Baby und Hund? Hund und Baby?

Wünsch ich dir von ganzem Herzen Ringo! Nein, man muss klar sagen, unsere entsprach nicht dem "Normalfall".

 
ich sitz grad beim kind - mein hüetischatz. sie wird in ein paar tagen jährig.

cara war schon früher beim kinderhüten dabei. kannte also die umgebung und familie - es hat hier 3 kinder, die anderen 2 sind aber meist in der krippe, im kindergarten oder wie jetzt mit dem vater in den ferien.

anfangs fand cara das baby superneutral - für sie also bestens, sie mag es nicht, wenn sie beträngt wird. was bei den mobilen kids ja trotz mehrmaligem sagen nicht immer gegeben ist. man muss also wirklich immer gut aufpassen.

spaziergänge sind im kinderwagenalter noch super.
meine läuft am kinderwagen - wegen konsequenz - besser als ohne.
vorher geübt hab ich nicht. sie hat schnell kapiert, dass sie weichen muss, wenn sie nicht aufpasst, wo ich mit dem kinderwagen hin will.

wenn ich ins bad verschwinde, die kleine wickeln, weiss cara, dass die nächsten 3 minuten nichts spannendes passiert und wartet vor der tür. ebenso wenn die kleine schlafen geht. wenn ich anfange das schlaflied zu singen, legt sich cara gleich hin :)

beim essen allerdings, ist sie immer da - auf ihrem platz, bis wir fertig sind - danach darf sie "schtoubsuugere". das vermiss ich richtig, wenn ich sie mal nicht mitnehme. was für ein chrampf den matsch... oder noch besser, reiskörner vom boden zu kriegen!
in der regel führt caras erster weg unter den hochstuhl, gucken, ob sie noch was essbares abstauben kann.

seit ein paar monaten ist es vorbei mit der ruhe - kind hinsetzen und gut ist. die kleine krabbelt und fängt an zu laufen... und natürlich am liebsten zum "buff". deshalb gehts für cara schon mal bei schönem wetter angeleint - wegen katze - in den garten unter die bäume oder in einen anderen raum, damit sie ein bisschen relaxen kann.

ansonsten ist es sehr unkompliziert mit den beiden. hab da echtes glück. stelle es mir mit mehreren hunden schwieriger vor.

so, die kleine hat ihre kekse gegessen.
lasse cara aufräumen und gehe spielen - was für ein toller job :)

 
Das ist etwas, das ich auch unterschreiben kann. Solange die Babies schön im Kinderwagen sind, ist ja noch alles prima. Dann kann man Spaziergänge noch mit dem Dreirad an der Stossstange schmackhaft machen. Mühsam wird es dann, wenn die Kidis lieber auf den Spielplatz wollen am Nachmittag als mit dem Hundi spazieren. Da fängt dann der Spagat so richtig an.