aufgeblähte Lunge?!

B500

Erfahrener Benutzer
30. Jan. 2011
2.584
84
0
Liebe Forianer

Gestern war ich mit meiner Katze Räbeli beim TA, sie atmet schon länger komisch, iwie in den Bauch, schwer zu erklären... seit sie aber jetzt noch schlecht isst und ihre Pupillen erweitert sind, war mir klar jetzt muss sie zum TA! Leiden soll sie ja nicht...
TA hat sie abgehört und so gut wie keine Atemgeräusche oder sonstige Geräusche gehört, er meinte, sei wohl Wasser oder sonst was auf der Lunge... Er wohle sie röntgen um zu wissen was genau es sei. Das Röntgenbild zeigte eine ziemlich grosse Lunge aber nicht mit Wasser oder sonst etwas gefüllt. Laut TA eine aufgeblähte Lunge, daher atme sie oberflächlich und er habe nichts gehört. so bekomme sie schlecht luft. beim einatmen fülle sich die Lunge, beim ausatmen komme aber nur wenig Luft raus.

Bei Stress bekommt sie auch Atemnot, legt sich auf die Seite und atmet verstärkt durchs geöffnete Maul, Zunge leicht raus.

TA meinte das könne von Asthma her kommen, nur ist Räbeli jetzt dann 13 Jahre alt und seit Baby bei mir und mir ist nie etwas asthmamässiges aufgefallen, kein Husten oder so?! Sie war nie krank bis auf einen Hautausschlag (mMn allergische Reaktion auf Anti-Flohmittel) in jungen Jahren. TA sagte das sei komisch, hätte er in dem Ausmass noch nie gesehen.
Räbeli bekommt jetzt Pred Forte und am Freitag darf ich TA anrufen und Bescheid geben wie es ihr geht und dann schauen wir weiter.

Jetzt wollte ich mal bei Euch nachfragen, kennt das Jemand aus eigener Erfahrung oder vielleicht 'unsere' Tierärztin?

Momentan geht es Räbeli unverändert... und ich habe einfach immer noch das gleiche schlechte Gefühl wie vorher...

Merci und es liebs Grüessli
Karin und Räbeli

 
Ich kenn mich damit so garnicht aus...

dein TA hört sich aber nicht gerade sicher an. Ich würde schon mal Räbeli in einer Tierklinik zeigen und eine Zweitmeinung holen.
wenn man dann ev. ein genaues "Resultat" hat, kann man besser behandeln.

 
Aufgeblähte Lunge klingt für mich komisch.

Ich tippe aus ein Pleuraproblem. Also sind entweder Luft oder Flüssigkeit (Eiter, Körperwasser, Blut...) ZWISCHEN der Lunge und dem Brustkorb. Egal was es ist, man müsste es dringend abziehen mittels Nadel und Spritze (Thorakozentese). Ich würde unbedingt heute noch in eine TK oder eine gut ausgerüstete TA-Praxis fahren, wo Räbeli geholfen werden kann. Am besten direkt fragen ob sie Ultraschall haben; denn dann kann man unter Sichtkontrolle die Punktion durchführen und gleich das Herz anschauen. Ausserdem sähe man auch einen Tumor in der Region; den man auf dem Röntgen verpassen kann.

Räbeli wird sonst recht schnell "dekompensieren" können; also sehr schnell sehr viel schlechter zwäg sein!

 
Oje Romaine du machst mir angst!
Sie hat es ja schon länger! Kann es trotzdem so akut sein? Und die Lunge war wirklich gross, der grossteil des Brustkorbes ist Lunge, und zieht sich nach Hinten in die Länge... Aber sie ist 'durchsichtig' auf dem Röntgenbild. Herz ist von der Form verändert, auch eher in die Länge gezogen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bin gerade an der Anatomie "Atmungsapparat" am Lernen und da fiel mir dieser Abschnitt ins Auge...(nur die 6 letzten Zeilen). Könnte passen oder?

Uno.jpg

Habs jetzt mal gegooglet: Lungenemphysem

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Lungenemphysem passt ziemlich gut, auch mit dem Herz in Tropfenform...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hast du die Therapiemöglichkeiten bei Katzen gefunden? Könnte dir sonst in unserer Bibliothek mal nachschauen und etwas schicken wenn du möchtest? Habe im Internet nichts Schlaues gefunden...

 
Hab nichts schlaues gefunden.
Schau mir mal noch deine links durch.
Merci!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Der 2. link geht bei mir nicht? Liegt evtl. am eifone?!

Wirklich viel schlauer bin ich aber nicht trotz den restlichen links.

Merci aber trotzdem vielmals.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Lungenemphysem glaub ich eher nicht; die Atmung ist anders, nicht so im Zweitakt mit vermehrter Bauchatmung. Ausserdem sieht man ein Emphysem selten und es verläuft akuter.

Kann gut sein dass sie das schon länger hat; aber es kann sich halt schnell ändern. Ich will dir natürlich nicht Angst machen; aber ich habe schon Vieles gesehen :(

 
darf ich fragen was du jetzt machen wirst?
Ehrlichgesagt keine Ahnung...

hab jetzt ja noch die 2. Patientin Bashira mit ihren Verletzungen...

Bin gerade etwas sprachlos...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Oberentfelden kenn ich nicht?!

Würd wohl TK in Derendingen anrufen?!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Oberentfelden kenn ich nicht?!

Würd wohl TK in Derendingen anrufen?!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wäre bei dir nicht noch das Tierspital Bern in der Nähe?

Habe zwar keine Erfahrungen mit denen, aber bei Hunden+Katzen seien die nicht schlecht

 
Montag gehts zum Tierarzt, momentan geht es ihr recht gut, sie ist unterwegs, hüpft auf die Möbel und fordert Futter (äh Guddelis)! :ugly:
Pupillen sind auch nicht erweitert, bis Montag können wir so glaubs warten.
Hab eher Angst davor sie zu stressen um zum Tierarzt zu gehen... :-(

Dafür hab ich bei Mireli die Diagnose erhalten das Schilddrüsenwerte erhöht sind! :-( Jetzt gibts mal Spezialfutter, hoffe das wird gegessen! :-(


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet