Bewegung für Hund und Herrchen

C I A

Benutzer
01. Okt. 2008
34
0
0
Wie groß der Auslauf auch Zuhaue sein mag der Hund braucht auch seine Beschäftigung und seine tägliche Bewegung. Spiel und Sport sollten ihm und seinem Herrchen auf alle Fälle auch Spaß bereiten. Der Hund wird geistig und körperlich gefordert, wird aufmerksamer seinem Herrchen gegenüber und die Bindung zwischen Mensch und Tier festigt sich. In vielen Hundeschulen und Hundevereine kann man sich darüber informieren, welche Sportart sich für Hund und Herr eignen.

Hey Cia, das mit den Hundeschulen finde ich prima und habe auch im Bezug auf große Hunde damit Erfahrung. Wie es aber mit den ganz Kleinen ist weiß ich nicht. Werden die nicht leicht überfordert? Gruß

Hallo Balu, ich kann aus eigener Erfahrung nur berichten, dass die kleinen süßen Wesen die mich ein Leben lang begleitet haben mehr Ausdauer besitzen und regelrecht Pfeffer im Hintern haben, als großen Hunde. Natürlich betrifft das nur Hunde die verantwortungsbewusst ernährt wurden und nicht an Ãœbergewicht leiden. Unser Coton de Tuléa ist ein regelrechtes Energiebündel, der mindest einmal am Tag seinem Ãœbermut freien Lauf lässt und das dauert mindest 30 Minuten ohne Pause. :) Er braucht das einfach, so auch die Hündin von unserem Bekannten der den gleichen Hund besitzt. Klein aber oho kann man nur sagen. ;)
LG
C I A

Hey Cia, hast du spezielle Erfahrungen mit Hundeschulen für die Kleinen. Ich möchte keinen Fehler machen bei der Erziehung. LG

Hallo Balu………..leider kann ich dir mit Erfahrungen in Bezug auf Hundeschulen nicht weiter helfen, da ich solche nicht besitze. Wir haben nun bereits seit 44 Jahren, mit kleinen Unterbrechungen immer Hunde und haben eine Schulung nicht benötigt. Gerade was unser jüngstes Kerlchen betrifft, dachte ich schon der lernt das nie! . . . und siehe da mit einem Jahr, von einem auf den anderen Tag war die Vernunft und der Gehorsam tatsächlich von ganz alleine da. Leider kann ich nicht sagen ob das nun die Regel ist das die Vernunft von alleine kommt. . . ich glaube eher nicht?!
LG C I A

Hi!

ich würde erstmal darauf achten dass du in einer Kleinhundegruppe bist und zuerst einmal ohne hund eine lektion zuschauen gehen um zu drhrn wie es von statten geht. wenn du keine Negativen einwände hast kannst du dich anmelden.

lg sabrina

Hey NancyCookie so habe ich es mir mittlerweile auch überlegt. Ich suche nur noch die passende Gruppe. Eine kleine Auswahl habe ich gefunden. LG Balu

Hallo Balu....schön das du eine Gruppe gefunden hast....ist ja gar nicht so einfach eine zufinden wo Hund und Mensch sich verstehen oder?
LG
CIA

Hallo ihr Alle, das ein Hund Bewegung benötigt weiß ja wohl jeder der sich einen anschafft. Bei uns ist es auch genau der Grund oder sagen wir lieber ein Grund. Diese tägliche Bewegung und der damit verbundene Aufenthalt in der Natur sind in jedem Fall auch für den Menschen von großer Wichtigkeit. Die Schulung in dieser Zeit, das tägliche Ãœben sind für den Hund spielerische Maßnahmen und gleichzeitig lehrreich. LG JUPI

Hallo Ich bin auf der suche nach einer Hundeschule aber für kleine Hund so in der Umgebung Urdorf Bülach,Baden,Zürich,einfach in der näheren Umgebung von WürenlosDanke

Hi,

wir gehen nach örlikon in die Hundeschule und sind sehr zufrieden damit. wir arbeiten mit guddelis und in gruppen wo die hunde alle ähnlich gross sind.

ich kann dir sonst gern die daten per pn schicken!

lg sabi

würdest du mir die daten auch schicken?
ich bin auch noch auf der suche.

vielen lieben dank!

Original von NancyCookie

Hi,

wir gehen nach örlikon in die Hundeschule und sind sehr zufrieden damit. wir arbeiten mit guddelis und in gruppen wo die hunde alle ähnlich gross sind.

ich kann dir sonst gern die daten per pn schicken!

lg sabi
Und was wenn du eines Tages kein Guggeli dabei hast? :rolleyes:

Original von sandflo

Und was wenn du eines Tages kein Guggeli dabei hast? :rolleyes:
Eines Tages wird der Hund das alles können ohne Guddelis. Bis dahin bekommt er ja nur eines, wenn er etwas gut gemacht hat bzw. auf dem richtigen Weg dazu ist. ;)

Hallo miteinander

Ich finde, es ist enorm wichtig, dass man sich in einer Hundeschule wohl fühlt. Darum sollte man ein oder zweimal nur Zuschauer sein und beobachten.

:D Wenn einen dann das "Trainingsfieber" gepackt hat, kommt die Bewegung von alleine.

LG Rebecca

:) Ok... Da hast du recht...
Meine Güte als mein Kleiner von der Welpenspielstunde zur Junghundegruppe musste hats mich von den Socken gehauen.

...Ohhh Gott do chönnti es Liedli pfiffe drvo!!! :)

ja ich au. nacher welpenspielstunde gingen wir in die junghundegruppe.
wir hatten unsere kleine an der leine und liefen zu den anderen. wir standen etwas abseitz. da kam eine junges fraulein mit dem hund in unsere nähe. ich rief mal sie solle bitte ihren hund an die leine nehmen. sie bückte sich um den hund anzuleinen. der hund startete durch,rante auf meine los und biss sie gleich in den kopf.
ich stand da wie blöd. sie holte ihren hund und kein entschuldigung nix!
ich rief zu ihr:wenn din hund no eimal minä bisst erwürgi de siech!
ich war so wütend auf diese kuh.
im nachhinein erfuhr ich das mein hund der 4 war der von diesen, etschuldigt, köter gebissen worden war.

Hi,

ja, die Hunde folgen mit der Zeit auch immer mehr ohne Guddeli, aber ab und zu gibts trotzdem immer mal wieder eines ;)
finde ich viel viel besser als irgendwelche zwangmethoden...

jep werde euch die daten schicken!

lg sabi

@ NancyCookie

Tststs... Gibts ja nicht...

Mir sind da noch ein Paar andere Methoden bekannt!!!!!!
Es gibt ja nicht nur Guddeli oder Zwang??? !!!

Hi,

nein klar nicht, ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt aber wir sind sehr zufrieden mit dieser Methode.

lg sabi

@ NancyCookie

Schick mir bitte auch die Adresse.
Ich erstell für mich grad eine Liste mit Huschus, die ohne Leinenruckerei und anderen veralteten Methoden arbeiten.

DANKE