Badge, der Steinmarder

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
41
Ich habe Badge vor einem Monat bekommen, sie lag zitternd und dehydriert auf der Hauptstrasse in Visp. Sie hatte die Augen geschlossen und war nicht so gut zwäg. Vermutlich hat die Mutter sie beim Umzug liegen gelassen auf der Strasse. Da ich erst dachte es sei ein Dachs und dann über mich selbst schmunzelnd gemerkt hab, dass es doch ein Marderchen ist, nannte ich sie Badge® (=Dachs).

Sie hatte 250g und war etwa 4 Wochen alt. Ich musste sie anfangs Tag und Nacht schöppeln und zwar alle 2 Stunden ^^. Dafür nahm ich KMR-Kittenmilch und fügte dem Calzium zuliebe etwas Eierschalenpulver zu. Sie wuchs und wuchs, öffnete ihre Augen und bekam ihre Zähnchen.

Dann von einem Tag auf den anderen wollte sie keinem Schoppen mehr (sie war dann etwa 7 Wochen alt).

Ich dachte da kommen 2 Ursachen in Frage: krank oder sie will Fleisch. Da ich Harley eh barfe, versuchte ich es als erstes mit pürierter Hühnerkarkasse. Hui da gingen dem kleinen Räuber die Augen auf und sie schlug sich das Bäuchlein voll ^^. Seit diesem Moment (ich bin ja schon soo erwachsen...) will sie keinen Schoppen mehr, wie auf Knopfdruck. Ich mogle ihr daher etwas Wasser und Milchpulver unters Fleisch. Gemüse findet sie bäh, aber Bananen findet sie lecker ^^. Wassernapf wäre ja eine Idee für die Flüssigkeits-Zufuhr, aber das findet sie nur zum Spielen witzig und macht eine Riesensauerei.

Sie frisst mit Sayuri (Bengalkatze) aus einem Teller und fängt seit ein paar Tagen an ihre Gegend zu erkunden und mit Harley und Sayuri zu spielen. Da muss ich halt aufpassen. Denn Sayuri muss sich "knapsen" lassen, darf aber unter meinen strengen Augen nur OHNE Krallen spielen. Für ein 4 Monate altes halbwildes Ding eine groosse Herausforderung. Harley macht es ganz toll, er möchte zwar auch spielen, aber er macht das schön sachte :)

Nun werde ich sie vermehrt mit auf den Balkon (Rasen) nehmen und dann auch mal nach Draussen. Ab Ende Juli werde ich mit ihr ihr neues Revier täglich besuchen (500m neben unserem Haus, "Wildnis" mit einem alten Schuppen). Und ab August wird sie alleine klarkommen müssen; ich werde sie aber bis im Frühling noch etwas mit Futter unterstützen und die Wildkamera montieren :) . Die Auswilderung geht ANSCHEINEND recht einfach, da sie von sich aus sich immer weiter entfernen und eine starke Scheu entwickeln. Auch das Mausen machen sie ganz instinktiv, ohne es zu lernen.

Hier noch ein paar chronologisch geordnete Fotos (in Handyqualität):

der erste Tag

66826_10200518055986955_1525751398_n.jpg

offene Augen und Quatsch im Kopf:

601794_10200533936903968_1095749285_n.jpg

551423_10200565974184880_1601756357_n.jpg

Sayuri und Badge:

934898_10200601808320711_1783027995_n.jpg

und heute:

DSC_4127[1].jpg

Bessere Fotos von ihrem ersten Gartenausflug folgen :)

das wurde ja zeit hat badge einen eigenen thread bekommen :thumbup:

ich bin sehr gespannt wie sich der kleine machen wird und natüterli will ich auch viele fotos sehen :eng
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wow, so cool, ist ja der Hammer!
Hast du das vorher schon mal gemacht? Du schreibst das als ob es das einfachste der Welt wäre einen Baby-Marder aufzupäppeln :)
Jedenfalls, Hut ab, find ich toll von di!

