Ausschlag? Ekzem? Hilfe?! - Bessere Fotos

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Hab eine Frage...uns ist heute an Diandras Kinn eine entzündliche Veränderung aufgefallen, irgendwie Ekzem-ähnlich?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was die Ursache sein könnte? Müssen wir zum TA mit ihr?

Denkt ihr Betadine könnte vorerst helfen, oder sollte man das in der Nähe des Mundes nicht einstreichen?

Vielleicht noch zu ihrem allgemeinen Zustand...die letzen paar Tage war sie verschnupft, häufiges Niesen und "pfnuchsen", sie hatte daher auch immer eine sehr feuchte Nase und schien mir abends jeweils etwas müder als normal (lief uns nicht mehr nach etc.), gestern dann war die Nase fast ganz trocken und sie hatte Durchfall, heute ist die Nase wieder einigermassen *normal" und sie macht einen guten und gesunden Eindruck.

(Die Fotos sind leider nicht sehr gut, aber ich hoffe man erkennt etwas..)

Danke für eure Hilfe!

8757774fnj.jpg


8757775nwi.jpg


(edit: Titel ergänzt)

 
Kratzt sie sich denn? Dann würde ich zum Tierarzt.
Wenn ich richtig gesehen habe, hat es blutige Flecken, oder? Würde sicher mal diese Stellen desinfizieren und beobachten. Wird es schlimmer zum Tierarzt gehen, wenn nicht, umso besser.
Aber eben, ich habe deinen Hund nicht gesehen und weiss auch nicht genau wie er sich verhält. Ist er arg erkältet und das Durchfall kommt wieder, würd ich zum TA. Gerade bei einer so jungen Maus.

 
Hat sie Fieber?
Juckt es sie unter der Schnauze? Haart sie eventuell stärker als sonst?

Es könnte eine allergische Reaktion sein. Ev. Demodexmilben oder ein Hautpilz...oder Hotspot. Man siehts halt schlecht. Aber ich würde es kurz dem TA zeigen gehen!

 
Du ich glaube, wenn der Hund so jung ist, würde ich lieber einmal zuviel zum TA gehen. Sicher nicht notfallmässig, aber doch bald.
Aber gut, wir sind glaub eh viel zuviel da angetrabt :D

 
Danke für eure Antworten.
Ich antworte euch mal gemeinsam auf eure Fragen:
Mir wäre bisher nicht aufgefallen, dass sie sich am Kinn kratzen würde und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie vermehrt haart...
Da wir leider noch kein Fieberthermometer für Diandra haben, weiss ich nicht ob sie Fieber hat..könnte man das irgendwo "spüren/tasten" wie bei Menschen manchmal auf der Stirn? Die Erkältung ist meiner Meinung nach seit gestern Abend etwas besser geworden.
Was sind denn Demodexmilben? Das sagt mir leider (noch) nichts..vielen Dank jedenfalls schonmals für den Hinweis..werd nachher mal googlen gehen.. ;) In dem Zusammenhang kommt mir gleich wieder in den Sinn, dass Diandra die letzen Tage extrem schuppig ist, wir haben es, wie zu Beginn des Welpenfell-"Normales Fell"-Wechsel , auf den Fellwechsel geschoben und gedacht, vielleicht bekommt sie ihr "Winterfell"...könnte da ein Zusammenhang bestehen? Wir haben ihr jetzt täglich einen TL Distelöl ins Essen getan und das Gefühl, es hat ein wenig gebessert mit den Schuppen...hmmm.

 
Fiebermessen kannst Du mit einem Normalen Thermometer. Habe einen für die Hunde und einen für mich. Kostet ja nicht alle Welt.

Was das Kinn Anbelangt. Schnüffelt sie in Mauselöcher oder Buddelt dort? Dann könnte es ein Hautpilz sein. Hatte meine Tina auch. Bekam beim TA Spezielle Salbe zum Auftragen. War eine sehr Hartnäckige Angelegenheit.

Kann aber auch eine Rissverletzung sein, die sich Entzündet hat. So wars es bei Bonyta. Habe da auch mit Betadine Ausgewaschen und Gesalbt.

Ein Besuch beim TA wäre sicher von Vorteil. Dann weiss man sicher, was es ist. Und Bekommt die Entsprechenden Medi`s.

