Auf-den-Rücken-drehen ist Tierquälerei!

DanishGirl

Erfahrener Benutzer
20. Okt. 2009
588
1
0
Da im anderen Thread unerwünscht (hauptsache, wir bleiben beim Thema, egal um was es geht) also hier:

Rückendreher (egal, ob der Hund dabei geworfen wird oder "nur" gedreht) IST für mich Tierquälerei.

Quelle: Tierschutzverordnung

Art. 73 Abs. 2

Beim Umgang mit Hunden sind Strafschüsse, das Verwenden von Stachelhalsbändern und übermässige Härte, wie das Schlagen mit harten Gegenständen, verboten. Verhaltenskorrekturmassnahmen müssen der Situation angepasst erfolgen.
Das aufgeführte Beispiel (Schlagen mit harten Gegenständen) ist nicht abschliessend.

Welche Situation bitteschön rechtfertigt einen Rückendreher und ein paralysieren in dieser Situation?

Ich persönlich halte es für meine Pflicht als verantwortungsbewusster Mensch und Hundehalter, solche "Erzeihungsmethoden" anzuprangern, zu verurteilen und diejenigen, die sie anwenden davon zu überzeugen, dass das total veraltet, unfair gegenüber dem Lebewesen Hund und nur auf Angst und Unterdrückung und NICHT auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert!

Denn KEIN HUND DIESER WELT braucht oder verdient so eine Behandlung!

Nun aber zu meiner Begründung:

Der Hund als domestiziertes Tier hat gelernt, sich uns anzupassen. Ein Hund verhält sich gegenüber einem anderen Hund völlig anders als gegenüber Menschen. Er kann also sehr gut unterscheiden zwischen Tier und Mensch. Leider können das nicht alle Hundehalter und immer noch glauben viele (viel zu viele) sie müssten ihren Hund "auf hündisch" erziehen.

So was kann der Hund nicht verstehen, weil wir nie in der Lage sind, uns in unserem Verhalten 100%ig wie ein Hund zu zeigen.

Zudem kommen Rücken-/Seitendreher im hündischen Verhalten absolut nicht vor. Ausnahme ist Mutter/Welpe. Da wir den Hund aber normalerweise (ausser wir holen sie vom Vermehrer oder aus einem Kofferraum an der Grenze) mit frühestens 8 Wochen zu uns holen, ist diese Zeit bereits vorbei, wenn der Hund zu uns kommt.

Wenn sich zwei erwachsene Hunde streiten (oder einen echten Kampf ausfechten), dann dreht sich der unterlegene AKTIV in die Rückenlage und präsentiert dem überlegenen seinen Bauch/Kehle. Es ist also ein aktives Aufgeben des einen Hundes. Der überlegene Hund stellt sich dann meistens quer über den am Boden liegenden Hund, hält ev. noch den Fang an die Kehle und lässt diesen dann laufen.

NIE hält ein stärkerer Hund einen schwächeren aktiv in dieser Position! Nicht mal im Spiel hält ein Hund den anderen in dieser Position fest!

Was geht nun in einem Hund vor, der von einem Menschen (schlimmstenfalls noch von einem Menschen, dem er bisher vertraut hat) in diese Position gezwungen und darin festgehalten wird? Der Hund wird sich absolut ausgeliefert fühlen und entweder um sein Leben kämpfen (kann schlimme Verletzungen an Hand/Armen oder sogar Gesicht geben) oder verzweifelt aufgeben (zeigt sich dann durch Schwanz einziehen, Demutsgesten und Stoppen der Gegenwehr).

Wenn der Hund aufgibt, hat er gelernt, dass der Mensch ihn in diese Situation zwingt. Warum sollte er so jemandem vertrauen, der eine Handlung vornimmt, die für ihn absolut unverständlich ist. Verständlich wäre es, wenn der Mensch den Hund im Kampf (denn nur da kommt es vor) durch Körpersprache, Gestik, Kraft dazu bringt, sich SELBSTÄNDIG zu ergeben!

Für mich ist das nicht nur physische sondern auch psychische Gewalt am Hund!

Und nun meine Fragen an alle, die Rückendreher, -werfer (oder auch "Ich drehe ihn gar nicht auf den Rücken, das habt ihr missverstanden, ich drücke ihn nur zur Seite.... blablabla) - vor allem aber an Schnegge, deren Thread die Diskussion ja auslöste und die meine Fragen im anderen Thread gekonnt ignoriert hat:

- Welche Situation rechtfertigt eine solche Handlungsweise?

- In welchen Situationen macht ihr das (oder habt ihr das gemacht)?

- Wer hat euch erzählt, dass so was richtig ist?

- Als was würdet ihr Leute bezeichnen, die ihre Hunde mit der Leine schlagen?

Biggy, definitiv keine Wattebauschwerferin aber immer fair zu ihrem Hund!

Original von Biggy

- Welche Situation rechtfertigt eine solche Handlungsweise?

- In welchen Situationen macht ihr das (oder habt ihr das gemacht)?

