Ausrüstung Mantrailen

Hm, ok..
bei uns weiss die Trainerin wo das Opfer ist, hält sich aber ebenfalls Lautlos recht weit hinten. Sie unterstütze mich am Anfang nur, als ich Zelda noch nicht lesen konnte und sie umswitchte auf eigene Interessante Spur. Demnach so ähnlich einfach noch ausgereifter, spannend :)

Kann eigentlich ein Einsatz Redoghund in jedem alter Ausgebildet werden oder sollte man dies schon von Welpen an anvisieren?

 
Oh neue Begriffe in der Mantrailing-Terminologie..... traditionelles trailen und klassischens trailen - ist da nun die ganz alte in USA bei Bloodies übliche Methode gemeint, oder eine derer, die mit einigen Neuerungen versehen wurden? Da sich ja in jeder Sparte Ausbildungsmethoden auch mal ändern.... Gibt mittlerweile sogar US-Polizeiausbilder, die nicht mehr klassisch trailen, sogar mit Erfolg. ;-)

Es müsste folglich auch modernes trailen geben - nur welches? Es gibt heute verschiedene Wege, einsatzfähige Trailgespanne auszubilden, manche ähneln sich und sind kompatibel, andere weniger. Eine Instanz, die den einzig wahren Weg vorgibt, gibt es nicht. Mit allen der wirklich durchdachten und strukturierten Ausbildungswege lassen sich gute Gespanne ausbilden - es muss aber passen für Hund und Hundeführer. Hunde sind verschieden, Menschen auch. Entscheidend ist doch, dass am Ende das Team die gestellten Aufgaben lösen kann!

Ich finde diese "Nur UNSERE Art zu trailen ist die einzig echte"-Attitüde bei den Mantrailern echt bescheiden....

 
Liebes, wenn dem so wäre, wo sind denn die einsatzfähigen Teams alle? Und warum sind die "altsusgebildeten" Teams des DRK und der deutschen Pllizei so erfolgreich? Ich denke wir können das auf den Nenner bringen: wer Erfolg hat der hat hier in der Philosophie recht, da stimmst Du mir doch sicher zu oder?

 
Magi, je eher je besser foch die jährlich mehrmals stattfindenden Assessments der REDOG haben immer alle Altersklassen. Bei Interesse an einem Assessment, melde Dich einfach.

 
Da ich nicht mobil bin und auch nicht das Geld habe für Hotels und co, ist solch eine grosse Ausbildung bei uns nicht drin. Und eben, mich reizt es immer neues zu probieren. Aber danke für das Angebot. Mein Hund wäre in den richtigen Händen bestimmt ein Kandidat, mal so ganz eingebildet gesagt :)

 
Salü Brigitte

Ja wir wissen von was wir reden ;-)
Du meinst Hof, oder? Ist mit Marlon schwer realisierbar und finanziell natürlich auch unmöglich im Moment.
Ich bin nach wie vor zufrieden bei A. und mache es ja zur Auslastung für meine Wölfe.
Aber eben lieber richtig, als halbherzig :)

 
Ja Nikki Hof/Dresden/Leipzig/Zwickau und Chur ;) )) Wir hätten Mega Spass! Das DRK auch,.. Es lebe Elvis...

 
Liebe Frau F, lieber el-wisley, könntet ihr euren Dialog nicht via PN weiterführen? Wenn ihr etwas zum Thema Ausrüstung zu schreiben habt...gerne :)

 
was stört dich denn? Bist ja auch nicht immer 1000 % Topic oder? 2013 ist das Jahr der Toleranz ...

 
Tzzzz das ist ja unmöglich hier! Immerhin schreiben wir was zum Mantrailing und motzen nicht bloss fremde Menschen an!

 
Wir trainieren mit einer 10 Meter Leine. Der Grund ist der, dass, wenn es möglich ist, mein Hund den Weg und die Richtung angibt. Auf dem Trail, wenn es ebenfalls möglich ist, gebe ich ebenfalls die ganze Leine. Somit stosse ich den Hund nicht vor mich her. Trailen hat schon bei uns eine Ähnlichkeit wie Fischen - Leine ausrollen einrollen ausrollen usw. Möglich ist dies auf einem freien Trail (keine Autos).
Wir benutzen das Gossenbacher- Geschirr, das ihr sehr gut passt.

 
Hallöchen
Ich habe auch ein Grossenbacher Geschirr,hatte davor K9 das ich bei meiner Hündin Akira brauchte,aber bei Faya ist es besser mit dem Grossenbacher.Da sie noch extrem stark zieht hat sie mit dem Gr.kein so starken Druck auf das Brustbein.Leine hab ich eine Nylon/Gummi sechs Meter,die ich je nach Situation mal länger mal kürzer nehme.Ich traile doch schon gut sechs Jahre und brauchte die 8Meter Leine sehr selten,nur mit Akira bei sehr langen Strecken,aber mit Faya die noch sehr jung ist führe ich sie mit der sechsmeter Leine

Grüessli Faya

 
uns hat das trailing-fieber auch gepackt und wir warten auf das bestellte grossenbacher-geschirr. mit der 5m-leine komme ich auf dem feld und im wald an die grenze, deshalb muss jetzt eine 10m-leine her. ich selbst trage immer eine leuchtweste. so lassen uns die leute in ruhe arbeiten. ich finde das sehr wichtig, auch wenn wir nur hobbymässig trailen.

 
Ich habe Mora ein massgefertigtes Mantrailing-Geschirr gekauft und es gestern getestet. Es passt wie angegossen und Mora bewegt sich völlig normal darin. Durch den Doppelsteg des Geschirrs wird der Zug besser verteilt. Hier mal ein paar Fotos (sorry, schlechte Qualität, da Handyaufnahmen).





Die Frau, die diese Geschirre näht, trailt selber und hat deshalb auch Erfahrungen im designen solcher Geschirre :) .
Turbokäthie, wo hast Du denn das Geschirr fertigen lassen? Finde das richtig klasse! Bin extra wegen der Frage ins Forum...

 
Hallo Bellabelle

vielen Dank, mir hat die Farbe auch sehr gut gefallen. Mora hat das Geschirr bis zu ihrem Tod immer getragen und war stets zufrieden damit. Hab dir eine PN mit den Angaben gesendet