Ausbildung: Tierpsychologie

Ich finde den Lehrgang nach wie vor gut. Die Theorie wird sehr ausführlich und fundiert bearbeitet (teilweise recht happig). Was ich nach wie vor doof finde: die Praxis kommt zu kurz! Es wird empfohlen, Praktika zu machen, wird aber schlussendlich jedem Absolventen selber überlassen. Ich find' s einfach unprofessionell, lediglich mit theoretischem Wissen zu praktizieren. Deshalb ist es mir persönlich wichtig, Erfahrungen in der Praxis zu sammeln.

@troll: du kannst die ausbildung bei ATN sogar machen wenn du keinen hund hast und noch nie einen hattest :rolleyes:

das finde ich bei IET gut. man muss sich bewerben und genommen werden nur alle zwei jahre 15 schüler.

über genau dieses thema mache ich mir auch immer wieder gedanken. ich finde diesen "trend" nicht gut. gerade als ich gelesen habe, dass man nicht einmal einen hund haben muss um die ausbildung bei atn zu machem, liess mir die haare zu berg stehen. doch auch wenn man einen hund hat. was heisst das schon? ich habe nun den 4. hund und ich habe das gefühl, da gibt es noch viel, viel mehr. dazu kommt, dass man sich die theorien schön brav ins "hirni" bringen kann. doch wie sieht es mit der praxis aus? dies kann echt in die hose gehen. was ist, wenn ein hund von besitzer, wie trainier falsch gelesen und beurteilt wird? wieder ein hundeszenario mehr, welches nicht passieren müsste. rede hier aus erfahrung.

wunderkind spricht für mich DIE ausbildung an, welche ich besuchen würde, wenn ich mal einen 6er im lotto habe oder eine erbschaft machen würde. die klingt echt interessant. zu dem ist herr turner in meinen augen ein repräsentativ referent.

und wie heisst es so schön: je mehr ich weiss, weiss ich, dass ich nichts weiss...

ich hab mich nun doch für ein studium bei der atn entschlossen und bin fleissig am büffeln.

es brauchte eine woche bis ich mich wieder ans 'lernen' gewöhnt hatte. anfangs wollte einfach NICHTS hängenbleiben, was mich echt an mir zweifeln liess :wall:
mittlerweile hab ich einen guten weg gefunden - mit hilfe von weiterer lektüre neben des skripts und dem internet, komme ich vorwärts und fühl mich am ende des tages etwas schlauer. nun werden fleissig zusammenfassungen in fa-deutsch geschrieben und die bereits gelesenen themen weiter vertieft. spannende sache. wenn auch wirklich sehr theoretisch... aber eis nachem andere. :D

Original von sore_zet

ich hab mich nun doch für ein studium bei der atn entschlossen und bin fleissig am büffeln.

es brauchte eine woche bis ich mich wieder ans 'lernen' gewöhnt hatte. anfangs wollte einfach NICHTS hängenbleiben, was mich echt an mir zweifeln liess :wall:

mittlerweile hab ich einen guten weg gefunden - mit hilfe von weiterer lektüre neben des skripts und dem internet, komme ich vorwärts und fühl mich am ende des tages etwas schlauer. nun werden fleissig zusammenfassungen in fa-deutsch geschrieben und die bereits gelesenen themen weiter vertieft. spannende sache. wenn auch wirklich sehr theoretisch... aber eis nachem andere. :D
Hey nur Mut. Mir ging es anfangs total übel als ich in meinem "hohen Alter" noch eine Weiterbildung angefangen habe, ich musste wieder das Lernen lernen und bei den ersten Prüfungen habe ich mir "fast ins Hemd gemacht" echt schlimm, aber es wurde immer besser und besser und ich bekam richtig Freude daran.

Also ich wünsche dir viel Ausdauer und auch Spass

XD XD

Ich habe diesen Thread ausgegraben um meine Erfahrungen mit der Ausbildung zur Tierpsychologin bei Sybille Aeschbach einzubringen:

positiv:

viel theoretisches Wissen
extrem engagiert
passt die Ausbildung den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen
kleine Klassen

negativ:

lässt keine eigenen Meinungen zu
nicht organisiert
Didaktik ist nicht ihre Stärke
Mühe Theorie in Praxis umzusetzen

würde ich diese Ausbildung wieder machen:

nein; ich wählte diesen Weg wegen der Praxis Komponente, doch diese war extrem unprofessionell und brachte mir in all den Tagen nur die Erkenntnis, clicke nie ein Fehlverhalten.
Ich haenge an den nun abgeschlossenen offiziellen Ausbildungsteil nun Monate Praxis in der Anamnese und Beurteilung bei einer Verhaltenstierärztin an.

Dies meine persönlichen Erfahrungen mit der Ausbildung zur Tietpsychologin bei Sybille Aeschbach in Fahrwangen.