bilder f

Original von andi+rudel

super bilder..und freilauf..

geht auch mit meinen hunden so gut wie nicht..

ach ja ich bin doch fan vom azi..
Ehrlich gesagt habe ich mich früher nie mit Windi's (egal welche Rasse) beschäftigt. Ich habe sie immer doof gefunden und so dürre Klappergestelle. Seit wir jedoch zwei Galgo's und einen Azi haben, faszinieren mich diese Hunde. Ich wäre wohl nicht die Windhundehalterin, aber ich finde sie unterdessen wunderschön und faszinierend. Ihnen beim Rennen zuzusehen, macht wahnsinnig Spass! =)

 
ja im kangal steckt eindeutig windhund..
das ist gesichert..und weiss man genau.
die rasse kangal ist jedoch über 2000 jahre alt..und im ursprung der zucht brauchte man sehr schnelle und wehrhafte hunde.
die herdis allgemein sind alle sehr eng verwandt. da die hirten, sowie die tuareg nomaden waren, deren wege sich immer wieder mal hier und da kreuzten.. über viele jahre hinweg, da sie ja den fruchtbaren weiden nach zogen, liegt die vermutung nahe, dass die urahnen hier miteinander verwandt sind. landesgrenzen im herkömmlichen sinn gab es keine. asien, der ferne osten..bis afrika sind ursprungsgebiete der herdis..
der kangal ist zb. auch ein sehr schneller hetzjäger und selbstversorger (wenn er es muss). die heutigen zuchten jedoch setzen auf gigantismus..und sind fernab jeglicher gebrauchstüchtigkeit an den herden..
einen rusprünglichen kangal als working dog..wird man wirklich nur noch in der türkei selbst an den herden finden. leider.

 
Ein Bekannter von mir hat einen solchen ursprünglichen Kangal. Er selbst ist Türke und hat den Hund vor 7Jahren aus seiner Heimat mitgenommen.
Ich muss sagen, er hat den Hund super im Griff *Hut ab*!
Heute ist er schon "alt", aber früher hätte er sein Leben gegeben, nur um seinem Herrn zu dienen. Es ist schon sehr beachtlich, wie selbständig und doch fast untertan dieser Hund mit ihm zusammenlebt.

 
ja der kangal ist schon was besonderes..
er hat nicht die "schärfe" eines kaukasen.., da die feindabwehr beim kangal spezialisiert auf wölfe -gebraucht- wird.
die kangals sind aus diesem grund auch mit ihren eigenen menschen viel umgänglicher. sie leben immerhin auch frei in den dörfern..und deren bewohner. sind somit sicher nie "mannscharf".. so ein hund, welcher leute bedroht, würde klar selektiert.
genau das, was beim kaukasen ausdrücklich erwünscht ist, wäre beim kangal ein no go.
der kaukase zb. musste immer schon menschliche diebe und feinde, sowie bären und wölfe abwehren können. der kaukase wurde aus diesem grund auch leider in den kriegen als "kanonenfutter" missbraucht. er beschützte seine menschen/hof mit seinem leben..
der kaukase ist zb. im gegensatz zum kangal weitaus "grobknochiger" und plumper in der gangart.
der kangal besitzt von seinem windhunderbe den eindeutig zu sehenden "löwengang", welche nur diese herdis besitzen.

:D jetzt missbrauchen wir diesen thread wirklich..