Baby und Hund? Hund und Baby?

Ringo

Erfahrener Benutzer
01. Mai 2009
866
0
0
49
So.... in knapp 2 Monaten ist es soweit:

Wir kriegen Nachwuchs!! :D Diesmal keinen tierischen....

Natürlich will ich alles richtig machen (Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe..... 8o).

Wie habt Ihr das gemacht? NOchmals zur Erinnerung. Wir haben 3 Hunde und 5 Katzen.

Gebrauchte Windeln kann ich meinem Mann übrigens nicht vom Spital mit nach Hause geben, da die Hunde während dieser Zeit im Hort sind.

Ich hab nicht mal sowas mit den Windeln gemacht...

Einfach am Baby schnuppern lassen und nie unbeaufsichtigt lassen.War meine Grundregel! ;)

Also 1. - GRATULLIERE GANZ HERZLICH!!!!!

Dann habe ich (und ich kann es nur vom Hörensagen erzählen) hab ja selber kein Baby... dass es super sei, wenn man irgenwas mitgebe (nicht unbedingt die Windel - wähk!) was nach dem Baby riecht... Eine Decke oder sowas...
Dann haben die einen die ich kenne bei der Ankunft des Babys dieses ganz füdliblut auf eine Decke gelegt und den Hund daran riechen lassen. Seit dem Moment sei der Hund ein Herz und eine Seele gewesen mit dem Baby... ob dies überall klappt??? Würde es mit Deinen Hunden vielleicht einzeln machen... aber ein Versuch ist es sicher wert!

Original von Ringo

So.... in knapp 2 Monaten ist es soweit:

Wir kriegen Nachwuchs!! :D Diesmal keinen tierischen....

Natürlich will ich alles richtig machen (Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe..... 8o).

Wie habt Ihr das gemacht? NOchmals zur Erinnerung. Wir haben 3 Hunde und 5 Katzen.

Gebrauchte Windeln kann ich meinem Mann übrigens nicht vom Spital mit nach Hause geben, da die Hunde während dieser Zeit im Hort sind.
hab das auch hinter uns.. einige jahre zwar her.. aber egal.aus dem spital kommend habe ich zu aller erst die hunde begrüsst.. babie abgestellt und hunde schnüffeln lassen. reaktion genauestens beobachtet..

auf die windelidee kam ich damals auch nicht...

mein damaliger mann hatte jedoch die hunde daheim und gebrauchte babiesachen immer wieder den hunden "vorgelegt"..

die hunde druften dann bei allen aktionen rund ums babie dabei sein.. immer.

es gab nie theater.. aber

das krabbelalter.. da wirds dann ernster. anfangs können die hunde babies nicht einordnen.. aber wenn so ein babie "mobil"* wird.. wirds auch für die hunde "komisch"...

ich weiss nicht wieviele "argusaugen" ich damals benutzte.. und vor allem durfte das kind wirklich nur in meinem direkten beisein rumkrabbeln, wenn auch hunde dabei waren..ab hier war dann kindergitter angesagt..die hunde durften zum schnüffeln ins kinderzimmer..oder zum wickeln.. mehr nicht.

Original von Leyla

Also 1. - GRATULLIERE GANZ HERZLICH!!!!!

Dann habe ich (und ich kann es nur vom Hörensagen erzählen) hab ja selber kein Baby... dass es super sei, wenn man irgenwas mitgebe (nicht unbedingt die Windel - wähk!) was nach dem Baby riecht... Eine Decke oder sowas...

Dann haben die einen die ich kenne bei der Ankunft des Babys dieses ganz füdliblut auf eine Decke gelegt und den Hund daran riechen lassen. Seit dem Moment sei der Hund ein Herz und eine Seele gewesen mit dem Baby... ob dies überall klappt??? Würde es mit Deinen Hunden vielleicht einzeln machen... aber ein Versuch ist es sicher wert!
Danke!

Also, wie gesagt, sind meine Hunde während "unserem" Spitalaufenthalt nicht zu Hause sonderm im Hort (vermisse sie jetzt schon... ;(), von daher kann ich auch keine Decke mitgeben.

Und das mit dem Füdliblutt riechen, wird bei 2 Hunden klappen und bei Ringo.... Der schlabbert immer alles ab.. :rolleyes:

Original von Ringo

Und das mit dem Füdliblutt riechen, wird bei 2 Hunden klappen und bei Ringo.... Der schlabbert immer alles ab.. :rolleyes:
Ach an Schlabber am Füdli ist noch kein Baby gestorben,meines Wissens! Hald ne Baderunde angesagt nachher ;)

Was macht man denn, damit sich die Hunde nicht auf einmal vernachlässigt fühlen?