@Peppermint
nein ich hab das noch nie gemacht. Aber einerseits bin ich ja selbst TA und andrerseits gibt's zum Glück heutzutage tolle HP's, wo man viel lernen kann. Und man wächst in die Mamarolle auch rein ^^

Oute mich als totaler Badge-Fan und bin darum uuuu happy, dass sie jetzt einen eigenen Thread hat...yeah!

sent via Handy

So genial! Das würden auch nicht alle (TA) machen!
Aber so süss das kleine Marderchen! :love:
Freu mich schon wenn du weiter berichtest! :-D

ooh mein kleiner Stinkeliebling :love:

Endlich weiss ich wo du Badge GENAU auswildern willst, dann kann ich sie gaaanz unauffällig entführen. Aber ich lächle dann ganz neckisch in die Wildkamera.. Nur für dich ;)

Wow das ist ja toll :zora: Und süss ist sie( ich hoffe bin beim richtigen Geschlecht)
Finde das super von dir, dem Wildtier ne Chance zu geben, da ja mancherorts der Marder als "Ungeziefer"gilt.
freue mich hier weiterzulesen und die Geschichte der geretteten Badge zu verfolgen :)

Hier ein paar Bilder von Badge. Sie ist eine richtig freche Biene geworden, sie andauernd die Katze und Harley verfolgt um sie irgendwo reinzuzwicken ^^. Erstaunlich finde ich halt schon, dass man mit 600g Lebendgewicht 100g Fleisch pro Tag verdrücken kann! Und zu dick ist sie keinesfalls. Sie benützt alles zum Wachsen ^^.
Am Süssesten finde ich das Herz, welches sie auf der Brust hat!

Küsschen für Harley
IMG_5826.jpg

Spielen
IMG_5844.jpg

Kleeblätter suchen
IMG_5860.jpg

Muddi ich möchte wieder rein!
IMG_5870.jpg

noch ein Küsschen für Sayuri
IMG_5871.jpg

IMG_5872.jpg

du hast ja Mundgeruch *muahaha
IMG_5873.jpg

IMG_5876.jpg

IMG_5880.jpg

IMG_5799.jpg

IMG_5803.jpg

Schlemm Schlemm
IMG_5804.jpg

IMG_5805.jpg

IMG_5807.jpg

Einfach nur ♥♥♥!

Ich find's so süss wie du und deine fellnasen sich um das kleine findelkind kümmern!:thumbup:

Bisher hat sie eine ziemlich gute Beisshemmung, aber ich hab mir das auch überlegt. Gut Harley läuft einfach weg... Und wenn sie mich knapst schimpfe ich und ignoriere sie dann eine Weile. Ist wohl nicht anders als bei einem Welpen *hoff. Und Sayuri darf nur ohne Krallen spielen. Sonst muss ich sie nur streng ansehen und "Sayuuuriiii" ganz tief sagen und zack sind die Krallen wieder drin. Aber es ist sehr anstrengend mit der Bande im Moment. Aber es macht auch Spass!

Ich freue mich ja auch, dass es andere Leute interessiert mit was ich momentan meine Zeit "totschlage" ^^. Danke dir für deinen Kommentar, von dir freut mich das ganz besonders!

Auch an euch andere vielen Dank! So macht es Freude Fotos einzustellen :)

Geniale Fotos! Deine neue Mitbewohnerin auf Zeit gefällt mir sehr gut!

Romaine,

das kleine Viechlein hat ja richtig Glück dass es bei dir Unterschlupf gefunden hat.
Ich staune wie das mit deinen zwei andern Vierbeinern gut geht.

Pass aber gut auf. Die können ganz tüchtig zubeissen.
Vielleicht bekommt sie dich so lieb dass sie dich zum anbeissen gerne hat.
Wäre doch einen Versuch Wert einmal ein Stücklein von dir zu probieren.

Mich hat einmal ein Marder im Chüngelstall gebissen. Ich wiollte ihn fangen. Habe ihn dann aber rasch wieder fallen gelassen.

Wünsche dir viel Freude mit deiner KLeintierbande.

jööö, sooo herzig. hab die fotos schon jeweils auf facebook bewundert. :love: ich finde, das uu toll, wenn man mal solch ein tier aufziehen darf. obwohl ich nicht wüsste, ob ich es nachher problemlos wieder gehenlassen könnte. freue mich auf weitere videos/bilder :D

äxgüsi aber mir kommt nichts anderes in den sinn: jööööö :love:

mein gott ist badge ein schatz :love: