blutiger durchfall bei barf und trofufütterung

andi+rudel

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2009
10.221
426
0
61
wurde mir heute erst erzählt... folgendes:
eine bekannte füttert ihrem hund normalerweise trofu.. und 3 mal die woche frischfleisch, anstatt einer trofu mahlzeit.
nun bekam der hund enormen durchfall mit blutigem stuhl.
nun meinte der tierarzt, es käme vom "durcheinander" füttern von rohfleisch und trockenfutter...
sie müsse sich nun für das eine oder andere entscheiden..
ich füttere seit jahren mit teil barf... morgens trofu, abend und mittag roh.
kann sowas echt vom "durcheinander" kommen?
ich zweifle.

ich füttere auch beides, rohfleisch ebenfalls etwa 3 bis 4 mal pro woche. habe keine probleme mit dem stuhl der hunde.

eben...
das vertragen die hunde eigentlich ganz gut. klar.. beim welpen wäre ich da noch vorsichtiger. der hund ist jedoch breits fast 2 jahre alt.. und sowas kommt erst jetzt..
mein verdacht war da gleich eher bei giardien.. das wär schlimm.

Das halte ich für eine sehr fragwürdige Aussage...
Man kann einem Hund beides zusammen füttern sofern er sowohl als auch verträgt.

ja..
ich werd gleich mit ihr reden.
sie soll zu einem anderen tierarzt.
scheinbar läuft es wie wasser.. hinten raus mit blut.
gestern bekam er auch trofu und frischfleisch..
bald danach kam der druchfall..
heute dann diät und hat sich nicht gebessert.
trotz medis.
der tierarzt ist überzeugt es kommt vom futter...
ich glaube da steckt was anderes dahinter.

sowas ist mir auch neu. Meine Hündin bekommt zuhause Frischfleisch und wenn sie bei meinen Schwiegereltern ist (2-3 Mal pro Woche) Trockenfutter. Das läuft soweit problemlos (ausser dass Fräulein seit neustem das Trockenfutter verschmäht). Was bestimmt nicht gesund ist, ist Frischfleisch und Trockenfutter gemischt in der selben Mahlzeit, da beides unterschiedlich verdaut wird (zeitlich). So habe ich das jedenfalls gelernt...

Meine bekommen schon von Anfang an Beides und hatten eigentlich nie Probleme.

Für mich klingt das eher nach einer Magenschleimhautentzündung.

Das mit dem Blut finde ich allerdings merkwürdig...

Original von Silvie

Meine bekommen schon von Anfang an Beides und hatten eigentlich nie Probleme.

Für mich klingt das eher nach einer Magenschleimhautentzündung.

Das mit dem Blut finde ich allerdings merkwürdig...
wenn der darm gereizt ist, kann es dann schon mal bluten...

trotzdem..

ich glaube eher, er hat was erwischt oder wirklich giardien..

ich geb ihr gleich noch es telefon.. und mal schauen..

hoffe ich kann sie überreden zu einem weiteren tierarzt zu gehen.

blut im stuhl wäre für mich immer ein grund, sofort zum TA zu gehen.

Giardien? Oh je, diese Parasiten können recht hartnäckig sein und das Medikament welches der Hund dann bekommt, eine heftige Chemieschleuder. Aber in dem Fall muss es unbedingt sein! Die Hündin einer Kollegin hatte Giardien. Erst nach der dritten Behandlung! konnten keine Parasiten im Kot mehr festgestellt werden.
Wenn du tatsächlich diesen Verdacht hast, solltest du deine Bekannte unbedingt von der Notwendigkeit eines Arztwechsels überzeugen.

ja.. sie geht zum glück gleich morgen.
sie wollte sogar gleich zum notfall.. hundi trinkt jedoch viel und ich wollte ihr jetzt keine panik machen.
hab die giardien mal "erwähnt".. wer weiss.
fieber hat er ausserdem keines.
wenn er heute nacht noch oft raus muss, geht sie auch zum notfall.
hoffentlich finden die raus, was da los ist.

Ein Tip;sammle etwas Kot über ein paar Tage.Kokzidien oder eben Giardien würde ich vermuten.Oder Hund verträgt Futter nicht mehr.Meine vorherige Hündin hatte so ne Chemie_behandlung.

Original von chroetli74

Ein Tip;sammle etwas Kot über ein paar Tage.Kokzidien oder eben Giardien würde ich vermuten.Oder Hund verträgt Futter nicht mehr.Meine vorherige Hündin hatte so ne Chemie_behandlung.
ich habs ausgerichtet.

Original von catba

...kann ich mich nur anschliessen, würde nicht zulange warten...gute Besserung =)
genau daraufhin ist sie schnell zum tierarzt...

und der meinte eben, das kommt vom futter "durcheinander"..

was ich so nicht glauben mag.

medis bekommt er bereits. scheinbar hat`s bis heute abend noch nicht geholfen.

ist für mich nicht nachvollziehbar, dass es vom Futterwechsel kommen soll. Kenne ein paar Leute die auch so füttern, ohne Blutungen im Stuhl beim Hund...

Also mal ein kleiner Blutfaden im normalen Stuhl kann es geben, aber wenn der Hund richtig blutigen Durchfall hat, dann stimmt etwas gewaltig nicht!!! Das kommt nicht von einbisschen anderst füttern!

Gardien stinken übrigens ganz ganz über. Das kann man sich so gar nicht vorstellen. Luna hatte das natürlich auch schon mal (was hatte sie noch nicht ?( ). Und dazu einen Darminfekt. Wir mussten 2 Wochen Antibiotikum geben. Sie litt wirklich sehr stark!

Gut geht sie morgen gleich.

wollte nicht ein neues Thema aufmachen,drum schreib ich es hier...

Django hat seit mittag Durchfall,muss aber nicht dauernd.War jetzt 2.mal heute. Kann es sein dass es durchs umstellen kommt,barfe ja auch.Aber schon etwas mehr als ner Woche.Oder verträgt er Innereien nicht? War so ein Mix Rind mit Innereien von Goldenway.Das waren die ersten Innereien die er bekam.
Entwurmt ist er seit ner Woche.Draussen hat er auch nichts gefressen,was Durchfall geben könnte.Ist aber Fit und frisst auch normal.

Vielleicht verträgt er etwas von den rohen Sachen nicht. Verfüttere jetzt mal nur eine Fleischart von einem Tier, so kannst du anfangen auszuschliessen. Ansonsten gibts ihm heute nix mehr und morgen den ganzen Tag Reis mitetwas Hackfleisch und Hüttenkäse