Auch mal reinstolpere

Lady

Erfahrener Benutzer
29. Mai 2010
181
12
0
Hallo zusammen

bin per Zufall auf euer Forum gestossen und stell mich doch auch kurz mal vor.

Meine zwei Ladys sind 6 Jahre und 7 Jahre alt. Shila ist eine Labradordame und
Kaya ist ein Mischling aus Bergamasker-Apenzeller x irgendwas *gg* so genau weiss das keiner.

Shila habe ich seit sie 12 Wochen alt ist und Kaya gehört jetzt seit Ende Jahr auch ofizell zu uns sie gehörte vorher meiner Mutter, da wir aber umgezogen sind durfte Sie nicht mehr drei Hunde halten und so ist eben Kaya mit uns gekommen. Huuuuuu hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Kaya ist seit Geburt gehörlos und wurde von Ihrem vorherigen Besitzer sehr misshandelt und war ein verschüchterterter und ängstlicher Hund, als Sie zu uns kam. Durch das wir aber immer mehrere Hunde hatte, wurde Sie ein so liebevoller, anhänglicher Hund und es ist jeden Tag faszinierend, wie sich die 2 Hunde unter einander verständigen und sich verstehen und ich würde beide niemals mehr hergeben :) ))))

Bin schon ziemlich müde und weiss nicht ob ich das so richtig gemacht habe, einfach melden wenn Ihr was wisen wollt *smile*

Liebs Grüessli von Lady und Ihren (momentanen) Schlafmützen ;-)

 
:D herzlich willkommen
jööö herzige geschichte von den hunden. schön dass sie es bei euch so gut haben..
vor allem kaya
 
Danke :) hab grad noch ein Foto beigefügt von Kaya *smile*

 
hei de schtei.. blue eyes...
whow..
evtl. hat das auch was mit der taubheit zu tun.. aber darüber kann man nur spekulieren.

 
Lach über die blauen Augen haben wir auch schon gerätselt ;-) aber hat wohl wirklich mit dr Taubheit zu tun wie der Tierarzt meint, auf jedenfall sind sie speziell und gehören zu Ihr *gg*

 
Hallo und willkommen. Ich glaub nicht nur die Augen habe was damit zu tun sondern auch die Fellfarbe. Das erste an das ich dachte war ein homozygot (merle x merle) dabei kommt taubheit leider recht oft vor aber ich denk ein Hund kommt sicher super damit klar. Jedenfalls eine hübsche Hündin

 
wie war das bei den aussies und borders? eben der merle x merle faktor..
da ist ja taubheit auch ein grosses problem.
stimmt.

 
das ist es :

Das Merle-Gen wird intermediär vererbt. Hunde, die das Gen nur einmal aufweisen, also heterozygot sind, sind meist gesund. Das Merle-Gen führt neben einem größeren Weißanteil im Fell in einigen Fällen zu Fehlbildungen des Innenohrs mit Taubheit. Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10% einseitig und 15% auf beiden Ohren taub. Von den mischerbigen Tieren sind 2,7% einseitig taub und 0,9% vollständig taub. Es können vor allem bei homozygoten Tieren auch Fehlbildungen der Augen auftreten.

und kaya hat eindeutig merle..

 
Hallo Du,

herzlich Willkommen im Forum. Ja Deine Kaya sieht wirklich aus wie ein merlexmerle Mix. Daher sicher auch die Taubheit. Habt Ihr mal untersuchen lassen, ob Ihr Gehör auch beeinträchtigt ist? Leider ist das bei merlexmerle Hunden oft auch der Fall, manchmal komplett taub, manchmal auch nur teilweise. So eine Abklärung hilft oft, Verhaltensmuster zu erklären :)

Von den Fotos her könnte auch gut ein Aussie mitgemischt haben. Hast Du mehr Fotos von Kaya?

Es gibt übrigens ein spezielles Forum für taube Hunde bzw handicap Hunde. Dort findest Du viele merlexmerle Mixe die Kaya sehr ähnlich sehen.


