Ich bin auch absolut kein Leasingfan und kauf mir nur, was ich bar bezahlen kann..
Ich würde dir anraten, mit einem Kenner der jeweiligen Marke Autos anschauen zu gehen. Ich fahre ja ebenfalls Golf; den 2er habe ich vor knapp einem halben Jahr gekauft, JG 89 mit 260'000km, ist nun mein Alltagswagen und hatte noch nie Probleme. Den 3er habe ich seit Sommer '10, JG 94 mit 145'000km gekauft und mittlerweile über 210'000km drauf, ebenfalls nie Probleme. Beide frisch ab MFK, der 2er für 1200 und den 3er für 3000.
Dies alles deshalb, weil ich einen Garagisten, spezialisiert auf VW (vorallem ältere Modelle) in einem Forum ansprach, ob er mit mir, natürlich gegen kleines Entgeld, verschiedene Autos anschauen kommt. Wir waren einen Nachmittag unterwegs, haben x Autos angeschaut und schlussendlich dann meinen 3er gefunden - es gab auch Autos, die für MEIN Auge total gut aussahen - er öffnete nur die Motorhaube, guckte 10sec rein, schloss sie wieder und wir gingen weiter.
Deshalb: Favoritenautos raussuchen, befreundeten Automechaniker oder auch fremden Spezialist auf der jeweiligen Automarke anfragen und dann Autos angucken gehen. Ein normaler Automechaniker hilft dir schon viel, ohne Frage - der Spezialist kennt einfach die jeweiligen Tücken der Wagen, worauf er dann speziell achtet. Zudem kann er dir bei allfälligen Schwachstellen des inserierten Autos direkt einen Preis anbieten, zu welchem er dir den Wagen durch die MFK bringt und alles flickt! Oder aber du kennst Bekannte, die dir für kleines Geld und Geld für die Ersatzteile den Wagen wieder bereitstellen.
Ich zumindest werde nie ein Auto kaufen, wenn ich keinen Fachmann dabei habe, der das Auto ebenfalls begutachtet.
Und bzgl Landei's Tipp: Sicherlich auch eine gute Idee, mal abzuklären, was alles zu machen wäre. Einfach eine Bestandsaufnahme in einer guten Garage, ohne dass sie dir was reparieren. Einfach Kontrolle des Wagens plus Offerte, wieviel es dich kosten würde, den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen.