Beißwütiger Hund _ Halsband umlegen ?!

schon tragisch wie weit es gehen kann aber ob der hund tatsächlich so enorm reagiert mit der ursache dieses "einklemmen des zecken" kann ich mir nicht vorstellen resp. es würde mich extrem wundern wen es lediglich deswegen so ausartete.

ich zitiere dich--

Ihr Satz "irgendwas hast du an dir, Omeli ist irgendwie ganz anders" sagt doch schon alles. Ja was habe ich denn wohl an mir, daß Hunde (omeli ist nicht der erste Hund mit dem ich auf hündisch kommuniziere) sich in meiner Gegenwart so verändern...? Souveränität, Gelassenheit, Dominanz und Sicherheit erfahren sie bei mir

schön und gut.. das problem aber ist, dass die besitzer mit ihrem hundi klar kommen müssen und es bringt niemandem was, dass fiffi brav ist wen du anwesend bist.

ich würde eher einmal beginnen mit dem grundgehorsam.. dazu gehört auch, dass hundi nicht mehr getragen wird, nicht auf muttis schoss sizt, nicht aufs sofa kommt etc.

du (oder wer auch immer) muss ihr klar machen, dass ein hund nicht aus spass 4beine hat und er eine klare struktur braucht

ich finde, dass es den besitzern genau gar nix gebracht hat.

du hast ja selbst geschrieben und meinst..;

In erster Linie hat sie erfahren, daß ihr Hund keine Bestie ist und daß der Umgang mit ihm auch ganz anders geht...ein Umgang, der dem Hund Sicherheit gibt....

der umgang ist vielleicht zwischen dir und hundi anderst aber bei den besitzern hat sich genau absolut gar nichts vereändert, im gegenteil, denn;

hudi beisst noch immer wie wild um sich als sie probierten ihm das gestältli abzunehmen als er sich so "verheddert" hatte und hinzu kommt nun, dass hundi erneut ein negatives erlebnis mit diesem gestältli hat!!

Ja sorry, was will man in diesen zwei Treffen von a einer Stunde den Besitzern helfen oder großartig einbleuen ?!
Da ging es erstmal nur darum sich kennenzulernen (hund und ich) , sich anzunähern und zu gucken ob Hundi wirklich ohne Ausnahme gefährlich ist, wie die Besis und andere anwesende behaupteten.
Beim zweiten Treffen ging es lediglich darum den Hund aus dem Geschirr zu befreien.

Die Besitzerin hatte durch das erste Treffen ein aha-erlebnis...ich find das schon wichtig.
Ich kann ja nun auch nicht zaubern...und schon garnicht in der kurzen Zeit.

man muss auch nicht zaubern können aber es wäre für die besitzer hilfreicher, wenn du ihnen tipps gegeben hättest im bezug auf erziehung :solace:

Na meinst du ich hab Beifall geklatscht, als mir die Besitzerin erzählte, daß Hundi im Bett schläft, am Essenstisch sitzt und den Popo nach dem Gassigehen abgewischt bekommt ? :escape:

Ich hab ihr schon erzählt wie sie es besser machen könnten. Sie zeigte sich ja auch einsichtig...das Problem liegt bei ihrer Mutter, die die eigentliche Besitzerin von Omeli ist....
Aber mit der werde ich ja auch noch ein Gespräch führen... ;)

@CrazyDogs: Hey! Wie geht es eigentlich mit dem Kleinen? Würde mich wirklich interessieren, wie es sich weiterentwickelt. Hoffe, die Besitzer ziehen mit dir mit. Lg Disthen

Ja es läuft ganz gut. Ich hab ein halbes Auge drauf und versuche mich langsam ranzutasten.
Omeli war jetzt erstmal beim Tierarzt Krallenschneiden, denn ich hatte bei einer Wolfskralle bemerkt, daß sie zu lang war und in die Haut drückte... Er ist für seine 9 Jahre erstaunlich fit sagt der Doc.

Omeli machte beim Tierarzt natürlich ein tierisches Theater, ließ sich weder anfassen (der Doc hatte dicke Lederhandschuhe an zum Glück, wo Omeli sich drin verbiss), noch einen Mauli drauf machen, aber mit viel Überredungskunst konnten wir ihn dann doch noch zu zweit mit einer Maulschlaufe überrumpeln und fixieren.

Im Moment beherzigt Frauchen so einige Tips die sie von mir bekommen hat...halt das Grundlegende was man durchsetzen sollte, wenn HUndi das Zepter an sich gerissen hat : als erstes aus der Tür, nicht auf erhöhte Plätze, aus dem Weg gehen, usw.

Desweiteren arbeiten wir am Vertrauen von Frauchen dem Hund gegenüber. Dazu gehört natürlich das Verständnis über die Signale die er ihr übermittelt.
lWir sind jetzt schon so weit, daß sie Omeli das "Katzenlasso" sanft über den Kopf streifen kann (anstatt es über den Kopf zu WERFEN), ohne das Meli großartig austickt. Weiter kann sie ihn nun auch am Maul berühren und an den Lefzen und Ohren streicheln wenn er sie "schief anguckt" (wie sie immer sagt).
Sobald er aber knurrt oder Zähne zeigt, ist sie dennoch immernoch aus dem Raum verschwunden und flüchtet panisch (kam bisher zweimal vor).

Achja..das Halsband ist bestellt...dauert hier aufm Dorf wohl noch etwas bis es im "Futternapf" (so heisst hier der Tiershop) ist.

Alles im Allen bin ich erstmal zufrieden und sag mir "gut Ding will Weile haben, dafür ist es am Schluss super" :)

Danke für den Zwischenbericht. Tönt gut! Schön beherzigen die Halter den einen oder anderen Tip. Hoffe, sie haben auch Durchhaltevermögen. Weiterhin toi, toi, toi (nicht für den Hund, sondern für die Arbeit mit den Haltern. :D ) :thumbs:

Vielen Dank, find ich echt lieb von dir. Kann ich gut gebrauchen....
*seufz* Hunde sind echt einfacher als ihre Halter.... :ill:

Das sind ja schon mal super Fortschritte! Schon Wahnsinn, was der falsche Umgang mit einem Hund so alles auslösen kann 8o zum Glück bist du an dem Fall dran, crazyDogs!

Original von TalkingAnimals

Das sind ja schon mal super Fortschritte! Schon Wahnsinn, was der falsche Umgang mit einem Hund so alles auslösen kann
Ja, vor allen Dingen find ich es wahnsinn, daß mancher Besitzer erst nach mehreren Jahren bemerkt, daß da was nicht korrekt ist und geändert werden muss.... :ugly: