Ausbildung: Tierpsychologie

00sabina00

Erfahrener Benutzer
05. Jan. 2010
355
0
0
Hallo zusammen

Ich interessiere mich für eine Ausbild zur Tierpsychologin. Im Forum hab ich schon viel gelesen... die einen haben die Ausbildung bei ATN gemacht, die andere bei Frau Äschbach...

Meine Fragen:

[*]Was habt ihr gemacht, und welche Erfahrungen?

[*]Was denkt ihr zu den Kosten - Lohnt es sich?

[*]Bereut Ihr diese Ausbildung?

[*]Denkt ihr, eine Fernausbildung lohnt sich für diesen Bereich?

[*]Weiterbildungsmöglichkeiten?

[*]Was ist eure Meinung?

[/list=1]

Merciiiii =)

Was habt ihr gemacht, und welche Erfahrungen?

Bin gerade bei der ATN dran. Siehr gutes Studium ,leider lass ichs in letzter Zeit etwas schleifen. Hab aber nichts mit demStudium selbst zu tun

Was denkt ihr zu den Kosten - Lohnt es sich?

Ich finds sehr teuer aber wenn man sieht was es alles beinhaltet ist der Preis gerechtfertigt

Bereut Ihr diese Ausbildung?

Nein

Denkt ihr, eine Fernausbildung lohnt sich für diesen Bereich?

Lohnen scho, doch es reicht bei weiten micht aus. Praktische Erfahrung ist genauso wichtig die die Theorie.

Weiterbildungsmöglichkeiten?

Gibt es zu genüge und ich finde man sollte auch nicht auf nur der einen Ausbildung sitzenbleiben

Was ist eure Meinung?

hmm hab ich grad getan aber wenn noch jemand Fragen hat dann soll er ruhig fragen

@ Jade

Darf ich dich Fragen was deine Ambition ist? Warum machst du dieses Studium? Möchtest du in diesem Bereich tätig sein nach der Ausbildung?

Ich frage weil ich selber nicht weiss wiso... einerseits finde ich es spannend wenn ich danach mein hund besser verstehe und auch auf andere Hunde eingehen kann. Anderseits gibt es bereits so viele Hundetrainer- psychologen - gesundheitsberater und solche die es gerne wären... der markt ist schon sehr gefüllt und ausgelutscht.. ich zweifel einwenig daran ob es sich lohnt ~4000.- auszugeben für eine Ausbildung mit Abschluss und dann lasse ich es hängen ...

Ich wollte schon immer etwas mit Hunden machen und mein jetziger Job macht mich mehr und mehr depressiv und so kanns nicht weitergehen...

Hier in Liechtenstein und Umgebung haben wir zwar Hundeschulen, aber nicht das was ich mir unter einer guten Hundeschule vorstelle

Original von Jade

Ich wollte schon immer etwas mit Hunden machen und mein jetziger Job macht mich mehr und mehr depressiv und so kanns nicht weitergehen...

Hier in Liechtenstein und Umgebung haben wir zwar Hundeschulen, aber nicht das was ich mir unter einer guten Hundeschule vorstelle
du sagst es.. ich bin auch mehr und mehr depressiv weil das kv nichts für mich ist.. mal schauen wie lange es noch geht bis ich mein hobby zum beruf machen kann =)

Bin auch ein langweiliger Bürogummi :D *gääähn* immehrin ist mein Hund bei mir und unterhaltet mich

hätte meine Zita auch gerne hier.... würde die Stimmung positiv verändern hier in diesem ******* büro...

Nun warte ich noch jemand der andere Kurse zur Tierpsychologin gemacht hat... dann werde ich's mir noch einmal überlegen

Ich finde den neuen "Hundegesundheitstrainer" bei ATN sehr spannend. Mir persönlich aber zu teuer und zu wenig Praxis bezogen. Ich bin aber auch nicht der Typ für einen solchen Fernstudiumskurs. Ich mag es eher im "Klassenzimmer" zu sitzen und live meine Fragen stellen zu können, um dann auch von den Fragen der Anderen profitieren zu können. Das habe ich beim ATN Studium "Hundeverhaltenstrainer" bemerkt, aber das ist auch schon 5 Jahre her und damals war das Ganze nicht so toll organisiert. Die Seminare waren ständig ausgebucht, es gab nicht so ein Onlineportal wie jetzt etc...

Ich persönlich würde eher auf ein praxisbezogenes Studium setzen...

Gruss Wendy

Original von Crispy

Ich finde den neuen "Hundegesundheitstrainer" bei ATN sehr spannend. Mir persönlich aber zu teuer und zu wenig Praxis bezogen. Ich bin aber auch nicht der Typ für einen solchen Fernstudiumskurs. Ich mag es eher im "Klassenzimmer" zu sitzen und live meine Fragen stellen zu können, um dann auch von den Fragen der Anderen profitieren zu können. Das habe ich beim ATN Studium "Hundeverhaltenstrainer" bemerkt, aber das ist auch schon 5 Jahre her und damals war das Ganze nicht so toll organisiert. Die Seminare waren ständig ausgebucht, es gab nicht so ein Onlineportal wie jetzt etc...

Ich persönlich würde eher auf ein praxisbezogenes Studium setzen...

