Ausbildung: Tierpsychologie

Also die Unterlagen zum anmelden waren innert einer Woche bei mir. Die Unterlagen zum lernen werden sofort nach Zahlungseingang per B Post versendet. Du bekommst jeweils ein Mail wenn die Unterlagen unterwegs sind. Erschreckt aber nicht beim ersten Päckli :D ist nicht immer so viel

 
keine Ahnung, habe die Anmeldung erst gerade heute Morgen ausgedruckt und muss sie noch abschicken! Aber Jade kann diese Frgae sicher beantworten?

 
Sabina du kannst es dir auch zuschicken lassen. Hab ich auch gemacht. da bekommst du noch eine Broschüre mit dazu

 
hab alles ausgedruckt im büro... =)

auf kosten meines arbeitgebers... idiots ^^

p.s jade akzeptier meine freundschaft auf Facebook ;)

 
Jup werd ich nachher noch machen. Erst muss das Schweinchen nochnmals raus

 
Habe zwar die Ausbildung von ATN nicht selber gemacht, aber meine beste Freundin sowie ganz viele meiner Kunden. Die Ausbildung hat in den letzten 2-3 Jahren extrem an Qualität im Hundebereich gewonnen, vor allem seit Ute Blaschke bei der Ãœberarbeitung mit einbezogen wurde. Vorher war sehr vieles extrem veraltet. Meine Freundin meinte damals es sei teils eine Zumutung, was sie für die Prüfung lernen müsse und genau wisse, dass es eigentlich überhaupt nicht richtig sei. Gut ist auch, dass es mehr praktische Seminare und Kurse nun gibt. Aber ich denke die Problematik Fernstudium, also nicht wirklich am Objekt direkt unterrichtet zu werden, besteht immer noch und hat sicher Defizite zur Folge. Was ich in der Praxis extrem sehe ist, dass die Absolventen sehr schematisch lernen. In der Praxis dann aber schnell überfordert sind. Funktioniert ein Tier bei einem Problem nicht gleich so, wie nach Modul ATN, dann sind die meisten aufgeschmissen, weil sie das systematische Wahrnehmen eines Lebewesens nie praktisch gelernt haben. Daran scheitern sehr viele.

Was für mich wirklich der Punkt ist, weshalb für mich diese Ausbildung zum heutigen Zeitpunkt nicht in Frage käme ist, dass sie viel zu viele Leute machen. Jeder, der mit seinem Job nicht mehr zufrieden ist oder Mutter die etwas Neues machen will und dies im Zusammenhang mit Tieren macht ATN, weil es eben vom Aufwand her einteilbar ist und noch bezahlbar. ATN-Absolventen gibt es wie Sand am Meer und leider auch sehr viele schlechte Verhaltenstherapeuten, die dieser Ausbildung und ihrem Namen dadurch schaden. Ist vielleicht jetzt etwas direkt geschrieben, aber entspricht halt der Realität auf dem Markt.

 
Klar, da gebe ich dir recht! Vorallem wenn die Leute das Gefühl haben, mit diesem "Studium" seis dann getan! Ich möchte es mehr als Basis nutzen und dann in praktischen Kursen / Lehrgängen / Seminaren darauf aufbauen.

 
Liebe Disthen

Danke, dass du dir Zeit genommen hast dies so ausführlich von deiner Sicht zu schreiben.

Mir ist bewusst, dass wie du sagst jeder diesen ATN macht.. genauso wie jede zweite Naildesignerin ist. Ich möchte den ATN jedoch nur als Fundament machen, da es mir durch die RS nicht möglich ist eine andere "Schule" zu besuchen. Im Anschluss werde ich natürlich eine "Schule" besuchen wo ich viel mit der Praxis dazu lernen sowie festigen kann.

Ich denke mir sogar, dass ich im Verlauf dieses Studiums ein Praktikum machen werde bei einem Therapeuten um das gelernte umzusetzen.

 
Original von Disthen

Was für mich wirklich der Punkt ist, weshalb für mich diese Ausbildung zum heutigen Zeitpunkt nicht in Frage käme ist, dass sie viel zu viele Leute machen. Jeder, der mit seinem Job nicht mehr zufrieden ist oder Mutter die etwas Neues machen will und dies im Zusammenhang mit Tieren macht ATN, weil es eben vom Aufwand her einteilbar ist und noch bezahlbar. ATN-Absolventen gibt es wie Sand am Meer und leider auch sehr viele schlechte Verhaltenstherapeuten, die dieser Ausbildung und ihrem Namen dadurch schaden. Ist vielleicht jetzt etwas direkt geschrieben, aber entspricht halt der Realität auf dem Markt.
Ich habe mir die Ausbildung bei der ATN ja auch überlegt vor bald 2 Jahren und habe es aus dem Grund, den du beschreibst dann doch nicht gemacht.

Bin zwar auch eine, die mit ihrem Büro-Job nicht wirklich happy ist, jedoch habe ich seit meiner Kindheit echtes Interesse für Tiere und deshalb musste ich ja irgendwo anfangen. Deshalb meine Wahl, das Studium bei Sybille Aeschbach zu machen.

Aber eben, man lernt ja nie aus und deshalb wird mein Weg auch weitergehen :D

 
Bei mir wird die ATN auch nur der erste Schritt sein und viele werden noch kommen. Auch im Bereich Hundeerziehung sollte man immer up to date sein und gerne nochmal etwas neues dazulernen wollen

 
tadaaaa meine anmeldung ist weg für den ATN hundepsychologie mit spezialisierung!

morgen kommt der vertrag und in 2 wochen die ersten übungen...

los gehts!

 
jap hab schon angefangen aber das erste skript ist so was von langweilig aber es wird sicher noch spannend =)

 
Echt, ich fand's eigentlich recht spannend! Bin jetzt am 2., von der Thematik her ist es ähnlich wie das erste...zumindest das, was ich bis jetzt bearbeitet habe...

 
... habe ich diesen thread ausgegraben.

dank der hundi-suche habe ich gesehen, dass es hier einige leute gibt, die bei der atn den studiengang hundepsychologie mit spezialisierung beleg(t)en.

ich überlege schon länger, ob ich mich nicht für das fernstudium anmelden soll. da ich ja sehr unregelmässig arbeite, zwischendurch aber sehr wohl zeit habe, kommt mir das sehr gelegen.

die angaben auf der homepage tönen interessant!
wie sieht es (in der zwischenzeit) mit erfahrungsberichten aus?

neugierigst
fa

 
Ich finde es wird immer teurer und es gibt glaube ich inzwischen bessere und mehr Anbieter, auch fürs Fernstudium.

Eine Bekannte von mir hat immer wieder Probleme Plätze in den angebotenen Seminaren zu bekommen.

Ich glaube ich würde dann eben meinen Urlaub opfern und eine Ausbildung Richtung Certodog, Rütter, Animal Learn machen.

Ich finde zB auch dies hier nicht schlecht:

http://www.pro-cane-familiari.ch/

Aber eben ich bin auch kein Fernstudium Typ mehr :) Einmal reicht hihi

 
diese ausbildungen sind halt alle teuer X(
certodog kommt auch sehr teuer, wenn man mehr als nur gerade den HIK1 machen möchte.

ich für mich bin auch kein fernkurs typ, aber eine freundin von mir fand ATN ganz gut. sie macht jetzt allerdings alle praxisseminare und das kostet wohl extra.

ich kann die ausbildung von IET bei Dr. turner empfehlen. ist jetzt aber noch teurer geworden und beinhaltet hund UND katze.
hund alleine kann man nicht machen.