionen, Körper, Rute, die Bewegungen, das Fell, evtl. Irish Markings...das spielt alles eine Rolle. Mal schauen evtl stell ich heute abend wenn ich von der Arbeit komm noch ein paar Fotos von Lana ein, ein paar Portraits vom Kopf und vom ganzen Körper. Aber ich muss auch zugeben, dass sie auf meinem Avatar Bild wirklich eine komische Ohrstellung hat ;)

Lg