Halsband G'stältli
Da die Bulldogge zu den brachyzephalen Rassen gehört, würde ich alles versuchen zu vermeiden, was sich noch zusätzlich negativ auf die Atmung (Druck auf Kehlkopf und Gefässe, Augendruck) auswirken könnte.
Bei den Geschirren (nicht ganz so einfach bei Bulldoggen aufgrund der anatomischen Gegebenheiten) sollte darauf geachtet werden, dass die Druckpunkte vom Geschirr (meistens bei Norweger) nicht auf der Schulter aufliegen. Zudem sollte der Steg etwas kürzer sein, damit der Bauchgurt nit zu weit hinten liegt und somit in die Weichteile reicht.
Es gibt von Grossenbacher Geschirre, welche relativ gut passen. Meine Bulldoggen haben von Josty (Fressnapf und Landi) die Geschirre. Für Fly werde ich nach Ende des Wachstums aber ein Camiro Geschirr nach Mass anfertigen lassen.
Ich denke Du wirst nicht drumrum kommen einfach mal ein paar anzuprobieren. Jeder Körper ist anders.
Welpenauslauf/Box
Wir haben Enes, Puppette und Fly als Welpen im Schlafzimmer bis zur Stubenreinheit im Schlafzimmer schlafen lassen. Hat tiptop funktioniert. In der Regel beschmutzen die Welpen ihr eigenes Bett nicht und melden sich, wenn sie wirklich raus müssten. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Bulldoggen können was Stubenreinheit anbelangt sehr hartnäckig sein. :ugly:
Für Fly haben wir einen Welpenauslauf gekauft und ich muss sagen, das Teil ist Gold wert, für uns zumindest. Sehen ja nicht alle so.
Ich habe sie von Anfang an da drin gefüttert, damit sie eine positive Verknüpfung mit dem Kennel hat. So konnte ich sie dort versorgen für Zwangspausen und wenn ich mal einkaufen gehen musste oder sie mal für nen Moment nicht beaufsichtigen konnte. Mittlerweile steht er immer offen im Wohnzimmer und die Hunde legen sich abwechslungsweise auch mal gerne da rein.
Bestellt habe ich ihn bei
Animalshopping Hundezubehr & Katzenzubehr
Falls Du es in Erwägung ziehst, so einen Kennel zu kaufen, empfehle ich Dir den höheren (90 cm) zu nehmen. So würde Bounty auch nicht dran kommen.