Autokauf die Xte - Suche Ding zum "Rumgurken"

stimmt. leasing hat seine tücken. schon alleine die km begrenzungen, welche oft ganz eng gesteckt sind. wehe man kommt da drüber.
wer sich damit nicht ganz genau auskennt sollrte die finger davon lassen.

-Den Daihatsu hab ich auch schon gedacht, oder vielleicht ein etwas älterer Subaru Impreza...

-Den Sandero gibts nicht in 4x4... meine Schwester hat den und hat sich da erkundigt..

Das Problem ist wenn ich wieder ein altes Auto kaufe bin ich wieder gleich weit wie mit dem Gölfli...
Ach es ist einfach zum Kotzen!

wie alt ist denn dein Gölfli ?

wenn das Geld halt gerade knapp ist, geh doch mal in die Garage oder zu einem ''Chlötteri'' und las dich doch zuerst beraten, was denn überhaupt gemacht werden müsste beim Gölfli und was dich das kosten würde....

vielleicht wird es gar nicht so teuer wie du befürchtest.....

in deinem Fall würde ich jetzt eher einige hundert Franken zahlen zum flicken und weiter damit fahren, denn wenn du ein anderes Auto kaufen willst, nimmst du schnell mal 5000.- Franken in die Finger für einen occasion 4x4

Ich bin auch absolut kein Leasingfan und kauf mir nur, was ich bar bezahlen kann..

Ich würde dir anraten, mit einem Kenner der jeweiligen Marke Autos anschauen zu gehen. Ich fahre ja ebenfalls Golf; den 2er habe ich vor knapp einem halben Jahr gekauft, JG 89 mit 260'000km, ist nun mein Alltagswagen und hatte noch nie Probleme. Den 3er habe ich seit Sommer '10, JG 94 mit 145'000km gekauft und mittlerweile über 210'000km drauf, ebenfalls nie Probleme. Beide frisch ab MFK, der 2er für 1200 und den 3er für 3000.
Dies alles deshalb, weil ich einen Garagisten, spezialisiert auf VW (vorallem ältere Modelle) in einem Forum ansprach, ob er mit mir, natürlich gegen kleines Entgeld, verschiedene Autos anschauen kommt. Wir waren einen Nachmittag unterwegs, haben x Autos angeschaut und schlussendlich dann meinen 3er gefunden - es gab auch Autos, die für MEIN Auge total gut aussahen - er öffnete nur die Motorhaube, guckte 10sec rein, schloss sie wieder und wir gingen weiter.

Deshalb: Favoritenautos raussuchen, befreundeten Automechaniker oder auch fremden Spezialist auf der jeweiligen Automarke anfragen und dann Autos angucken gehen. Ein normaler Automechaniker hilft dir schon viel, ohne Frage - der Spezialist kennt einfach die jeweiligen Tücken der Wagen, worauf er dann speziell achtet. Zudem kann er dir bei allfälligen Schwachstellen des inserierten Autos direkt einen Preis anbieten, zu welchem er dir den Wagen durch die MFK bringt und alles flickt! Oder aber du kennst Bekannte, die dir für kleines Geld und Geld für die Ersatzteile den Wagen wieder bereitstellen.
Ich zumindest werde nie ein Auto kaufen, wenn ich keinen Fachmann dabei habe, der das Auto ebenfalls begutachtet.

Und bzgl Landei's Tipp: Sicherlich auch eine gute Idee, mal abzuklären, was alles zu machen wäre. Einfach eine Bestandsaufnahme in einer guten Garage, ohne dass sie dir was reparieren. Einfach Kontrolle des Wagens plus Offerte, wieviel es dich kosten würde, den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen.

Hey Leute!
Also ich war vorgestern in der Garage mit meinem Fluffy...
UUND; Ich wurde zusammengeschnauzt vom Feinsten... ich sei Lebensmüde meinten die ;)
Also ganz schlimm ist: Radlager vorne Links, Radaufhängungsdingens vorne rechts.. alles futsch! Ich musste meinen Fluffy da lassen.. sie liessen mich keinen Meter mehr damit rumdüsen.. Jetzt hab ich einen geilen Ford Focus gekriegt als Ersatz ( Super, genau diese Woche schneits jeden Tag) und die Garage nimmt meinen VW mal richtig unter die Lupe und macht mir ne Offerte.. Die Garage würde mit meinem Einverständis auch gleich die MFK durchführen lassen, damit ich danach wieder 2-3 Jahre Ruhe hab...
Naja, schauen wir mal was mich der Spass kosten würde :ugly:

Hast du niemanden Privat mit Schraubergarage, der vorzugsweise noch Mechaniker ist ?
Ich habs von daher gut.. Das Meiste kann in der Schraubergarage von Freundchen + Freunden gemacht werden - ein Kasten Bier, Materialkosten und ein Nötli in die Garagenkasse und gut ist. Und natürlich helfe ich jeweils auch dabei, wills ja lernen.

ja das hab ich ... ich schau mal was alles gemacht werden muss/sollte und dann kann ich mit der Offerte hin zu meinem Kollegen dackeln.. und der wird mir dann schon sagen wie/wo/was...