Freu mich für euch! Herzliche Gratulation! Also ich hab es relativ relaxt angegangen. Hatte immer alle Tiere dabei schon bei den Vorbereitungen, also Kinderzimmer einrichten Kinderwagen zuhause zeigen etc. Das Baby gehörte quasi schon vorher zu unserem Alltag. Ausserdem darfst du nicht vergessen, deine Tiere merken eh schon was da abgeht. Die riechen deine hormonelle Veränderungen und wissen, dass da was Kleines kommt. Am Kinderzimmer hatte ich einfach ein Türgitter damit die Spielsachen und so tabu waren. Lag das Baby nicht im Bett hatte es eine Decke darüber und die Katzen durften drin schlafen. Decke raus und Baby rein. Ãœber den Stubenwagen im Wohnzimmer legte ich jeweils einen leichten Vorhang, wenn das Baby drin lag, dann sprangen sie nicht hinein. Die Spielsachen im Wohnzimmer waren jeweils im Laufgatter und so für die Hunde tabu. Auch lernte ich die Hunde, Baby auf Krabbeldecke, dann dürfen die Hunde nicht drauf, ist das Baby weg ist es okay. So hatten wir einfach klare regeln. Betreffend ablecken und so war ich nie wirklich zimperlich. Wenn es dem Baby gefällt okay, merkte ich sie fand es nicht toll hiess es "si loh".

Was ich den meisten Leuten empfehle ist, wenn sie einen geräuschempfindlichen Hund haben, Babyschreien vom Internet herunter laden und täglich laufen lassen. Wenn das Baby dann da ist, die ersten Tage auch zwischendurch dieses Schreien wieder abspielen. So wird das Geräusch eingeführt bevor das Baby da ist und die Verknüpfung läuft nicht gänzlich über das Baby.

Original von Disthen

".

Was ich den meisten Leuten empfehle ist, wenn sie einen geräuschempfindlichen Hund haben, Babyschreien vom Internet herunter laden und täglich laufen lassen. Wenn das Baby dann da ist, die ersten Tage auch zwischendurch dieses Schreien wieder abspielen. So wird das Geräusch eingeführt bevor das Baby da ist und die Verknüpfung läuft nicht gänzlich über das Baby.
Wow, dass finde ich jetzt mal ne tolle Idee!!!!!

Original von Ringo

Was macht man denn, damit sich die Hunde nicht auf einmal vernachlässigt fühlen?
lass die hunde bei allen deinen "babieaktionen" dabei sein..

ich hab gewicklt.. mal gestreichelt etc...

:D synchron wirds zwar schwierig..

keiner der hunde wurde "ausgesperrt"..die waren beim baden dabei, beim füttern, wickeln..kuscheln ..

:D Ãœbrigens hat die Integration von Hunden ins Babyleben auch Vorteile. Spätestens wenn die anderen Mamis den Brei vom Küchenboden kratzen oder die Essenreste auf den Knien unter dem Tisch zusammensammeln, können wir Mamis mit Hund uns genüsslich zurücklehnen. In der Phase ich knalle das Spielzeug runter und Mami kann es wieder aufheben habe ich das Kinderspielzeugtabu aufgehoben und Hundi apportieren lassen....

Original von Disthen

:D Ãœbrigens hat die Integration von Hunden ins Babyleben auch Vorteile. Spätestens wenn die anderen Mamis den Brei vom Küchenboden kratzen oder die Essenreste auf den Knien unter dem Tisch zusammensammeln, können wir Mamis mit Hund uns genüsslich zurücklehnen. In der Phase ich knalle das Spielzeug runter und Mami kann es wieder aufheben habe ich das Kinderspielzeugtabu aufgehoben und Hundi apportieren lassen....
:D :D :D

Original von Disthen

:D

Das finde ich ja jetzt schon praktisch! Bin nämlich ne absolute Sabertante... 8)

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind irgendwann die Essensreste extra vom Tisch wirft... :baby:

Ich gratuliere ganz herzlich!
Tipps kann ich dir keine geben, da ich noch keine Kinder habe. Finde es für mich dennoch sehr interessant, da es bei mir sicher auch mal so weit kommen wird. =)

Original von Ringo

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind irgendwann die Essensreste extra vom Tisch wirft... :baby:
Hundi musste jeweils auf dem Platz warten (am Anfang habe ich die Leine zu hilfe genommen) und durfte erst aufräumen gehen wenn Töchterchen nicht mehr am Tisch war. So kannst du das "Füttern" vom Tisch vermeiden. ;)

gratuliere!!! =) eine meiner besten freundinnen hat am wochenende auch ihr baby bekommen. sie hat auch zwei hunde. aber ich selber kann dir leider nicht viel sagen.