Gruss Wendy
ich bin auch eher der schulzimmer typ... aber da ich zurzeit die möglichkeit nicht habe wöchentlich irgendwo hin zu fahren da ich in die RS gehe möchte ich mit einem "Fernstudium" anfangen... vorerst möchte ich die Ausbildung eher für den privatgebrauch für mich und freunde nutzen und dann weiterbildungen machen mit der praxis... aber im ganzen denkst du, dass die ATN ausbildung mit dem Online tool gut organisiert ist?

Ich habe einfach angst, dass es so ein KLETT Akademie ist die nur kohleverdienen will und am ende hast du für was bezahlt was a. nicht annerkannt und b. für nichts gewesen ist....

Was habt ihr gemacht, und welche Erfahrungen?
Die Tierpsychologie Hund, Katze mit Zusatz Tierkommunikation bei Sybille Aeschbach. Ich habe die Ausbildung ausgewählt, weil ich mehrere Frauen kenne, die bei ihr gelernt haben und die mir sie empfohlen haben.

Ich habe mit ihr gute Erfahrungen gemacht, sie macht keine Massenabfertigung. Sie legt grossen Wert darauf, dass es menschlich stimmt zwischen ihr und ihren Schülern, so dass sie auch nicht (sorry) jeden "Tubel" für die Ausbildung annimmt.

Was denkt ihr zu den Kosten - Lohnt es sich?
Die Ausbildung hat mich ca. 4'000.- (ohne Benzin, Hotelkosten in Deutschland, Zeit gerechnet) gekostet und es hat sich jeder Franken gelohnt für mich.

Bereut Ihr diese Ausbildung?
Auf keinen Fall, sie ist der Grundstein meines Werdegangs, der sicher auch noch weitergehen wird.

Denkt ihr, eine Fernausbildung lohnt sich für diesen Bereich?
Ich denke eher nicht, wenn dann eine Fernausbildung wo man Theorie zuhause lernen kann und sich für Seminare zu den Themen anmelden kann. Es ist meiner Meinung nach etwas vom Wichtigsten, dass man auch Praxis bekommt und direkt in den Situationen Fragen stellen kann.

Weiterbildungsmöglichkeiten?
Bei Sybille Aeschbach sind weitere Kurse und Ãœbungsabende belegbar.

Was ist eure Meinung?
Auf jeden Fall sehr gut hinschauen, was du genau machen willst und ob die Schule/Ausbildner zu dir passen.

Ich selber würde mich gerne noch weiter in die Richtung Pferde entwickeln, bin da schon in Abklärung in Sachen Ausbildung Pferdepsychologie bei www.pferdepsychologie.ch (würde mich extrem reizen).

Was sicher auch ganz toll wäre, ist der Hunde-Instruktor von Certodog oder die Tierkommunikations-Ausbildung von Animalspirit, die ich auch immer im Augenwinkel habe.

Jedoch müsste ich endlich mal im Lotto gewinnen und kann natürlich nicht alles auf 1 Schlag machen :D

@ TalkingAnimals

Hört sich super an was du geschrieben hast - ich habe auch schon mit Frau Aeschbach telefoniert aber da ich in die RS gehe kann ich dies nicht machen.. da ich nicht weiss wie flexibel ich an den wochenenden bin...

Was war denn deine Ambition diese Ausbildung zu machen? Was willst du machen oder was machst du in diesem Bereich? Gemäss deiner Homepage übst du ja deine Ausbildung aus. Läuft das gut? (Möchte dir keine Konkurrenz machen ;) nimmt mich nur wunder)

OK, ja mit RS wirds echt schwierig...... da hast du nicht mal ein ganzes Weekend für dich jeweils und musst Schlaf nachholen.

Meine Ambition --> vom Büro wegkommen, Stück für Stück! Und ich mache von dem, was ich neben dem Büro arbeite 80% Tierkommunikation und etwa 20% sind Hundetrainings-Anfragen oder kombinierte Anfragen.

Ja es ist gut angelaufen und hat auch schon eine gewisse Konstanz erreicht. Ich konnte meinen 100%-Bürojob auf 80% senken und den "Verlust" mehr als ausgleichen.

so ich hab mich entschieden, dass ich das studium bei ATN machen werde. Die frage is nur... was genau will ich...

a) Tierpsychologie Hund
B) Tierpsychologiedes Hundes mit Spezialisierung auf Verhaltensberatung/-therapie

was denkt ihr?

Dann sind wir ja fast gleich weit :D Ich habe mich die Tage für den Lehrgang Hundepsychologie mit Spezialisierung auf Verhaltensberatung / -therapie entschieden! =)

Original von minimum

Dann sind wir ja fast gleich weit :D Ich habe mich die Tage für den Lehrgang Hundepsychologie mit Spezialisierung auf Verhaltensberatung / -therapie entschieden! =)
ich weiss nich 23 monate sind weng lange =)

ich grundsätzlich auch!!! aber wenn mich was interessiert ists ok

es interessiert mich grundsätzlich schon... aber ich würde gerne das gelernte schon vorher "testen"... aber ich mach glaub ich auch das mit spez.

wie lange geht's bis die unterlagen kommen?