- Wer hat euch erzählt, dass so was richtig ist?

- Als was würdet ihr Leute bezeichnen, die ihre Hunde mit der Leine schlagen?
Diese Fragen würden mich auch interessieren...

Stimme dir voll und ganz zu! Man sollte dem Hund gegenüber Fair sein, und diese Art der Erziehung ist für den Hund nicht nachvollziehbar und somit ungerecht.

Original von Elia

ich mich auch, aber langsam wissen wirs glaubs. :rolleyes:
Also lassen wir die Hundehalter einfach weiterhin ihre Hunde auf den Rücken drehen? - Auch ne Einstellung, wenn auch eine tragische!

Tierquälerei muss angeprangert werden. Nicht nur im grossen mit tränendrückenden Videos sondern auch im "kleinen" bei den ansonsten tierlieben Leuten zu Hause!

Und da Jade und Niina ausdrücklich gesagt haben, dass es im anderen Thread nicht erwünscht ist, prangere ich es eben hier an!

Schade, dass dir Tierquälerei egal ist........

ich finde es ach nicht gut und würde es nie machen. aber weisst du wen mans dauern sagt dann gehts mit der zeit einfach von einem ohr rein und zum anderen raus, weils nervt. aber recht hast du schon das es nicht gut ist.

Original von Elia

ich finde es ach nicht gut und würde es nie machen. aber weisst du wen mans dauern sagt dann gehts mit der zeit einfach von einem ohr rein und zum anderen raus, weils nervt. aber recht hast du schon das es nicht gut ist.
Dann schweigen wir es einfach zu Tode? Glaubst du wirklich, dass dann jemand umdenken wird? Nein, leider muss man den Finger immer in die Wunde drücken, bis ein Verhalten geändert wird!

Mit Schweigen und "eigentlich finde ich das nicht gut"-Denken erreichst du NICHTS!

Wir schweigen viel zu viel!

Original von Elia

ja das ist deine Meinung und ok. aber eben.
Du scheinst zur "schweigenden Mehrheit" zu gehören. Schade, denn wenn alle Hundehalter zusammen halten UND REDEN würden, hätten wir heute keine Rassenlisten und nicht die bescheidenen Gesetze, die uns aufgedrückt wurden.

eigentlich haben wir diese rasseliste weil einige hundehalter ihre hunde
nicht erziehen wollen und die hunde nicht im griff haben...

und ich kann dir sagen, ich gehöre nicht zur schweigenden sorte, und gebracht hat es mir nicht wirklich viel...

Habe bis jetzt noch nix dazu geschrieben, gebe dir aber absolut recht.
Es ist ja eins es aus Unwissenheit zu tun ( für den Hund trotzdem schlimm), aber dann nicht mal einsehen das es falsch ist? Kann ich nicht verstehen :wall:

Original von baliginaroxy

eigentlich haben wir diese rasseliste weil einige hundehalter ihre hunde

nicht erziehen wollen und die hunde nicht im griff haben...

und ich kann dir sagen, ich gehöre nicht zur schweigenden sorte, und gebracht hat es mir nicht wirklich viel...
Komischerweise haben wir keine Autolisten, obwohl einige Autofahrer kein Interesse daran haben, sich an die Regeln zu halten und dazu noch ihre aufemotzten PS-Boliden nicht im Griff haben. Warum - Weil Autos eine grosse Lobby haben.

Und wenn von 100% Hundehalter 2% aktiv sind, dann sind 98% still und schweigen und denken sich "da kann man eh nichts machen" oder "geht mich mit meinem Wuffel ja nix an" oder "das kommt schon nicht so schlimm".

Wenn von 100% Hundehalter aber 95% aktiv wären, sähe das Bild sicher anders aus.....

Original von Biggy

Komischerweise haben wir keine Autolisten, obwohl einige Autofahrer kein Interesse daran haben, sich an die Regeln zu halten und dazu noch ihre aufemotzten PS-Boliden nicht im Griff haben. Warum - Weil Autos eine grosse Lobby haben.

Und wenn von 100% Hundehalter 2% aktiv sind, dann sind 98% still und schweigen und denken sich "da kann man eh nichts machen" oder "geht mich mit meinem Wuffel ja nix an" oder "das kommt schon nicht so schlimm".

Wenn von 100% Hundehalter aber 95% aktiv wären, sähe das Bild sicher anders aus.....
Auch wenn ich nicht fürs auf den Rücken drehen bin, musst Du Dir mal überlegen, was es hier bringt, dass Du nicht "schweigen" willst!?

Schnegge hat selber gesagt, sie wird ihre Methoden nicht ändern und weiter erziehen wie sie es für sich richtig findet. DAS änderst Du wohl hier nicht!

Das einzige was geschehen wird, wenn das noch lange so weiter geht, ist, dass sie evt aussteigt aus diesem Forum, erreicht hast Du dann genau so wenig, wenn nicht weniger!

So kann sie sich immerhin noch Tipps holen, ob sie sie annimmt oder nicht ist ihr überlassen!