 
Sari hatte auch plötzlich etwas Ekzemartiges unter der Schnauze. Habe zugewartet und probiert sie mit Schüsslersalzsalbe zu behandeln. Die Salbe hat sie aber immer sofort wieder auf dem Teppich abgeputzt....! :S Zuerst war es auf der einen Seite der Schnauze, dann hat es auf der Anderen auch angefangen. Plötzlich hatte sie dann auf einem Bein auch eine kleine "Wunde". Da bin ich zum Tiearzt gegangen und er meinte, es könnten 50 verschiedene Gründe haben. Von Futterwechsel bis Parasiten, die sie noch von der Mutter her hätte! Er nahm dann einen Abstrich von der Wunde vom Bein und gab mir schon Antibiotika, da sich die Schnauze etwas entzündet hatte. Am anderen Tag rief die Tierarztgehilfin an, es waren wirklich Parasiten, ich musste dann zum Tierarzt um mir ein Antiparasitenmittel holen. Mir war nachher auch klar, wieso sie sich immer gekrazt hatte, trotz Flohhalsband. Ich habe sie zwar immer auf Flöhe und Zecken kontrolliert, aber Parasiten sieht man halt nicht. Also ich würde so bald als möglich mit ihr zum Tierarzt.

 
Kannst Du mal ohne Blitz fotografieren? Ich finde man sieht so gar nichts.

Es könnte auch ein Pilz sein. Der Pilz von Crispy sah ähnlich aus. Aber eben schwer zu sagen bei den Fotos.

Ich würde auf jedenfall kurz zum Tierarzt.

Gruss WEndy

 
ich bin jetzt gerade sehr erschrocken und werde morgen sofort den TA aufsuchen...

jessy hatt das auch am kinn eine ca 0.5 cm kahle stelle und an der augenbraue haarausfall mit geröteter haut. an den pfoten auch gerötete stellen genau wie auf dieser seite :look: http://www.kleintiermedizin.ch/hund/demodex/demodex5.htm

naja jetzt habe ich schon schiss.. wenn mixfan aber schreibt hoffe ich auf einen hautpiltz den kopf in mäuselocher zu stecken ist ihr hobby..

und ich dachte es sei vom hunde shampoo das ich neu gekauft habe.. :idontknow:

 
und was ich jetzt gerade sehe ist das sich ihre nase leicht heller geworden ist.

 
Jessynator dann würde ich aber sicherheitshalber zum TA... Demodex stellt man anhand eines Hautgeschabsels fest!

 
Bei meiner Tina wurde auch Abgeschabt und eine Pilzkultur Angelegt.

Wünsche Dir das es nichts Schlimmes ist.

 
tschuldigung lorileu hier geht es ja um diandra
.. aber das kinn von deinem hundi sieht fast aus wie bei jessy drum bin ich sehr aufmerksam geworden.

gehe morgen zum TA..

 
@jessynator: Kein Problem, du scheinst ja das gleiche Problem zu haben, so haben wir quasi "2 Fliegen auf einen Streich" ;)
@Crispy: Werde nachher mal versuchen, ein besseres Foto zu machen, momentan schläft sie aber gerade und ich will sie nicht wecken..
@ alle: Werde schauen, dass ich am Mittwoch Nachmittag mit ihr zum TA kann, wären die von euch genannten Möglichkeiten auch auf Menschen übertragbar bzw. sind sie ansteckend (evtl. auch auf andere Hunde) ? Diandra kommt morgen mit in die Schule (zur Arbeit)...nicht dass es da Probleme gibt.. :S
ach ja, buddeln tut sie eingentlich kaum...aber in letzter Zeit ist sie immer auf Sch*** aus, wenn ich nicht gerade genug gut aufpasse ist sie schon bei irgendeinem Haufen..(mit Glück nur am riechen, leider aber meistens schon einen Schritt weiter.. :wall: )

 
Ein Hautpilz ist ansteckbar auf alle, also Menschen, Hunde Katzen...
Demodex ist eine Milbenart und Ansteckbar von Hund zu Hund...

 
Tayra hatte in dem alter Demodexmilben. von den ohren aus gegangen über die augen und am kinn

 
zimlich Lange. die gehen nicht so schnell weg.
vorallem können die wieder kommen. jeder hund hat Demodexmilben. aber nicht bei allen brechen sie aus.

 
Soo, hab nochmals versucht, das Kinn zu fotografieren..ich hoffe man sieht es jetzt ein bisschen besser...

8760418tnv.jpg


8760419prl.jpg


8760420sqk.jpg


8760421pnp.jpg


8760422mcp.jpg