Gruss Wendy, die nicht verstehen kann wie merlexmerle Verpaarungen in den USA zB noch erlaubt sein können. Ja ich weiss das in diesen Würfen neben den weissen Welpen oft "wunderschöne" merle Hunde entstehen. Aber ist es das wert? Denke nicht...Sorry OT

 
Original von andi+rudel

und kaya hat eindeutig merle..
meine kimena hat auch eindeutig merle, ist aber weder taub noch hat sie "komische" augen! hat, zumindest siehts auf dem foto so aus, auch die kaya nicht, sie hat lediglich 2 blaue augen. ich kenne x merle hunde mit blauen augen, die nicht taub oder blind sind. ;)

wichtig wäre zu wissen: waren die eltern beide merles? falls ja, ist der grund ihrer taubheit klar, falls nein... zufall, wie vielen anderen tauben hunden auch.

übrigens: dass hier ist ein auge von einem hund der blind ist, aufgrund des x-merles. http://hpt-herrmann.de/images/fotos/DSC00142.jpg

man sieht deutlich, dass er "komische" augen hat, dass hat aber nichts mit der farbe zu tun.

@lady

auf jeden fall eine ganz ganz tolle maus! =)

herzlich willkommen hier im forum und viel spass! (und viele weitere fotos! :D )

glg

becci

 
Original von Pixel-Paws

wichtig wäre zu wissen: waren die eltern beide merles? falls ja, ist der grund ihrer taubheit klar, falls nein... zufall, wie vielen anderen tauben hunden auch.
Dies war ja schon die ganze Zeit Andis und meiner Verdacht. Ich denk auch Andi weiss dass ein heterozygoter Merle-Faktor harmlos ist ;)

 
Herzlich Willkommen mit deinen Hundis! Finde es immer wieder spannend, wie gut man mit "Handicap-Hunden" doch zurecht kommen kann und man das Leben trotzdem ziemlich oder ganz normal leben kann =)

 
Hallo und herzlich willkommen auch von mir. Man merkt grad wie sehr du deine Vierbeiner liebst :) Grüessli

 
Guten Morgen alle zusammen

Danke für die lieben Antworten und Willkommensgrüsse und kaum bei euch schon was gelernt, den von diesem Merle Faktor, hat noch nie jemand was gesagt *grins* aber irgendwie passt es sehr gut zu Kaya ;-)

Wir haben ja leider keine Ahnung wer Ihre Eltern sind und was Sie alles in sich trägt und das is mir inzwischen auch egal, sie musste einfach weg da, weil ich bin zu sehr Tierfreund, als das ich zuschauen kann wenn ein Hund geschlagen, getreten und rumgeworfen wird und dies eben nur weil Sie nicht hören kann, wenn jemand kommt und halt deswgen oft im Wege war )-:

Als dann von dem sogenannten Bauern noch die Aussage kam: Nimm diesen Saublöden Köter mit, sonst knall ich Ihn ab, hat meine Muter sofort gehandelt und Sie mitgenommen und das war die beste Entscheidung.

Da wir von Anfang an merkten, irgendetwas ist anders bei Kaya, haben wir Sie dann untersuchen lassen und so stellte sich Ihre beidseitige Taubheit heraus, wobei Sie einzelne Töne, Vibrationen merkt und darauf auch immer noch sehr schreckhaft reagiert und rumläuft, wie ne gestochene Biene, dies aber nur in der Wohnung.

Draussen habe ich keine Probleme mit Ihr und kann Sie mittels Handzeichen sogar abrufen und Sie orientiert sich sehr stark an Shila. Was Shila macht, mache ich auch :) )) Sie hat ja durch Shila auch das apportieren gelernt, nur durchs zuschauen und das ist für mich jedes mal wieder faszinierend zu sehen.

Ich bringe Shila was neues bei, Kaya schaut zu und macht es dann auch, einfach nur schön *smile*

Häne euch noch ein paar Fotos an von meinen Ladys in Action, vorallem wenn es um Wasser geht *grins*

Auf dem einen Foto sieht man auch sehr gut, wie schön das Kaya gezeichnet ist.

E ganz e schöne Sonntig, bei dem ach so idealen Hundewetter ;-)

 
Hallo und herzlich willkommen hier!
Da es hier einige User gibt die wirklich Ahnung haben, kannst du sicher richtig profitieren, hast ja schon sehr interessante Antworten bekommen ;)
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass hier im Forum :)

 
Ach schade sind die Bildchen so klein. Liegt wohl daran dass du sie so stark verkleinern musst... kleiner Tipp

Hier hochladen http://www.tinypic.com/ auf 640x480 verkleinern und die Grafikadresse mit einfügen ;)