Beginnende Arthrose und Afterknubbel

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
Guten Morgen zusammen

Wie ihr bereits mitbekommen hat, hat Floyd ja das Cauda Equina Syndrom und da er in letzter Zeit Beschwerden hat und wir etwas unternehmen wollten haben wir ihn am Samstag nochmals gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass ihm nicht nur das Rückenproblem zu schaffen macht sondern, dass er beginnende Arthrose hat. Die Hinterbeite haben Ergüsse und sind geschwollen, darum hat er zeitweise auch die Füessli nachgeschleift. Leider ist dies noch nicht alles. Ich habe ihn gebeten, auch die Analdrüsen zu überprüfen, da diese bei ihm oft voll sind, dabei hat er eine Art Püggel entdeckt und jetzt müssen wir in 4 Wochen nochmals zum Untersuch um zu schauen ob er gewachsen ist... Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer der beiden Krankheiten?
Er hat nun Cosequin bekommen und muss zwei am Tag davon nehmen. Gestern hat er auch noch ein Rymadil bekommen, welches ich ihm heute und morgen auch noch geben werde. Floyd hechelt ganz stark in der Nacht, ich gehe davon aus, dass er dann die meisten Schmerzen hat und darum so hechelt. Vorletzte Nacht war es ganz, ganz schlimm darum geben wir ihm jetzt wieder Rymadil. Am Freitag haben wir einen Termin zur Akupunktur. Doch ich wüsste von Euch gerne, was ihr so darüber wisst. Danke Euch für Eure Feedbacks

Tut mir sehr leid für Euch ...

Ich kenne ein paar Hunde mit Cauda und/oder Spondylose ... Sie bekommen alle anstatt Rimadyl - Previcox ... Als Umbra ihre Diskospondylitis hatte, haben wir ihr gegen die Schmerzen ebenfalls Previcox gegeben, ich war damit sehr zufrieden ...

Ich wünsch Euch alles Gute und deinem Hundi so wenig schmerzen wie möglich !

Pumba Floyd spricht sehr gut an auf das Rymadil. Darum lasse ich es auch dabei - Danke für die Besserungswünsche. Wie unser Tierarzt gesagt hat; Dass kriegen wir schon in den Griff .-) Floyd ist ein tapferes Kerlchen und hat ganz schön viel Lebensfreude... ich bin zuversichtlich!

das freut mich, hoffentlich bleibt es so possitiv...wünsche ganz viel Glück =)

Tut Mir Leid wegen deinem Floyd! Anda hat Spondylose seit November 08! Bei Scbmerzen gibts Rymadil worauf sie super anspricht! Unsere Tierärztin aus Dübendorf hat vor 7 Tage ein Kontrollröntgen gemacht! In den 15 Monaten hat such kaum was verändert! Sie kriegt noch 4 mal im Jahr eine Monatskur Fortiflex 375 welche das Vortschreiten verlangsamt! Auch gebe ich ihr 2Tl. Gelatinegranulat von Sampfist pro Tag übers Futter!

Oh je das tut mir leid! Hoffe das die Medis gut ansprechen und er keine Schmerzen haben muss!

@Vero: Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich für Aik's Arthrose was vom Therapeut mitbekommen hatte. Es ist ein Pulver, dass Du ins Futter mischen kannst.
Der Name ist mir gerade entfallen, aber ich schau zu Hause nach. Funcky bekommt das Pulver auch, bei ihm ist es zur Vorbeugung.

Schick Dir dann ne sms.

Ja ich hab auch was bekommen es heiss Cosequin und sei Weltweit momentan die Nr. 1 für diese Beschwerden. Ich habe es Floyd schonmal als Kur gegeben vor ein paar Jahren und es war wirklich gut... Sind Kapseln die man öffnen kann - auch Pulverförmig!

Wollte mich noch kurz rückmelden.
Hak war ja am Freitag mit Floyd in der Akupunktur und Floyd war total gelassen und zufrieden. Jetzt geh ich am nächsten Freitag auch wieder mit ihm hin... eine Besserung sollte man nach 3-5 Behandlungen sehen, doch ich hab jetzt schon das Gefühl es geht ihm besser... er kann wieder besser aufstehen, vielleicht hängt es aber auch mit dem Cosequin zusammen... auf jeden Fall hechelt er nicht mehr sooooo doll in der Nacht....
Habe grad gemerkt, dass niemand was zum Afterknubbel gesagt hat... ist niemand im Forum der sowas bei seinem Hund auch schon hatte?

Hallo Veronica! Anda hatte nur nen Schwanzknubbel der sich als Fremdkörperzyste entpupte und am Freitag entfernt wurde! Der Cocker meiner Freundin hat aber Probleme mit der Analdrüse! Der hat dann auch nen Knubbel im Afther der vom TA ausgedrückt wird!

