Balkonien

@ Xulajo, sag bloss die Landi Weinfelden hat schon Tomatensetzlinge? Nimm sie übers WE besser rein und nachher musst Du sie einfach so stellen, dass sie vom Regen nicht nass werden, das mögen Tomaten nicht.
Nein hat sie nicht. hab die stöckli bei einem bauern in berg gekauft. als ich sie gesehen habe konnte ich einfach nicht wiederstehen. Mein Balkon ist gut geschützt, hab darum hoffnung das sie überleben werden. Jetzt verbringen sie den abend mit xuli und mir in der stube. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben auch shcon tomatensetzlinge vom Lidl gekauft. Die gedeihen prächtig im Tomatenhaus.

Oh ja, landi mag ich auch sehr gerne. Heute haben die mir meine/unsere Geranien gebracht. Kosten zur zeit nur glaubi 1,20 pro Stk. Sie sind sooo schön. Haben sie schön an die Wand gestellt, damit sie heute Nacht nicht ein frieren.

Nun kommt langsam der Sommer und wir können endlich die schöne grosse Terrasse unseres neuen Daheims nutzen. Nun suchen wir einen Tisch, 4 Stühle und einen Sonnenschirm, damit wirs hier auch gemütlich haben :) Die Sachen sollten witterungsbeständig und noch einigermassen hübsch und bequem/parktisch sein ;-)

Nun wollte ich hier erst mal nachfragen ob jemand von euch was davon abzugeben hat, bevor ich ein kleines Vermögen ausgebe und das alles neu kaufen muss...

Hat jemand von euch vielleicht was davon und brauchts nicht mehr? Ich zahle natürlich auch was dafür und komme es auch abholen- am liebsten in der Region Nordwestschweiz..

Hast Du schon auf Ricardo geschaut? Hat relativ viel günstige Sachen im moment. Ich brauche für mein Fest noch zusätzliche Tische und auf Ricardo kommts mich günstiger als zu mieten ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Geh doch mal auf Brocki-Tour. Ich hab hölzerne Gartenstühle gesucht und gleich in der zweiten Brocki bin ich fündig geworden, Stückpreis 10.-- und in sehr gutem Zustand. Hab zwar erst zwei der gewünschten vier Stühle, aber immerhin kann ich mich jetzt an den bei Ricardo günstig ersteigerten Gartentisch setzen ;-)

Hätte einen runden Tisch mit 5 oder 6 Stühlen zu verschenken. Müsste einfach abgeholt werden.

14324348qc.jpg

DANKE LIEBE UDI!!!
Wir haben eine riesen Freude an unseren neuen Terrassenmöbeln! Haben heute noch Kissen zu den Stühlen gekauft. Jetzt muss nur das Sommerwetter wiederkommen :) ImageUploadedByHaustierforum.ch1368283847.183851.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1368283855.999928.jpg

Vielen Dank nochmals für das grosszügige Geschenk! DANKE! Du hast 3 Menschen sehr glücklich gemacht :)

Freut mich, dass es Dir gefällt. Bei Euch sieht der Tisch und die Stühle besser aus. Sorry, dass es nicht so sauber war. Ich musste es draussen lagern, da wir in der Garage keinen Platz haben.
Bin froh, dass es jemand brauchen konnte.

Ja Andromeda, ich habe wirklich grosse Freude! Ist ja auch nicht selbstverständlich dass man sowas einfach geschenkt bekommt :)

@ Udi: War gar kein Problem, habe schnell eine Viertelstunde einen Lappen in die Hand genommen und alles kurz abgerieben- jetzt siehts wieder aus wie neu :)

Ich habe mir letzte Woche auch Tomatensetzlinge gekauft. Jedoch stand da, dass die veredelt wären... Was auch immer das heisst, aber sie sahen robuster aus als die Normalos daneben. Bis jetzt gedeihen sie auch ganz gut in meinem mini Gewächshaus.

Auch der Salat wächst, jedoch sind 3 von 12 gestorben. Dem verbliebenen gehts aber gut. War halt doch echt arg kalt im April.
Die Rüabli sind auch schon am kommen und die Sonnenblumen sind eh eine Freude, weil sie so schön wachsen.
Ich muss aber wohl ein paar Sonnenblumen killen oder weiter geben. Ich habe 6 Spröslinge in zwei Töpfen. Das ist wohl etwas zu viel.

Ich habe jetzt schon an mehreren Orten Peperonibäumchen gesehen. Gedeihen die wirklich gut bei uns? Kleines Gewächshaus wäre bei mir vorhanden. Habt ihr da Erfahrungen?

ImageUploadedByHaustierforum.ch1369122095.311160.jpg

Mein Balkon ist auch frisch bepflanzt, nachdem die Tomaten im vergangenen Jahr super wuchsen, habe ich neben Tomaten in diesem Jahr auch Gurken, Peperoni, Karotten, Radieschen und eine Melone. Mal sehen was davon wirklich gedeihen wird. Laut einem Freund von mir, Landschaftsgärtner, sollte das Zeug auch ohne Gewächshaus wachsen, zumindest wenn ich ausreichend giesse und dünge und viel. auch mal die Sonne scheint (das dürfte wohl das Hauptproblem werden).

Mit was düngst du denn die Pflanzen?

Nimmt mich Wunder, ob deine Melonen kommen. Der Rest ist sicher nicht so ein Problem.
Gurken bin ich mir auch am überlegen. Aber ich brauche ja auch noch Projekte für nächstes Jahr.

Hab nen ganz allgemeinen Dünger, der geht sowohl für Grünpflanzen als auch Blumen und so weiter. Muss mal mit meinem Landschaftsgärtner schauen, ob ich noch nen speziellen besorgen soll.

ein blick auf den balkon zeigt, da hat jemand gearbeitet. ich wars nicht ;)

angepflanzt wurde resp. wachsen tut laut topfbenamslung: tomaten, peperoni, melone, salatigs, cocktailgürkli.

und da hats noch töpfe, die nicht angeschrieben sind. da lass ich mich mal überraschen.

das finetuning bezüglich möblierung folgt evtl. bei länger anhaltendem trockenwetter :D

DSC07899.JPG

DSC07902.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Balkon. Viel Spass damit! Also ich nehme bei den Tomaten einfach Kaffeesatz als Dünger.

kaffeesatz. echt?
blöd trinkt in unserer 3er-wg niemand kaffee.