Begegnungstraining für Siifaa am 2. März um 11:00

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das mit Vertrauen zu tun hat ;-) . Und ich denke auch, dass es einfach unterschiedliche Charaktere gibt.
Ich habe ja drei Rüden, alle anderst bei HUndebegegnungen :rolleyes: :
Rüde 1 ist sehr sicher und meistens souverän, hat allerdings eine geringe Toleranzschwelle gegenüber unsicheren Möchtegern-Prolls und lässt sich auch von Jungspunden oder distanzlosen Labbis nicht anrempeln, das kommuniziert er auch klar und sehr deutlich. Sicherlich kann man das ausbremsen, ich kann ihn abrufen, aus hündischer Sicht hat er aber eigentlich nicht so unrecht.

Rüde 2 ist ein Partyhund, egal ob männlich oder weiblich, alles ist lustig und Artgenossen sind einfach megaspannend und toll.

Rüde 3 findet fremde Hunde völlig irrelevant, mal kurz gucken ok und dann nichts wie weg. Anpampen lässt er sich aber nicht.

Alle drei sind bei Leinenbegegnungen anständig.

Was ich damit sagen will: Die "Grundtendenz" ist da, ich denke mit der Anzahl an gelungenen Kontakten sinken eben die Anspannung und der Stress (bei Hund und Halter), trotzdem wird Sifaa vermutlich immer ein paar gleichgeschlechtliche Artgenossen doof finden :) .

Aber danke für Deinen Bericht, finde ich sehr spannend, schade, dass ihr das Video nicht online gestellt habt, finde von Videoanalysen kann man sehr viel lernen und auch verstehen ;-) .

 
Hui ich bräuchte mal deine rüden vor allem 1 und 3... So wie ich siifaa kenne wird we 2 einfach nervig finden und ihm erklären das er das sein lassen soll! Rüde 1 hört sich wie piro an und mit 3 wird er ziemlich sicher gut nebenher leben können...
Mir ist klar das siifaa nie der hund sein wird der alles toll finden wird, aber es wird lenkbar sein.

Ja hier werde ich das video nicht posten, oder auch sonstwo nicht, aber für lern und trainingszwecke kann es katrin haben oder wenn jemand wirkliches interesse hat und es ihm um begegnungen geht... Leider ist es nicht sooo scharf...

Ach ja was ich vergessen habe. Ich dachte immer siifaa sei der unsichere, das ist er nicht, obeohl ne gewisse unsicherheit sicher dahinter steckt! Man hört in der thaiwelt immer der thai ist null agressiv nur sehr unsicher, auch bei hundebegegnungen! Ich für meinen teil unterschreibe das so nicht mehr

 
Sehr interessant muss auch wieder vermehrt trainieren. sollte au mal zu katrin:) Berichte nur fleissig weiter, dass ist ein Thema das mich brennend interessiert;-)

Falls wir mal helfen können gerne.

Ach ja und soll dir von meiner Bulldogge sagen, lass bitte den Piro ganz, den mag ich doch so:)

 
Also die Dita fand den Piro äusserst sexy als wir dan spazieren waren:D
Und ja so ein Begegnungstraining mit Bulldozzzzer wäre schon was:love:

 
Wenns passt, können wir gerne mal Spazierengehen, ich glaube Du wohnst nicht ganz neben mir, oder?
Piro würde ich eher als nicht so megasicher und souverän bezeichnen (Nati, hoffe Du schlägst mich nun nicht ;-) ).
Und Rüde 2 wirkt auf andere Rassen "wichtiger", dadurch, dass er wie ein Showpony dahertrabt und der Püschel ja eh immer oben ist :rolleyes: .

Ach ja, Joe (Rüde 2) lässt auch ausrichten, dass er Party mit Piro mega findet:D. Dabei waren Nati und ich sicher, dass Phillis und Joe sich eher finden.