Hallo Anita

Ja dass sind einfach die Drüsen die gefüllt sind... die müssen wir bei Floyd auch regelmässig ausdrucken lassen. Aber dass was Floyd jetzt hat müsste operativ entfernt werden. Es ist so wie ein Knötchen. Am 27.3. müssen wir dann nachschauen ob es grösser geworden ist und wenn ja muss es entfernt werden... ich hoffe sehr, es verschwindet genauso wie diese Epithelzyste die er am Kinn hatte.... ist echt mühsam der arme Kerl hat seit letzen Sommer keine Ruhe, immer ist was... und wenn nicht bei ihm dann bei Nayeli. Sie tun mir einfach Leid! Ja nu abwarten und Tee trinken gäll. Morgen gehts in die Akupunktur... bin schon sehr gespannt da ich letztes Mal eben leider nicht dabei war...

tara hat zwar "nur" arthrose, bekommt jedoch einige unterstützende mittel. grünlippmuschelextrakt, vit. b komplex und vermicullite d6 und zusätzlich ganz normale gelenktabletten aus dem freien verkauf.
das vermicullite gibts als kur für 3 monate am stück.
arthrose kommt nicht kontinuierlich, sondern in schüben. merke ich, dass wieder ein schub war und sie zb auf den vorderläufen probleme hat,
gibt es allenfalls 1 rimadyl. damit kommt sie sehr gut zurecht und die schmerzen sind meist sofort wieder weg.
das caudaq. wurde bei einer hündin, welche ich vom hundeplatz kenne
und sehr gut damit zurecht kommt im anfangsstadium sofort operiert. die hündin ist jetzt 11 jahre alt und man merkts ihr nichts an.

Am Samstag waren wir in der Nachkontrolle ich wollte nicht mehr bis am 10.04. warten. Das Knötchen in der Afterdrüse ist immernoch gleich gross (Erbsengross) und es muss nun punktiert werden am 09.04. damit wir sehen können, ob es gut- oder bösartig ist... es scheint ihn nicht zu stören bis jetzt. Dann müssen die Zähne gemacht werden... er hat ziemlich Zahnstein - dass ist gut so... geht ja im gleichen... es wird auch noch ein Röntgenbild gemacht vom Rücken um zu sehen, ob das Hecheln möglicherweise von dort kommt (Cauda Equina) und eine Endoskopie einfach um sicher zu gehen, dass nichts im Hals ist, dass ihn so stark zum hecheln bringt... die Arthrose ist besser, er hat nicht mehr sooo entzündete Hinterläufe... wir waren ja 4x in der Akupunktur, hat schon ziemlich viel gebracht... er kann auch wieder viel schneller aufstehen und er mag wieder sitzen, hat er lange nicht mehr gemacht... und während dem Untersuch ist er die ganze Zeit gestanden, dass konnte er auch nicht mehr... Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, der TA und wir... nun müssen wir nur noch rausfinden, was dieses Knötchen und das Hecheln zu bedeuten hat... Der Tierarzt meinte es könnte sogar beginnende Epilepsie sein (ganz leichte.... :-(

@Andi + Rudel
Die OP beim Cauda Equina ist sehr heikel uns wurde damals davon abgeraten und ich bin eigentlich froh, haben wir es nicht machen lassen... denn es ging bis jetzt relativ gut.... Zwischendurch mal weniger... aber nicht immer....
Ja das Vermicullite D6 gebe ich ihm zwischendurch auch als Kur... finde es auch super!

Original von Veronica

@Andi + Rudel

Die OP beim Cauda Equina ist sehr heikel uns wurde damals davon abgeraten und ich bin eigentlich froh, haben wir es nicht machen lassen... denn es ging bis jetzt relativ gut.... Zwischendurch mal weniger... aber nicht immer....

Ja das Vermicullite D6 gebe ich ihm zwischendurch auch als Kur... finde es auch super!
die hündin wäre ohne op nur 3-4 jahre alt geworden. die prognose stand ganz ganz schlecht, da die c.e. rasant fortschritt. das war damals eine der ersten überhaupt durchgeführten c.e. op`s. da waren etliche ärzte aus dem ausland bei anwesend.

jetzt ist die hündin fast 11 und sie ist beschwerde frei. also bei ihr hat es sich wirklich gelohnt.

auch ich würde mir jedoch solch eine op mehr als gut überlegen. hunde mit c.e. können trotzdem sehr alt werden und mit der richtigen medikation auch weitgehend beschwerde frei.

Ja dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt!!! Super!!! Und wenn sie natürlich sonst so schlechte Prognosen hatte, hätte ich es auch machen lassen ohne Zweifel...
Bei Floyd waren die Prognosen ohne OP nicht schlecht und bei einer OP wäre die Chance dass er danach gelähmt gewesen wäre bei 50% gestanden.... ich hatte zu grosse Angst und auch unser TA hat uns davon abgeraten.. und wir sind gut gefahren damit.... bis auch ein paar wenige Anfälle pro Jahr kann er ganz gut damit leben (sogar ohne Medikamente). Ich denke man muss es wirklich von Fall zu Fall anschauen... ich bin froh, dass es ihm nun durch die Akupunktur auch besser geht..... ist also wirklich ein Riesenerfolgserlebniss muss schon sagen... nun bete ich einfach dafür, dass wir am Aftner nicht operieren müssen.... ;)

Du könntest auch mal die Magnetfeldtherapie ausprobieren als Unterstützung. Beim Spondyhund meiner Eltern hat das viel gebracht.
Ich gebe Laika zur Unterstützung noch "Gelenkflex" Kapseln. Laika braucht so keine Medis mehr im Normalfall.

Gruss Wendy

Ja Floyd bekommt nur im Notfall Medis sonst nicht....
Und er bekommt momentan auch so eine Kur die heisst Cosequin... die ist auch super!

Wie wäre es eigentlich mit Akkupunktur? Mein TA macht das zum Beispiel. Angie hat in der rechten vorderpfote Arthrose. Der TA meinte man könne soe einiges an Therapien machen wie eben Akkupunktur oder aber auch Physio.

@Mc Doggy
machen wir ja .-) haben grad 4 Behandlungen gemacht - war super!