@Sikari: Ich habe einen Chevrolet Matiz und bin meeega zufrieden damit :headbang: !!! Gekauft habe ich ihn vor drei Jahren mit 20'000km für rund 8000.-. Jetzt hat er bald 70'000km, und ich hatte noch nie Probleme damit :thumbsup: . Benzin braucht er auf 100km so 4,5 bis 5 Liter, Verkehrssteuern kosten im Kanton ZH pro Jahr 200.-, und Versicherung mit Vollkasko ect. kostet mich im Jahr ca. 850.-. Dann noch jährlich in den Service bei einer kleinen Schweizer Ein-Mann-Garage, kostet ca. 300.- pro Jahr. Ich und mein Freund finden problemlos Platz. Hinten habe ich einen Sitz runtergelassen, damit die Hundebox, welche schön gross ist, Platz hat. Ich habe schon diverse grosse Dinge transportiert, mein Auto ist ein richtiges Platzwunder. Theoretisch könnte momentan noch eine dritte Person im Auto sitzen (Platz hat es laut Hersteller für fünf Leute, aber dann ist es sicher eng). Mein Freund ist eher gross, und ihm ist es für lange Strecken zu eng :grumpy: - aber vor allem deshalb, weil der Beifahrersitz recht weit vorne ist, wegen der Hundebox. Sprich, ohne Box hätte auch er mehr Beinfreiheit. Ich kann dieses Auto vorbehaltlos empfehlen :thumbsup: ! Google doch mal nach günstigen solchen. Viel Glück! Und gell, einen Profi beim Autokauf mitnehmen... Wir wurden nicht nur einmal von "Kiesplatzhändlern" übers Ohr gehauen...