 
Siifaa findet Hunde die wenig Interesse zeigen und die Distanzlos sind nicht toll, da er sie nciht zu verstehen scheint. Mein Gefühl ist das die distanzlosen "halloooo ich bin ein labi und ich liebe dich" bei Siifaa gefährlicher leben als der Rest der Hunde, (pöbler ausgeschlossen) Er konnte Phillis (kurzes OT zu Phillis: :love: :love:) und Piro die sich doch auch präsentieren können viel besser annehmen als Nikita. Zwar hat es bei ihm und Piro kurz geknallt, aber der HUnd war für ihn zumindest verständlich, auch wenn er nicht auf Distanz gegangen ist wie Siifaa das wollte. Er hat bei den Rüden an der Leine fast keinen Stress gemacht! Ich kann mir vorstellen das er mit Rüde 1 und 3, vorallem mit 3 gut klarkommen wird und man wird nebeneinander leben und laufen können, auch im Freilauf, wärend er mit 2 eher ein Problem haben könnte da Siifaa eine grössere Individualdisatnz hat und diese auch vom Hund verlangt...

Ach ja ich wohne in Frick... :D

lg disi

 
*Empört guck*, ich hab keine distanzlosen Labbis, ts ts :p . Nein, im Ernst: keiner meiner Wuffs ist so, ich kenne aber die damit einhergehenden Probleme :ugly: .

Frick, ist das Autobahn Richtung Rheinfelden von ZH aus gesehen?

Wir wohnen in der Nähe vom Sempacher See, weiss gar nicht, was da dazwischen liegt, hm hm.

 
Ach ich meinte allgemein das er solche HUnde nicht mag (sind ja auch nicht labüten gleich). Vielleicht sollte er an einer abgeschwächten Version, sprich Hund 2 üben :D
Ja Frick ist genau dort, aber vor Rheinfelden raus. Bist mal in der Gegend?

lg disi

 
Wow Ti!
Bin ganz begeistert was Du schreibst, hast gut zugehört und dazugelernt! Freut mich total, hab nichts an Deiner Darstellung "auszusetzten" oder zu ergänzen. :D

Für das angedachte regelmäsigere Begegnungsttraining hab ich die Klientin von "nebenan" auch noch begeistern können, die wäre da auch gerne mit dabei. :) Da sollte sich die Fahrt zu Euch ja bald lohnen! Können wir ja nächste Woche gerne mal telefonieren, wie wir da vorgehen wollen, dann bring ich meinen Meisterbuben auch noch mit ins Spiel. Hui, das wird spannend.

Und ja, so wie Haschkey das geschrieben hat dürfte das Ziel gut definiert sein. Durch die Übung wirst Du Siifaa immer besser einschätzen können und wenns dann doch mal knallt, weisst Du damit immer besser um zu gehen.
Siifaa ist im Moment soweit wie ich mit meinem Mammut nach ca. einem Jahr Training gekommen bin. Ist die Luft raus, zeigt er kontrollierte Kontaktaufnahme und entscheidet dann, ob er mit dem da kann oder nicht. Dadurch, dass er so lange knurrt, ist aber viel Luft zum Eingreifen und Trainieren da! Das dürfte sich schöner und einfacher gestalten, als mit meinem Buben:D, der einfach steht und dann recht fix explodiert.

Freue mich schon sehr auf das weiterführende Training!

Grüssle,
Katrin

 
Gestern war die gioia mit keo bei mir... (grooosser, weisser kurzhaarschäfer) Man will ja keine gelegenheit ungenutzt lassen und so haben wir ein kurzes begegnugstraining gemacht! Haaach war mein bub vorbildlich. Bis 2 meter an unkastrierten keo hin, nie gemotzt, freundlich kontakt aufgenommen... :D (gioia wollte sie noch freilassen, ich war wieder der feigling)
Ich bin soooo stolz auf siifaa, ich hab gar keine worte für das... :D mein blumenjunge
Lg disi

Ach ja zuhause läuft es suuuper grad

 
Hallo Disi

Ich lese hier gerne mit, sehr intressant !
Auch könnte ich dir verschiedene Begegnungkandidaten anbieten falls ihr trainieren möchtet...
Schön das du so stolz auf deinen Schönen sein kannst.
Weiter so..

 
Hui das ist aber lieb... Ich nehme gerne jedes trainingsangebot an das ich bekommen kann :)
Habe montag und dienstag frei nächste woche... Also wenn jemand will...

Gestern war meine freundin patrizia hier mit aik (kastrierter thairüde), die begegnung lief super, wir gingen dann gleich ne grosse runde spazieren.. Die buben konnten 1,5 meter nebeneinander sein und ignorierten sich und es gab nichts zu beanstanden... Es wurde weder fixiert, noch geknurrt... War echt toll... Dita war frei und mal bei aik und mal bei siifaa... Und auch das war kein problem...
Bin eeecht stolz