blutiger durchfall bei barf und trofufütterung

ok. jeden monat finde ich trotzdem etwas extrem... ist natürlich dir überlassen.
auch wenn er mist zusammen frisst, heisst das ja nicht gleich dass er sofort würmer davon bekommt.

Da er meist gezielt auf Katzenkot-Suche ist,wenn ichs nicht gerade sehe und vieleicht nicht jeder seine Katzen entwurmt... Es hat mir gelangt als ich meinem Sohn damals einen kleineren Bandwurm aus dem Popo zog 8o :rolleyes: ,und eimmal pro Monat entwurmen ist nicht schädlich.

das ist natürlich eklig.
aber ich teile deine meinung nicht dass es nicht schädlich ist so oft. meine meinung.

Original von chroetli74

Da er meist gezielt auf Katzenkot-Suche ist,wenn ichs nicht gerade sehe und vieleicht nicht jeder seine Katzen entwurmt... Es hat mir gelangt als ich meinem Sohn damals einen kleineren Bandwurm aus dem Popo zog 8o :rolleyes: ,und eimmal pro Monat entwurmen ist nicht schädlich.
Ich sehe das wie Feffi

Chroetli, wer hat dir gesagt, dass 1x pro Monat entwurmen nicht schädlich sein soll?

Gebe genau die vorgeschgriebene Dosis und jetzt Nüsste er sogar ne 2.Tablette kriegen.Gebe aber nur eine. Da er nur 300g über den %kg ist.was ist den so schädlich,wenn ich alle 30 Tage einmal entwurme?wäre ja noch 2 mal so und danach nicht mehr alle Monate einmal...

mein TA sagt auch, dass entwurmen völlig unschädlich ist weil die heutigen mittel gezielt nur da wirken wo sie sollen... ich entwurme aber natürlich nicht jeden monat sondern die grosse 3 mal im jahr, die andern noch 4 bis 5 mal.

Ich werde Django nicht mehr entwurmen,wie vorgesehn. Hab was sehr interessantes zu lesen bekommen. Danke Foxy,wenn Du so weitermachst brauch ich nicht mal mehr ein Buch ;) Dafür geh ich morgen einen Ordner kaufen :D

Original von chroetli74

Hm, wenn er so gezielt auf Fleischfresserkot abfährt, kann das evtl. auch eine Mangelerscheinung sein.

Wie hat sich denn dein Sohn mit einem Bandwurm infiziert ? 8o

Hat sich seit ich angefangen habe zu barfen erledigt! :]

Unser "Ritigampfi" vom Block ist die Katzentoilette von allen Freigängern im Quartier! 8o
Aber so pingelig wie Madame Vermieterin auch ist,hat Sie es nicht für nötig befunden etwas zu ändern.Benutzt wirds eh nicht...Könnte ruhig weg.Aber es kostet halt was.

Hätte ich vorher gewusst wie die ist,wäre ich nicht hier eingezogen!Sind schon Mieter wegen ihr ausgezogen!

Original von chroetli74

Ich werde Django nicht mehr entwurmen,wie vorgesehn. Hab was sehr interessantes zu lesen bekommen. Danke Foxy,wenn Du so weitermachst brauch ich nicht mal mehr ein Buch ;) Dafür geh ich morgen einen Ordner kaufen :D
Hallo Chroetli,
hey, das finde ich gut, dass du Django jetzt nicht entwurmst. Ich habe das doch richtig in Erinnerung: Django ist halbjährig?

Regelmässige Wurmkuren „auf Verdacht“(ohne Diagnose) sind ganz sicher nicht unschädlich für den Hund! Mit jeder Wurmkur wird die Darmflora geschädigt.

Meine Meinung:

Der gesunde Körper eines Hundes besitzt hochwirksame Abwehrmassnahmen, auch gegen Wurminfektionen. Mit anderen Worten: hat der Hund ein funktionierendes Immunsystem (abwehrfähige Darmflora) kann er sich sehr gut gegen Würmer und deren Larven wehren. Wird aber die Darmflora durch regelmässige Bombardements geschädigt, kann kein funktionierendes Immunsystem aufgebaut werden.

Wichtig ist einfach eine hochwertige, die Abwehrkräfte unterstützende Ernährung und natürlich als zusätzliche Prophylaxe die Hygiene (u.a. keine Exkremente, Aas usw. fressen lassen)

Sollte dann trotz aller Massnahmen eine Wurmerkrankung (Diagnose) vorliegen, kann der Tierarzt mit einem passenden Wurmmittel ( nicht Breitbandwurmmittel) gezielt gegen diese Würmer vorgehen.

Chroetli, wir hatten das Thema „Wurmkur“ bereits im Forum. Schau doch mal nach. Vielleicht findest du dort noch interessante Berichte.

@yucani
ich weiss nicht mehr, aber ich glaube du hast zur darmsanierung mal das symbiopet empfohlen? kann das sein?
da ich auch schon entwurmt habe ohne sowas zu verabreichen, kann man das als kur auch ohne entwurmung füttern? einfach um die darmflora zu festigen?

@feffi
ja, das stimmt. Symbiopet ist ein wirklich gutes Mittel.
Ich habe es vor ein paar Wochen auch einer Bekannten empfohlen. Ihr Hund hatte nach Antibiotikagaben etc. sehr gelitten, war müde, kaum ansprechbar, ohne Energie und hatte natürlich Darmprobleme. Nach nur 2 Tagen Symbiopet besserte sich sein Zustand schlagartig. Das Kerlchen war wieder aufgeweckt und fit.

Du kannst das Pulver auch als Kur zwischendurch geben oder wenn die Wurmbehandlung schon länger zurückliegt.

Original von yucani

Hallo Chroetli,
hey, das finde ich gut, dass du Django jetzt nicht entwurmst. Ich habe das doch richtig in Erinnerung: Django ist halbjährig?

Regelmässige Wurmkuren „auf Verdacht“(ohne Diagnose) sind ganz sicher nicht unschädlich für den Hund! Mit jeder Wurmkur wird die Darmflora geschädigt.

Meine Meinung:

Der gesunde Körper eines Hundes besitzt hochwirksame Abwehrmassnahmen, auch gegen Wurminfektionen. Mit anderen Worten: hat der Hund ein funktionierendes Immunsystem (abwehrfähige Darmflora) kann er sich sehr gut gegen Würmer und deren Larven wehren. Wird aber die Darmflora durch regelmässige Bombardements geschädigt, kann kein funktionierendes Immunsystem aufgebaut werden.

Wichtig ist einfach eine hochwertige, die Abwehrkräfte unterstützende Ernährung und natürlich als zusätzliche Prophylaxe die Hygiene (u.a. keine Exkremente, Aas usw. fressen lassen)

Sollte dann trotz aller Massnahmen eine Wurmerkrankung (Diagnose) vorliegen, kann der Tierarzt mit einem passenden Wurmmittel ( nicht Breitbandwurmmittel) gezielt gegen diese Würmer vorgehen.

Chroetli, wir hatten das Thema „Wurmkur“ bereits im Forum. Schau doch mal nach. Vielleicht findest du dort noch interessante Berichte.
in 2 Tagen ist er 5 Monate jung.Und Mann/Frau lernt ja nie aus ;) Machte das ja nur wegen den Kindern...

Chroetli, ich bin der Meinung, dass es für deine Kinder riskanter ist, wenn sie mit dem Hund Kontakt haben, wenn er vorher Exkremente im Maul hatte

yucani Zum Glück passierte das nur ein mal.Und zwar bei mir zu Hause.
Als Django es nochmal wagte seine Schnauze ins Katzenkistli zu halten,habe ich Ihn dermassen zusammen gepfiffen.Der geht nie mehr ins Kistli! Und jetzt lässt ers auch draussen sein,sonst schimpft Mami wieder ;)