Aber bei diesem Thema stösst Du inzwischen eher auf taube Ohren, nicht weil sie Beratungsresistent ist, sondern weils nur ein drauf los gehacke ist und 1 Thema sich immer und immer wiederholt. (und wer lässt sich schon gerne Seitenlang blöd anmachen von etlichen Usern?)

Original von Biggy

es gibt aber was in diese richtung, denn viele ausländer haben recht hoheversicherungsprämien...

natürlich wäre es besser, wenn 95 % aktiv wären statt nur 2 %, aber das

denke ich, kann man vergessen... unsere heutige degenerierte gesellschaft macht lieber die faust im sack...

Original von ahkuna

Auch wenn ich nicht fürs auf den Rücken drehen bin, musst Du Dir mal überlegen, was es hier bringt, dass Du nicht "schweigen" willst!?
Ich halte es für meine Verantwortung als Mensch und Hundehalter, bei solchen Sachen NICHT zu schweigen. Egal, ob ich etwas ändere oder nicht. Vielleicht überlegt sich so ein anderer Hundehalter, ob er diese Methode (obwohl noch von vielen als "richtig" angepriesen) anwenden will oder nicht.

Schnegge hat selber gesagt, sie wird ihre Methoden nicht ändern und weiter erziehen wie sie es für sich richtig findet. DAS änderst Du wohl hier nicht!
Siehe oben. Ich kann und will nicht schweigen, wenn ich so was lese. Auch wenn jemand uneinsichtig ist, vertrete ich weiterhin meine Meinung. Ob das dem/der Uneinsichtigen passt oder nicht ist mir persönlich ziemlich egal.

Das einzige was geschehen wird, wenn das noch lange so weiter geht, ist, dass sie evt aussteigt aus diesem Forum, erreicht hast Du dann genau so wenig, wenn nicht weniger!
Wenn jemand mit berechtigter Kritik nicht leben kann, ist das nicht mein Problem. Ob sie hier bleibt oder nicht, ist ihr überlassen. Wenn sie es an meiner Kritik aufhängen würde, wäre wohl etwas dran, an der Kritik.....

So kann sie sich immerhin noch Tipps holen, ob sie sie annimmt oder nicht ist ihr überlassen!
Sie will ja keine Tipps. Hat sie selber in mehreren Threads geschrieben. Meinst du denn, sie ändert etwas, wenn niemand was sagt?

Aber bei diesem Thema stösst Du inzwischen eher auf taube Ohren, nicht weil sie Beratungsresistent ist, sondern weils nur ein drauf los gehacke ist und 1 Thema sich immer und immer wiederholt. (und wer lässt sich schon gerne Seitenlang blöd anmachen von etlichen Usern?)
Also findest du, man soll es einfach so stehen lassen und einmal sagen "uj, das finde ich aber nicht gut". - Wie gesagt, auch eine Einstellung, aber eine tragische und vor allem nicht meine! Ich mache auch niemanden "blöd" an sondern argumentiere hier fundamentiert und stelle konkrete Fragen. Dass sie diese nicht beantworten kann (oder will) zeigt in meinen Augen einmal mehr, dass sie keine wirkliche Begründung für ihr Tun haben kann.

Ich wurde in diversen Foren von diversen Usern "blöd" angemacht wegen dem SD. - Da habe ich seitenlang diskutiert und Argumente geliefert. Wir waren danach nicht einer Meinung, haben aber die Gründe der anderen verstanden.

So etwas erwarte ich in einem Diskussionsforum. Ein Schweigen über tierschutzrelevante Methoden erwarte ich hingegen nicht!

Toll geschrieben Biggy!

Genau diese Gedanken hatte ich heute auf dem Spaziergang. Und du hast Recht, wegschauen bringt nichts.

Anprangern leider auch nichts. Oder besser gesagt viel, viel Ärger bis hin zur persönlichen (körperlichen) Gefahr. Dass habe ich leider gelernt. Allerdings sage ich trotzdem, bei solchen Sachen meine Meinung.

Du bist doch bei der Polizei, und deshalb weisst du es doch besser als ich, dass ihr einfach keine Zeit habt solchen "Anklagen" nach zugehen.
Deshalb kann ich auch verstehen wenn man wegschaut. Dies hat weniger mit Feigheit sondern mit Selbstschutz zu tun. Wenigsten bei mir ist dass so......

ABER ICH BIN EIN ABSOLUTER GEGNER SOLCHER ERZIEHUNGS-METHODEN

LG Pia

Original von baliginaroxy

es gibt aber was in diese richtung, denn viele ausländer haben recht hohe

versicherungsprämien...

natürlich wäre es besser, wenn 95 % aktiv wären statt nur 2 %, aber das

denke ich, kann man vergessen... unsere heutige degenerierte gesellschaft macht lieber die faust im sack...
Schweizer Jugendliche fahren genau gleich halsbrecherisch..... Und eigentlich könnte man es auch an den Automarken aufhängen, die bei solchen Jugendlichen attraktiv sind..... Wäre doch mal ein neuer Ansatz!