Original von yucani
Hallo Chroetli,
hey, das finde ich gut, dass du Django jetzt nicht entwurmst. Ich habe das doch richtig in Erinnerung: Django ist halbjährig?
Regelmässige Wurmkuren „auf Verdacht“(ohne Diagnose) sind ganz sicher nicht unschädlich für den Hund! Mit jeder Wurmkur wird die Darmflora geschädigt.
Meine Meinung:
Der gesunde Körper eines Hundes besitzt hochwirksame Abwehrmassnahmen, auch gegen Wurminfektionen. Mit anderen Worten: hat der Hund ein funktionierendes Immunsystem (abwehrfähige Darmflora) kann er sich sehr gut gegen Würmer und deren Larven wehren. Wird aber die Darmflora durch regelmässige Bombardements geschädigt, kann kein funktionierendes Immunsystem aufgebaut werden.
Wichtig ist einfach eine hochwertige, die Abwehrkräfte unterstützende Ernährung und natürlich als zusätzliche Prophylaxe die Hygiene (u.a. keine Exkremente, Aas usw. fressen lassen)
Sollte dann trotz aller Massnahmen eine Wurmerkrankung (Diagnose) vorliegen, kann der Tierarzt mit einem passenden Wurmmittel ( nicht Breitbandwurmmittel) gezielt gegen diese Würmer vorgehen.
Chroetli, wir hatten das Thema „Wurmkur“ bereits im Forum. Schau doch mal nach. Vielleicht findest du dort noch interessante Berichte.