Mein Kombi ist auch Gerade in der Garage. Bremsen Vorne im Koma und Hinten Tod.
Dann noch ein Defektes Flexrohr das Ersetzt werden muss. Und sonst noch einige Kleinigkeiten. Schoppe da jetzt auch so ca. 1800.- Fr. rein. Dafür habe ich (hoffentlich) wieder eine Weile Ruhe. Im Herbst kommt Voraussichtlich das MFK Aufgebot.
Wenn der mal durch ist gibt es auch ein Kleineres. Evtl. Citroen oder so.

Wenn der mal durch ist gibt es auch ein Kleineres. Evtl. Citroen oder so.
Citroen Clio und die Hunde auf dem Dach oder in nem Anhänger :-D ?Nein aber kleiner mit 3 grossen Hunden geht das?

Citroen Clio und die Hunde auf dem Dach oder in nem Anhänger :-D ?Nein aber kleiner mit 3 grossen Hunden geht das?
Keine Bange. Soll nur mein Autöli für den Arbeitsweg sein. Die Hunde Geniessen den Luxus eines Nissan Primastar mit langem Radstand. :D

Ausserdem habe ich 2 Mittelgrosse und nur 1 Grosser.

Beim Kleinen kommt dann eh die Rückbank Runter oder Raus, Bis dahin dürfte es bei mir auf 2 Hunde Geschrumpft sein.

Hoffe ja das der Kombi dann noch mind. 2 Jahre hält. Ist erst 11 Jg. aber Nahe bei 200`000 Km.

Leasing ist nur für Geschäfte interessant da sie die Kosten teilweise von den Steuern abziehen können, lohnt sich für private daher nicht.

Ich fahre schon seit Jahren Renault Twingo. Mit keinem hatte ich je Probleme. Den letzten habe ich auf Ricardo ersteigert. Jahrgang 2001, fast frisch ab MFK (bei der Bereitstellung wurden, da fällig, zusätzlich Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe ersetzt) 8-fach bereift, 150000 km. Kosten 1440.- Fr. (inklusive Überbringung) Für Leute die nicht dringend ein neues (anderes) Auto brauchen ist Ricardo eine gute Alternative. Klar hat es dort auch Inserate jenseits von Gut und Böse. Wer sich nicht so auskennt sollte sich das Angebot ausdrucken und damit in eine entsprechende Markengarage gehen um sich beraten zu lassen. Auch wenn sie ein paar Franken verlangen ist es besser als auf gut Glück was zu kaufen.

LG Reto

stimmt. leasing hat seine tücken. schon alleine die km begrenzungen, welche oft ganz eng gesteckt sind. wehe man kommt da drüber.

wer sich damit nicht ganz genau auskennt sollrte die finger davon lassen.
Ich habe es bei meine Autos jeweils so Gemacht das ich nach Ablauf das Auto auch gleich Abgelöst habe. Wurde von Anfang an so im Vertrag Festgelegt. So musste ich nicht auf die Km Achten.

Naja, auch Private können die Leasing-Schulden bei den Steuern abziehen- ist je nach dem schon eine Überlegung wert.. Vor allem auch die 0% Leasingangebote.
Und wie viele habem schon einfach mal so das Geld um ein neues Auto bar bezahlen zu können? Warum dann nicht leasen...

Naja, auch Private können die Leasing-Schulden bei den Steuern abziehen- ist je nach dem schon eine Überlegung wert.. Vor allem auch die 0% Leasingangebote.

Und wie viele habem schon einfach mal so das Geld um ein neues Auto bar bezahlen zu können? Warum dann nicht leasen...
Weil es für private dann (im ganzen gesehen) günstiger kommt bei einer Bank einen Kredit zu nehmen.

LG Reto

Reto furchtbares OT Sorry ! Aber ich habe soeben deinen Spruch unten bewusst gelesen und bin nur noch am grinsen. Ist mir wirklich schon passiert das ich zu mir selbst an einem Silvester vor ein paar Jahren sagte: Also schlimmer geht nimmer, das neue Jahr kann nur besser werden. Es wurde ein furchtbares Jahr, wirklich und heute können wir alle darüber lachen !

@ Bestofswitzetland: hä, günstiger als leasen bei 0-0,5%? Kann ich mir nicht vorstellen..

@ Bestofswitzetland: hä, günstiger als leasen bei 0-0,5%? Kann ich mir nicht vorstellen..[/QUOT
Es geht schlussendlich nicht nur um den Zinssatz. Bei einem Leasing hast du diverse Auflagen die du erfüllen musst und die kosten dich dann halt ein paar Franken mehr als wenn du das Auto bar bezahlst und damit dann machen kannst was du willst.

LG Reto